• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Deutsche Verkaufszahlen ein Schwindel?

Egal wie die konkreten Zahlen aussehen, glücklich dürfte Microsoft damit nicht sein, dass sich seit Wochen die nagelneuen Konsolen im Elektronikfachmarkt die Kartons plattstehen, während der Konkurrenz die Geräte aus den Händen gerissen werden.

Sehr konstruktiv, wie immer dieser LordCrash =)

Was gibt es bei diesem Thema auch Konstruktives zu sagen? Was soll es den Otto-Normal-Spieler interessieren, wie viele Exemplare einer Konsolenhardware in Deutschland wirklich verkauf wurden? Es gibt doch auch keine News, wie viele Nvidia-Grafikkarten pro Jahr in Deutschland verkauft werden und ob die Zahlen korrekt sind...:-D

Diese "News" heizen nur den völlig sinnlosen Konsolenkrieg an. Trolling ist hier schon vorprogrammiert bzw. schon in der Newsmeldung enthalten...

Das "wie immer" kränkt mich aber doch ein wenig.... %-)

Egal wie die konkreten Zahlen aussehen, glücklich dürfte Microsoft damit nicht sein, dass sich seit Wochen die nagelneuen Konsolen im Elektronikfachmarkt die Kartons plattstehen, während der Konkurrenz die Geräte aus den Händen gerissen werden.

Also ich habe hier in der Umgebung nirgendswo ne One sich Plattstehen sehen. Egal ob Media Markt (2 Läden), Saturn (2 Läden), Expert Medialand (1 Laden) oder Medimax (1 Laden). Nirgendwo hier im Umkreis war die letzten 4 Woche eine zu bekommen und man wusste auch nicht ab wann wieder welche geliefert werden.

ne PS4 habe ich aber entdeckt. Medimax wollte für das gute Stück allerdings 470 Euro haben, weshalb sie wohl im Regal liegen bleibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier in der Umgebung nirgendswo ne One sich Plattstehen sehen. Egal ob Media Markt (2 Läden), Saturn (2 Läden), Expert Medialand (1 Laden) oder Medimax (1 Laden). Nirgendwo hier im Umkreis war die letzten 4 Woche eine zu bekommen und man wusste auch nicht ab wann wieder welche geliefert werden.

ne PS4 habe ich aber entdeckt. Medimax wollte für das gute Stück allerdings 470 Euro haben, weshalb sie wohl im Regal liegen bleibt ;)

Sehr sehr merkwürdig, hier im Real stehen seit Release von 7 Xbox One Konsolen noch 5 rum:
MvIZ4Zp
,

im Saturn Berlin:
evT1nSv

Im Mediamarkt bei uns steht eine Europalette bis oben hin, ich hab das Foto leider nicht mehr, mach aber beim nächsten Besuch gerne eins :)

Edit --> passt:
C81Q15G

Ich will dir kein Trolling unterstellen, aber warum sollte die Xbox One seit mehreren Wochen bei Amazon lieferbar sein, aber in jedem Laden bei dir ausverkauft sein?

http://www.amazon.de/Microsoft-Xbox...=UTF8&qid=1389716052&sr=8-1&keywords=xbox+one

Zur PS4: Driveclub und Infamous sind schon vorbestellt, bis dahin kann ich nochmal Trine 2 mit meiner Freundin durchspielen und den Rest wird Resogun herhalten müssen :))

Wie dem auch sei, wirklich brauchen tut man sie im Moment tatsächlich nur, solange man sie als Hauptgerät nutzt und auch die Multiplattformtitel alle drauf spielt. Ich hab sie trotzdem schon mal gerne hier stehen, für mich die perfekte Ergänzung zum PC :)

Zuletzt bearbeitet:

Das würde mich mal Interessieren wo du wohnst! O__o
Also in Köln und Umgebung findet man nirgendwo eine PS4. Vereinzelnt kommen ein paar Konsolen in den Laden, aber die sind sehr schnell vergriffen. Und zu der One kann ich nur sagen das sie überall rumliegt. Jeder Media Markt, Saturn und sonstige Kleinladen hat die Konsole maßig da. Also für mich sieht das schon ziemlich Eindeutig aus. :-P:-B

Das würde mich mal Interessieren wo du wohnst! O__o
Also in Köln und Umgebung findet man nirgendwo eine PS4. Vereinzelnt kommen ein paar Konsolen in den Laden, aber die sind sehr schnell vergriffen. Und zu der One kann ich nur sagen das sie überall rumliegt. Jeder Media Markt, Saturn und sonstige Kleinladen hat die Konsole maßig da. Also für mich sieht das schon ziemlich Eindeutig aus. :-P:-B

Das Gleiche auch in Bremen, XBone tonnenweise da, nur keine PS4 :pissed:

Letzte Woche gab es im MM Erfurt eine Palette mit 20 PS4 Konsolen, habe ich aus sicherer Quelle gehört.
Es kommt immer darauf an, wie hoch das Einzugsgebiet ist und wie die dortigen Anwohner auch Interesse und Geld haben. Es ist mMn sogar logisch, dass zB in NRW die Konsole aktuell nicht zu haben ist, in Beispielsweise Rostock aber man evtl eine bekommt.

