• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 auf der CES 2020: Die Sony-Konferenz hier im Video

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 auf der CES 2020: Die Sony-Konferenz hier im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 auf der CES 2020: Die Sony-Konferenz hier im Video
 
Fast 1,2 Milliarden Spiele ist mehr als beeindruckend, ich hätte angesichts der Verkaufszahlen der Exklusivspiele aber mit deutlich weniger gerechnet. Im Netz liest man ständig, dass sie das Salz in der Suppe sind und die Playstation nur deswegen so erfolgreich ist und dann entfallen grob überschlagen wohl nicht einmal 10% der Spielekäufe auf sie. Bei Nintendo dürfte das mehr sein, wahrscheinlich sogar ein Vielfaches.
 
Fast 1,2 Milliarden Spiele ist mehr als beeindruckend, ich hätte angesichts der Verkaufszahlen der Exklusivspiele aber mit deutlich weniger gerechnet. Im Netz liest man ständig, dass sie das Salz in der Suppe sind und die Playstation nur deswegen so erfolgreich ist und dann entfallen grob überschlagen wohl nicht einmal 10% der Spielekäufe auf sie. Bei Nintendo dürfte das mehr sein, wahrscheinlich sogar ein Vielfaches.

In Prozenten mit sicherheit, auch in Zahlen dürfte Nintendo da schon jetzt Sony überflügelt haben, ich zähle da aus den Zahlen von Herbst bei den Top 20 knappe 140mio Einheiten, von Nintendo eigenen Produktionen für Switch wohlgemerkt.

Das heißt, dass Jeder Käufer bei sony nach 7 Jahren ca. 1,1 Exklusivspiele gekauft hat, bei der Switch sind es ~3.4 nach 2 1/2 Jahren (die Liste stammt vom Oktober).
 
In Prozenten mit sicherheit, auch in Zahlen dürfte Nintendo da schon jetzt Sony überflügelt haben, ich zähle da aus den Zahlen von Herbst bei den Top 20 knappe 140mio Einheiten, von Nintendo eigenen Produktionen für Switch wohlgemerkt.

Das heißt, dass Jeder Käufer bei sony nach 7 Jahren ca. 1,1 Exklusivspiele gekauft hat, bei der Switch sind es ~3.4 nach 2 1/2 Jahren (die Liste stammt vom Oktober).

Wenn man bei Sony die Playstation 3 Remaster rausnimmt, ist es wahrscheinlich sogar unter einem Spiel pro Kunde.
 
Wenn man bei Sony die Playstation 3 Remaster rausnimmt, ist es wahrscheinlich sogar unter einem Spiel pro Kunde.

Man muss das aber eben auch in Relation zu den tatsächlich erschienenen Spielen setzen. Für die PS4 werden/wurden nunmal auch deutlich mehr Multiplattform-AAA-Titel veröffentlicht, als für die Switch.
Die Zahlen bei MS würden mich da sehr interessieren, vor allem wenn man nicht jedes verkaufte "Xbox-Spiel" wertet, sondern dort auch ernsthaft zwischen PC- und Konsolenverkäufen unterscheidet, also maximal die Verkäufe wertet, die von den Spielern auch tatsächlich auf der Konsole gespielt werden. ;)
 
Man muss das aber eben auch in Relation zu den tatsächlich erschienenen Spielen setzen. Für die PS4 werden/wurden nunmal auch deutlich mehr Multiplattform-AAA-Titel veröffentlicht, als für die Switch.
Die Zahlen bei MS würden mich da sehr interessieren, vor allem wenn man nicht jedes verkaufte "Xbox-Spiel" wertet, sondern dort auch ernsthaft zwischen PC- und Konsolenverkäufen unterscheidet, also maximal die Verkäufe wertet, die von den Spielern auch tatsächlich auf der Konsole gespielt werden. ;)

Natürlich, hätte Nintendo sämtliche Multis, würde es da auch anders aussehen. Ich fand die Zahlen hier trotzdem ganz interessant, weil man ja quasi täglich im Netzt liest "Xbox Schrott, da keine Exklusivspspiele, Playstation top da Exklusvspiele". Momentan so ziemlich in jedem Thread zu den Gerüchten mit der stärkeren Xbox "Ja und, kann ich aber keine Playstation drauf spielen" (besonders lustig bei Neogaf) und so weiter. Da ist es schon ganz witzig zu sehen, wie die sich tatsählich so verkaufen und dass das im Internet scheinbar nur Schreihälse sind, die sich für den Nabel der Welt halten. Und bei wievielen dieses eine Spiel auch noch aus der "gratis" Beilage einer Bundleversion bestand, ist auch noch die Frage.

