• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 gegen Xbox One: Release, Preis, Spiele, Hardware - Der große Vergleich im Video

Schwachsinn

die xbox one wird die ps4 genauso abhängen, wie die xbox 360 die ps3. da kann sich sony noch so abstrampeln.. man muss sich nur den rückhalt bei den unabhängigen studios anschauen, oder die kooperation mit medienanbietern.. es reicht schon sich die beiden Konzerne und ihre eigene Kompetenz anzuschauen. Auf der einen seite steht ein softwaregigant mit quasimonopolstellung in vielen Bereichen, einer mächtigen online-infrastruktur und einem intakten Ökosystem... und auf der anderen Seite steht ein ehemals marktführender, nunmehr bröckelnder Unterhaltungselektronikkonzern, der seit Jahren rote Zahlen schreibt und kein nennenswertes Ökosystem aufweist.
da spielt die meinung des einzelnen keine rolle.. es wird kommen, wie es kommen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Was du hier für einen Müll von dir gibst...

Die xbox 360 hat die ps3 abgehangen?? Komischerweise hat die PS3 die Xbox360 noch überholt .. und das trotz späterem Start und trotz 699€ zum Release.... Von den Exclusives der Xbox will ich mal gar nicht sprechen, 3/4 davon kommen immer für den PC und den Rest kann auch haben wer will...

Und von welchem Rückhalt bei den Studios sprichst du bitte?

Alleine was die internen Studios angeht hat Sony die Nase vorne. Und die, die sie haben, machen auch noch die besseren Spiele. Was willst du Troll überhaupt?

-Microsoft
RARE Team 1 - ???
343 Team 1 - Halo 5
343 Team 2 - Halo Spin Off
Turn 10 - Forza 5
Microsoft Games Victoria - ???
Microsoft Osaka - ???
Black Tusk - Futuristic shooter
Lionhead Team 1 - Fable MMO
Team Dakota - Project Spark

-Sony
Guerilla Games Team 1 - Killzone Shadowfall
Guerilla Games Team 2 - Fantasy Setting game
Sucker Punch - inFamous Second Son
Sony Japan Team 1- Knack
Sony Japan Team 2 - Puppeteer
Evolution - DriveClub
Team Ico - The Last Guardian
Santa Monica - New AAA IP
Santa Monica Team 2 - God of War 4
Naughty Dog - Uncharted 4
Naughty Dog Team 2 - Last of Us
Polyphony Digital - Gran Turismo 6
Media Molecule - Play Create, Share game (not a Move only game)
San Diego - MLB
SOE Team 1 - Planetside 2 port, DC Universe Online
SOE Team 2 - Everquest Next

Und hast du dir mal die aktuellen Vorbestellungen angeschaut oder laberst du nur aus deinem Privatleben? Hast du nicht mitbekommen, dass die PS4 sich überall besser verkauft?

Nenn mir einen Grund, sich die Xbox one zu kaufen. Wegen der schlechteren Hardware? Wegen dem höheren Preis? Wegen dem Zwang zu der Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
@Onlinestate

Ja grafisch sah Forza gut aus, aaaaaaaaaaaaaber die haben das nicht mit der xbone präsentiert sondern mit einer Intel CPU und einer
GTX 780, also hat die Grafik nichts zu tun was man dann letztendlich zuhause sehen wird.

Achja, sorry das Zauberwort ist ja hier "Cloud", weil die ganz genau wissen das mit der Hardware in der one nicht genug geht.

Ich gehe hier mal nur jetzt auf die Grafik ein:
- Also Du meinst, eine HD 7770 kann das gleich leisten wie eine HD 7870?!
Das ist grafisch genau der Unterschied der beiden Konsolen Hardwaremäßig von der Grafikeinheit her.
Dann vergleich bitte mal diese beiden Grafikkarten dann wirst Du schnell sehen wie da die Kräfteverhältnisse sind.

@DavidHurosl

Du bist derjenige der hier Schwachsinn schreibt:
-1. die PS3 hat die xbox 360 abgehängt und sich weltweit mehr verkauft, obwohl erst ein Jahr später released, bitte erst informieren!!!!!!!
-2. Wie kann man nach dem ganzen Mist was sich Microsoft da erlaubt hat und mit dem ganzen Nachteilen der one, noch so verblendet
sein, ist mir unerklärlich. Auch das die Hardware der PS4 eindeutig die bessere ist, ist ein riesen Vorteil der PS4,
da bleiben ja nur noch als Kaufargument für die one ein Paar Exclusivtitel, achja ich vergaß:
TV TV TV TV TV TV TV TV.

