• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 gegen Xbox One: Release, Preis, Spiele, Hardware - Der große Vergleich im Video

Und wieder einmal unterschlägt die PCGames den Vorteil vom PSN+ gegenüber der Goldmitgliedschaft bei XboxLive, man bekommt beim PSN+ jeden Monat 1-3 Spiele geschenkt(!).
Mal davon ab das die PS4 rein von der Hardware der XboxOne weit überlegen ist und das nicht nur wegen der Festplatte.

bin mir auch nicht sicher ob die ps4 dann überhaupt an geht weil ja kein betriebsystem auf der blanken neuen festplatte drauf ist.
Das wäre wohl ungünstig. Ich bezweifle stark, dass nicht wenigstens das Basissystem auf einem fest integrierten Speicher ist und nicht auf der Platte. Angenommen die Festplatte crasht, sollte wenigstens nach dem Einbauen einer neuen Platte, das System sich selbst installieren können, falls das überhaupt nötig ist.

Und wieder einmal unterschlägt die PCGames den Vorteil vom PSN+ gegenüber der Goldmitgliedschaft bei XboxLive, man bekommt beim PSN+ jeden Monat 1-3 Spiele geschenkt(!).
Mal davon ab das die PS4 rein von der Hardware der XboxOne weit überlegen ist und das nicht nur wegen der Festplatte.
Gibts bei Xbox Live Gold auch: http://www.pcgames.de/Xbox-Live-Mar...atz-Games-with-Gold-Aktion-gestartet-1073950/

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das den bitte ? dieser Test ist ja wohl ein witz!

Hardware mässig, stimmt es das die PS4 ein tick schneller ist als die Xbox One. Sie vergessen aber, das Microsoft den Manko mit hilfe von Cloud technik, mehr als weg macht!
Microsoft hat angegeben, das die Cloud unterstützung die leistung von 3 zusätzlichen Xbox One hat, das ist somit ein eindeutiger sieg der Xbox One. Verstehe nicht das sie das noch nciht mal in ihrem lächerlichen test erwähnt haben. Zudem haben sie ein unentschieden bei Multimedia gegeben, obwohl die Xbox One als TV Receiver dienen kann und somit mehr bietet.
Das wurde sogar im Video erwähnt und trotzdem gab es nur ein unentschieden =D

Bitte macht doch ein anständigen Vergleich und nicht Pro PS4 sondern neutral!!!

weit überlegen? anscheinend null mit dem thema auseinandergesetzt

Was ist das den bitte ? dieser Test ist ja wohl ein witz!

Hardware mässig, stimmt es das die PS4 ein tick schneller ist als die Xbox One. Sie vergessen aber, das Microsoft den Manko mit hilfe von Cloud technik, mehr als weg macht!
Microsoft hat angegeben, das die Cloud unterstützung die leistung von 3 zusätzlichen Xbox One hat, das ist somit ein eindeutiger sieg der Xbox One. Verstehe nicht das sie das noch nciht mal in ihrem lächerlichen test erwähnt haben. Zudem haben sie ein unentschieden bei Multimedia gegeben, obwohl die Xbox One als TV Receiver dienen kann und somit mehr bietet.
Das wurde sogar im Video erwähnt und trotzdem gab es nur ein unentschieden =D

Bitte macht doch ein anständigen Vergleich und nicht Pro PS4 sondern neutral!!!
Also erstens gibt es keinerlei Anhaltspunkte was die Cloudsache überhaupt bringt.
Zweitens kann das Sony problemlos auch machen.
Drittens kann die Xbox One nicht als TV Receiver dienen.
Sie kann lediglich ein HDMI Signal durchschleifen.
Das bringt mir zB null komma nix.
Mein TV Receiver ist im Fernseher integriert und der hat bekanntlich kein HDMI Out.
Zudem ist bei mir der AV Receiver die Schaltzentrale.

