• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony hat keine Erklärung für Verkaufserfolg

Der Grafik unterschied ist bei den Neuen Konsolen gegenüber dem PC nicht mehr so imens (ausgenommen den FPS, aber die meisten interessiert der unterschied zwischen 30 und 60 nicht so sehr), weil PC HArdware auch nicht mehr so die gewaltigen Sprünge macht, bzw spiele so einen enormen Hardware Hunger haben, wo man zB eine Titan plus i7 usw für über 1500 Euro braucht, damit man zB Watch Dogs usw zocken kann, überlegen auch viele PC´ler sich anstatt die nächste Graka für 400 eher eine PS4 für das Geld zu kaufen.

Exakt das Gegenteil in meinem Umfeld.
Habe alleine drei PCs in den letzten zwei Monaten gebaut, die beide Konsolen locker wegstecken, zwei für ca 500 und einen MusikStudio PC aufgerüstet per ATI R9 280x.

PC Gaming auf hohem Niveau war noch nie so günstig.

Klar gibt es genug die meinen das dreifache auszugeben (aber für eine ausreichend perfomante Kiste die auch die "Next-Gen Spiele" BESSER darstellt sind max 600€ nötig)

Und ganz ehrlich - das Tearing -FPS Einbrüche und schwache Auflösung der letzten Generation ging mir schon erheblich auf die Nerven.
Ich hatte immer das Gefühl die Konsole bekommt es gerade noch hin (vor allem die 360 bei den letzten Spielen) ohne abzurauchen...

Nee danke Konsolen - waren angenehme 20 Jahre aber jetzt bleibts beim PC (der ohnehin immer da war).

Wenn ihr jetzt bitte noch aufhören würdet gute Spiele als Geiseln zu nehmen....Danke!!!
 
Und so denken auch viele in meinem Bekanntenkreis. Und wer aufs Geld schaut, nimmt wohl auch eher die billigere Konsole. Und ich bin immernoch PC- und Konsolenspieler. Es gibt nix besseres als gemütlich vor der Konsole zu sitzen, während mein Rechner Videos rendert :-D.

Hehe .. bin auch immer froh, wenn ich ne Ausweichmöglichkeit habe, wenn der Rechner wieder mal ne Animation oder ne fertige Comp rausrendert :-D
 
Wow, einfach nur Wow - mal die üblichen Argumente wie 1080pDiskussion, Preis und Kinect mal beiseite geschoben. In diesem Interview mit Yoshida steckt unglaublich viel drin.
Sony und Yoshida wissen doch GANZ GENAU warum sich die PS4 besser verkauft hat. Microsofts DRM Politik im Vorfeld und Sonys Reaktion darauf!!!!!!!!!
DAS wissen DIE!
Aber Yoshida, der Fuchs weiss natürlich, das dieses Interview alle möglichen Leute lesen können, auch Leute die mit der Planung und oder Finazierung der PS5 zu tun haben werden. Und ich denke mal das in der Branche verdeckt die Meinung herrscht das Microsofts Vorstoß zwar falsch ausgeführt und komuniziert wurde, aber das die Situation die eine Akzeptanz des Vorstoßes auf Kundenseite darstellt, eine durchaus wünschenswerte ist!!!
Das zeigt das GENAU in DIESEM Augenblick gerade geplant wird bei Sony wie man eine mögliche PS5 mit DRM Restriktionen und Digital only wohl am Besten an den MAnn bringen könnte.
Wenn er aber nun im Interview zugeben würde das der unglaubliche Unterschied in den Verkaufszahlen der beiden Konsolen vom vermurksten DRM von Microsoft herrührt würde er damit die zukünftigen Pläne von Sony in diesem Bereich torpedieren.
DIE INDUSTRIE WILL UNS UMS VERECKEN DIE DATENTRÄGER UND UNSERE RECHTE DARAN WEGNEHMEN - LASST EUCH NICHT TÄUSCHEN, BLEIBT WACHSAM! MACHT MOBIL WENNS WIEDER SOWEIT IST!!!!
 
Exakt das Gegenteil in meinem Umfeld.
Habe alleine drei PCs in den letzten zwei Monaten gebaut, die beide Konsolen locker wegstecken, zwei für ca 500 und einen MusikStudio PC aufgerüstet per ATI R9 280x.

