• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 ausverkauft: Gründe, warum man die PlayStation 4 nicht kaufen kann

@DARK-THREAT

Natürlich war die 360 besser als die PS3, onwohl auch dort die PS3 bessere Hardware verbaut hatte. keine Frage. Aber dieses mal sind beide in Prinzip PC´s Angefangen beim RAM hat die Xbox one DDR3 bei 2133mhz, die PS4 dagegen GDDR 5 bei 5500Mhz. Alleine das ist schon we Tag und Nacht. Dann die GPU Xbox mit 768 Einheiten und PS4 1152 Shader. GPU und RAM sind die wichtigsten Komponenten wenn es um Gaming geht. Die CPU´s sind ja in etwa gleich. ob wohl die Xbox schon Intel Atom niveau hat mit den 1,75 . aber die PS ist da mit 2 auch nicht viel besser, Beim Gaming kommt es nämlich nicht auf die Anzahl der CPU´s an sondern mehr auf den Takt. 3,5Ghz sollten es normalerweise sein. Also ab x2 3,5Ghz.Ne andere Sache sind die dargestellten Farben bei der Xbox. Die sollen nicht so gut sein . Schon Ok aber halt schlechter als bei der PS4. Naja das sind alles so Punkte, wieso ich mich gegen die XBox One entscheiden Würde.
PS: Noch ne Frage an alle hier. Was sollen die 32MB eSRAM bewirken die in der XBox verbaut sind. Ich blicks nicht.

Danke für die links. Hat mir das Suchen erspart. Ich glaub trotzdem das es das nicht rausreist. obwohl es ja hier und da ganz praktisch sein kann.

Weiß ja nicht, was du mit Konsolen hauptsächlich machst, aber ich spiele bevorzugt Spiele darauf - den Rest brauch ich nicht wirklich.
Deshalb kann ich meine PS4 / 360 .. auch problemlos überall mit hinnehmen, weil ich zum Spielen kein Internet brauche.

Und was meinst du mit "manche Spiele laufen keine 5 Jahre" - Multiplayer? Werden am PC teilweise genauso schnell wieder eingestampft - zieht also nicht als Argument gegen Konsolen.

SP Spiele laufen auch ewig - sofern man die Datenträger nicht schrottet.

Ja, hauptsächlich Spiele. Ich habe bzw. ich kanns nur mit den bestehenden Konsolengenerationen vergleichen. Ich hatte Atari 2600, SNES, PS1 und PS2. Mir hat die Einfachheit der Geräte gefallen, ab auf die Couch, Spiel rein und los gehts. Und dieser Vorgang wurde durch keine weitere Abhängigkeit gestört.
Das sieht mittlerweile anders aus, die "neue" Generation ist von der Handhabung mit einem PC zu vergleichen. Firmware Updates um die 100GB, Spieleupdates, Accountbindung usw., dafür würde ich mir persönlich keine Konsole mehr kaufen wollen.

Mit Kurzlebigkeit der Spiele meinte ich generell, eine einwandfreie Funktion aller bestehenden Komponenten (auch nach mehreren Jahren noch) kann dir niemand mehr garantieren bzw. will auch niemand mehr garantieren wollen. Gewinnmaximierung und Co. wollen das ja auch nicht ^^. Aber ich gebe dir recht, auf dem PC ist die Thematik ähnlich oder die gleiche.

