• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 im Live-Stream: Sony-Pressekonferenz zur E3 ab 3 Uhr nachts

Du brauchst mich nicht zu belehren: ich habe nur von neuen einwandfreien Exemplaren gesprochen.
Schlimm ist daran gar nichts. Ich rege mich ja auch nicht pausenlos über die Xbox One auf. Ich frage mich eher schon die ganze Zeit, warum nicht einfach die Preisbindung aufgehoben wird und der Gebrauchtspielemarkt aufgehoben wird........
Zumal die Leute scheinbar nicht verstehen wollen, dass MS über kurz oder lang voll auf digital umstellen will und die physischen Box-Kopien nur noch aus Kulanzgründen für altertümliche Kunden anbieten wird. Und digitale Spiele lassen sich eben auch nicht mit Büchern aus Papier vergleichen. ;-)

Das war keine Belehrung... reine Information, weil du das Themna aufgeworfen hast ;) Ich finde halt immernoch, dass wenn sie voll und ganz auf digital umstellen wollen (was auch erst kürzlich richtig kommuniziert wurde), das den Vorteil einer Konsole zu Nichte macht.

Und was bitte meinst du mit der Gebrauchtspielemarkt aufgehoben? Also per Zwang oder einfach indem man ihm preislich Komkurrenz macht? Letzteres halte ich für korrekt, Ersteres nicht.

Das war keine Belehrung... reine Information, weil du das Themna aufgeworfen hast ;) Ich finde halt immernoch, dass wenn sie voll und ganz auf digital umstellen wollen (was auch erst kürzlich richtig kommuniziert wurde), das den Vorteil einer Konsole zu Nichte macht.
Naja, ich habe schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich die Vorteile der Konsolen an anderer Stelle sehe (geschlossenes System = idiotensicher, preiswerte Hardware, einfaches "auf dem Sofa am TV zocken", exklusive Spiele). Die Existenz physischer Kopien halte ich persönlich nicht für den relevantesten Beweggrund eine Konsole zu kaufen, vor allem nicht mehr heute. Wenn die Preise für digitale Kopien endlich mal runtergehen (im Vergleich zu Box-Versionen), dann wird sich der Trend hin zu digitalen Spielen auch auf der Konsole noch verstärken.

Und was bitte meinst du mit der Gebrauchtspielemarkt aufgehoben? Also per Zwang oder einfach indem man ihm preislich Komkurrenz macht? Letzteres halte ich für korrekt, Ersteres nicht.
Preisliche Konkurrenz ist ohne Accountbindung kaum möglich (also durch Zwang), da man sonst schon in der Releasewoche das Spiel zum halben Preis anbieten müsste, was wiederum dazu führen würde, dass Gebrauchtspiele günstiger werden. Das wäre eine Preisspirale nach unten ohne Ende, daher kann es auch nicht funktionieren. Valve wusste das und hat daher die Accountbindung für Steam von Beginn an eingeführt. Nur so sind sie in der Lage, Spiele über die Zeit günstiger anzubieten und sie gleichzeitig für "Hardcoregamer" zu Release und kurz danach zum Vollpreis zu verkaufen.
Ob man das als "korrekt" ansieht, oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Das Thema ist alles andere als einfach, das gebe ich offen zu, und es gibt Argumente für beide Seiten und Vergleiche, die jeweils die eine oder die andere Seite "sinnvoller" oder "gerechter" erscheinen lassen. Fakt ist, dass es DIE gerechte Lösung in der Frage des Umgangs mit digitalen Spielen (und anderen Medien) wohl nicht gibt. Der Gesetzgeber mag zwar eine Lösung hierfür finden, aber ob die dann gerecht ist, wird sich wieder von Ansicht zu Ansicht hin unterscheiden.
Ich kann zu dem Thema nur wieder sagen, dass eine Lösung sie Steam für alle Beteiligten die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, da zum einen die Kunden von günstigen Preisen (über die Zeit) profitieren und zum anderen und die Produzenten dafür an allen Verkäufen anständig beteilt würden. Dafür muss der Kunde mit Accountbindung leben (was ich persönlich aufgrund der nicht verschlechterten wirtschaftlichen Lage als Konsument nicht wirklich schlimm finde). Der Gebrauchtspielemarkt bringt mir als Kunde vielleicht daher ein wenig mehr, weil ich Spiele praktisch direkt nach Release günstig erstehen kann (ich habe also einen zeitlichen, aber keinen finanziellen Vorteil), aber er lässt den Produzenten schlechter wegkommen, weil dessen Anteil der Gebrauchtverkäufer bzw. der Erstkäufer einheimst.;-)

Zurück