Wird schwer bei Microsoft, besonders durch den Game Pass und demnächst auch noch mit der Xcloud auf Tablets und Co. Wer was wann worauf gespielt und sich auch welchem Grund für welches Abo oder welche Plattform entschieden hat, das lässt sich nicht mehr in "Verkaufszahlen" einzelner Spiele unterteilen. Microsoft sieht da wohl nur noch ein großes Ganzes namens Kundenbindung.
 
Im Netz liest man ständig, dass sie das Salz in der Suppe sind und die Playstation nur deswegen so erfolgreich ist und dann entfallen grob überschlagen wohl nicht einmal 10% der Spielekäufe auf sie.

hm, dass die ps4 die xbox one "nur" wegen der guten exklusiv-titel abgehängt hätte, ist natürlich unsinn. aber dass sie ein, meiner meinung nach sogar sehr wichtiger, faktor waren, dürfte doch völlig außer frage stehen. ms hat nun einmal, abgesehen von halo und forza, in dieser gen tatsächlich herzlich wenig zu bieten. und wenn man vor der wahl steht (und preis, leistung, third-party-angebot etc. weitestgehend identisch sind), greifen viele natürlich zu dem gerät, das in diesem punkt für sie mehr oder besseres zu bieten hat. entbehrt für mich eigentlich nicht einer gewissen logik. :-D
 
hm, dass die ps4 die xbox one "nur" wegen der guten exklusiv-titel abgehängt hätte, ist natürlich unsinn. aber dass sie ein, meiner meinung nach sogar sehr wichtiger, faktor waren, dürfte doch völlig außer frage stehen. ms hat nun einmal, abgesehen von halo und forza, in dieser gen tatsächlich herzlich wenig zu bieten. und wenn man vor der wahl steht (und preis, leistung, third-party-angebot etc. weitestgehend identisch sind), greifen viele natürlich zu dem gerät, das in diesem punkt für sie mehr oder besseres zu bieten hat. entbehrt für mich eigentlich nicht einer gewissen logik. :-D

Es liest sich aber immer so und wenn dieser Faktor der Spiele doch so wichtig sein soll, dann müssten die Zahlen dieser Spiele ganz anders aussehen. Wir können ja mal einen auf besoffenes Milchmädchen machen. Keine 10% der PS Spielekäufe entfallen auf Exklusivspiele, das ist Fakt. Also sagen wir einfach mal aus Spaß, dass 10% der PS4 Besitzer die Konsole wegen der Exklusispiele gekauft haben. Wo kommen dann die anderen 50 Millionen her, die Sony vor Microsoft liegt?

Du hast völlig recht, wenn Konsolen bei den extrem wichtigen Punkten Preis und Leistung identisch sind, kommen weniger wichtige wie Exklusivspiele, Markentreue, Service, Garantie, Controller, Stromverbrauch, Lautstärke, Zubehörpreise, 4K Laufwerk, Angebote wie Game Pass, EA Access, Abwärtskompatibilität, PS Now etc. zum Tragen. Hier hatte Microsoft viele Punkte auf seiner Seite, hat aber alles nichts mehr gebracht, weil sie beim wichtigsten Punkt (Preis) zum Beinn zu teuer waren. Wer am Anfang den besseren Preis hat, macht das Rennen.

Wenn man es mal auf Topspiele begrenzt, hat Sony Uncharted 4, Bloodborne und God of War und Microsoft Forza Horizon 4. Dann haben BEIDE etliches im 60er-80er Bereich also nice to haves. Das ist nichts, was einen 60 Millionen Vorsprung bei Konsolenverkäufen auch nur im Anstaz erklären könnte.
 
Es liest sich aber immer so und wenn dieser Faktor der Spiele doch so wichtig sein soll, dann müssten die Zahlen dieser Spiele ganz anders aussehen. Wir können ja mal einen auf besoffenes Milchmädchen machen. Keine 10% der PS Spielekäufe entfallen auf Exklusivspiele, das ist Fakt. Also sagen wir einfach mal aus Spaß, dass 10% der PS4 Besitzer die Konsole wegen der Exklusispiele gekauft haben. Wo kommen dann die anderen 50 Millionen her, die Sony vor Microsoft liegt?

Du hast völlig recht, wenn Konsolen bei den extrem wichtigen Punkten Preis und Leistung identisch sind, kommen weniger wichtige wie Exklusivspiele, Markentreue, Service, Garantie, Controller, Stromverbrauch, Lautstärke, Zubehörpreise, 4K Laufwerk, Angebote wie Game Pass, EA Access, Abwärtskompatibilität, PS Now etc. zum Tragen. Hier hatte Microsoft viele Punkte auf seiner Seite, hat aber alles nichts mehr gebracht, weil sie beim wichtigsten Punkt (Preis) zum Beinn zu teuer waren. Wer am Anfang den besseren Preis hat, macht das Rennen.