Das die PS4 in Deutschland vor der XBOX One liegt überrascht mich nicht. Die Marke Playstation ist bekannter und mehr Leute verbinden dies mit Gaming, durch die negative Medien-PR gegen Microsoft im Sommer (zB von Gamestar, Computerbild, heise...) dass nur die PS4 besser wäre und eben durch zuletzt die besseren Exclusives auf der PS3, liegt die Konsole in Deutschland (und Europa) nunmal vorne.
Das die XBOX in nur 13 Länder dennoch nur 1,2 Mio Konsolen weniger verkaufte als Sony in 48 Länder zeigt im Grunde, dass beide nahezu gleichwertig verkauft werden.

Das erste Resumee kann man im November ziehen. Wenn beide Konsolen mir reichlich Exclusives versorgt sind... denn Multiplattformgames, die gleich* aussehen entscheiden keinen Kauf.

*ich weiß, 3 von aktuell 12 Multis sind nicht identisch

Super, ist bei euch in Köln vielleicht so, aber halt nicht überall (zum Beispiel nicht in Leipzig). Ich hab bisher keine der beiden Konsolen irgendwo in nem Geschäft gesehen (vielleicht war ich auch immer an den Tagen zwischen den Lieferungen dort), nur die ollen Vorgängerkisten in Massen... Schon komisch. Vielleicht gibt es auch regional unterschiedliche Geschmäcker. ;)

Das Gleiche auch in Bremen, XBone tonnenweise da, nur keine PS4 :pissed:

Das selbe Spiel in Österreich - Mediamarkt Innsbruck und in einem in Salzburg - keine einzige PS4, aber es sind immer eine ganze Palette Xbox Ones da.

Ich bin gespannt wie sich MS das schönreden will.

Durch die negative Medien-PR gegen Microsoft im Sommer (zB von Gamestar, Computerbild, heise...)
Vielleicht als kleine Korrektur: "Durch das schlechte Marketing von Microsoft im Sommer (das von von Gamestar, Computerbild, heise..., verbreitet wurde)"

Das die XBOX in nur 13 Länder dennoch nur 1,2 Mio Konsolen weniger verkaufte als Sony in 48 Länder zeigt im Grunde, dass beide nahezu gleichwertig verkauft werden.
Das kann man absolut nicht sagen. In den 48 PS4-Ländern bekommt nicht jeder eine PS4, der eine haben möchte, in den 13 One-Ländern hat schon jeder seine One bekommen (beweist die Tatsache, dass sie lagernd sind) Die vorläufigen Zahlen aus den Ländern, in denen es beide Konsolen gibt legen nahe, dass sich die PS4 besser verkauft, und sich noch besser verkaufen würde, wären noch mehr Konsolen vorhanden. Kurz zusammen gefasst: Xbone-Nachfrage = kaum mehr vorhanden, PS4-Nachfrage = weiterhin vorhanden

Also ich fand die Zahlen eigentlich auch überraschend. Mir war zwar schon klar, dass Sony in Deutschland stärker ist, aber hatte schon den Eindruck, dass die 360 sehr gut angenommen wurde in Deutschland.
Bin dann durch Zufall auf diese Grafik gestoßen, welche von Nintendo stammt:
05l.jpg
Wusste erst nicht, ob das ein Fake ist. Aber das Bild wird zumindest auch auf der offiziellen Nintendo Seite gehostet. Bin dann beim googlen aber auch auf diesen Artikel gestoßen: Xbox One: Microsoft will in Deutschland Marktanteile gewinnen
Scheint also was dran zu sein. Man müsste vermutlich die ganzen Handhelds aus der Grafik entfernen, um auf die 30 Prozent zu kommen. Wenn man aber bedenkt, dass Sony also anscheinend bisher schon mehr als doppelt so viele Geräte verkauft hat, dann ist das jetzt weder überraschend, noch schlecht für Microsofts Verhältnisse.
Hätte ich zumindest nicht erwartet als jemand, der die letzte Generation nur passiv erlebt hat.

Wenn man die Verhältnisse und alles berücksichtigt, verkauft sich die XBox sogar sehr gut. Nur die Playstation eben wie gehabt noch deutlich besser. Sony hat auch mehr Geräte produziert. Es werden nämlich keine Millionen XBoxen in den Lagern stehen. Man merkt jedoch, dass Sony die USA und die UK bevorzugt beliefert. Gerade weil dort die XBox traditionell stärker ist. Man will durch die starke Nachfrage dort nicht mehr Kunden verlieren als nötig. Hierzulande kann man es sich leisten die Leute warten zu lassen. Die sind da sowieso pro Sony.

Zuletzt bearbeitet:
@ onlinestate
Das ist völlig richtig, Europa hat Sony im Sack, der Markt ist aktuell nicht so wichtig. Folgerichtig gehen die meisten PlayStation jetzt erstmal in die Staaten wo die Xbox sich in der letzten Woche einen Hauch besser verkauft hat.
Ich meine, Homeland kommt ja erst später, ich weiß gar nicht was die Japaner darüber denken, dass sie praktisch erst zum Schluss bedient werden.
Die Lifetime-Sales bei uns stehen jedenfalls ca. 4.4 Mio zu 3.1 Mio (Ps3/X360). Also hat MS Boden verloren.
Weltweit gesehen kann die Box natürlich noch vorbeiziehen, wenn MS mit Kinect die Casuals gewinnen kann.
Aber in Deutschland war praktisch vor dem Launch klar, wo die Reise hingeht.
Die Xbox und ihr Multimedia-Content müssen noch um einiges europäischer werden, wenn sie hier punkten will.

Zurück