@paysen

Hehe mein Reden, sehe ich auch so.

Selbst die Amis bestellen mehr PS4's vor als die one und das heisst schon was.

Is man hier auf Pc Games oder Konsolen Games ? langsam nervt die Ganze scheisse mit den Konsolen nach 2 wochen stehen die eh im schrank und jucken keinen mehr

tja das Video kann ich leider nicht gucken, da ich nur mobil online bin. allerdings wäre eine tabellarische Übersicht der Eckpunkte und Feature eh besser gewesen; ansonsten müsste ich zum direkten Vergleich alles mitschreiben :(

Für mich ist zwar die Playstation 4 die attraktivere Konsole aber der Multimediapunkt hätte zu Microsoft gehen müssen. Das Fernsehprogrammstreamingdingens ist schon ein Vorteil im Multimedia gegenüber der PS4. Auch wenn auf ner Konsole kaum ein Mensch sowas haben will oder braucht. Auserdem scheint mir die Kinectkamera wesentlich leistungsstärker als die von Sony. Auch wenn das aus Gründen die wir alle kennen wiederum für den Gamer uninteressant ist.

Es ist doch Fakt: eine Konsole sollte zum Zocken dasein. Das MS den Schritt gehen wollte, diverse Features zu vereinen und "mehr" als nur eine Konsole auf den Markt zu bringen, finde ich zwar lobenswert, bringt aber insoweit nichts, da das niemanden interessiert, die Leute wollen zocken und nicht TV schauen. Und wenn man TV schauen will, dann hat man seinen Fernseher an oder seinen Blu Ray Player. Aber für solch Entertainment benötigt man keine 499€ Konsole. MS mag zwar ein Gigant sein, ja sogar in einigen Bereichen durchaus Monopolstellung haben, aber Sony ist bereits in der vierten Generation ihrer Konsole und die lernen auch dazu. Man muss es so klarstellen, MS ist und bleibt ein Unternehmen, welches sich einen Dreck um die Konsumenten schert, solange die Kasse klingelt. Offensichtlich gingen sie mit der Entwicklung ihrer Konsole nach wie vor mit diesen Prinzipien heran, stellten aber fest, dass das nicht mehr so zieht wie früher einst. MS hat einen ohnehin schlechten Ruf: der große Fail mit Windows 8, die peinlichen Eskapaden auf der E3, die schlecht vorbereitete Präsentation. Das man auch noch Leute vors Publikum stellt, die null Ausstrahlung haben und man ihnen eigentlich nur die Angst und die Dollarzeichen aus den Augen ablesen kann, dann muss man doch als Konsument aufwachen und schon an dem XBO Produkt das Zweifeln anfangen. Ich kann nicht verstehen, in wie weit die XBO mehr Kaufargumente besitzt als die PS4. Sony hat auch nicht gerade den besten Ruf, das ist klar, und auch weniger Geld als MS, aber Sony ging sogar Risiken während der Entwicklung ein (siehe GDDR5 RAM). Und wenn man als großes Unternehmen, wo das zu entwickelnde Produkt sehr viel entscheidet ob man nicht eventuell Pleite gehen könnte, solche Risiken eingeht, dann ist das Herzblut, Mühe und Liebe die da invenstiert worden ist. Sony will Entertainment bieten, aber genau das, was eben eine Konsole bieten soll. MS sieht nur das Geld und das hat dieses Unternehmen bereits immer gesehen. Kommt mir nur nicht mit "jeder will doch Gewinn erziehlen". Es kommt drauf an, wie man es macht und wie man das ganze präsentiert. Die PS4 wird das Rennen machen, nicht zuguterletzt, dass die Konsole im Wesentlichen positiver daherkommt, sondern weil mir das Unternehmen sympathischer ist, als MS. Von Hardware, usw. will ich erst garnicht reden. Ich bin gespannt, wie beide Unternehmen den Release meistern, ob es dann Aussetzer gibt, Hardwarefehler oder ausgehende Ware. Das sind auch Punkte, die man beachten sollte und auch zum Thema Logistik für oder gegen ein Unternehmen sprechen. Wer wirklich will, der kann.

