• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: "Antwort auf Xbox Game Pass kommt", meint Ex-Entwickler von God of War

Natürlich...weil "Billig will ich"
Was mit der Qualität in 10 Jahren ist will natürlich keiner hören.
Also da bekomme ich aber Günstig und Qualität.
Und in 10 Jahren in der IT. Boah, zeig mir mal deine Glaskugel.
Niemand interessiert sich noch in der IT was vor 10 Jahren war und IN 10 Jahren wird es nochmal ganz anders ausschauen.
Ob es uns gefällt oder nicht, ist aber so.
 
Aber wer spielt schon noch PS3 Spiele...?
Ich spiel sogar noch PS2 Spiele, okey ist eh meine einzige Konsole. :-D
Und dann auch nur ein Spiel das ich da suchte, "Champions of Norrath".
Das habe ich damals gesuchtet und spiele ich immer noch.
Bestes Spiel für mich was je auf der PS2 rauskam.
Habe ich damals bei einem Freund angespielt und mir die PS2 nur wegen dem Spiel gekauft und ich bereue es bis Heute nicht.
Bestes H&S Spiel was jemals auf einer Konsole raus kam. Und auch Heute noch kann das Spiel bestehen. Natürlich von der Grafik mal abgesehen.
 
Also da bekomme ich aber Günstig und Qualität.
Und in 10 Jahren in der IT. Boah, zeig mir mal deine Glaskugel.
Niemand interessiert sich noch in der IT was vor 10 Jahren war und IN 10 Jahren wird es nochmal ganz anders ausschauen.
Ob es uns gefällt oder nicht, ist aber so.
Das ist ja das Problem bei diesen Abodiensten. Keiner weiß ob man ein Spiel von heute auch in 10 Jahren noch damit spielen kann. Man sieht ja jetzt schon dass Spiele immer wieder aus dem Angebot vom GamePass entfernt werden.
 
Das ist ja das Problem bei diesen Abodiensten. Keiner weiß ob man ein Spiel von heute auch in 10 Jahren noch damit spielen kann. Man sieht ja jetzt schon dass Spiele immer wieder aus dem Angebot vom GamePass entfernt werden.
Das kann durchaus sein. Dann kauft mans halt. Bis dann wirds für nen 5.- kosten.
 
Das ist ja das Problem bei diesen Abodiensten. Keiner weiß ob man ein Spiel von heute auch in 10 Jahren noch damit spielen kann. Man sieht ja jetzt schon dass Spiele immer wieder aus dem Angebot vom GamePass entfernt werden.
Alte Spiele die ich Retail habe mit verk*****cktem Kopierschutz auf Win XP kann ich auch nicht mehr auf Win 10 spielen.
Versucht man die zu installieren und weiß nicht bescheid haut man sich sogar sein gesamtes WIN 10 kaputt und darf Win 10 Neu installieren. -> Starforce Kopierschutz ist da ganz gefährlich. Da ist zu 99,99% eine Neuinstallation dann von Win 10 gefragt. hehe
So ist das eben mit dem 10 Jahres Plan. :-D
 
Ich spiel sogar noch PS2 Spiele, okey ist eh meine einzige Konsole. :-D
Hab mir jetzt sogar extra für PS2 (aber auch für Xbox und SNES/N64/Cube) einen Kaico-HDMI Upscaler/Adapter geholt, weil die SD-Konsolen auf meinem 4K-TV über nen Scart-Adapter einfach furchtbar aussehen, ich aber doch gerne noch Retro spiele. Den DC-Adapter hab ich mir erstmal noch nicht geholt, da ich dafür nur 2 Spiele hab aber vielleicht hol ich mir den auch mal wenn ich die Sammlung für Segas letzte Konsole mal etwas ausbauen sollte

1618050121644.png
 
Das ist ja das Problem bei diesen Abodiensten. Keiner weiß ob man ein Spiel von heute auch in 10 Jahren noch damit spielen kann. Man sieht ja jetzt schon dass Spiele immer wieder aus dem Angebot vom GamePass entfernt werden.
Dafür kommen aber neue hinzu. So wird das Angebot aktuell gehalten. Das ist das Netflix Prinzip.
 
