• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessorwechsel

perry1965

Anfänger/in
Hallo!

Da die Preise für nen X2 4800+ ja jetzt ziemlich gefallen sind, will ich mir auch einen holen (hab jetzt nen A64 3200+).
Geht das ohne Windows neu aufzuspielen, bzw muß ich Windows neu aktivieren, da beim letzen Mal (Febr. 06) die "nette" Dame schon Mucken machte wegen der Neuaktivierung.
Na ja, könnte ja sagen, das der alte abgeraucht ist bei diesen Temperaturen.
Hab es bei einem Bekannten schon erlebt, das die sich weigerte Windows wieder zu aktivieren, da es schon zu oft aktiviert worden ist.

Danke theisi

perry1965 am 26.07.2006 13:29 schrieb:
Hallo!

Da die Preise für nen X2 4800+ ja jetzt ziemlich gefallen sind, will ich mir auch einen holen (hab jetzt nen A64 3200+).
Geht das ohne Windows neu aufzuspielen, bzw muß ich Windows neu aktivieren, da beim letzen Mal (Febr. 06) die "nette" Dame schon Mucken machte wegen der Neuaktivierung.
Hab es bei einem Bekannten schon erlebt, das die sich weigerte Windows wieder zu aktivieren, da es schon zu oft aktiviert worden ist.

Danke theisi

Bei der Windows Aktivierung musst du dir keine Sorgen machen wenn es nicht klappt wirst du mit dem Kundendienst verbunden, die Fragen dich ob das Windows noch auf einem anderen Rechner installiert ist sag denen einfach dass du das Windows neu installiert hast und die werden keine Probleme machen!

Hallo!

Danke theisi

musst nicht unbedingt neuinstallieren, allerdings ist es recht aufwendig, windows nachträglich dazu zu bringen, beide kerne zu nutzen.
und die nette dame soll rummucken, wie sie will, du hast n recht drauf und wenn m$ der meinung ist, son bescheuertes system einzuführen, dann ist das halt DEREN problem.

ruyven_macaran am 26.07.2006 15:04 schrieb:
Hallo!

Danke theisi

musst nicht unbedingt neuinstallieren, allerdings ist es recht aufwendig, windows nachträglich dazu zu bringen, beide kerne zu nutzen.
und die nette dame soll rummucken, wie sie will, du hast n recht drauf und wenn m$ der meinung ist, son bescheuertes system einzuführen, dann ist das halt DEREN problem.

Auf was muss ich den aufpassen. Genügt es nicht, einfach den Prozzi zu wechseln und dann normal starten? Windows sollte soch den neuen Prozzi erkennen, oder?

perry1965 am 26.07.2006 17:35 schrieb:
ruyven_macaran am 26.07.2006 15:04 schrieb:
Hallo!

Danke theisi

Auf was muss ich den aufpassen. Genügt es nicht, einfach den Prozzi zu wechseln und dann normal starten? Windows sollte soch den neuen Prozzi erkennen, oder?

das problem ist, dass winxp zwei unterschiedliche kernel für singlecore und multicore betrieb mitbringt und wenn dus mit nem singlecore installiert hat, nimmt es natürlich den ein-core kernel.
laufen wird es damit auch auf nem x2, aber du kannst den zweiten kern nicht nutzen.

So, hab ihn heute erhalten und gleich eingebaut.

Null Problemo, nicht einmal Windows musste ich neu freischalten.
Er läuft auch voll super ohne den neuen Chipsatztreiber von AMD.
Ich glaub ich lass es jetzt so, wie es ist.
Habs auch bei Oblivion und HL2 ausprobiert und habe auch keine Dual Core Ruckler, so wie manche beschreiben.

Benchmarks: 3D06 mit 3200+ 3700 Punkte
mit 4600+ 4300 Punkte

Den Ram muss ich noch optimieren und dann schaun ma mal was noch so drinnen ist. Ich bin derzeit voll zufrieden mit dem Umstieg.

Gruß perry

X2 4600+
7800 GTX
2 GB Ram

perry1965 am 02.08.2006 13:26 schrieb:
So, hab ihn heute erhalten und gleich eingebaut.

Null Problemo, nicht einmal Windows musste ich neu freischalten.
Er läuft auch voll super ohne den neuen Chipsatztreiber von AMD.
Ich glaub ich lass es jetzt so, wie es ist.
Habs auch bei Oblivion und HL2 ausprobiert und habe auch keine Dual Core Ruckler, so wie manche beschreiben.

Benchmarks: 3D06 mit 3200+ 3700 Punkte
mit 4600+ 4300 Punkte

Den Ram muss ich noch optimieren und dann schaun ma mal was noch so drinnen ist. Ich bin derzeit voll zufrieden mit dem Umstieg.

Gruß perry

X2 4600+
7800 GTX
2 GB Ram

Ja nee, is klar !
Der läuft ja jetzt auch nur als single core !
Es gibt einen AMD Treiber für X2 CPU !
Windoof sollte neu installiert werden !
Besser iss das, Gruß Ralle99

Den AMD-Treiber sollte man schon installieren. Neben der Cool&Quiet Funktion wird auch ein Eintrag in die Boot.ini hinzugefügt - für einen fehlerfreien Betrieb nicht ganz unwichtig.

Dann im Gerätemanager unter "Computer" schauen ob da "ACPI-Multiprozessor-PC" steht - wenn nicht von Hand installieren.

Fertig

INU-ID am 02.08.2006 20:06 schrieb:
Den AMD-Treiber sollte man schon installieren. Neben der Cool&Quiet Funktion wird auch ein Eintrag in die Boot.ini hinzugefügt - für einen fehlerfreien Betrieb nicht ganz unwichtig.

Dann im Gerätemanager unter "Computer" schauen ob da "ACPI-Multiprozessor-PC" steht - wenn nicht von Hand installieren.

Fertig

Hab jetzt noch den AMD-Treiber und den Dual-Core Optimiezer installiert und keine Änderung festgestellt.
Windows erkannte den Prozzi sofort als Multiprozessor, brauchte also nichts umzustellen.

Zurück