@paysen
ohne jetzt direkt auf die unnötig polemische und offensichtlich unterentwickelte Ausdrucksweise eingehen zu wollen, habe ich nur kurz etwas anzumerken. Ich habe von UNABHÄNGIGEN Studios gesprochen. Du hast in deiner Auflistung, die schließlich einen Großteil deines Kommentars ausmacht, AUSSCHLIEßLICH von Frst Party-/Second Party-Stuios gesprochen, die vollständig oder zu Teilen von Sony bzw. Microsoft akquiriert wurden.
Lies meinen Kommentar bitte noch einmal und überarbeite deine Antwort. Oder lass es.. aber dann verschon mich bitte mit deinen unverschämten Unterstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
@paysen
ohne jetzt direkt auf die unnötig polemische und offensichtlich unterentwickelte Ausdrucksweise eingehen zu wollen, stelle ich dir nur eine Frage. Ich habe von UNABHÄNGIGEN Studios gesprochen. Du hast in deiner Auflistung, dich schließlich einen Großteil deines Kommentars ausmacht, AUSSCHLIEßLICH von Frst Party-/Second Party-Stuios gesprochen, die vollständig oder zu Teilen von Sony bzw. Microsoft akquiriert wurden.
Lies meinen Kommentar bitte noch einmal und überarbeite deine Antwort. Oder lass es.. aber dann verschon mich bitte mit deinen unverschämten Unterstellungen.

Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass das die 3rd Party Studios sind, habe sogar darauf hingewiesen, dass Sony bei den internen Studios die Nase vorn hat. Bei den unabhängigen Studios wird sich niemand erlauben die PS4 auszulassen, im Gegenteil, bisher kam überaus positives Feedback weil die Entwicklertools spitze sein sollen. Weiterhin ist die Hardware besser und die Vorbestellungen der PS4 gehen besser. Ich wüsste keine Ursache, die eine Zurückhaltung bei den STudis auslösen sollte. Gib doch einfach mal eine Quelle für die Zurückhaltung???

Mal abgesehen davon, dass Sony es den Indie-Entwicklern besonders einfach macht im Gegensatz zu Microsoft.

Komischerweise gehst du auf den Rest gar nicht ein, es bleibt dabei: Wild rumquatschen und Behauptungen in den Raum stellen die in deiner Welt wahrscheinlich als die ultimative Wahrheit gelten. Die Fakten sind für dich anscheinend uninteressant...

Wer von uns wohl unverschämte Unterstellungen bringt...

Zuletzt bearbeitet:
"Wir machen den ganz nüchternen Direktvergleich"

Ihr habt aber zugunsten von Sony die ein oder andere Info vergessen.
- Der Speicher der Xbox lässt sich z.B. durch externe USB 3.0 Festplatten erweitern, bei der PS4 nicht.
- Der Leuchtbalken des Kontrollers ist Sinnlos, wenn man nicht die Kamera mitgekauft hat (Lebensenergieanzeige ist ja wohl Blödsinn) - Kinect gegen das was Sony bietet als untentschieden werten? Spätestens hier ist schluss mit dem "nüchternen Vergleich"
- Bei Mulitmedia und Online-Features wurde mal eben das HDMI-IN und die Multitaskingeigenschaften der one vergessen und ein unentschieden vergeben.

Ich persönlich werde mir in jedem Fall eine PS4 kaufen, weil ich ganz einfach keine Kamera in meinem Zimmer haben will, und weil ich davon überzeugt bin, dass die deutliche Harwareüberlegenheit auf Dauer zu besseren Exklusivtiteln führen wird. Aber dieser angeblich nüchterne Dirkektvergleich ist objektiv gesehen eine Subjektive Meinung eines Redateurs mit einer Vorliebe gegenüber PS4. Obketiv wären die Konsolen vermutlich auf Augenhöhe.
Nein objektiv sind sie nicht auf Augenhöhe.
Denn objektiv kannst du nur Preis Hardware und vllt noch Software Angebot vergleichen(also rein die Titel Anzahl)
"Alles andere ist Geschmackssache. Ich zb finde den Multimedia Ansatz von Ms bei einer konsole kontroproduktiv, genauso wenig brauche ich die share Funktion von Sony und den ganzen Bewegungskram."
Objektiv zählen nur die Zahlen.
100€ weniger und eine schnellere Hardware.
Die Erweiterung der Xbox mit Usb kann durch den Tausch der Festplatte bei Sony ausgeglichen werden.
Software spar ich mal aus, denn ein guter Titel kann für manche alles andere aufwiegen.