Bisher hat auch Microsoft keine wirklichen Beispiele gezeigt, wie die Cloud zu einer besseren Optik führt. Die Sachen bei Forza mit der KI sind ja nett und auch sinnvoll, haben aber nichts mit der Optik zu tun.
Abgesehen davon können Entwickler das nur nutzen, wenn auch eine ständige Internetverbindung vorrausgesetzt wird. Ansonsten wird es nur für Hintergrundaufgaben genutzt, auf welche man auch verzichten könnte. Das werden nur die wenigsten Publisher nach diesem Debakel riskieren wollen.
Das muss sich erst zeigen, was das wirklich bringt. Das kann zum aktuellen kein Mensch mit absoluter Sicherheit sagen. Ich bin da eher pessimistisch.
Aus meiner Sicht ist das mit der dreifachen Leistung in erster Linie Marketing-Geschwätz. Das ist wie der Vergleich zwischen PC und Konsole. Ein High-End PC mag die dreifache Rohleistung haben wie ein Konsole. Bessere Grafik kann er deswegen trotzdem nicht produzieren. Du kannst dreimal schneller Primzahlen faktorisieren. Toll.
Genauso hat die CPU der PS3 eine enorm hohe Rohleistung. Wie viel davon ankam, haben wir ja gesehen. Die CPU wurde für Server konzipiert, nicht für Konsolen.
Alleine wegen der Latenz kann man keine Berechnungen für die Grafikkarte auslagern. Theoretisch kann ich mir vorstellen, dass man KI und Wetter auslagern könnte. Die dadurch freigewordene Rechenleistung kann man wieder anderweitig verbraten, aber auch nur bedingt für die Grafik.
Es ist halt nicht so einfach, wie Microsoft uns das weiß machen will. Vor allem will aktuell niemand eine ständige Internetverbindung für ein Spiel vorraussetzen, wenn es nicht ein reines Online-Spiel ist.
Deswegen müssen wir abwarten und schauen, was Microsoft damit macht. Bis dahin glaube ich erstmal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere momentan zur PS4, da bei dieser Konsole wirklich ein Technik und Hardware fortschritt zusehen ist. Zudem würde ich fast sogar sagen, dass die Playstation in Sachen Entertainment locker mit der Xbox mithalten kann zum einen gehört Sony ein Drittel der Musikbranche und zum anderen fast die halbe Filmbranche. Man darf aber nicht den TV Receiver der Xbox vergessen der sehr übersichtlich und einfach gestaltet wurde (schaut jedenfalls danach aus), jedoch hat heutzutage jeder Fernseher solch einen. Beim Controller finde ich den der PS4 schöner und jetzt auch handlicher. Den der Xbox one einfach nur klobig. In Sachen Bewegungssteuerung klarer Sieg für MS - das nenn ich Innovation! Für meine persönlichen Zwecke jedoch sinnlos - ich möchte zocken und mich nicht bewegen (muss jeder selber wissen). Zu den Games kann man nur sagen Geschmacksache. Mich sprechen mehr die der PS4 an. Des Weiteren wird es wahrscheinlich ehh wieder mehr und schönerer Exklusivtitel für die PS4 geben. (Siehe PS3 - Heavy Rain, Last of US, Uncharted, Beyond etc)
Zu guter letzt muss ich sagen dass ich ehh immer mehr Sympathie für Sony übrig hatte und daher würde ich mich fast als Sony bzw PSFanboy bezeichnen - ich versuche trotzdem immer ein neutrales Auge auf solche dinge zuwerfen.

Genau das Gegenteil ist der Fall, wer hier behauptet das die PS4 nur einen Tick schneller ist "der" soll sich erstmal richtig informieren.
Wenn rein von der Grafikrohleistung 50% nur ein Tick sind naja!!!!!!!!!
Warum wirbt denn wohl Microsoft mit "Cloud"?! Ja weil die xbone nix drauf hat, deshalb, das hat Sony garnicht nötig!
Ausserdem wird hier die Hardware verglichen und nicht die eventuellen cloud-Möglichkeiten, welche Sony übrigens auch bieten kann!

Warum hat Microsoft wohl auf der E3 mit Intel cpu und einer gtx 780 präsentiert?!
Es wurde absolut nichts mit der reellen one präsentiert, die wissen schon warum, auch das hatte diesmal Sony nicht nötig!

Ich kann nur sagen die PS4 ist in dieser Gen absolut kein Blender und wer die xbone noch lobt (Leistungsmäßig) der muss schon sehr verblendet sein oder von Hardware absolut kein Ahnung haben, wenn man die reinen Leistungsdaten vergleicht. Sorry aber der musste jetzt sein.

Ich baue schon seit Jahren Gaming PC's zusammen, hab also ein wenig Ahnung davon.

