• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Deutsche Verkaufszahlen ein Schwindel?

Vielleicht als kleine Korrektur: "Durch das schlechte Marketing von Microsoft im Sommer (das von von Gamestar, Computerbild, heise..., verbreitet wurde)"

Das kann man absolut nicht sagen. In den 48 PS4-Ländern bekommt nicht jeder eine PS4, der eine haben möchte, in den 13 One-Ländern hat schon jeder seine One bekommen (beweist die Tatsache, dass sie lagernd sind) Die vorläufigen Zahlen aus den Ländern, in denen es beide Konsolen gibt legen nahe, dass sich die PS4 besser verkauft, und sich noch besser verkaufen würde, wären noch mehr Konsolen vorhanden. Kurz zusammen gefasst: Xbone-Nachfrage = kaum mehr vorhanden, PS4-Nachfrage = weiterhin vorhanden

Kann man so auch nicht sagen :-)
Sony musste schon aufkomemnde Gerüchte dementieren, in denen behauptet wurde das Sony bewust zu wenig Konsolen ausliefert.
So hält man die Nachfrage künstlich hoch und das hat ein sehr wichtigen Psychologischen Aspekt.
Jeder der jetzt noch keine Konsole hat und sich unsicher ist denkt sich so wow, die PS4 verkauft sich besser also muss sie auch besser sein.
Das Interesse an etwas was halt nicht jeder haben kann, ist halt größer als etwas was für Jedermann ist.
Sony wäre nicht der erste Hersteller der darauf zurück greif und ganz erlich Sony, ist in der vergangenheit nicht grade als Vorzeigeunternehmen aufgetretten.

Das soll hier jetzt nur als Denkanstoß dienen und nicht im Fanboy gelaber enden, kein nerv auf so ein Kinderfuck!!!:-)

Kann man so auch nicht sagen :-)
Sony musste schon aufkomemnde Gerüchte dementieren, in denen behauptet wurde das Sony bewust zu wenig Konsolen ausliefert.
So hält man die Nachfrage künstlich hoch und das hat ein sehr wichtigen Psychologischen Aspekt.
Jeder der jetzt noch keine Konsole hat und sich unsicher ist denkt sich so wow, die PS4 verkauft sich besser also muss sie auch besser sein.
Das Interesse an etwas was halt nicht jeder haben kann, ist halt größer als etwas was für Jedermann ist.
Sony wäre nicht der erste Hersteller der darauf zurück greif und ganz erlich Sony, ist in der vergangenheit nicht grade als Vorzeigeunternehmen aufgetretten.

Das soll hier jetzt nur als Denkanstoß dienen und nicht im Fanboy gelaber enden, kein nerv auf so ein Kinderfuck!!!:-)
Was soll man deiner Aussage nach jetzt entnehmen? Gerüchte sind Gerüchte, ob es der Wahrheit entspricht sei mal so dahergestellt.
Mal davon abgesehen gibt es nicht wirklich viele Unternehmen die als Vorzeigeunternehmen dienen. Alle sind nur auf Profit aus :-D

Spielt das ne Rolle wie oft die einzelnen Konsolen verkauft werden? Als Kunde kann mich das doch kalt lassen, wenn ich mir ne Konsole aussuche die zu mir passt ist es doch völlig egal ob da noch in 300.000 anderen Haushalten eine rum steht oder nicht. Die Spiele werden weder billiger je mehr Konsolen Verkauft werden noch sonstwas. Höchstens auf den Gebraucht Markt Könnte sich das auswirken aber dafür sind die Konsolen dann noch zu neu.
Ehrlich gesagt würde ich mir im ersten Jahr auch nie ne neue Konsole kaufen ,da es in meinen Augen ein Verlust Geschäft ist. Meistens kommt ne 2te Generation die besser,billiger und ausgereifter ist und die Auswahl an Spielen ist nach 12 Monaten deutlich höher.

Was soll man deiner Aussage nach jetzt entnehmen? Gerüchte sind Gerüchte, ob es der Wahrheit entspricht sei mal so dahergestellt.
Mal davon abgesehen gibt es nicht wirklich viele Unternehmen die als Vorzeigeunternehmen dienen. Alle sind nur auf Profit aus :-D

Das das es geplant von seiten Sony ist und es nicht die mega große nicht endende nachfrage ist;-)
Da muss ich dir recht geben, alles Kapitalistische Drecksfirmen:-D

Der Originalbericht stammt von dem Online-Magazin next-gamer.de. Etliche Nachrichtenportale, darunter auch ausländische Medien, haben die unbestätigte Meldung weiter verbreitet.