Das heißt aber nicht, das dein momentanes 500€ System Spiele die in 3-4 Jahren erscheinen, in der gleichen Qualität abspielen wird wie die Ps4...
 
Das heißt aber nicht, das dein momentanes 500€ System Spiele die in 3-4 Jahren erscheinen, in der gleichen Qualität abspielen wird wie die Ps4...
Wieso nicht? Bei der PS4 wird es in 4 jahren ja technisch nicht viel besser aussehen als heute. Die dann neuen Games werden die PS4 vlt. etwas "besser" ausreizen, so dass die Anforderung am PC auch etwas steigen - aber nicht viel. Bei der PS3 war das auch so: ein PC, der damals die Games in PS3-Qualit darstellen konnte, kann das heute immer noch mit den neuen PS3-Versionen der Games.

Und so nen PC kann man auch locker mal in 2-3 Jahren mit einer Grafikkarte für 150€ neu bestücken, dann ist er wieder voll dabei UND kann vermutlich Games sogar "schöner" als auf der PS4 darstellen (bei den PC-Versionen hat man ja optional auch höhere Detailstufen). Da PC-Spiele wiederum immer so 10-20€ günstiger als Konsolengames sind, hat man die Kosten für so ne Grafikkarte als halbwegs interessierter Spieler in den 2-3 Jahren auch locker drin ;)
 
Die Gründe dafür sind doch schon längst bekannt: Das Vorpreschen von Microsoft in Sachen DRM etc., der niederstreckende Konter von Seiten Sonys in Form der "gamerfreundlicheren" PS4-Präsentation und der daraus resultierende Shitstorm im Internet, ausgelöst durch das negative Echo in der Presse. Wer weiss, wie die Verkaufszahlen aussehen würden, wenn Sony die PS4 eher präsentiert hätte. Vielleicht hätten die Japaner uns auch mit DRM überrascht und die Katze würde jetzt nicht mehr die Maus jagen, sondern andersrum.
Der Preisunterschied von 100€ gegenüber der PS4 hat aber sicherlich den größten Anteil daran. Die PS3 lag in den Verkaufszahlen auch lange Zeit hinter der 360. Ich würde darauf wetten, dass es mit dem Preis zu tun hatte. An Geiz ist geil ist halt iwo was dran. Die PS3 hat erst in den letzen Jahren aufgeschlossen, kann also bei der Xbone durchaus ähnlich kommen. Der Großteil der Konsoleros weiss wahrscheinlich nicht mal, dass die PS4 mehr leisten kann als die Xbox. Von "Normal-Gamern" habe ich nämlich auch schon gegenteiliges gehört.
Das ganze weiss man natürlich in Japan - in den USA selbstverständlich auch.
 
Wieso nicht? Bei der PS4 wird es in 4 jahren ja technisch nicht viel besser aussehen als heute. Die dann neuen Games werden die PS4 vlt. etwas "besser" ausreizen, so dass die Anforderung am PC auch etwas steigen - aber nicht viel. Bei der PS3 war das auch so: ein PC, der damals die Games in PS3-Qualit darstellen konnte, kann das heute immer noch mit den neuen PS3-Versionen der Games.

Und so nen PC kann man auch locker mal in 2-3 Jahren mit einer Grafikkarte für 150€ neu bestücken, dann ist er wieder voll dabei UND kann vermutlich Games sogar "schöner" als auf der PS4 darstellen (bei den PC-Versionen hat man ja optional auch höhere Detailstufen). Da PC-Spiele wiederum immer so 10-20€ günstiger als Konsolengames sind, hat man die Kosten für so ne Grafikkarte als halbwegs interessierter Spieler in den 2-3 Jahren auch locker drin ;)

Doch das werden sie, vergleiche mal frühe Ps3 Titel mit TLOU, Uncharted 3 etc..da gibt es keine 2 Meinungen. UND mir gings um einen HEUTIGEN 500€ PC, und nicht von zukünftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen ellen langen Text geschrieben und bin auf den zurück Button gekommen :-D

Kurz:
Konsolen kosten Geld im Unterhalt(Online Gaming) und haben meist höhere Kosten für die Games (ausserdem sind durch die Konsolen diese DLC Unsitten entstanden die scheinbar jeder Depp mitmacht).
Einziger "Vorteil" - alles aus einem Guss und ich muss "nur" installieren, Updates ziehen und kann SOFORT loslegen ohne etwas einstellen zu müssen - für mich einer der Größten Nachteile, Ich habe bei der 360 manchmal den Kopf geschüttelt was für Tearing und FPS Orgien auf den Spieler losgelassen werden um das Spiel irgendwie noch in eine Bestimmte Auflösung zu drücken - nein Danke!!!

