• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4.5 statt Playstation 5: Neues Modell soll 4K-Auflösungen unterstützen

Also die verarschen uns jetzt immer mehr und das schlimme ist, sie werden genug Idioten finden die sie wie Lemminge dabei unterstützen werden!!! Konsolen einer Generation hatten IMMER die gleiche Hardware Leistung um niemanden auszuschließen und ALLEN Besitzern das gleiche Spielvergnügen zu bieten. Ausnahme war die N64, wo man sich aber nur ein Modul kaufen musste, was aber schon vorab immer gesagt wurde. Aber was Sonys hier wohl vor hat, gleicht einem Betrug an allen diejenigen, die sich die PS4 gekauft haben mit dem Glauben, für die nächsten Jahre ALLE Spiele der PS4 zu Spielen oder Einbußen!!!

Was hast du denn jetzt für ein Problem? oO

Es werden dann doch weiterhin alle Games für die normale PS4 geben und sie werden auch alle darauf laufen.
So viele jammern rum, dass die PS4 zu wenig Leistung hat. Dann machen sie für die, die es wollen, ein Upgrade, was abgesehen von einer höheren Auflösung nichts bringt, und dann ist es auch nicht okay?
Und nein: Ich werde es mir nicht holen, da ich keinen 4K-Fernseher besitze und auch demnächst keinen kaufen werde. Abgesehen davon nutze ich die PS4 zu wenig, um entsprechend mehr Geld hineinpumpen können.

Schreist du auch rum wegen der VR-Brille oder wegen Move, wegen den Buzz-Drückern oder SingStar? Wenn man diese Peripherie nicht hat, hat man auch nicht die Möglichkeit jene Spiele zu spielen, die extra dafür entwickelt wurden!

Es wäre gut, wenn du zukünftig vielleicht nochmal darüber nachdenkst, was du da von dir gibst, denn das, was du hier geschrieben hast, ist jämmerlich.

Das halte ich für ausgeschlossen, Sony ist sehr auf den low budget Markt bedacht und eine 4K Konsole kostet locker das 2-3 fache der PS4. Auch wären mehrere Dutzend Millionen Käufer sicher ein wenig angefressen, wenn es die Spiele auf einmal in schön und ruckelfrei gibt. Und wie stellen die sich das überhaupt mit der Kühlung bzw. der Lautstärke vor? Die ist ja jetzt schon mit der Uralthardware teilweise laut wie ein Staubsauger.

Schreist du auch rum wegen der VR-Brille oder wegen Move, wegen den Buzz-Drückern oder SingStar? Wenn man diese Peripherie nicht hat, hat man auch nicht die Möglichkeit jene Spiele zu spielen, die extra dafür entwickelt wurden!

Schlechter Vergleich, das ist Hardware die für ein(!) Spiel entwickelt wurde und mit diesem entsprechenden Spiel zusammen verkauft wird, während es das Spiel und die Hardware i.d.R. aber gerade nicht einzeln gibt (abgesehen von Fortsetzungen), da eh nicht bei anderen Titeln benutzbar.

Und extra Peripherie wie Move oder Kinect hat sich noch nie durchgesetzt. Bei VR könnte es jetzt bei anständigem Support erstmals was werden.

Der Unterschied ist aber, siehe mein erster Post, wenn es für die Konsole selbst ein Upgrade gibt, dann werden sich die Hersteller auf eine der Versionen einschießen und die andere ignorieren. Da es bereits 40 Millionen verkaufte PS4 gibt wären sie dämlich diese in Zukunft auszuschließen. Siehe etwa den 3DS und New 3DS, der New 3DS ist auch schon über ein Jahr auf dem Markt und wieviele Spiele gibt es? Ein richtiges und einen absichtlichen Port vom PC, wobei das richtige auch nur ein Port von einer stationären Konsole ist.

Sony ist sehr auf den low budget Markt bedacht und eine 4K Konsole kostet locker das 2-3 fache der PS4.
Die PS4 ist 2.5 Jahre alt, hat bei Release bereits Gewinn abgeworfen und verkauft sich z.Z. so gut, dass die reinen Hardwarekosten mittlerweile deutlich gesunken sein dürften.
Ein SOC auf aktueller Fiji oder sogar schon auf der kommenden Polaris-Basis sollte die aktuell erhältlichen Spiele locker in 4K schaffen und dürfte die Kosten für Sony höchstens wieder auf PS4-Releasepreis heben.

