• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Deutsche Verkaufszahlen ein Schwindel?

Abwärtskompatibilität gibt es bei beiden Konsolen nicht. Geplant ist für ältere Spiele der PS2/PS3 ein Streamingangebot von Sony. Ist allerdings noch nicht serienreif und soll in den Staaten getestet werden. Kosten, Handling etc. ist alles noch nicht bekannt.

Wie gesagt Uncharted ist noch einer der Exklusivtitel für die PS. Einfach formuliert eine Art Tomb Raider mit männlichem Hauptcharakter. Die ersten 3 Teile gibts bereits für die PS3. Desweiteren kommt mit Sicherheit ein Nachfolger von The Last of Us und sicher auch von Beyond Two Souls.

Ansonsten gibts noch The Order. Eine Art Third Person Shooter als Steam Punk Setting im viktorianischen England des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Und Infamous Second Son. Weitere Titel kommen sicher noch dazu. Das sind erst einmal die gesetzten.

Ein weiterer Faktor betrifft konsolenexklusive Zusätze für Multiplattformspiele. So gibts z.B. für Watch Dogs Playstation-Exklusive Missionen. Und auch für Spiele wie Assassins Creed gibt es solche Dinge.

Beim Material für die XBONE kenne ich mich nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok , das mit den Exclusiv Titeln vertseh ich jetzt aber bis auf Halo, Forza und Gran Turismo bleibt bei mir leider nichts hängen was ein Grund wäre zu überlegen welche Konsole ich denn nun kaufe, was noch an neuen exclusiv Titeln kommt kann man ja auch vorher schlecht wissen. wie ist das eigendlich mit der Abwärts Kompatiblität, können das die neuen / alten Konsolen auch. Gibt da noch das ein oder andere ältere Game das mich interessieren würde (Black, Serious Sam, Gran Turismo5 und ein paar mehr)
Ich stelle gerade fest ich muß mich langsam mal etwas mehr mit der Konsolenfrage beschäftigen, sonst hab ich in einem Jahr immer noch keine...
Der Punkt mit der Abwärtskompatiblität ist so ziemlich der Einzige, der mich wenn überhaupt reizen könnte, die Anschaffung einer Konsole wenigstens zu überdenken. Aber da weder Sony noch MS Bereitschaft zeigen, irgendwas in dieser Form zu integrieren (diese Online-Angebote von HD-Versionen älterer Klassiker zählen hier nicht), wird es für meine Person keinen anderen Grund geben, Konsolen auch nur einen Hauch von Aufmerksamkeit zu schenken.

Der Knackpunkt ist halt die Cell-Technologie der PS3. Da fällt es bei den Hardwarekosten schwer quasi 2 Techniken in eine Konsole zu packen. Bei der PS5 (sollte man bei der Architektur wie der PS4 bleiben) sähe ich keinen Hinderungsgrund für eine Abwärtskompatibilität zur PS4. Es sei denn man legt diese künstlich an.

Der Knackpunkt ist halt die Cell-Technologie der PS3. Da fällt es bei den Hardwarekosten schwer quasi 2 Techniken in eine Konsole zu packen. Bei der PS5 (sollte man bei der Architektur wie der PS4 bleiben) sähe ich keinen Hinderungsgrund für eine Abwärtskompatibilität zur PS4. Es sei denn man legt diese künstlich an.

Und genau das wird der Fall sein, du sollst ja für die neue Konsole teure Spiele kaufen und nicht die für 20 Euro oder gar deine alten Benutzen, oder glaubt hier ernsthaft jemand die könnten das nicht wenn sie das wirklich wollten. Wenn nicht würde ich mir mal andere Programmierer suchen.
Wir schicken Roboter zum Mars aber bekommen es nicht hin das bessere Hardware, ältere Spiele abspielen kann??? Das will ich nicht glauben.

[...]
Wir schicken Roboter zum Mars aber bekommen es nicht hin das bessere Hardware, ältere Spiele abspielen kann??? Das will ich nicht glauben.
Ich glaub du befindest dich auf dem Holzweg. Selbstverständlich wird es technisch möglich sein, nur eben nicht finanzierbar. Die PS3 konnte mit den ersten Rev. der Konsole auch nativ PS2 Spiele abspielen, einfach weil hier der entsprechende Prozessor verbaut wurde.

Das wurde aufgrund von Kostenreduzierung entfernt ...

Zweitens wird die Rechenkraft der PS4 nicht ausreichen um den Cell Prozessor per Software zu emulieren ... ganz einfach.