Wenn man es mal auf Topspiele begrenzt, hat Sony Uncharted 4, Bloodborne und God of War und Microsoft Forza Horizon 4. Dann haben BEIDE etliches im 60er-80er Bereich also nice to haves. Das ist nichts, was einen 60 Millionen Vorsprung bei Konsolenverkäufen auch nur im Anstaz erklären könnte.


Bei dem Milchmädchen liegst Du schon richtig, das muss man dann aber auch weiter spinnen.

Gehen wir davon aus, dass sehr viele der Käufer eine PS4 zu erst (!) wegen der tollen Exklusivspiele kaufen, danach haben sie diese Konsole aber eben und kaufen ja nicht nur Exklusivtitel, sondern eben wegen der vorhandenen Hardware auch weitere Titel (eben z.B. Multis).
Die treibenden Kräfte sind also Exklusivtitel, Werbung, Fettnäpfchen der Konkurrenz usw..
Du kannst doch nicht die 10% so runterbrechen, als wenn nur noch diese zählen würden. Wie gesagt, wenn ich mir die Konsole wegen eines Exklusivspieles (oder mehrerer) kaufe, dann habe ich die Konsole nun mal da und kaufe auch andere Titel. Es kauft sich doch kein PS4-Besitzer wegen besser laufender Multis eine XOX.

Ist das so schwer zu verstehen?
 
Bei dem Milchmädchen liegst Du schon richtig, das muss man dann aber auch weiter spinnen.

Gehen wir davon aus, dass sehr viele der Käufer eine PS4 zu erst (!) wegen der tollen Exklusivspiele kaufen, danach haben sie diese Konsole aber eben und kaufen ja nicht nur Exklusivtitel, sondern eben wegen der vorhandenen Hardware auch weitere Titel (eben z.B. Multis).
Die treibenden Kräfte sind also Exklusivtitel, Werbung, Fettnäpfchen der Konkurrenz usw..
Du kannst doch nicht die 10% so runterbrechen, als wenn nur noch diese zählen würden. Wie gesagt, wenn ich mir die Konsole wegen eines Exklusivspieles (oder mehrerer) kaufe, dann habe ich die Konsole nun mal da und kaufe auch andere Titel. Es kauft sich doch kein PS4-Besitzer wegen besser laufender Multis eine XOX.

Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn Du einfach davon ausgehst, dass sich diese 60 Millionen die Konsole genau wegen eines Exklusivspieles gekauft haben, ist Dein Milchmädchen aber betrunken und bekifft.

Wann kam denn das erste brauchbare Mainstream Exklusivspiel?
Uncharted 4 Mitte 2016 also 2,5 Jahre nach Konolenrelase. Weihnachten 2016 hatte Sony schon über 50 Millionen Konsolen abgesetzt, mit EINEM wirklich guten Spiel.

Der Preis zum Start ist die treibende Kraft, haben PS3/360 doch eindrucksvoll bewiesen als Sony von 160 Mllionen auf 78 gefallen ist und Microsoft von 20 auf 86 klettern konnte.

Ist das so schwer zu verstehen?
 
Die treibenden Kräfte sind also Exklusivtitel, Werbung, Fettnäpfchen der Konkurrenz usw..

Hast Du wohl überlesen und damit ist die Diskussion auch beendet.

Dein erst kürzliches Anmeldedatum, sowie Dein Versuch bei absolut jedem Thema mitzumischen, lässt mich eh vermuten zu welchem Klientel Du gehörst. Viel Erfolg noch dabei. ;)
 
Hast Du wohl überlesen und damit ist die Diskussion auch beendet.

Dein erst kürzliches Anmeldedatum, sowie Dein Versuch bei absolut jedem Thema mitzumischen, lässt mich eh vermuten zu welchem Klientel Du gehörst. Viel Erfolg noch dabei. ;)
Bravo, das ist wirklich eine sehr reife Art und Weise um eine Diskussion zu beenden. Die meisten Leute machen sich nämlich mit irgendeinem Stuss vom Acker, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Schön, dass es auch anders geht und Dir natürlich auch noch viel Spaß und Erfolg.
 
Wo kommen dann die anderen 50 Millionen her, die Sony vor Microsoft liegt?.
Ein gewisser Teil dürfte nur von PS3 Besitzer kommen deren Gerät verreckt ist.
Natürlich (der Großteil) kauft man dann das Nachfolgegerät ohne über denn Tellerrand zu gucken, zumal man dort auch am wahrscheinlichsten seine Spieleserien erhält.

Besonders haltbar war die PS3 ja nicht (zumindest die erste Gen), ich habe in meinem Umfeld niemand dessen erste noch läuft, die ältesten Geräte wurden dann praktisch blind in eine PS4 "gewandelt".
Meine Folge-PS3 war schon vor dem PS4 Release !
 
