• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Prometheus: Dunkle Zeichen - Deutscher Trailer zum SciFi-Horror zeigt neue Szenen aus dem Film

Hab ich noch nicht gesehen, soll aber das Noir-Genre aufs Frischeste belebt haben. Muss wohl was dran sein.


der soundtrack is jetzt schon kult:-X

und die "gefährten" von spielberg kann ich auch jedem ans herz legen,,,eine emotionale achterbahnfahrt,,,von einer szene wo man den tränen nahe ist direkt zu einer wo man sich vor lachen fast wegschmeist... ich sag nur schlachtfeldszene^^:-D

auch ein absoluter pflichtfilm für jeden filmfreund
 
Hab ich noch nicht gesehen, soll aber das Noir-Genre aufs Frischeste belebt haben. Muss wohl was dran sein.
is nen top film!

wenn du dich durch die ersten30 min gekämpft hast ...^^
für manche von meinen kumpels waren es wohl die schlimmsten 30 min seit titanic xD


die stimmung ist echt super von anfang an merkt man das an dem typen was nicht ganz richtig läuft aber dennoch meistens rundläuft ^^

schwer zu beschreiben..einfach anschauen!!
gute besetzung hat er auch noch
 
is nen top film!

wenn du dich durch die ersten30 min gekämpft hast ...^^
für manche von meinen kumpels waren es wohl die schlimmsten 30 min seit titanic xD


die stimmung ist echt super von anfang an merkt man das an dem typen was nicht ganz richtig läuft aber dennoch meistens rundläuft ^^

schwer zu beschreiben..einfach anschauen!!
gute besetzung hat er auch noch


Habe drive vor kurzem gesehen, fand ihn von Anfang an fesselnd. Gerade die ersten 30 Minuten fand ich erfrischend, eine Vervolgungsjagd ohne Vollspeed, dafür mit viel Anspannung.

Ach ja: Die Vengeance Trilogie (Sympathy for Mr. Vengeance, Old Boy, Lady Vengeance).

PS. Hieß es nicht Prometheus wäre als Alien Prequel geplant gewesen, wurde dann aber zum selbstständigen Projekt umgeschrieben? Das Raumschiff und der Sitz sind aber 1:1 die H.R. Giger Entwürfe aus Alien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ursprünglich mehr auf Alien eingegangen werden, aber jetzt soll es scheinbar mehr so ein Cameo Auftritt werden.
 
Über Remakes muss man hier ja eigentlich gar nicht diskutieren, Prometheus ist ja ein eigenständiger Film. ;-)
Die einzige Verbindung zu Alien ist der Space Jockey, abgesehen davon werden die Filme wohl nichts miteinander zu tun haben.
Falsch. Der Film spielt im selben Universum wie "Alien". Ergo: gleicher Planet, Weyland Corp., Alien-Schiff. Und der Film spielt wohl vor "Alien".

Der Film macht einen super Endruck. :-)
Tipp: Nicht den "internationalen Trailer" (der deutsche ist der gleiche) sondern den richtigen "Trailer" vom 17.03. anschauen.

ps.
Ich bin dann auch mal auf die Blade Runner-Fortsetzung gespannt. Glücklicherweise von Ridley Scott.
 
Falsch. Der Film spielt im selben Universum wie "Alien". Ergo: gleicher Planet, Weyland Corp., Alien-Schiff. Und der Film spielt wohl vor "Alien".

Ja ok das Universum ist natürlich das gleiche.
Aber das es der gleiche Planet ist doch noch gar nicht klar, das sind nur Vermutungen soweit ich weiß. Könnte genauso gut auch ein anderer Planet sein. Wie gesagt das meiste sind bisher nur Vermutungen. Inwieweit Prometheus die Vorgeschichte von Alien erzählt ist noch ziemlich unklar.
 
Allerdings bin ich der Meinung, dass es in der Tat genug moderne Klassiker gibt, die diesen Ruf verdienen.
"Herr der Ringe", "Matrix" und "Inception" wurden ja bereits genannt. Desweiteren würde ich, wenn ich vom Kino der letzten
Jahre ausgehe, u.a. "Speed", "Forrest Gump", "Jurassic Park", "The Dark Knight", "Little Children", "Fluch der Karibik" und "Wall-E" nennen, weil ich diese Filme als neue Meilensteine des jeweiligen Genres betrachte.