Zur Veranschaulichung:

PS4: 18 Alu's mit 1152 Compute Units und daraus resultierend 1.84 Terraflops reine Grafikrechenleistung bei 800Mhz
xbone: 12 Alu's mit 768 Compute Units und daraus resultierend 1.2 Terraflops reine Grafikrechenleistung bei 800Mhz

Ram:
PS4: 8GB GDDR 5 mit 176 MB/s unified Ram sowohl für CPU als auch für GPU, was ganz neue Möglichkeiten öffnet.
xbone: 8GB DDR 3 mit 68 MB/s unified Ram sowohl für CPU als auch für GPU, mit 32MB embedded Ram

Für wieviele Texturen sollen die 32MB denn reichen?????
Dann hat die PS4 noch satte 2GB mehr für die Grafik zur Verfügung während bei der xbone schon 3GB draufgehen für die 3 Os's

Schaut euch nur mal die Tech-Demo von der PS4 mit dem Zauberer an, das ist alles in Echtzeit berechnet, da kommen sogar High-End PC's ins schwitzen!!!!!!!!

Nachtrag:
Oh sorry Leute, meinte natürlich GB/s beim RAM für beide Konsolen!

Wenn ich mir eine PS4 hole mit The Divison und Diablo III dann muss auch ein anderer Controller her.
Die PS4 mit Xbox Controller wäre perfekt.

Warum hat Microsoft wohl auf der E3 mit Intel cpu und einer gtx 780 präsentiert?!

Natives 4K über den Beamer bei 60 FPS. Das schafft weder die Xbox1 noch die PS4.
Bei der E3 muss eben für die Journalisten alles perfekt aussehen und das geht nur mit dem PC.

PS4: 18 Alu's mit 1152 Compute Units und daraus resultierend 1.84 Terraflops reine Grafikrechenleistung bei 800Mhz
xbone: 12 Alu's mit 768 Compute Units und daraus resultierend 1.2 Terraflops reine Grafikrechenleistung bei 800Mhz

Die Daten sind komplett irrelevant da die meisten PS4/XBOX1 Spiele laut den Entwicklern mit "nur" 30 FPS laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind komplett irrelevant da die meisten PS4/XBOX1 Spiele laut den Entwicklern mit "nur" 30 FPS laufen werden.

Wie kommt man denn auf so einen himmelsschreienden Blödsinn?
Auch 30 fps muss man erst einmal stabil halten können. Und ~50% mehr Power erlauben deutlich bessere Grafik bei gleichen FPS......

Imho gehören Online-Features & Multimedia nicht in einen Topf geworfen sondern getrennt betrachtet.
Da Ersteres durch die Mulitplayer-Games eine Parade-Disziplin von der xbox war, würde ich vermuten, dass die xbone hier gewinnen wird.

Bei Letzterem wird bei Sony immer auf ein Feature vergessen, dass imho fast zu einem wesentlicher Kaufgrund für die alte PS3 geworden ist: VidZone! Für mich ist dieser gratis Musikvideo-Dienst einfach das non-plus ultra und ich hätte Sony nie einen derartigen Coup zugetraut. Und genau dort sehe ich auch die stärke von Sony: Da die über das Sony Entertainment Network (imho) einen viel besseren Draht zu den Filmproduzenten haben als M$ wird's der Punkt wahrscheinlich wieder an die PS4 gehen...

Im summe also wieder ein Unentschieden... :-p

Oha, danke für den Tipp! :)
Wenn ich mir jetzt zB ein 12-Monatsabo hole und dann Ende des Jahres die neue Xbox One. Kann ich das Abo auch mit der neuen Xbox nutzen? :confused:

Ja, deine bestehende Gold Mitgliedschaft gilt für beide Konsolen, vorausgesetzt du benutzt das gleiche Benutzerkonto auf der One, wie auf der 360 vermute ich.Xbox Wire

Ok. 1:0 für die Festplatte das ist aber alles, und jetzt kommt der Ausgleich.
Zitat MichaelG" ich MAG keine Abhängigkeit von Online Diensten"
Seit wann ist mögen eine Bewertungs Form.Ich glaube es sollten Fakten sein.
Ein fairer Test ist nur dann Fair wenn man die Gefühle aus dem dem Spiel lässt.