Besonders haltbar war die PS3 ja nicht (zumindest die erste Gen), ich habe in meinem Umfeld niemand dessen erste noch läuft, die ältesten Geräte wurden dann praktisch blind in eine PS4 "gewandelt".
Meine Folge-PS3 war schon vor dem PS4 Release !

Und die erste Xbox360-Gen war in Deinen Augen haltbarer? Ich sage nur RoD (Ring of Death). ;)
 
Und die erste Xbox360-Gen war in Deinen Augen haltbarer? Ich sage nur RoD (Ring of Death). ;)

jupp, während ich nur 3 PS3 Konsolen hatte (Fat, Slim, SuperSlim) hatte ich 4 360-Systeme (erst Core, dann die Elite, dann die ohne Platte und zuletzt die Slim)
YLoD und RRoD waren da schon heftig. Wobei mir bei der PS3 Slim das Laufwerk abrauchte, da konnte ich nur noch digital drauf zocken, was als Sammler natürlich lame ist.
Die letzte fette 360 müsste auch noch gehen, da hab ich nur gewechselt, weil mir die schwarze Slim besser gefiel als der hellgraue Kasten
Musste auch meine erste Wii (weiß) austauschen, weil sie sich anhörte wie ein Düsenjet beim abheben :B seit dem hab ich ne schwarze (aber auch noch abwärtskompatibel zum GC)
 
Und die erste Xbox360-Gen war in Deinen Augen haltbarer? Ich sage nur RoD (Ring of Death). ;)
Bei mir war beides nicht sonderlich haltbar.
Auch meine ps4 macht schon Mätzchen, so muss ich blurays und Spielediscs immer 2x einschieben, dass sie erkannt werden. Eine mehrfache Reinigung des lasers hat nichts genützt. Ich hoffe, sie hält noch ein, zwei Jährechen durch...
 
Es geht nicht um einen Schwanzvergleich, sondern um Gründe für die Zahlen!

XBox hatte ich nicht, daher keine Erfahrung. ;)

Ja eben, Du hast doch die schlechte Haltbarkeit der PS3 ins Spiel gebracht und das dadurch PS4-Käufe zustande gekommen wären. Da die 360 nun mal auch nicht sonderlich haltbar war, müsste das Argument also ebenso dort für die Xbox One gelten und damit wäre diese Argumentation schon wieder nichtig. ;)

Wusste ja nicht, dass ich das ausführlich erklären müsste, bin davon ausgegangen, dass das auch so ankommt. ^^
 
Es liest sich aber immer so und wenn dieser Faktor der Spiele doch so wichtig sein soll, dann müssten die Zahlen dieser Spiele ganz anders aussehen. Wir können ja mal einen auf besoffenes Milchmädchen machen. Keine 10% der PS Spielekäufe entfallen auf Exklusivspiele, das ist Fakt. Also sagen wir einfach mal aus Spaß, dass 10% der PS4 Besitzer die Konsole wegen der Exklusispiele gekauft haben. Wo kommen dann die anderen 50 Millionen her, die Sony vor Microsoft liegt?

dieselbe diskussion hatte ich hier vor knapp einem jahr mit einem user, dessen argumentationsweise mir übrigens äußerst bekannt vorkommt... - meine meinung hat sich nicht geändert. ;)
 
Ein gewisser Teil dürfte nur von PS3 Besitzer kommen deren Gerät verreckt ist.
Natürlich (der Großteil) kauft man dann das Nachfolgegerät ohne über denn Tellerrand zu gucken, zumal man dort auch am wahrscheinlichsten seine Spieleserien erhält.

Besonders haltbar war die PS3 ja nicht (zumindest die erste Gen), ich habe in meinem Umfeld niemand dessen erste noch läuft, die ältesten Geräte wurden dann praktisch blind in eine PS4 "gewandelt".
Meine Folge-PS3 war schon vor dem PS4 Release !
Die 360 war mindestens genauso anfällig, Stichwort ROD und beide kamen von je ~85 Milllionen Vorgängerkonsolen, die Xbox One hängt noch bei 45 Millionen. Das erklärt es nicht

dieselbe diskussion hatte ich hier vor knapp einem jahr mit einem user, dessen argumentationsweise mir übrigens äußerst bekannt vorkommt... - meine meinung hat sich nicht geändert. ;)
Danke, dann sind Sauerlandboy79 und Cobblepot weitestgehend meiner Meinung. Ist auch naheliegend, dass der Preis maßgeblich ist. Da wir hier also offenbar auf keinen grünen Nenner kommen werden, zum Abschluss deine Einschätzung: Wenn du schätzen müsstest, wieviele der 60 Millionen (Vorsprung) haben die PS4 nur wegen der Exklusivspiele gekauft? Ich sage, der Preis ist für locker 40 der 60 Millionen verantwortlich, den Rest teilen sich Spiele, VR und Markentreue.
 
Zurück