Ich muss gestehen, dass ich vom Gamepass von MS zZ ziemlich beeindruckt bin.
Da hats viele Spiele, welche mich interessieren zu einem gelungenen Preis.
Fallen Order durch, jetzt A Plague Tale: Innocence und danach wohl Spiritfarer und Squadrons...
der game pass klingt nicht nur zu schön um wahr zu sein - ich denke, er ist es auch. der game pass kann (imo natürlich) in der form und zu dem preis einfach nicht tragfähig sein. für mich grenzt das an dumping, wenn es nicht sogar tatsächlich welches ist.
 
Dafür kommen aber neue hinzu. So wird das Angebot aktuell gehalten. Das ist das Netflix Prinzip.
Und man kann ja nun wirklich nicht sagen das es da eben nicht aktuell zugeht.
Da sind die aktuellen Top Spiele mit im Abo drin.
der game pass klingt nicht nur zu schön um wahr zu sein - ich denke, er ist es auch. der game pass kann (imo natürlich) in der form und zu dem preis einfach nicht tragfähig sein. für mich grenzt das an dumping, wenn es nicht sogar tatsächlich welches ist.
Du meinst das gegenüber den Studios/Entwicklern?
 
der game pass klingt nicht nur zu schön um wahr zu sein - ich denke, er ist es auch. der game pass kann (imo natürlich) in der form und zu dem preis einfach nicht tragfähig sein. für mich grenzt das an dumping, wenn es nicht sogar tatsächlich welches ist.

Es gab aber Berichte, dass er bereits in der Gewinnzone ist. Hatte mich auch gewundert. Da waren sie bei ca. 12 Mio Abonnenten. Mittlerweile stehen sie schon bei 18 Mio. (Stand aus Dezember 2020). Das scheint sich bereits zu rechnen. Aber klar, richtig profitabel wirds, wenn da noch 20-30 Mio Subscriber hinzu kommen. Dann erreichst du als Entwickler natürlich direkt eine sehr relevante Masse mit deinen Inhalten und hast eine sehr große Wahrscheinlichkeit auch gezockt zu werden, da die Einstiegsbarriere super gering ist. Sieht man ja aktuell bspw bei Outriders.
 
Also in der kurzen Zeit so viel. Warte mal ab wie das in weiteren 2 Jahren ausschaut bei dem Angebot.
Ich denke in 2 Jahren sind sie bei locker 50 Mio. Eventuell schon vorher wenn sie weiterhin so Top Spiele im Abo haben.
Und dann fängt es an sich richtig zu rechnen.
Wie ich finde, eine Sache wo MS mal nicht hinterherhingt sondern mal den Anstoß gibt.
Auch jetzt schon, momentan ist das schwer zu toppen. Als Gamer kann ja muss man da sogar schwach werden.
 
Aber wer spielt schon noch PS3 Spiele...?
Das ist sowieso ein Problem von PSnow: viel zu viele alte games.
Hab gerade erst letzte Woche wieder eines durchgespielt und wurde hervorragend unterhalten.

Vlt nicht immer von sich auf alle anderen schließen .. gibt mehr als genug ältere Spiele, die gut sind und sich lohnen gespielt zu werden.
Als Gamer kann ja muss man da sogar schwach werden.

Nein, muss man nicht.
 
hab mir den GamePass eigentlich nur für den FlugSimulator geholt, vielleicht schau ich mir noch manches an, quasi als Demo-Ersatz, aber die für mich interessanten Spiele kauf ich eh Retail oder Digital oder hab sie zum aller größten Teil sogar schon
 
Also in der kurzen Zeit so viel. Warte mal ab wie das in weiteren 2 Jahren ausschaut bei dem Angebot.
Ich denke in 2 Jahren sind sie bei locker 50 Mio. Eventuell schon vorher wenn sie weiterhin so Top Spiele im Abo haben.
Und dann fängt es an sich richtig zu rechnen.
Wie ich finde, eine Sache wo MS mal nicht hinterherhingt sondern mal den Anstoß gibt.
Auch jetzt schon, momentan ist das schwer zu toppen. Als Gamer kann ja muss man da sogar schwach werden.