Fakt ist, daß eine Cloud immer vom Godwill des Anbieters abhängig ist. Dazu kommt, daß die Server auch Hackerangriffen ausgeliefert sind. Schon mal zwei negative Faktoren in meinen Augen, die für mich mehr wiegen als der Vorteil, daß man in der Cloud Spielstände sichern kann und eventuelle Hardwaremankos durch Cloudpower ausgleicht.

Wenn MS der Meinung ist, in 2 Jahren die Cloud auszuschalten kann ich als Kunde 0,0 machen. Von daher ist die Cloud vielleicht eine theoretisch gute Sache, aber unter dem Strich zählt für mich hier erst einmal die reine Hardware. Und da liegt die X-Box One zur PS4 zurück.

Wieso meckern immer alle an dem kommenden Controller rum? Ich kann verstehen, dass Leute den DS3 nicht als komfortabel ansehen. Die Trigger und die Sticks sind einfach zu rutschig wenn man längere Zeit spielt. Aber genau das hat Sony doch beim DS4 verbessert. Und nicht nur das, der Controller ist größer, griffiger und hat jetzt perfekte Analogsticks und Trigger... Alle Tests die ich bisher über den Controller gesehen habe waren sehr positiv!

Und den Cloud-Müll ignoriere ich einfach mal, das ist so dämlich, damit lassen sich auch nur 12-Jährige blenden.

"The DualShock 4 gamepad is better than the PS3 controller by leaps-and-bounds. It's so much better that we may like it more than the Xbox One controller and its "40 innovations" over the already time-tested Xbox 360 gamepad."

uP4KpSg.jpg

http://cdn2.mos.techradar.futurecdn...roller/back-of-the-ps4-controller-900-100.jpg

http://www.techradar.com/news/gamin...mepad-vs-ps3-gamepad-1161094?src=rss&attr=all

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gegenteil ist der Fall, wer hier behauptet das die PS4 nur einen Tick schneller ist "der" soll sich erstmal richtig informieren.
[...]
Zur Veranschaulichung:

Ram:
PS4: 8GB GDDR 5 mit 176 MB/s unified Ram sowohl für CPU als auch für GPU, was ganz neue Möglichkeiten öffnet.
xbone: 8GB DDR 3 mit 68 MB/s unified Ram sowohl für CPU als auch für GPU, mit 32MB embedded Ram

Für wieviele Texturen sollen die 32MB denn reichen?????
Dann hat die PS4 noch satte 2GB mehr für die Grafik zur Verfügung während bei der xbone schon 3GB draufgehen für die 3 Os's

Schaut euch nur mal die Tech-Demo von der PS4 mit dem Zauberer an, das ist alles in Echtzeit berechnet, da kommen sogar High-End PC's ins schwitzen!!!!!!!!
Also du bringst hier einige Begrifflichkeiten durcheinander. Wer sich für die vermuteten Eckdaten interessiert, kann diese zB hier ( Analyse: Xbox One unterliegt Playstation 4 bei 3D-Performance deutlich | heise online ) nachlesen. Ich sage extra vermutet, weil es soweit man das weiß immer noch keine finale Hardware gibt. Nur weil Mitarbeiter von Microsoft ein paar Dinge bestätigt haben, heißt das nicht, dass es sich bis zum Release nicht noch ändern kann. Microsoft wird allen anschein nach auch deutlich weniger Einheiten zum Release fertig haben, was unter Umständen auch an dem späteren Beginn der Endfertigung liegen könnte.
Aber nur weil die GPU 50% mehr Rechengruppen hat, heißt das nicht automatisch, dass am Ende auch 50% mehr Frames bei rauskommen.
In den 32 MB eSRAM werden übrigens mit Sicherheit keine Texturen landen. Der wird wohl in erster Linie als Framebuffer eingesetzt.
Ob die 2 GB RAM, welche der PS4 rechnerisch mehr für Spiele zur Verfügung stehen, jemals einen Unterschied machen, würde ich zur Zeit mal wenigstens bezweifeln. Die meisten PC Spiele sind ja immer noch 32 bit, was heißt, dass sie nicht mehr als 2-3 GB Speicher überhaupt nutzen können.