Mein privater PC hat ohnehin genug Leistung, dass ich mir keine Gedanken machen muss in nächster Zeit Nachteile zu haben in Sachen Optik.

Die für Freunde gebauten Spiele-Systeme(um die 500€) sind ebenfalls mit einem guten Polster an Leistungsreserve gegenüber den Konsolen ausgestattet - welches die Optimierung an Konsolen ganz gut kompensiert.(und auch jetzt läuft alles ohne Probs in Full HD bei 60Hz und hohen Details) und werden ohnehin auch als Arbeits PCs genutzt(wieso auch nicht -stehen ja da)

Ein anderer Fall war ein vorhandener Heimstudio Musik-PC(ohnehin genug Power) der mittels 230€ Graka um eine potente Spielmöglichkeit erweitert wurde - stand also eh da.
Ein anderer Fall in die andere Richtung, alter Core2Duo mit 4gb Ram und ner aktuellen ATI Karte um 90€ glaube ich - und wir hatten wieder einen mehr in der Teamspeakrunde der jetzt mit Abstrichen auch mitzockt - bald wird nochmal ein bisschen nachinvestiert und er ist wieder am puls der Zeit...

Und den Optimierungsbedarf wie ihn zum Beispiel die PS4 hatte (256mb Ram - und einen überpotenten Prozessor) sehe ich bei den aktuellen Kisten nicht.
Das lässt sich mit einem bisschen Mehr an Leistung recht gut kompensieren am PC...

Edit: will sagen - jeder wie er meint und kann...

Konsole kann genau richtig für dich sein - aber sie ist weder wirklich günstiger noch potenter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ausserdem sind durch die Konsolen diese DLC Unsitten entstanden die scheinbar jeder Depp mitmacht...

Erweiterungen für Spiele gab es schon viel früher für den PC. AoE I,II und III, Die Sims, BF 1942, BF2 usw, man kann die Liste noch ordentlich ausbauen.
In Zeiten von schnelleren Internetverbindungen ist es eig nur ein logischer Schritt, dass Erweiterungen hauptsächlich digital angeboten werden. Über Qualität und Umfang der aktuellen DLCs kann man natürlich streiten. Diesen Schritt auf die Konsole zu schieben ist, denke ich, nicht richtig.
 
Habe gerade einen ellen langen Text geschrieben und bin auf den zurück Button gekommen :-D


Die für Freunde gebauten Spiele-Systeme(um die 500€) sind ebenfalls mit einem guten Polster an Leistungsreserve gegenüber den Konsolen ausgestattet - welches die Optimierung an Konsolen ganz gut kompensiert.(und auch jetzt läuft alles ohne Probs in Full HD bei 60Hz und hohen Details) und werden ohnehin auch als Arbeits PCs genutzt(wieso auch nicht -stehen ja da)
.
Werden diese 500€ Systeme auch ein Leistunghungriges Spiel wie The Witcher 3 in hohen Details abspielen können? das bezweilfe ich irgendwie, und für die Ps4 Version wurde das und 1080p schon so gut wie bestätigt.
 
Werden diese 500€ Systeme auch ein Leistunghungriges Spiel wie The Witcher 3 in hohen Details abspielen können? das bezweilfe ich irgendwie, und für die Ps4 Version wurde das und 1080p schon so gut wie bestätigt.

Natürlich kann er das. Zumindest in der selben Qualität wie die PS4 (AA, HBAO etc reduziert).
Selbst zusammengebaut kriegst du einen Zukunftssicheren Rechner. Das man 1000€ für einen Rechner ausgeben muss ist Unsinn.
 
Zurück