• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: "Antwort auf Xbox Game Pass kommt", meint Ex-Entwickler von God of War

Das ist ja das Problem bei diesen Abodiensten. Keiner weiß ob man ein Spiel von heute auch in 10 Jahren noch damit spielen kann. Man sieht ja jetzt schon dass Spiele immer wieder aus dem Angebot vom GamePass entfernt werden.
Das Problem mit solchen Beiträgen ist, dass sie ganz klar aufzeigen wer es nicht verstanden hat.
Es hält dich ja niemand ab das Spiel auch zu kaufen - unabhängig vom Gamepass kannst Du es dann "besitzen". Die Spiele, die man in 10 Jahren noch spielen will kann man doch meist an ...einem Finger ...abzählen.
Man muss das Angebot auch als das sehen was es ist: es ist ein Abo (wie Netflix/Prime) mit dem man einen bestimmten Pool an Spielen hat die man einfach so zocken kann. Wenn einem ein Spiel daraus ganz besonders gefällt kann man es dann (meist auch noch durch den Gamepass reduziert) kaufen. So ähnlich wie wenn StarWars alle Teile auf Prime verfügbar sind, man sich aber dann die 4k BDs bestellt, weil....darum.

Meiner Meinung nach finanziert sich das Teil über die Masse. Inzwischen ist man ja wohl zumindest in den schwarzen Zahlen und ich schätze durch die Geschichte EA ins Boot zu holen und Bethesda zu kaufen wird es einen exponentiellen Anstieg der Abonnenten gegeben haben. Machen wir uns nix vor - letztendlich wird ein super erfolgreicher Gamepass auch Hardware verkaufen. Ich meine man holt sich für 300 oder 500€ ne Konsole und macht noch nen Abo, was man wenn mal wieder ein Angebot zu schießen ist für 70€ für ein ganzen Jahr geht und man kann mit schmalem Budget richtig tolle Games spielen.
 
Die Spiele, die man in 10 Jahren noch spielen will kann man doch meist an ...einem Finger ...abzählen.
Nicht mal an 20 Händen wohl eher, gerade aus Sammlersicht =)

Ich hab über 1000 Spiele, davon über 75% Retail, Rest Digital.

Abo ist für mich keine Alternative, höchstens ne Ergänzung
 
Nicht mal an 20 Händen wohl eher, gerade aus Sammlersicht =)

Ich hab über 1000 Spiele, davon über 75% Retail, Rest Digital.

Abo ist für mich keine Alternative, höchstens ne Ergänzung

Sehr löblich, aber damit stellst du eher eine Ausnahme dar. Das wird auf die Masse nicht zutreffen. Ich denke die wenigsten spielen wirklich noch Games die so alt sind, abgesehen von einigen wenigen Klassikern, die es zum Glück gibt.
 
Nicht mal an 20 Händen wohl eher, gerade aus Sammlersicht =)

Ich hab über 1000 Spiele, davon über 75% Retail, Rest Digital.

Abo ist für mich keine Alternative, höchstens ne Ergänzung
Ich habe auch eine kleinere Sammlung vor allem aus den 90ern.
Aber inzwischen sammle ich auch nicht mehr... nicht mal mehr CE.
Liegt wohl daran, dass ich nicht mehr im Retail tätig bin.

Und warum bin ich nicht mehr da tätig?
Weil ich bemerkt habe, dass dieser Markt keine (berufliche) Zukunft in dem Bereich bietet.
Eben weil der Retail massiv gesunken ist.
 
Muss noch ergänzend hinzufügen dass sich die Retailspiele zum allergrößten Teil nur auf die Konsolen beziehen, nicht auf PC-Spiele.

Für hab ich seit 10 Jahren kein neues Spiel mehr Retail gekauft, das letzte war Vanilla Skyrim. Könnte sie auch gar nicht mehr ohne weiteres nutzen, da ich gar kein Disc-Laufwerk mehr hab im Rechner. Nur ein externes liegt irgendwo noch rum.
 
Das Problem mit solchen Beiträgen ist, dass sie ganz klar aufzeigen wer es nicht verstanden hat.
Und damit meinst du dich selbst? :-D
Wie ich schon sagte sind solche Abos OK solange es wirklich nur eine Alternative ist. Aber ich denke dass Unternehmen wie MS wollen dass Retailspiele auf lange Sicht verschwinden und es nur noch solche Abos gibt. Wie oft hat man denn in den letzten Jahren schon gelesen dass Konsole XY vielleicht die letzte ihrer Art ist? Irgendwann wird es so weit sein dass die Konsolen kein physisches Laufwerk mehr haben oder dass man (wenn überhaupt) nur noch eine kleine Box hat auf die die Spiele gestreamt werden. Wobei mir der Flop von Stadia da Hoffnung macht dass das noch weit entfernt ist.
Wenn du schon selbst den Vergleich mit Netflix ziehst dann sieht man doch dass es viele Eigenproduktionen gar nicht als BD gibt. Ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis es Spiele gibt die Gamepass Exklusiv sind.
 