Weder Dark Knight, noch Wall-E, noch Speed, noch Inception sind Meilensteine. Meilensteine haben immer was noch nie dagewesenes und alle folgenden Genrevertreter beeinflussendes und das hat keiner dieser Filme. Es sind einfach nur gute Vertreter ihres Genres, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Weder Dark Knight, noch Wall-E, noch Speed, noch Inception sind Meilensteine. Meilensteine haben immer was noch nie dagewesenes und alle folgenden Genrevertreter beeinflussendes und das hat keiner dieser Filme. Es sind einfach nur gute Vertreter ihres Genres, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kann ich so nicht unterschreiben.
"Dark Knight" hat das Genre von Comic-Adaptionen auf eine neue Niveau-Ebene gehievt.
"Wall-E" ist erstklassige Familien-CGI-Filmkunst mit Protagonisten, die zu 99% ohne Dialog auskommen und mehr mit Körpersprache Gefühle ausdrücken, was den Film in meinen Augen einmalig macht.
"Speed" - der Name steht da für sich, hat durch sein Tempo und die ständige Bewegung große Zeichen im Action-Kino gesetzt.
"Inception" ist wie "Matrix für Fortgeschrittene", Kopfkino und Edel-Sci-Fi in einem.

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, gell ?! ;-)
 
Das sind aber sehr schwammige Begründungen. Ich glaube, du bist einfach ein Fan dieser Filme und WILLST, dass sie als Meilensteine gelten, aber wenn man realistisch ist, sind sie einfach gute Genre Kost (Speed ist nicht mal das)

"Dark Knight" hat das Genre von Comic-Adaptionen auf eine neue Niveau-Ebene gehievt.
Der Film besticht wohl eher durch Heath Ledgers Joker, aber Jack Nicholson im ersten Teil war genauso gut. Der Rest des Films ist auch nicht besser als Spiderman 1, Iron Man, den Batman Begins oder X-Men 1 und bietet absolut nichts neues.

"Wall-E" ist erstklassige Familien-CGI-Filmkunst mit Protagonisten, die zu 99% ohne Dialog auskommen und mehr mit Körpersprache Gefühle ausdrücken, was den Film in meinen Augen einmalig macht.
Das ist nichts neues und gibts schon seit Tom und Jerry. Und die waren WIRKLICH genial und originell! Da fand ich "Die Unglaublichen" wesentlich besser, der hatte richtiges Erwachsenenfilm-Niveau. Seien wir ehrlich: Nachdem die beiden Roboter auf dem Riesenraumschiff mit den putzig runden Menschen landen hat der Film eher Disney Kitsch-Niveau.
"Speed" - der Name steht da für sich, hat durch sein Tempo und die ständige Bewegung große Zeichen im Action-Kino gesetzt.
Ich fürchte du wirst der einzige sein, der in diesem unfreiwillig komischen Action-Trash Film einen Meilenstein irgendeiner Art sieht.. ;-)
"Inception" ist wie "Matrix für Fortgeschrittene", Kopfkino und Edel-Sci-Fi in einem.
Macht ihn das schon zu einem Meilenstein? Matrix war NEU und stilprägend für viele viele andere Filme. Das geht Inception völlig ab.