Naja, haben schon öfter den Anstoß gegeben. Xbox live war auch der erste Dienst seiner Art auf Konsolen. Ebenso der Store. Auch shooter haben sie auf Konsolen salonfähig gemacht. Also da sehe ich sie oft eher als Vorreiter. Allerdings manchmal mit wenig Standhaftigkeit, wenn mal was nicht auf Anhieb erfolgreich ist.
 
Alte Spiele die ich Retail habe mit verk*****cktem Kopierschutz auf Win XP kann ich auch nicht mehr auf Win 10 spielen.
Versucht man die zu installieren und weiß nicht bescheid haut man sich sogar sein gesamtes WIN 10 kaputt und darf Win 10 Neu installieren. -> Starforce Kopierschutz ist da ganz gefährlich. Da ist zu 99,99% eine Neuinstallation dann von Win 10 gefragt. hehe
So ist das eben mit dem 10 Jahres Plan. :-D
Diese nervigen Kopierschutzsysteme waren damals ein Grund warum ich vom PC auf Konsolen umgestiegen bin.
Da kann ich jetzt immernoch meine PS2 oder PS3 anschließen und meine alten Games zocken. Und das kann ich auch in 10 Jahren noch mit meiner PS4 oder XBone machen. Ausnahme sind da vielleicht die Spiele die heute zwingend einen DayOne Patch brauchen um zu starten.

Dafür kommen aber neue hinzu. So wird das Angebot aktuell gehalten. Das ist das Netflix Prinzip.
Was bringt mir das wenn ich nochmal ein älteres Spiel spielen will? Genau deswegen kaufe ich auch noch DVDs und BluRays. Die kann ich sehen wann ich will und muss nicht drauf achten wann und wo es grade im Abo verfügbar ist.
 
Was bringt mir das wenn ich nochmal ein älteres Spiel spielen will? Genau deswegen kaufe ich auch noch DVDs und BluRays. Die kann ich sehen wann ich will und muss nicht drauf achten wann und wo es grade im Abo verfügbar ist.
Daher nutze ich den GamePass auch ergänzend zu meiner Spielesammlung. Spiele die ich besitzen will kaufe ich auch weiterhin. Ich würde nie auf die Idee kommen komplett auf einen Abodienst zu wechseln. Aber es gibt etliche Spiele, die ich nicht unbedingt besitzen will, sondern nur einmal durchzocken und danach nicht mehr anfasse. Gerade bei SP Games war das in der Vergangenheit häufig nicht optimal gelöst, da diese nach einmaligem durchzocken in der Ecke verstauben. Gerade diese Titel profitieren nun immens vom GamePass. Bspw habe letztens Prey durchgezockt. Super Titel, der mir sonst durch die Lappen gegangen wäre, weil ich es mir vermutlich nicht gekauft hätte. Im Nachhinein wäre es aber einen Vollpreis Kauf wert gewesen. Dank GamePass weiß ich das nun hatte eine Menge Spaß für wenig Geld mit dem Titel. Für mich geht das Konzept voll auf. Trotzdem werde ich neue Titel die ich haben will, auch weiterhin kaufen, selbst wenn sie bei Release direkt im GamePass landen.
 
Daher nutze ich den GamePass auch ergänzend zu meiner Spielesammlung. Spiele die ich besitzen will kaufe ich auch weiterhin. Ich würde nie auf die Idee kommen komplett auf einen Abodienst zu wechseln.
so ist es bei mir auch. Der Pass dient quasi als Demo-Ersatz. Wenn mir da was gut gefällt beim anzocken, wird es gekauft, vorzugsweise Retail. Primär hab ich den Pass wegen der Flug-Sim geholt (Retail hol ich das irgendwann dann mal für Series) und damit ich die Forzas mit meinem G29 zocken kann, was am PC ja geht, an Xbox ja nicht, da PlayStation-Variante des Lenkrads weil Hauptkonsole bei mir.
Trotzdem werde ich neue Titel die ich haben will, auch weiterhin kaufen, selbst wenn sie bei Release direkt im GamePass landen.
:top:
 
Zurück