Bei Datenmengen von >50GB pro Spiel brauchst du aber einige zusätzliche Festplatten für die Archivierung, falls es sich um eiune umfangreiche Spielesammlung handelt. Diese Kosten (für die HDDs) kommen dann aber noch einmal zum Spielepreis hinzu. Früher bekam man den Datenträger und der reichte vollkommen aus. Heute zählen immer mehr Faktoren und Abhängigkeiten um spielen zu können. Man sollte denken, ok die Spiele bieten auch immer mehr. Aber das ist IMHO ein Irrtum ;-)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das sieht mittlerweile anders aus, die "neue" Generation ist von der Handhabung mit einem PC zu vergleichen. Firmware Updates um die 100GB, Spieleupdates, Accountbindung usw., dafür würde ich mir persönlich keine Konsole mehr kaufen wollen.
[...]
Bei Datenmengen von >50GB pro Spiel brauchst du aber einige zusätzliche Festplatten für die Archivierung, falls es sich um eiune umfangreiche Spielesammlung handelt. Diese Kosten (für die HDDs) kommen dann aber noch einmal zum Spielepreis hinzu. Früher bekam man den Datenträger und der reichte vollkommen aus. Heute zählen immer mehr Faktoren und Abhängigkeiten um spielen zu können. Man sollte denken, ok die Spiele bieten auch immer mehr. Aber das ist IMHO ein Irrtum ;-)

Ich habe für die 360 / Vita / PS3 / 4 und den DS keine Spiele mit Accountbindung, außer denen, die ich digital über meinen Account gekauft habe.
Aber das trifft ja bei Steam / Origin / UPlay genauso zu.
Alle anderen Spiele für diese Konsolen habe ich auf Datenträger und es ist auch keine Pflichtvoraussetzung, Patches zu installieren - kann auch genauso offline spielen und brauche auch keine HDD´s um diese zu sichern.
Früher gabs auch Bugs, nur gab es da halt keine Möglichkeit, mal schnell ein Update zu laden - musste man mit den Bugs halt leben.

100GB Firmware Update? Glaube, da handelt es sich um ein Missverständnis, wenn das für die PS4 gemeint ist - denn dort belegt das OS insgesamt ca. diesen Platz.

Ich habe für die 360 / Vita / PS3 / 4 und den DS keine Spiele mit Accountbindung, außer denen, die ich digital über meinen Account gekauft habe.
Aber das trifft ja bei Steam / Origin / UPlay genauso zu.
Alle anderen Spiele für diese Konsolen habe ich auf Datenträger und es ist auch keine Pflichtvoraussetzung, Patches zu installieren - kann auch genauso offline spielen und brauche auch keine HDD´s um diese zu sichern.
Früher gabs auch Bugs, nur gab es da halt keine Möglichkeit, mal schnell ein Update zu laden - musste man mit den Bugs halt leben.

100GB Firmware Update? Glaube, da handelt es sich um ein Missverständnis, wenn das für die PS4 gemeint ist - denn dort belegt das OS insgesamt ca. diesen Platz.

Wegen der Firmware beziehe mich auf den Artikel... zumindest sind einmal 100GB notwendig, so wie es verstanden habe. Ich weiß aber nicht ob damit die bestehende Firmware (OS) gemeint ist oder nur ein weiteres Update. Wie weitere Firmware Updates aussehen könnten bzw. welche Datenmengen, keine Ahnung. Aber wenn es sich um kein Update handelt, dann habe ich mich in der Tat falsch ausgedrückt. THX für den Hinweis

PS4: Probleme mit Speicherplatz - Firmware benötigt rund 100 GB

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das meinte ich - das Update hatte ~300MB

Habe auf meiner PS4 momentan
Warthunder
Killzone
Flower
Contrast
Resogun
Trine 2

installiert und habe noch ~350GB frei.

Finde das auch nicht so tragisch - denn mal ehrlich. Wieviele Spiele hat man parallel installiert bzw. spielt man parallel?
500GB reichen doch ganz gut aus fürn Anfang und sollte man mehr Platz brauchen, so kann man die HDD bei der PS4 auch problemlos auswechseln, ohne sich Gedanken über die Garantie zu machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Speicherplatz zitiere ich mich gerne selbst^^
Was mich aber wirklich wundert, dass scheinbar alle Redakteure (nicht nur hier) vergessen haben, dass eine 500GB Festplatte maximal 465GB zur Verfügung stellt. Die Tatsache, dass laut dem Foto 408GB frei sind, macht also 58GB, welche vorbelegt sind.
Davon wird wiederum ein Großteil reserviert sein für zB den Spiele-Cache oder eben die Aufnahmen.