Auch wären mehrere Dutzend Millionen Käufer sicher ein wenig angefressen, wenn es die Spiele auf einmal in schön und ruckelfrei gibt.
Warum sollte ich angefressen sein? Weil meine PS4 bestens funktioniert und ich ohnehin keinen 4K-TV habe? Weil mir 30 bzw. 60fps bis jetzt gereicht haben und mir auch weiterhin reichen werden?
Wenn ich ein Problem damit hätte, würde ich die PS4 eben verkaufen und mir die neue besorgen.

Und wie stellen die sich das überhaupt mit der Kühlung bzw. der Lautstärke vor? Die ist ja jetzt schon mit der Uralthardware teilweise laut wie ein Staubsauger.
Und? Gibt es irgend ein Problem damit, einen grösseren Kühlkörper mit einem grösseren Lüfter in einem neuen Gehäuse zu verbauen?

Ne grad keine Lust auf Multizitate

1. 4k für 399 Euro? Wann? In 3 Jahren? Oder mit 20 fps und kaum Deatils?
2. Mich würde es ankotzen (auch wenn ich es trotzdem kaufen würde) und viele andere auch, denn wenn was neues kommt, wollen das die meisten eben auch haben. Nach Deiner Argumentation könnte man bis auf ein paar wenige Spiele auch bei der PS3 bleiben.
3. Neues Gehäuse und neues Innenleben? Wo soll das dann noch eine PS 4,5 sein? Dann ist eine PS 5, denn mehr als bessere Hardware und neues Gehäuse hat sich von 3 zu 4 auch nicht getan.

bietet 4k bei gängigen display-größen überhaupt irgendeinen mehrwert?
ich meine nein.

bietet 4k bei gängigen display-größen überhaupt irgendeinen mehrwert?
ich meine nein.

Kommt wie immer auf Größe und Abstand an. Wenn Du im Saturn 1m vor einem 75 Zoll stehst, willst Du am liebsten das Bild ablecken. Wenn Du zu Hause 4 Meter vor einem 50 Zöller sitzt, hast Du nicht viel davon. Ist doch das gleiche Spiel wie mit dem Konsolen Auflösungskrieg. Es kommt auch immer auf die Gegebenheiten vor Ort an.

Was ist gängig ? Bei einem 50" oder 60" TV aufwärts merkst Du den Unterschied von Full HD zu 4K/UHD-TV-Geräten deutlich. Darunter hab ich mich noch nicht umgesehen, da ich ungern von meiner aktuellen Größe würde absteigen wollen.

Was ist gängig ? Bei einem 50" oder 60" TV merkst Du den Unterschied von Full HD zu 4K/UHD-TV-Geräten deutlich.

ich kann nur von 50 zoll reden.
und da sehe ich bei "normalem" abstand eigentlich keinen wirklichen unterschied.
alles darüber subsumiere ich nicht mehr unter "normal". ;-)

und so ganz alleine scheine ich damit nicht zu sein:

resolution_chart.png

4k ist ein toller marketingbegriff.
wirklich davon profitieren tut imo fast keiner mehr.
da gibts wichtigeres.
(beim pc-monitor kann das natürlich anders aussehen)

Ich sehe auch 50" als die obere Grenze für "normal" an, vielleicht noch 55". Aber als ich im MM vor einem 55"/60" (beide gab es) 4K Geräten von LG gestanden habe, hab ich regelrecht gesabbert. Aber das 60" Gerät war auch eines aus der 5000 EUR-Klasse. Das 55" war nicht deutlich billiger. Da standen auch noch deutlich über 4000 EUR zur Disposition. Aktuell ist mir die Preislage noch deutlich zu teuer. Warte bis die 2000 EUR-Grenze erreicht wird.