Letzendlich kannst du die reinen Eckdaten nicht so gut wie beim PC vergleichen, weil da viele andere Faktoren noch eine Rolle spielen. Die Techdemo von der PS4 war sicherlich beeindruckend, aber eben nur eine Techdemo. Wie das bei größeren Levels mit KI und Physik dann aussieht, kann niemand abschätzen.
Zudem muss man ehrlich gestehen, dass Forza extrem gut aussieht. Außerdem soll es mit AA und 60fps laufen. Das Driveclub da bei weitem nicht so gut aussieht, würde ich jetzt nicht der PS4 in die Schuhe schieben.
Man kann zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht mit konkreten Zahlen um sich werfen. Was beide Konsolen können, wird man frühestens erst in 3 Jahren sagen können.
Läuft aber nur bis zum Ende des Jahres ;)
Nichtsdestotrotz, ne nette Aktion - bin schon gespannt, welche Titel noch so kommen :)
Ich meine irgendwo was gelesen zu haben, dass Microsoft plant diese Aktion fortzusetzen. Würde Sinn machen, weil ich immer noch glaube, dass Microsoft nachlegen muss und auch wird. Finde auf die Schnelle allerdings keinen Beleg für diese Vermutung.
Wieso meckern immer alle an dem kommenden Controller rum? Ich kann verstehen, dass Leute den DS3 nicht als komfortabel ansehen. Die Trigger und die Sticks sind einfach zu rutschig wenn man längere Zeit spielt. Aber genau das hat Sony doch beim DS4 verbessert. Und nicht nur das, der Controller ist größer, griffiger und hat jetzt perfekte Analogsticks und Trigger... Alle Tests die ich bisher über den Controller gesehen habe waren sehr positiv!
Also bisher haben alle, welche die neuen Controller in der Hand hatten gesagt, dass beide besser als ihre Vorgänger sind. Ich denke der Sprung vom DS3 zum DS4 ist ehreblich größer als beim Xbox One Controller. Das liegt aber in erster Linie daran, dass die meisten Leute den 360 Controller deutlich besser finden als den DS3.
Welcher Controller jetzt am Ende besser ist, entscheidet wohl in erster Linie der Geschmack und die eigenen Gewohnheiten. Aber der Abstand zwischen beiden dürfte deutlich geringer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da ist der völlig neutrale Vergleich der Play³-Redakteure, ne Spaß, ist ein sehr guter und zutreffender Vergleich. Bei den ganzen Haterkommentaren möchte ich hier noch ein paar persönliche Eindrücke und Fakten teilen:

Hardware: Kurz: offline leitet die PS4 mehr als die Xbox One, was daraus gemacht wird, weiß ich nicht. Online verspricht Microsoft eine starke Cloud-Einbindung, die durch das Wegfallen des Onlinezwangs eher wie ein Mythos erscheint.

Controller: Hier muss man die Möglichkeiten betrachten. Xbox One: Controller stellt eine verbesserte Version des aktuellen Controllers dar, leidet aber immer noch an Hightech Mangel, also so langsam würde ich mir mal nen integrierten Akku wünschen. Das Force Feedback in den Triggern hört sich gut an, wenn es vernünftig eingebunden wird wie bei Forza 5. Dazu gibt's den Kinectzwang. Zwar wurde der Sensor verbessert, jedoch wird man ihn bei Spielen kaum brauchen. SmartGlass ist auch wieder dabei und schöpft das Potenzial hoffentlich besser aus.
Bei Sony gibt's den Dualshock 4 nach dem Motto: Masse ist Klasse, was hier auch stimmt. Der Controller wirkt edel und gut durchdesignt und vereint das beste aus DS3 (Design/Sixaxis), Wiimote (Lautsprecher und Bewegungssterueung), PS Move (Bewegungssteuerung und Leuchte), Xbox 360 Pad (Griffe und Trigger) und PS Vita (Touchpad, sogar als Taste und Kopfhöreranschluss). PS Move ist mit der neuen Kamera optional auch wieder dabei. Mittels Remote Play soll man alle PS4 Titel ohne Move auf die PS Vita streamen können (siehe WiiU). Eine SmartGlass ähnliche App ist auch geplant.

Online Featuers und Multimedia: Beide Konsolen haben eine Sharefunktion, Sony setzt auf die hauseigenen Multimediadienste während Microsoft einen innovativeren Ansatz mit Fernsehstreaming geht. Jedoch ist das ganze sehr US-zentrisch und wird in Europa die Möglichkeiten nichtmal ansatzweise bieten. Auch benötigen beide zwangsläufig ein Online-Abo.

