Naja, für mich sind es mehrere Faktoren.
A: Die LastGen hat einen unheimlich langen Lebenszyklus gehabt
B: Bessere Exklusiv Titel
C: Der Grafik unterschied ist bei den Neuen Konsolen gegenüber dem PC nicht mehr so imens (ausgenommen den FPS, aber die meisten interessiert der unterschied zwischen 30 und 60 nicht so sehr), weil PC HArdware auch nicht mehr so die gewaltigen Sprünge macht, bzw spiele so einen enormen Hardware Hunger haben, wo man zB eine Titan plus i7 usw für über 1500 Euro braucht, damit man zB Watch Dogs usw zocken kann, überlegen auch viele PC´ler sich anstatt die nächste Graka für 400 eher eine PS4 für das Geld zu kaufen.
D: XboxO vs PS4, klarer verlierer in Sachen Hardware. 1080p vs 845,33p ^^ usw.
Wenn sich in Sachen Hardware-Power beim PC in nächster Zeit nicht wirklich was tut, ist meine nächste investition auch eine PS4. Meine beiden 670er die ich mir vor knapp drei Jahren gekauft habe, sind immer noch gleich auf mit einer 780ti. Und wie gesagt, ich sehe es nicht ein mir in Zukunft zwei nvidia 800´er für jeweils ~400 Euro zu holen, damit ich 60FPS in den Mainstream Games habe, da werden mir dann wohl oder übel die 30 FPS reichen, aber dafür gibts ja das Motion Interpolation am TV, was die Sache mehr oder weniger Flüssig macht. Ich denke ich werde erst wieder Aufrüsten, wenn die 900ér Serie auf dem Markt ist und eine "870" wenn sie denn so heißen sollte, um die 250 Euro kostet, dann hole ich auch wieder zwei (SLi Fan durch und durch).