Aber prinzipiell hast du schon Recht. Dead Rising hat ja erst vor kurzem ein 13 GB Update erfahren und wird sicherlich nicht der letzte Titel mit solch einem Update gewesen sein. Vor allem wenn man nach mehreren Jahren einen Titel wieder installieren möchte und sich erstmal 20 Update laden muss.
Von den Konsolen von früher kann man sich langsam aber sicher verabschieden. Ganz so schlimm wie beim PC ist es noch nicht, aber es geht immer mehr in die Richtung. Hat natürlich auch Vorteile. Aber ohne eine gescheite Internetverbindung hat man bei weitem nicht mehr so viel Freude daran. Dann werden Online-Dienste auch noch eingestellt und der lokale Multiplayer stirbt langsam aus.

Jap, das meinte ich - das Update hatte ~300MB

Habe auf meiner PS4 momentan
Warthunder
Killzone
Flower
Contrast
Resogun
Trine 2

installiert und habe noch ~350GB frei.

Finde das auch nicht so tragisch - denn mal ehrlich. Wieviele Spiele hat man parallel installiert bzw. spielt man parallel?
500GB reichen doch ganz gut aus fürn Anfang und sollte man mehr Platz brauchen, so kann man die HDD bei der PS4 auch problemlos auswechseln, ohne sich Gedanken über die Garantie zu machen ^^

Alles klar ;-) gutes Beispiel, es geht doch nichts über Informationen aus erster Hand.

Das geht ja noch vom Speicherplatz. Natürlich sind Spiele komplett zu installieren, falls verfügbar und falls sich dadurch die Performance erhöhen sollte. Wer will schon mit angezogener Handbremse fahren... *g*

Mit dem Systemdaten scheint interessant zu sein, würde mich interessieren in wie weit die Daten auf eine neue Festplatte dupliziert oder kopiert werden müssen. Müsste dort dann auch eine einfache Lösung geben, cool wäre eine Hot-Plug Fähigkeit. Ich fang mal das träumen an. Nach dem Motto: Ihre Festplatte wird in 5 Sekunden ausgespuckt. Bitte fangen Sie die Platte rechtzeitig auf und legen Sie eine neue Platte in den leuchtenden Auffangbehälter des Gerätes. Die neue HDD kann nach dem Einlegen sofort benutzt werden...

Wegen dem Speicherplatz zitiere ich mich gerne selbst^^

Aber prinzipiell hast du schon Recht. Dead Rising hat ja erst vor kurzem ein 13 GB Update erfahren und wird sicherlich nicht der letzte Titel mit solch einem Update gewesen sein. Vor allem wenn man nach mehreren Jahren einen Titel wieder installieren möchte und sich erstmal 20 Update laden muss.
Von den Konsolen von früher kann man sich langsam aber sicher verabschieden. Ganz so schlimm wie beim PC ist es noch nicht, aber es geht immer mehr in die Richtung. Hat natürlich auch Vorteile. Aber ohne eine gescheite Internetverbindung hat man bei weitem nicht mehr so viel Freude daran. Dann werden Online-Dienste auch noch eingestellt und der lokale Multiplayer stirbt langsam aus.

13GB Update??? Also nachdem mich golani79 jetzt eines besseren belehrt hat, haut mich ein Spieleupdate von 13GB jetzt aus den Socken. Ist ja noch 10X schlimmer als auf dem PC *fg*

Sind die Updates alle nacheinander zu laden und zu installieren. Wird kein Komplett Update auf die letzte Version angeboten? Wäre natürlich wirklich extrem unbequem für den User sich eins nach dem anderen laden zu müssen, um auf die neueste Version zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
13GB Update??? Also nachdem mich golani79 jetzt eines besseren belehrt hat, haut mich ein Spieleupdate von 13GB jetzt aus den Socken. Ist ja noch 10X schlimmer als auf dem PC *fg*