Ja grafisch sah Forza gut aus, aaaaaaaaaaaaaber die haben das nicht mit der xbone präsentiert sondern mit einer Intel CPU und einer
GTX 780, also hat die Grafik nichts zu tun was man dann letztendlich zuhause sehen wird.

Also gegen Project Cars sehen alle zukünftigen Racer alt aus.
Ist noch in der Alpha - Die Finale Version kommt Ende 2013.

http://www.youtube.com/watch?v=Um-PZk3Ql2U

100€ weniger und eine schnellere Hardware.

Und? Laut etlichen Entwickler Interviews wird dennoch fast alles mit "nur" 30 FPS laufen.
Selbst Eklusivtitel wie Killzone.
Bringt also gar nichts und die Xbox1 wird dadurch in keinerlei Hinsicht "benachteiligt".
Auf der laufen die Multi Titel nämlich in derselben Grafik genauso mit "nur" 30 FPS.

Zuletzt bearbeitet:

Project Cars - Vorschau-Video zur Pre-Alpha-Version des Rennspiels - YouTube

Und? Laut etlichen Entwickler Interviews wird dennoch fast alles mit "nur" 30 FPS laufen.
Bringt also gar nichts und die Xbox1 wird dadurch in keinerlei Hinsicht "benachteiligt".
Auf der laufen die Multi Titel nämlich in derselben Grafik genauso mit "nur" 30 FPS.

Project Cars sieht teilweise noch aus wie Gran Turismo 3... vor allem baut sich die Grafik noch an sehr vielen stellen auf... Also viel Licht und viel Schatten... Ich spiele es fast täglich und vom Fahrgefühl her kann es sich noch mehrere Scheiben abschneiden. Von den Einstellungen mal ganz abgesehen... Ich hab aber Vertrauen, dass sich da noch einiges ändern wird bis zum Release. Hab schließlich 50€ investiert :D

Im Moment ist Gran Turismo 5 noch das bessere Project Cars.

Es sind ja auch Day One Titel wie Killzone, die eben fertig sein müssen zu Release. Sicher können diese auch auf 60fps laufen, wenn denn genug Zeit zum optimieren bleiben würde. Die Engine ist noch die gleiche, wurde nur etwas angepasst. Da ist noch so viel offener Spielraum... Überleg doch mal, die ganzen internen Studios müssen von Cell (PowerPC) auf x86 umstellen...

Und wie kommst du zu der Annahme, dass alle Spiele mit der gleichen Grafik auf der Xbox1 bei kleiner Framerate laufen? Bei dem Hardwareunterschied muss einfach Abstrich bei Frames oder Details gemacht werden..

Forza läuft zum Beispiel wie Gran Turismo auch mit 60fps. Und als Gran Turismo 5 rauskam, gab es kein vergleichbares Spiel für den PC, sicher heute kannst du Downsamplen, aber auf dem PC gab es halt nur Schrott. Entweder gutes Fahrgefühl à la GTR 2 und hässliche Grafik, oder einigermaßen Grafik und mieses Fahrgefühl ( Shift Serie). Und selbst Project Cars wird kein Gran Turismo Killer, dafür fehlt einfach noch zu viel. So viel können die gar nicht entwickeln in der Zeit. Die Autos die jetzt drin sind, haben schon Ewigkeiten verschlungen. Es soll ja auch detailgetreu sein.. Die Strecken brauchen noch viel Arbeit, das Reifenmodell muss noch stark verändert werden etc etc.. Forza und GT haben da einfach einen gewaltigen Vorsprung. Trotzdem ist es toll, dass endlich ein gescheiter Racer entwickelt wird...

Doch der Preisunterschied ist nach wie vor da.
Die Hardcore fans wird das nicht jucken. Aber die unentschlossenen und Casual Spieler schon. Also die Gruppe, die wirklich relevant für die Werbung ist.

