Genau das Gegenteil ist der Fall, wer hier behauptet das die PS4 nur einen Tick schneller ist "der" soll sich erstmal richtig informieren.
[...]
Zur Veranschaulichung:
PS4: 18 Alu's mit 1152 Compute Units und daraus resultierend 1.84 Terraflops reine Grafikrechenleistung bei 800Mhz
xbone: 12 Alu's mit 768 Compute Units und daraus resultierend 1.2 Terraflops reine Grafikrechenleistung bei 800Mhz
Ram:
PS4: 8GB GDDR 5 mit 176 MB/s unified Ram sowohl für CPU als auch für GPU, was ganz neue Möglichkeiten öffnet.
xbone: 8GB DDR 3 mit 68 MB/s unified Ram sowohl für CPU als auch für GPU, mit 32MB embedded Ram
Für wieviele Texturen sollen die 32MB denn reichen?????
Dann hat die PS4 noch satte 2GB mehr für die Grafik zur Verfügung während bei der xbone schon 3GB draufgehen für die 3 Os's
Schaut euch nur mal die Tech-Demo von der PS4 mit dem Zauberer an, das ist alles in Echtzeit berechnet, da kommen sogar High-End PC's ins schwitzen!!!!!!!!
Also du bringst hier einige Begrifflichkeiten durcheinander. Wer sich für die vermuteten Eckdaten interessiert, kann diese zB hier (
Analyse: Xbox One unterliegt Playstation 4 bei 3D-Performance deutlich | heise online ) nachlesen. Ich sage extra vermutet, weil es soweit man das weiß immer noch keine finale Hardware gibt. Nur weil Mitarbeiter von Microsoft ein paar Dinge bestätigt haben, heißt das nicht, dass es sich bis zum Release nicht noch ändern kann. Microsoft wird allen anschein nach auch deutlich weniger Einheiten zum Release fertig haben, was unter Umständen auch an dem späteren Beginn der Endfertigung liegen könnte.
Aber nur weil die GPU 50% mehr Rechengruppen hat, heißt das nicht automatisch, dass am Ende auch 50% mehr Frames bei rauskommen.
In den 32 MB eSRAM werden übrigens mit Sicherheit keine Texturen landen. Der wird wohl in erster Linie als Framebuffer eingesetzt.
Ob die 2 GB RAM, welche der PS4 rechnerisch mehr für Spiele zur Verfügung stehen, jemals einen Unterschied machen, würde ich zur Zeit mal wenigstens bezweifeln. Die meisten PC Spiele sind ja immer noch 32 bit, was heißt, dass sie nicht mehr als 2-3 GB Speicher überhaupt nutzen können.
Letzendlich kannst du die reinen Eckdaten nicht so gut wie beim PC vergleichen, weil da viele andere Faktoren noch eine Rolle spielen. Die Techdemo von der PS4 war sicherlich beeindruckend, aber eben nur eine Techdemo. Wie das bei größeren Levels mit KI und Physik dann aussieht, kann niemand abschätzen.
Zudem muss man ehrlich gestehen, dass Forza extrem gut aussieht. Außerdem soll es mit AA und 60fps laufen. Das Driveclub da bei weitem nicht so gut aussieht, würde ich jetzt nicht der PS4 in die Schuhe schieben.
Man kann zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht mit konkreten Zahlen um sich werfen. Was beide Konsolen können, wird man frühestens erst in 3 Jahren sagen können.
Läuft aber nur bis zum Ende des Jahres

Nichtsdestotrotz, ne nette Aktion - bin schon gespannt, welche Titel noch so kommen
Ich meine irgendwo was gelesen zu haben, dass Microsoft plant diese Aktion fortzusetzen. Würde Sinn machen, weil ich immer noch glaube, dass Microsoft nachlegen muss und auch wird. Finde auf die Schnelle allerdings keinen Beleg für diese Vermutung.
Wieso meckern immer alle an dem kommenden Controller rum? Ich kann verstehen, dass Leute den DS3 nicht als komfortabel ansehen. Die Trigger und die Sticks sind einfach zu rutschig wenn man längere Zeit spielt. Aber genau das hat Sony doch beim DS4 verbessert. Und nicht nur das, der Controller ist größer, griffiger und hat jetzt perfekte Analogsticks und Trigger... Alle Tests die ich bisher über den Controller gesehen habe waren sehr positiv!
Also bisher haben alle, welche die neuen Controller in der Hand hatten gesagt, dass beide besser als ihre Vorgänger sind. Ich denke der Sprung vom DS3 zum DS4 ist ehreblich größer als beim Xbox One Controller. Das liegt aber in erster Linie daran, dass die meisten Leute den 360 Controller deutlich besser finden als den DS3.
Welcher Controller jetzt am Ende besser ist, entscheidet wohl in erster Linie der Geschmack und die eigenen Gewohnheiten. Aber der Abstand zwischen beiden dürfte deutlich geringer ausfallen.