Sind die Updates alle nacheinander zu laden und zu installieren. Wird kein Komplett Update auf die letzte Version angeboten? Wäre natürlich wirklich extrem unbequem für den User sich eins nach dem anderen laden zu müssen, um auf die neueste Version zu gelangen.
Meines Wissens nach kann man das Update auch runterladen, während man die alte Version noch spielt. Bei dem Update ist soweit ich weiß auch ein DLC mit drinnen. Einige Daten werden auch ersetzt. Es wird am Ende also nicht 13 GB mehr Speicher auf der Festplatte belegt, sonder meinetwegen 6.
Ob es mittlerweile inkrementelle Updates bei den Konsolen gibt, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern. Dafür stört es zu wenige. Die wenigsten packen die Titel ja nach fünf Jahren wieder an. Und wenn doch, so haben sie hoffentlich schnelleres Internet bekommen ;)

Ich persönlich habe mit solchen Größen kein Problem und freue mich, dass überhaupt Patches kommen. Noch besser wäre natürlich, es wären keine Patches nötig. Aber das wäre glaube ich zu viel verlangt.

http://www.amazon.de/PlayStation-Konsole-Killzone-Shadow-Fall/dp/B00ET1MF7W/ref=sr_1_4?s=videogames&ie=UTF8&qid=1391126907&sr=1-4

ganze 900p und 60fps bei bf4 es ist ja mal wirklich toll das die ps4 endlich auf den stand meines 6 jahre alten pc gekommen ist^^

Ja, hauptsächlich Spiele. Ich habe bzw. ich kanns nur mit den bestehenden Konsolengenerationen vergleichen. Ich hatte Atari 2600, SNES, PS1 und PS2. Mir hat die Einfachheit der Geräte gefallen, ab auf die Couch, Spiel rein und los gehts. Und dieser Vorgang wurde durch keine weitere Abhängigkeit gestört.

Seltsam... ich könnte schwören, dass dieser Vorgang bei meinen Konsolen nahezu identisch ist.

Ja ist echt ne doofe Sache, dass man mittlerweile auf relativ unkomplizierte Art und Weise seine Bugs rauspatchen kann:rolleyes:. Firmwareuptades um die 100GB gibt es wahrscheinlich auch nur dort, wo überdimensionale Kraken Schiffe in die Tiefe ziehen - bei mir sind die Updates jedenfalls deutlich kleiner. Accountbindung ist auch nicht zwingend erforderlich, ist gefühlt auf dem PC mit Steam, Origin und co. sogar verbreiteter.

Mit Kurzlebigkeit der Spiele meinte ich generell, eine einwandfreie Funktion aller bestehenden Komponenten (auch nach mehreren Jahren noch) kann dir niemand mehr garantieren bzw. will auch niemand mehr garantieren wollen. Gewinnmaximierung und Co. wollen das ja auch nicht ^^. Aber ich gebe dir recht, auf dem PC ist die Thematik ähnlich oder die gleiche.

Diese einwandfreie Funktion aller Komponenten haben sie dir aber damals für ne SNES für unbegrenzte Zeit gegeben oder wie? Und das oberste Ziel der Gewinnmaximierung bei Unternehmen wurde erst vor kurzem erfunden? Alle Unternehmen in einer Marktwirtschaft haben dieses oberste Ziel.

Spontan fällt mir da nur das aktuelle COD:Ghosts ein, das solch einen massiven Speicherhunger hat, der Rest der Spiele ist deutlich kleiner. Zumal das installieren in erster Linie Vorteile bringt, wie kürzere bzw. keine Ladezeiten. Wenn die Festplatte dann irgendwann mal doch voll ist, löscht man halt ein altes und installiert ein anderes. Die 2mb für den Speicherstand kann ich auch drauf lassen, die fressen kein Brot.

Zurück