Und damit meinst du dich selbst? :-D
Wie ich schon sagte sind solche Abos OK solange es wirklich nur eine Alternative ist. Aber ich denke dass Unternehmen wie MS wollen dass Retailspiele auf lange Sicht verschwinden und es nur noch solche Abos gibt. Wie oft hat man denn in den letzten Jahren schon gelesen dass Konsole XY vielleicht die letzte ihrer Art ist? Irgendwann wird es so weit sein dass die Konsolen kein physisches Laufwerk mehr haben oder dass man (wenn überhaupt) nur noch eine kleine Box hat auf die die Spiele gestreamt werden. Wobei mir der Flop von Stadia da Hoffnung macht dass das noch weit entfernt ist.
Wenn du schon selbst den Vergleich mit Netflix ziehst dann sieht man doch dass es viele Eigenproduktionen gar nicht als BD gibt. Ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis es Spiele gibt die Gamepass Exklusiv sind.

Ich glaube da ist ein Gedankenfehler drin. Die Konzerne wollen sicher nicht, dass retail Spiele gänzlich verschwinden (daran verdienen sie nämlich ebenso gut wie an solchen Abos), aber sie wollen, dass du diese Spiele bei ihnen kaufst und den Handel bestenfalls übergehst, denn die Marge können sie sich besser selbst einstreichen. Dazu trägt der GamePass bei. Wie weiter unten schon erwähnt wurde, kannst du die Spiele im GamePass zusätzlich zur Miete oftmals auch vergünstigt direkt bei MS kaufen und sie dann auf PC/Xbox/Cloudstream nutzen. Sie wollen dich also an ihr Ökosystem binden und eine Abhängigkeit erzeugen. Aber sie wollen sicher nicht das Retailgeschäft aushebeln, denn daran verdienen sie viel zu gut. ;)
 
Ich glaube da ist ein Gedankenfehler drin. Die Konzerne wollen sicher nicht, dass retail Spiele gänzlich verschwinden (daran verdienen sie nämlich ebenso gut wie an solchen Abos), aber sie wollen, dass du diese Spiele bei ihnen kaufst und den Handel bestenfalls übergehst, denn die Marge können sie sich besser selbst einstreichen. Dazu trägt der GamePass bei. Wie weiter unten schon erwähnt wurde, kannst du die Spiele im GamePass zusätzlich zur Miete oftmals auch vergünstigt direkt bei MS kaufen und sie dann auf PC/Xbox/Cloudstream nutzen. Sie wollen dich also an ihr Ökosystem binden und eine Abhängigkeit erzeugen. Aber sie wollen sicher nicht das Retailgeschäft aushebeln, denn daran verdienen sie viel zu gut. ;)
Retail = Disk. Wenn man ein Spiel über den Gamepass als Download kauft dann hat man kein Retailspiel.
Grade MS stand doch nach der XBox One Ankündigung (zurecht) in der Kritik weil sie eine Gebrauchtspielesperre einführen wollten. Dass ihnen der Gebrauchtspielemarkt ein Dorn im Auge ist ist also kein Geheimniss. Und der würde mit einer rein digitalen Distribution ja schon automatisch wegfallen. Und zusätzlich bindet man die Leute an sein Ökosystem. Also ich finde das nicht so unwahrscheinlich.
 
Ich glaube da ist ein Gedankenfehler drin. Die Konzerne wollen sicher nicht, dass retail Spiele gänzlich verschwinden (daran verdienen sie nämlich ebenso gut wie an solchen Abos), aber sie wollen, dass du diese Spiele bei ihnen kaufst und den Handel bestenfalls übergehst, denn die Marge können sie sich besser selbst einstreichen. Dazu trägt der GamePass bei. Wie weiter unten schon erwähnt wurde, kannst du die Spiele im GamePass zusätzlich zur Miete oftmals auch vergünstigt direkt bei MS kaufen und sie dann auf PC/Xbox/Cloudstream nutzen. Sie wollen dich also an ihr Ökosystem binden und eine Abhängigkeit erzeugen. Aber sie wollen sicher nicht das Retailgeschäft aushebeln, denn daran verdienen sie viel zu gut. ;)
MS & co sind noch in gewisser Weise an den Retail gebunden, weil diese den Grossteil der Hardware vertreiben.
Ansonsten ist denen der Retail, also Physische Datenträger ziemlich egal.
 