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, gell ?! ;-)
Das wollt ich auch grad sagen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei der batmanreihe muss ich auch wiedersprechen,,nolan hat im grunde ein neues genre erschaffen,,,das des realityblockbuster,,,

ein superheldenfilm ohne superhelden,,,die reihe hebt sich komplett von allen anderen comicverfilmungen ab,denn es geht hier "nur" um "normale" menschen,,kein wolverine mit selbstheilung oder spiderman der die wände hochkrabbelt,,,

mmn is batman begins jetzt schon kult,,den zweiten fand ich ein wenig schwächer,trotz der leistung von ledger

aber ich kann das alles nich so gut in worte fassen,,daher leg ich dir den artikel hier ans herz,,is sehr interessant

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/kommentarbatmandies.htm
 
Was ein Meilenstein oder Klassiker ist, darüber lässt sich vortrefflich streiten.
Die Chancen liegen allerdings höher, wenn ein Film in dieser Liste einsortiert ist.
IMDb Top 250
Das sind immerhin ein paar mehr Meinungen auf einem Haufen. :D
 
Was ein Meilenstein oder Klassiker ist, darüber lässt sich vortrefflich streiten.
Die Chancen liegen allerdings höher, wenn ein Film in dieser Liste einsortiert ist.
IMDb Top 250
Das sind immerhin ein paar mehr Meinungen auf einem Haufen. :D

*hust*

Star Trek (2009) vor Ip man und Infernal affairs? :rolleyes:

Aber an sich nicht die schlechteste Liste. Muss ein paar der Titel mal wieder sehen.

PS. Watchmen ist besser als Batman begins *in Deckung spring* ;-)
 
*hust*

Star Trek (2009) vor Ip man und Infernal affairs? :rolleyes:

Aber an sich nicht die schlechteste Liste. Muss ein paar der Titel mal wieder sehen.

PS. Watchmen ist besser als Batman begins *in Deckung spring* ;-)

Naja, das Ding bei einer Offenen Liste ist halt auch wieder, das die Popularsten Filme oft ganz oben stehen

Und nja, Watchmen ist freilich besser als Batman, da musste man ja auch nur die Vorlage 1:1 umsetzen ;-)

Auch Drive ist eigentlich jetzt schon ein Instant-Classic, da bin ich wirklich froh den im Original und im Kino gesehen zu haben
 
Naja, das Ding bei einer Offenen Liste ist halt auch wieder, das die Popularsten Filme oft ganz oben stehen
Man muss sich immerhin registrieren. :D
Aber ich muss sagen, dass da schon ziemlich viele nicht ganz so populäre Filme weiter oben stehen.
Die Verurteilten, 12 Geschworenen, Einer flog über's Kuckucksnest, viele alte Klassiker (u.a. von Hitchcock), einige Western, alte Samurai-Streifen von Kurosawa, etc.
Das IMDb-Publikum ist nicht über jeden Zweifel erhaben, aber meistens doch recht verlässlich.

PS: Populären Crap wie Twilight, Transformers, und Co. wird man in dieser Liste nicht finden. :D
 
PS: Populären Crap wie Twilight, Transformers, und Co. wird man in dieser Liste nicht finden. :D

ja, wobei der Vorteil ist, das viele auch die einfach auf´s richtigere Maß zurechtstutzen, die verwirrten aber die guten Sachen nicht kennen, sonst würden die ja nicht Filme über Mormonen-Vampire schauen
 
Das sind aber sehr schwammige Begründungen. Ich glaube, du bist einfach ein Fan dieser Filme und WILLST, dass sie als Meilensteine gelten, aber wenn man realistisch ist, sind sie einfach gute Genre Kost (Speed ist nicht mal das)
Trifft auf ein paar der von mir genannten Filme gewiss zu, aber ich werte nicht danach. Und im übrigen: Ich habe von Genannten nur Einen (!) in meiner persönlichen Filmsammlung ("Speed"). Daher denke ich schon, dass ich die Sache etwas "neutraler" betrachte.

Der Film besticht wohl eher durch Heath Ledgers Joker, aber Jack Nicholson im ersten Teil war genauso gut. Der Rest des Films ist auch nicht besser als Spiderman 1, Iron Man, den Batman Begins oder X-Men 1 und bietet absolut nichts neues.
Nicht gegen Nicholson, aber Tim Burtons Filme sind mir zu quitschbunt und auf ihre eigene Art "überdreht" (wie auch seine Charaktere), da mag ich den realistischen Ansatz von Christopher Nolan eher. Und Heath Ledger hat in der Tat einen superben Schurken abgegeben, SEIN Joker kann ohne Frage zu den größten Leinwand-Bösewichten der Filmgeschichte gezählt werden. Aber er ist nicht der alleinige Grund für das hohe Niveau von TDK. Da passt einfach alles zusammen. Punkt.
Das ist nichts neues und gibts schon seit Tom und Jerry. Und die waren WIRKLICH genial und originell! Da fand ich "Die Unglaublichen" wesentlich besser, der hatte richtiges Erwachsenenfilm-Niveau. Seien wir ehrlich: Nachdem die beiden Roboter auf dem Riesenraumschiff mit den putzig runden Menschen landen hat der Film eher Disney Kitsch-Niveau.
Hallo ?! Wie kann man zwei emotional berührende Wesen wie WALL-E und EVA mit den sich ständig die auf Rübe hauenden Viechern vergleichen ?! Kater Tom und Jerry-Maus sind Kult, keine Frage, aber mit Inhalt stechen die alten Zeichentrickfilme nun wirklich nicht heraus.
Ich fürchte du wirst der einzige sein, der in diesem unfreiwillig komischen Action-Trash Film einen Meilenstein irgendeiner Art sieht.. ;-)
Diesen Film als Trash zu bezeichnen zeugt von absolut mangelnder Film-Ahnung. Ich empfinde eher heutige Action-Filme als üblen Trash, das "A-Team" ist dabei nur die Spitze des Eisberges. Die 90er sind voll mit grandiosen Actionern, doch "Speed" ist hier eine Klasse für sich.
Macht ihn das schon zu einem Meilenstein? Matrix war NEU und stilprägend für viele viele andere Filme. Das geht Inception völlig ab.
Mal abgesehen von seiner optischen Brillianz wäre da die verschachtelte Erzählstruktur und die existenzelle Frage, was das wirkliche Leben ist und was sich nur im Traum abspielt.

Aber wie schon Exar-K erwähnt hat, über Meilensteine des Kinos kann und wird man immer streiten. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust*

Star Trek (2009) vor Ip man und Infernal affairs? :rolleyes:

Aber an sich nicht die schlechteste Liste. Muss ein paar der Titel mal wieder sehen.

PS. Watchmen ist besser als Batman begins *in Deckung spring* ;-)

Ich muss zugeben, selbst ich als STAR TREK-Fan der ersten Stunde bin über den Rang des Films erstaunt. Ein Top-Film, aber als modernen Klassiker oder Meilenstein würde ich ihn ebenso wenig betrachten wie jeden anderen ST-Film vor ihm. SO realistisch bin ich noch. :-D

P.S. Die Grafik-Novelle von "Watchmen" ist ohne Frage was Besonderes, der Film aber war typischer Zack Snyder-Schrott. Der Mann kann nichts anderes als mit Slomo-Fast-Slomo-Bildern hantieren und hektoliterweise Filmblut regnen lassen. Für mich (!) reicht das für einen Meilenstein bei weitem nicht aus.
 
Nicht gegen Nicholson, aber Tim Burtons Filme sind mir zu quitschbunt und auf ihre eigene Art "überdreht" (wie auch seine Charaktere), da mag ich den realistischen Ansatz von Christopher Nolan eher. Und Heath Ledger hat in der Tat einen superben Schurken abgegeben, SEIN Joker kann ohne Frage zu den größten Leinwand-Bösewichten der Filmgeschichte gezählt werden. Aber er ist nicht der alleinige Grund für das hohe Niveau von TDK. Da passt einfach alles zusammen. Punkt.

Aber wie schon Exar-K erwähnt hat, über Meilensteine des Kinos kann und wird man immer streiten. :-D
Dann machen wir das mal. :D
Du findest die ersten beiden Batman-Filme quietschbunt und überdreht? Bist du dir sicher, dass du sie nicht mit dem Joel Schumacher-Schund 3 und 4 verwechselt?
Die Burton-Batmans sind eigtl. ziemlich düster, in einem sehr dunklen Gotham im Art Déco-Stil und einer depressiven Geschichte um einen gebrochenen Bruce Wayne.
Das schrillste Element daran sind da noch die Bösewichte.
 
Zurück