Man brauch sich dafür nur einfach die aktuellen PS2 Emulatoren anschauen: erst heutige CPUs und GPUs schaffen eine lächerliche PS2 mit 60fps zu emulieren. Schau dir an wann die PS2 auf den Markt kam, dann weißt du, was man für Rechenkraft benötigt, um Hardware in Software zu emulieren. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das wird der Fall sein, du sollst ja für die neue Konsole teure Spiele kaufen und nicht die für 20 Euro oder gar deine alten Benutzen, oder glaubt hier ernsthaft jemand die könnten das nicht wenn sie das wirklich wollten. Wenn nicht würde ich mir mal andere Programmierer suchen.

natürlich wäre eine hardware-emulation (in software hingegen wohl kaum) problemlos möglich -siehe wii/ wiiu oder die ersten ps3-modelle. nur würde das den preis in die höhe treiben.

natürlich wäre eine hardware-emulation (in software hingegen wohl kaum) problemlos möglich -siehe wii/ wiiu oder die ersten ps3-modelle. nur würde das den preis in die höhe treiben.
Naja, man hätte ja auch an anderer Stelle sparen können. Z.B. dieses Share-Gedöns.

Mal unter uns: Wird das einer von euch wirklich intensiv nutzen ??? Ich denke eher ihr wollt lieber spielen und keine Filmchen aufnehmen. ;-)

Mal unter uns: Wird das einer von euch wirklich intensiv nutzen ??? Ich denke eher ihr wollt lieber spielen und keine Filmchen aufnehmen. ;-)

hier gehts nicht um mich.

dieses share-gedöns wollen die leute heute offenbar.
twitch bspw wird genutzt wie bescheuert. nix für mich. aber ich bin halt auch nicht die benchmark (in diesem bereich, sonst natürlich schon :-B).

Ich kann ja nur für mich sprechen,aber mir wäre eine Konsole die auch ältere Titel abspielen kann auf jeden Fall 10 mal lieber. Daheim ALLEINE vorm Fernseher und OHNE internet brauch ich den ganzen Müll eh nie, aber gut. Im übrigen,Danke, ich dachte die PS3 wäre abwärts kompatibel, damit fällt die dann wohl auch aus. Kumpel meinte nämlich neulich die Xbox 360 könnte das, muss mich da dann mal schlau machen.

Share finde ich persönlich mehr als flüssig, nämlich komplett überflüssig. Aber ich bezweifle mal, daß eine Einsparung der Share Funktion so viel einspart, daß Sony die Hardware der PS3 dafür in der PS4 mit verbauen kann.

Share finde ich persönlich mehr als flüssig, nämlich komplett überflüssig. Aber ich bezweifle mal, daß eine Einsparung der Share Funktion so viel einspart, daß Sony die Hardware der PS3 dafür in der PS4 mit verbauen kann.

Ich glaube nicht, dass weine Softwareseitige Funktion soviel ausmacht.
Die andere Frage ist, würde eine abwärtskompatible PS4 zum Preis einer Xbone nicht doch noch sehr viel besser beim Kunden ankommen - gerade weil die Xbone diese Abwärtskompatibilität nicht hat.

Sony hat es bei der PS3 anfangs ja versucht und hat anscheinend nicht gerade gute Erfahrungen gemacht.

Der Punkt mit der Abwärtskompatiblität ist so ziemlich der Einzige, der mich wenn überhaupt reizen könnte, die Anschaffung einer Konsole wenigstens zu überdenken. Aber da weder Sony noch MS Bereitschaft zeigen, irgendwas in dieser Form zu integrieren (diese Online-Angebote von HD-Versionen älterer Klassiker zählen hier nicht), wird es für meine Person keinen anderen Grund geben, Konsolen auch nur einen Hauch von Aufmerksamkeit zu schenken.

Lol, was für ein ausgemachter Schwachsinn. Ich kaufe mir keine neue Konsole, um darauf die Spiele der Vorgänger spielen zu können. Wie kommt man auf den Trichter, dass Abwärtskompatibilität ein Muss wäre? Es war eine Möglichkeit, als es noch nicht einen Heidenaufwand bedurfte.

Das beste kommt noch: Warum sollen HD-Remakes und Stream nicht zählen? Es ist die beste Lösung. Auf diese Weise lässt sich uneingeschränkt abwärts kompatibeln. Der Konsolenhersteller muss keine Kosten und Entwicklungszeit sprengende Hardwarelösung austüfteln. Kunden, die einen Feuchten auf Abwärtskompatiblität geben, und das sind gut 90%, müssen nicht für die paar wenigen, sich im Mittelpunkt des Universums sehenden AK-Fans extra tief in die Tasche greifen. Wenn du PS3 Spiele auf der PS4 spielen möchtest, dann kauf dir gefälligst eine PS3 und stell sie auf die PS4.

Zurück