Retail = Disk. Wenn man ein Spiel über den Gamepass als Download kauft dann hat man kein Retailspiel.
Grade MS stand doch nach der XBox One Ankündigung (zurecht) in der Kritik weil sie eine Gebrauchtspielesperre einführen wollten. Dass ihnen der Gebrauchtspielemarkt ein Dorn im Auge ist ist also kein Geheimniss. Und der würde mit einer rein digitalen Distribution ja schon automatisch wegfallen. Und zusätzlich bindet man die Leute an sein Ökosystem. Also ich finde das nicht so unwahrscheinlich.

Der Disc Markt ist heute bereits kleiner als der Markt der digitalen Downloads. Langfristig wollen MS (und wohl auch sony und nintendo) den Einzelhandel aus der Wertschöpfungskette nehmen und dafür ist der GamePass natürlich ein hervorragendes Instrument. Spiele werden sie auch dennoch weiter verkaufen wollen. Am besten Digital. Das bringt ordentlich Kohle. ;)
 
Der Disc Markt ist heute bereits kleiner als der Markt der digitalen Downloads. Langfristig wollen MS (und wohl auch sony und nintendo) den Einzelhandel aus der Wertschöpfungskette nehmen und dafür ist der GamePass natürlich ein hervorragendes Instrument. Spiele werden sie auch dennoch weiter verkaufen wollen. Am besten Digital. Das bringt ordentlich Kohle. ;)
Das sag ich doch die ganze Zeit.
Die großen Unternehmen lenken den Markt dort hin wo sie ihn haben möchten. Und die heutige Gesellschaft von Konsumzombies macht alles fröhlich mit.
 
Die großen Unternehmen lenken den Markt dort hin wo sie ihn haben möchten. Und die heutige Gesellschaft von Konsumzombies macht alles fröhlich mit.
Deswegen ist ein großes Unternehmen auch noch nie innerhalb kürzester Zeit vor die Hunde gegangen.
Ganz besonders keine hippen, weil das Vieh frisst ja eh. =)

*hust* Blackberry *hust* Nokia, Motorola, Apple, Atari, Commodore, ...
 
Retail = Disk. Wenn man ein Spiel über den Gamepass als Download kauft dann hat man kein Retailspiel.
Grade MS stand doch nach der XBox One Ankündigung (zurecht) in der Kritik weil sie eine Gebrauchtspielesperre einführen wollten. Dass ihnen der Gebrauchtspielemarkt ein Dorn im Auge ist ist also kein Geheimniss. Und der würde mit einer rein digitalen Distribution ja schon automatisch wegfallen. Und zusätzlich bindet man die Leute an sein Ökosystem. Also ich finde das nicht so unwahrscheinlich.
Wobei man in Zukunft hoffentlich in Europa Gesetze schafft, die Anbieter verpflichten, dass man reine Downloadsoftware weiterverkaufen kann.

Ein Übertragen von Software auf andere Accounts MUSS ohnehin kommen, schon alleine aus Vererbungsgründen.
 
Wobei man in Zukunft hoffentlich in Europa Gesetze schafft, die Anbieter verpflichten, dass man reine Downloadsoftware weiterverkaufen kann.
Kann man ja teilweise schon lange, jedenfalls ein Windows oder Office (und auch viele andere Software), auch wenn ich da blos einen download Key habe kann ich zumindest in Europa weitergeben.
Das Große Problem sind eben die Spiele die immer noch Hart Account gebunden sind. da hätte der Gesetzgeber vor 20 Jahren als Steam rauskam mal genauso intensiv vorgehen sollen wie sie es bei MS getan haben. Dann gäbe es nämlich auch noch Heute einen schönen Großen Retail Markt.
 
Wobei man in Zukunft hoffentlich in Europa Gesetze schafft, die Anbieter verpflichten, dass man reine Downloadsoftware weiterverkaufen kann.

Ein Übertragen von Software auf andere Accounts MUSS ohnehin kommen, schon alleine aus Vererbungsgründen.

Wobei die Leute von damals ja heute dort (zum Glück) nicht mehr am Ruder sitzen. Generell werden die aber schon was gegen den Gebrauchtspiele Markt haben. Sony ebenso, dort zahlst du momentan teils sogar für PS5 upgrades (siehe den square enix fall), die von Xbox One zu Xbox Series Konsolen kostenfrei sind. Die wollen einem auch das Geld aus der Tasche ziehen, wo es nur geht
 
Zurück