Spiele: Hier möchte ich zwei Titel ansprechen, die im Video nicht auftauchten. Auf PS4 Seite wäre da Knack, ein simples Spiel in fantastischem Comiclook, das die Möglichkeiten der PS4 bei physikalischen Objekten demonstrieren soll. Es wirkt im vergleich zur sonstigen Ballerorgie schön erfrischend. Auf der anderen Seite steht Sunset Overdrive für die Xbox One. Es wird von Insomniac Games entwickelt (lange Zeit ein Sony exklusiver Entwickler) und hat somit gute Karten, auch wenn Insomniacs Multiplayerspiele (Ratchet and Clank: All4One und Fuse) eher mittelmäßig waren. Es soll jeden Tag leichte Veränderungen bieten, was ohne Onlinezwang eher schwierig wird, also mal abwarten.

Preis: Okay, jeder weiß: PS4 399$ und Xbox One 499$, was auch der entsprechende Preis in € ist, da weder bei Sony noch bei Microsoft jemand was von einem Währungsrechner gehört hat. Man muss jedoch das Preispotenzial betrachten. Zur Kapazitätsausschöpfung benötigen beide Konsolen einen FullHD Fernseher mit SmartTV Funktionen sowie ein modernes Smartphone oder Tablet also wird das jetzt nicht erwähnt. Das gleiche gilt für die Kosten des Online-Abos.
Xbox One: 499€ für Xbox One + 1 Gamepad + Kinect 2.0, kein weiters Exklusivzubehör
PS4: 399€ für PS4 + 1 Dualshock 4 Controller
inklusive Bewegungssteuerung (um auf gleiche Möglichkeiten wie die Xbox zu kommen)
399€ + 60€ PS4 Eye + 40€ PS Move Controller = 499€
maximales Potenzial: 499€ + 250€ PS Vita = 749€
Man erkennt also, dass die PS4 mit Bewegungssteuerung auch 500€ kostet.

Mein Fazit: Nach Microsofts 180° Wende wird der Kampf wieder interessant. Umso wichtiger werden die Features. Für PS Vita Besitzer hat sich die Sache schon erledigt, sie greifen zur PS4. Wer keine Kinect Überwachung will oder auf Bewegungssteuerung verzichten kann ebenso. Beide Konsolen haben starke Exklusivtitel, auch wenn Microsoft hier zeigen muss, dass die Spiele auch ohne Onlinezwang funktionieren. Innovative Spiele sucht man bei beiden Konsolen jedoch vergebens. So muss jeder selbst wissen zu welcher Konsole man greift.

Ich meine irgendwo was gelesen zu haben, dass Microsoft plant diese Aktion fortzusetzen. Würde Sinn machen, weil ich immer noch glaube, dass Microsoft nachlegen muss und auch wird. Finde auf die Schnelle allerdings keinen Beleg für diese Vermutung.

Also bisher haben alle, welche die neuen Controller in der Hand hatten gesagt, dass beide besser als ihre Vorgänger sind. Ich denke der Sprung vom DS3 zum DS4 ist ehreblich größer als beim Xbox One Controller. Das liegt aber in erster Linie daran, dass die meisten Leute den 360 Controller deutlich besser finden als den DS3.
Welcher Controller jetzt am Ende besser ist, entscheidet wohl in erster Linie der Geschmack und die eigenen Gewohnheiten. Aber der Abstand zwischen beiden dürfte deutlich geringer ausfallen.

Wär doch ein feiner Zug für Gold-Kunden von MS.

Bin ja mal gespannt, wie gut ich mit dem PS4 Controller zurechtkommen werde - hole mir anfangs nämlich ne PS4 (Umstieg von 360).
Fand den 360 Controller bis jetzt ja immer viel komfortabler als die der PS.

Wer die Horstbox kauft, der muss entweder ein MS Fanboy sein, hat angst vor Veränderungen (einmal box, immer box) oder ist geil darauf, von MS immer beobachtet zu werden. Für mich geht die PS4 schon seit der ersten XBO Präsentation als Sieger hervor. Sony hat alles richtig gemacht.

Zurück