Herrlich, der heutige Journalismus. Einer schreibt irgendwas und der Rest schreibt alles ab, ohne Recherche und Nachfrage. :-B

Spielt das ne Rolle wie oft die einzelnen Konsolen verkauft werden? Als Kunde kann mich das doch kalt lassen, wenn ich mir ne Konsole aussuche die zu mir passt ist es doch völlig egal ob da noch in 300.000 anderen Haushalten eine rum steht oder nicht.
Naja, indirekt vielleicht. Wenn all meine Freunde eine Playstation haben, dann tendiere ich ja auch dazu, damit ich auch mit denen zusammen spielen kann.
Oder geht Cross Play bei Multiplattform Titeln mittlerweile?

Spielt das ne Rolle wie oft die einzelnen Konsolen verkauft werden? Als Kunde kann mich das doch kalt lassen, wenn ich mir ne Konsole aussuche die zu mir passt ist es doch völlig egal ob da noch in 300.000 anderen Haushalten eine rum steht oder nicht.
Es könnte aber schon eine Kaufentscheidung einer Plattform sein, ganz einfach gesprochen: wenn eine Konsolenplattform deutlich besser beim Kunden ankommt als die Konkurrenz, könnte es für Entwickler und Publisher ein Wegweiser sein, diese 'bessere' Plattform mehr zu unterstützen. Denn hier hat man einfach potentiell mehr Kunden. Was das unterstützen nun genau ist, mehr exklusive Titel, mehr Aufwand in die Optimierung ... geschenkt, wichtig ist, dass sich die meisten Entwickler und Publisher auf die "Leadplattform" konzentrieren.

Es könnte aber schon eine Kaufentscheidung einer Plattform sein, ganz einfach gesprochen: wenn eine Konsolenplattform deutlich besser beim Kunden ankommt als die Konkurrenz, könnte es für Entwickler und Publisher ein Wegweiser sein, diese 'bessere' Plattform mehr zu unterstützen. Denn hier hat man einfach potentiell mehr Kunden. Was das unterstützen nun genau ist, mehr exklusive Titel, mehr Aufwand in die Optimierung ... geschenkt, wichtig ist, dass sich die meisten Entwickler und Publisher auf die "Leadplattform" konzentrieren.

Abgesehen bei Exklusivverträgen wo Publisher nicht rauskommen. Oder eben bei quasi firmeneigenen Publishern (Bungie bezüglich MS bzw. Polyphony und Naughty Dogs bei Sony).

Das deckt sich mit der Aussage eines mir bekannten Händlers, der meinte auch kurz nach Neujahr, die XBox One "ginge überhaupt nicht bzw. wäre im Weihnachtsgeschäft wie Blei im Regal hängen geblieben", während er noch dutzende Vorbestellungen für die (nicht lieferbare) PS4 hätte. In meinem (doch recht weitläufigen + Gaming-affinen Bekanntenkreis) hat übrigens niemand zur XBox One gegriffen, da wurde ausschließlich der PS4 Vorzug gegeben.

Nicht, dass das jetzt unbedingt repräsentativ wäre, aber eine Tendenz lässt sich dadurch schon erkennen.

Ich kann die Aussagen von Bremse nur bestätigen.

Ich hab einen Kumpel, der war bis zur MS Pressekonferenz beinharter MS Fanboi, besaß im Grunde alle 360 Spiele. Wg. dem ganzen Debakel mit Always-On, keine Gebrauchtspiele ( er hat sehr, sehr häufig dieses 3/2 zu 1 bei Gamestop genutzt! ) und andere Faktoren hat er seine 360 inkl. Spiele verkauft, sich eine PS3 mit den Exklusivtiteln angeschafft und sich eine PS4 vorbestellt.

Er hatte knapp 190.000 GS, XBox Spieler wissen was das bedeutet. :ugly: ;-)

So oft, wie ich solche Zeilen jetzt schon gelesen hab, wird es durchaus relevant. :D
Im übrigen ist es in meinem Freundeskreis das gleiche..
Mit genug Leuten bei, die vorher die Xbox bevorzugten und jetzt nicht viel mehr, als Kopfschütteln für den Kasten übrig haben.

deutschland war schon immer playstation- und nintendo-land.
deshalb ist ein solches verhältnis durchaus denkbar und wäre keineswegs sonderlich überraschend.