Langfristig ist die Hardware schon ein Plus, siehe jetzige Generation.
Und es ging um rein objektive Zahlen. 100€ ist eine objektive Zahl , die alleine ausreicht um die Ps4 nach jetzigem Wissenstand vor der Xbox zu sehen,
Alles andere kann man nicht voraussagen, denn wie Software Titel ankommen lässt sich nur bedingt sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Project Cars - Vorschau-Video zur Pre-Alpha-Version des Rennspiels - YouTube

Lunica du bist ein absolut unobjektiver Hater !!! :-( !!!!
- wenn du dich richtig informiert hättest wäre dir klar dass alle Spiele in ihrer finalen Version in 1080p 60fps auf der Ps4 kommen.

Killzone als wunderbares Beispiel wurde ursprünglich für 30fps entwickelt um den klassischen INPUTLAG der Serie aufrecht zu erhalten. Und man wusste vor zwei jahren nichts genaueres über Taktraten oder exakte Ram werte ..etc.

Für E3 ließ man es in seiner Alphaversion ( ca 35% fertig überarbeitet und angepasst für die finale Hardware ) auf einer Prototypen ps4 rennen !!! Um problemlos zu bleiben ließ man es bei vorerst 30fps ..abee wenn dir sowas wie M$ Lösung lieber wäre wo man satt auf win7 und gforce 700er Power setzte dann nur zu und kauf dir deine überteuerte Stalinbox und freue dich auf RROD 2.0 dank super hizzeempfindlichem Esram.

Mfg :-)

die xbox one wird die ps4 genauso abhängen, wie die xbox 360 die ps3. da kann sich sony noch so abstrampeln.. man muss sich nur den rückhalt bei den unabhängigen studios anschauen, oder die kooperation mit medienanbietern.. es reicht schon sich die beiden Konzerne und ihre eigene Kompetenz anzuschauen. Auf der einen seite steht ein softwaregigant mit quasimonopolstellung in vielen Bereichen, einer mächtigen online-infrastruktur und einem intakten Ökosystem... und auf der anderen Seite steht ein ehemals marktführender, nunmehr bröckelnder Unterhaltungselektronikkonzern, der seit Jahren rote Zahlen schreibt und kein nennenswertes Ökosystem aufweist.
da spielt die meinung des einzelnen keine rolle.. es wird kommen, wie es kommen muss.

Das is ja der überbullshiz :'( !!!!

-> alta kauf dir mal eine ordentliche Zeitung.

* alle MS Hardware Produkte bis auf das 1600 euro surface pro scheitern kläglich.

* windoof wird in ein paar jahren im privaten völlig obsolet und viele Firmen steigen bereits jetzt auf open structure um und nehmen aus Sicherheitsgründen lieber Linux oder MAC.

* Sony ist seit eineinhalb Jahren wieder im Plus. Hat kräftig unstrukturiert und neu besetzt und nun ließ dir mal unabhängige Hardware Tests von sony Produkten durch. = von TV bis Handy führen sie gerade alles auf #1 an. (.. Siehe Chip.de etc )

* MS ist überhaupt nicht innovativ. Die sind immer jedem Trend hinterher. ..von Touchscreen OS für den heimischen PC über Tablets oder Smartphones sie sind immer dem Trend hinterher. Nie setzten sie eigene neue Standards.

Die cloud is PR MÜLL und sony ist diesbezüglich nur still weil diese Technik noch nicht Markt reif ist !!!..- oder glaubt irgendwer dass Sony freiwillig 380 Millionen Euro in den Sand setzt ???. Wenn es da ist und funktioniert dann redet sony darüber.

Das hat sony bei Cell Chip Versprechungen gelernt die dann nicht ganz erfüllt werden konnten. Nun muss eben mal M$ auf die Schnauze fallen.

Pech ;-)

PS4 ist besser und zwar in jedem einzelnen Punkt ! - wenn du was anderes behauptest bitte gleich mit Quelle ! :-) ! denn ich habe Quellen für meine Behauptungen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

lol .. schau dir mal Drive Club an und sag nochmal, dass alle zukünftigen Racer alt aussehn im Vergleich zu PC.
Klar, PC sieht gut aus, aber deine Aussage stimmt schlicht und einfach nicht ...

Zurück