Was ist gängig ? Bei einem 50" oder 60" TV aufwärts merkst Du den Unterschied von Full HD zu 4K/UHD-TV-Geräten deutlich. Darunter hab ich mich noch nicht umgesehen, da ich ungern von meiner aktuellen Größe würde absteigen wollen.
War zuletzt häufiger in Elektro-Fachmärkten, und auf ganz fetten Glotzen, so 55 Zoll und aufwärts, ist mir der Unterschied zwischen HD und UHD doch gut aufgefallen (genauso wie man den Unterschied SD und HD ab 40 Zoll sofort sieht, vor allem Kompressionsartefakte machen sich bei SD gelegentlich bemerkbar). Natürlich muss man bedenken dass da eben spezielles UHD-Referenz-Material zu Präsentationszwecken vorgespielt wurde.
Aber jetzt wieder auf die UHD/4K-Generation umzusteigen kommt für mich nicht in Frage, einfach weil kaum UHD/4k-Filme im Umlauf sind. Und überhaupt reichen mir meine 46 Zoll zur Zeit völlig. ;)

Was ich allerdings sehr interessant finde sind die ersten OLED-TVs die nun endlich zu kaufen sind. Hab mir letztens ein LG-Modell angesehen und... Boah!!! Was für ein Schwarz! Kein Backlight-Effekt, keine Aufhellungen, sondern ein perfekter Schwarz-Ton auf vollster Fläche den man selbst auf den aktuell besten Normal-HD-Fersehern nicht erhält. DA könnte ich echt schwach werden... [emoji7]

Aber der Preis dafür ist momentan noch ein Alptraum. 5000 Steine bei 55 oder 60 Zoll... [emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sogar sein, daß die 5000/4000 EUR Geräte im MM OLED waren. Waren wie gesagt von LG. Die Bildqualität war einfach umwerfend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich durchaus einen 65 Zoll LED ins Wohnzimmer hängen wenn man nur 3 Meter davor sitzt. Gerade dann profitiert man von 4K. LG hat ein 65" Modell was bei Amazon gerade einen gewaltigen Preissprung (500€ weniger) gemacht hat , und jetzt in einem Osterspezial nochmal 200€. Ich habe zugeschlagen denn für 1800€ bekommt man da ein Markengerät der Oberklasse.
Es muss nicht immer sein das das zugespielte auch 4K sein muss denn der TV von dem ich gerade schreibt scalt alles Material hoch was nicht original 4 K ist. Und das macht er verdammt gut. Da sitzt man selbst bei einem Game auf der XOne sabbernd vor der Glotze.
4K ist nicht schlecht, und wenn man es riesig groß mag und ein gutes Bild dann ist es sogar sehr von nutzen. Der TV hat übrigens umgerechnet 2200Hz und ein IPS-Panel verarbeitet. Besser geht`s zur Zeit kaum, da kommt selbst ein OLED schwer rann, und die sind immer noch brachial teuer.

Jetzt wollte ich mir doch pünktlich zum Release von Uncharted 4 eine PS4 kaufen. Damit warte ich jetzt wohl lieber, wenn eine verbesserte Version bereits in Entwicklung ist.

Selbst wenn eine kommen sollte, wage ich zu bezweifeln, dass man dann alle alten Spiele entsprechend anpassen wird. Wenn es wirklich nur um Uncharted 4 SP geht, leih Dir ne PS4 für ein Wochenende aus. Wird sicher nicht sehr viel mehr Spielzeit haben als die Vorgänger. Ein Freund und ich machen das ab und an mit XB/PS4.

Ein SOC auf aktueller Fiji oder sogar schon auf der kommenden Polaris-Basis sollte die aktuell erhältlichen Spiele locker in 4K schaffen und dürfte die Kosten für Sony höchstens wieder auf PS4-Releasepreis heben.

Kommst Du etwa aus der Zukunft? :-D
4K-taugliche Grafikkarten allein kosten schon ca. 600,- EUR. Und noch nicht mal Fury X und 980Ti schaffen bei allen Spielen immer min. 30 fps in 4K.

Für mich undenkbar dass Sony (jetzt schon) eine PS4K veröffentlicht.

Ich brauch Dir nix zeigen. Es gibt durchaus LED´s die es locker mit teuren OLED`s aufnehmen können. Ich meinte auch nicht das ein OLED da schwer ran kommt sondern eher das ein OLED sich da schon warm an ziehen muss. Stell mal beide TV´s nebeneinander, so groß ist der Unterschied nicht. Sicher ist ein OLED besser aber P/L gewinnt ganz klar der LG 65UF8609. Ein wenig einlesen in die Materie bringt einiges. Ich hatte einen OLED und habe ihn zurück geschickt. Jetzt habe ich den LG 65UF8609 der sich nicht verstecken muss und wie gesagt im P/L sogar besser ist als ein OLED.
Und man sabbert nicht anders oder gar weniger als vor einem sehr teuren OLED :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück