Konstant 60 Bilder pro Sekunde heißt für mich, dass die 60 fps durchgehend erreicht werden. Sie beschreiben nicht einen Bereich, indem der Wert 60 ab und zu getroffen wird. Ich selbst kann mit Framedrops leben, wenn kurzzeitig viel auf dem Bildschirm los ist. Aber sobald der Wert unter die 50 rutscht, finde ich mich im Grafikmenue wieder. Aber das ist auch das tolle am PC. Jeder kann das an seine eigenen Ansprüchen anpassen, ohne direkt Geld in die Hand zu nehmen. Von daher reicht eine GTX 980 betimmt noch eine Weile. Ich würde fast behaupten, dass man sogar mit einer GTX 970 noch lange zufrieden sein kann, die ihre 4GB nicht voll nutzt. Nutzen kann. Geht alles.
Das stimmt natürlich. Als 2013 die PS4 und die Xbox One vorgestellt wurden, war mir die Grafikleistung schon viel zu niedrig. Es war klar, dass ich wieder viel Tearing und 30 fps erleben würde. Das wollte ich nicht nochmal jahrelang mitmachen und entschied mich wieder für den PC. Als ich mich zu diesem Zeitpunkt nach entsprechenden Grakas umschaute, waren 2GB der Standard und ich las an vielen Stellen im Internet, dass man 4GB lange nicht brauchen würde. Ich wahr mir wirklich sehr unsicher, ob man mit dieser Aussage Recht behalten würde. Zum Glück kam dann Nvidia mit der GTX 970 um die Ecke, was mir die Entscheidung echt leicht gemacht hat. Auch mit dem 3,5 GB Problem.
Heute würde ich niemanden mehr eine Grafikkarte mit 4GB empfehlen. Nicht wenn er sagt, dass für ihn 1080p, 60 fps und maximale Grafikeinstellungen wichtig sind. Und schon gar nicht nach der Aussage von Microsoft. Komme ich aber gleich darauf zurück. Man kann natürlich mit weniger opulenter Grafik glücklich werden. Der Unterschied zwischen "Hoch" und "Ultra" ist ja oft nicht wirklich groß, aber man rutscht sofort massiv in der Bildwiederholrate ab. Auf den Konsolen scheint man mit 30 fps kein Problem zu haben. Für mich undenkbar. Das heißt, dass man für 60 fps in 1080p heute oft runter bis "Mittel" gehen muss. Das wäre wiederum für den Konsolero oder viele Konsoleros undenkbar. Für mich ist das aber weniger ein Problem. Ich brauche in erster Linie einfach ein butterweiches Spielerlebnis. Flüssig reicht mir da oft nicht. Dann kommt die Auflösung und zuletzt Grafik. Die Spiele auf der PS4 sehen toll aus, keine Frage und auch die Multis sehen oft im Vergleich zum PC in der hohen Einstellung fast identisch aus. Der Unterschied zwischen "Hoch" und "Ultra" fällt dann nur noch marginal aus. Aber sie laufen auch entsprechend nur mit der Hälfte von der idealen Bildwiederholrate. Auf Bildern sieht man das nicht, aber beim selber Spielen wird es schon sehr deutlich.
Man hört oft, dass das von Genres abhängig gemacht wird. Action-Adventures können gerne in 30 fps laufen, während ein Wipeout mit 60 fps laufen muss. Ich mache da keinen Unterschied. Ich liebe 60 fps. Ich muss für mich einfach irgendwie die Möglichkeit haben, es so für mich anpassen zu können. Deswegen finde ich auch die Entwicklung auf den Konsolen gut, dass man das jetzt langsam optional anbietet, einem die Wahl zwischen 4K/30fps und 1080p/60fps lässt. Für mich kommt das leider zu spät und wenn man genau hinhört, dann vernimmt man von Konsoleros öfters die Meinung, dass sie das gar nicht gut finden. Auf den Konsolen möchte man nicht mit Einstellungen oder Wahlmöglichkeiten konfrontiert werden. Alle wird man nicht glücklich machen können. Das Stichwort heißt Individualismus und den bietet nur der PC. Ich glaube wenn man auf den Konsolen optional den Austausch von Komponenten anbieten würde, wäre der Teufel los.
Klar gibt es Entwickler/Publisher die Spiele haben, an denen man lange hält. Halten will. Halten möchte - im eigenen Interesse. Ein neues World of Warcraft wird aber auch immer lauter verlangt. Dass die Entwicklung nicht so schnell vonstatten gehen wird, liegt allein aber schon daran, dass man auf einer Xbox Scorpio nicht einfach ein Spiel entwickeln kann, dass auf der Xbox One nicht läuft oder auf der PS4 Pro eins, dass die PS4 außen vorlässt. Dass heißt aber nicht, dass wir auf dem PC keine Grafiksprünge haben werden, weil die Konsolen sich selber im Weg stehen. 4K heißt ja nicht nur Auflösung, sondern beinhaltet auch das Thema Texturen. Die wollen ja auch irgendwo abgelegt werden und da können 4GB schnell arg wenig werden. Auf dem PC hat man aber natürlich noch immer die Wahl, ob man das mitmachen möchte oder nicht, bzw. braucht. Ich denke aber schon, dass der PC-Markt diesen Schritt weg von 4GB alsbald gehen wird und Microsoft hat es offen ausgesprochen. Ich gehe davon aus, dass neben Microsoft auch die anderen Entwickler die Xbox Scorpio so nutzen werden, dass den Spielern optional mehr geboten wird. Bleibt natürlich alles abzuwarten. Aber die Richtung wird klar kommuniziert.
Edit: Die von mir genannten Nvidia Grafikkarten-Modelle können selbstverständlich durch das AMD Pendant ersetzt werden.