Hm, subjektiv und im engeren Freundes- und Bekanntenkreis war aber eher die 360 verbreitet, die Wii eher als 2. Gerät bzw. Spassgerät. Niemand besaß eine PS3. :-O

Wäre ich kein PC Gamer würde ich zur Box greifen. Die bietet mir einfach mehr, was ich haben will, da ich nicht nur aufs zocken fixiert bin.
Aber da ich kein Geld für ne Konsole rausschmeissen möchte, wo zudem die Games nochmal ca. das doppelte kosten, habe ich die PC Upgrade kosten bzw die 900€ für einen Gaming-PC bei nur 20 Spielen schon fast wieder drin.

Überwiegend Nintendo-Land, würde ich behaupten.

bei den handhelds - klar. da liegt nintendo überall seit jeher weit vorne.

auch die wii lag lange vorne in deutschland, aber das war ja irgendwo schon eine art sondereffekt, muss man im nachhinein sagen.
4 oder 5 jahre extremer 'hype', dann kam der absturz und in den jahren vor der wii war nintendo auch eher hintendran.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von Konsolen,aber bis auf wenige ausnahmen erscheinen doch immer alle Spiele für beide Plattformen, die neue WII U lasse ich jetzt mal außen vor, die würde selbst mir nicht gefallen,obwohl ich jahrelanger Nintendo Fan war.
Wenn man gerne Online Spielt ist es sicher sinnvoll die gleiche Konsole zu kaufen wie die Leute im Freundeskreis ,aber für mich, der jetzt erst überlegt ob er sich ne XBox360 oder PS3 zulegt spielt das keine Rolle. Das Ding wird alleine am Fernseher hängen und nur ins Internet kommen wenn es unbedingt sein muß oder nicht anders geht. Da ist der Preis und die breite Auswahl an günstigen und Guten Spielen weit wichtiger wie jeder Exclusiv Titel. Ich bin da dann wohl ein Sonderfall. Spielt auch keine Rolle was die Konsole denn nun alles kann, die muss das Spiel abspielen und damit hat sich das ganze erledigt, einzig wäre es ne Überlegung wert wegen dem Blue Ray Player,aber den brauch ich auch nicht da ich noch ein 4:3 Fernseh hab.
Für mich war und ist ne Konsole keine MP Plattform, die kauf ich mir um gemütlich daheim auf dem Sofa zu gammeln und ohne nervige Installation bzw Konfiguration offline zu Spielen.

Zugegeben, früher gab es deutlich mehr Exklusivtitel als heute ... aber trotzdem sind sie nachwievor vorhanden.
Selbst wenn die Titel nicht mehr Zeitexklusiv sind, so kommen sie doch auf Konsolen meist früher ... siehe R* Spiele.

Ich könnte dir jetzt aus dem Stehgreif mehrere Spielen nennen, die es nur auf Konsolen gibt. Selbstverständlich muss man trotzdem als Kunde überlegen, ist das mein Genre? Sprechen mich die Spiele an?

Macht ja kein Sinn eine PS3 zu kaufen und dann festzustellen, dass mich die Titel überhaupt nicht interessieren. :ugly: ;-)

Naja einige große Blockbuster erscheinen eben nur plattformexklusiv nicht nur konsolenexklusiv an sich.

Z.B. Spielereihen wie Halo, Forza oder eben ein Quantum Break u.a. erst einmal ausschließlich auf der One

und Spielereihen wie Uncharted, Gran Turismo, ein The Order oder eben auch ein eventueller Nachfolger von Beyond Two Souls oder auch ein The Last of Us 2 auf der PS.

Das sind z.B. Dinge die imho bei einer Entscheidung zwischen beiden Konsolen durchaus relevant sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok , das mit den Exclusiv Titeln vertseh ich jetzt aber bis auf Halo, Forza und Gran Turismo bleibt bei mir leider nichts hängen was ein Grund wäre zu überlegen welche Konsole ich denn nun kaufe, was noch an neuen exclusiv Titeln kommt kann man ja auch vorher schlecht wissen. wie ist das eigendlich mit der Abwärts Kompatiblität, können das die neuen / alten Konsolen auch. Gibt da noch das ein oder andere ältere Game das mich interessieren würde (Black, Serious Sam, Gran Turismo5 und ein paar mehr)
Ich stelle gerade fest ich muß mich langsam mal etwas mehr mit der Konsolenfrage beschäftigen, sonst hab ich in einem Jahr immer noch keine...

Zurück