@Spiritogre Ehrlich gesagt hatte ich jetzt auch weniger Mods im Kopf und absichtlich ausgelassen. Dass die den Grafikspeicher zusätzlich belasten ist klar. Wobei ich aber jetzt HD-Texturpacks nicht unbedingt zu Mods zähle, wenn sie von offizieller Seite angeboten werden. Z.B. wie bei Rainbow Six Siege. Und Shadow of Mordor war glaub ich das erste Spiel, dass zumindest offen mit dem Thema umgegangen ist und 6GB sogar proklamiert. Kam mir jedenfalls so vor. So wie jetzt Microsoft die 8GB. Mit dem Unterschied, dass Microsoft jetzt auch liefern muss. Aber so habe ich Microsoft auch verstanden. Ich hoffe, dass das nicht so geil wird, dass ich mir noch die Xbox App laden muss, gegen die ich so vehement bin. Grafik ist bekanntlich nicht alles, aber ja - ich trage auch eine Grafikhure in mir. Jetzt ist es raus.
Aber da sind ja noch mehr Spiele. Dying Light, Ultra Settings brauchen 5 GB VRAM - in 1080p. Call of Duty Black Ops 3 z.B. will 6 GB. Auch Infinite Warfare, auf einer 4GB Graka werden nicht alle Texturen einer Szene geladen, bzw. in "Low" dargestellt damit die Fläche nicht leer bleibt, auch wenn du in den Settings "High" ausgewählt hast. Mir fällt das dann aber auch auf, wenn zwar die Gesichtstexturen schön knackig mit sichtbaren Poren, aber die Tür durch die man geht, nur mit einer niedrig aufgelösten Textur dargestellt wird. Und nein, dass ist nicht eine nachladende Textur, sie ist fertig geladen - eine niedrig aufgelöste Version, um grobe Darstellungsfehler zu vermeiden, weil nicht mehr in den Grafikspeicher passt. Eigentlich vom Entwickler gut gelöst, aber unschön, wenn es auffällt. Deus Ex Mankind auch. 6 GB. Mal ganz weg von Shootern. Planet Coaster mit 4GB macht keinen Spaß, egal was du da einstellst. Es sei denn man befasst sich nur mit kleinen Parks. Ghost Recon Wildlands. Open World. Das ist nicht schlecht optimiert. Das hat ein paar schöne Nvidia-Features. Maxed out kackt da schnell was ab, ohne entsprechende Hardware. Resident Evil 7. Wieso soll ich den Shadow Cache deaktivieren? Der bringt so viel, gerade bei einem Spiel, dass von Schatten lebt. Ich könnte so weiter machen. Die Spiele sind da, die Grakas mit mehr als 4GB sehen wollen und es werden immer mehr. Auch wenn man bei 1080p bleibt.
Der 4K Wahn in allen Ehren, aber du wirst auch den Dreh an der Grafikschraube sehen. Wie gesagt, den sehe ich seit 2016. Vielleicht spielen wir auch nur unterschiedliche Games. Mit der Xbox Scorpio dürfte das auf dem PC künftig noch deutlicher werden. Es kommt natürlich auch darauf an wie das Spiel entwickelt, bzw. optimiert wird. Ich will ja gar nicht bestreiten, dass auch die Studios öfter mal schlampen. Aber nicht in der Form, als das man sagen könnte, 4GB reichen und wenn nicht, seid ihr alle inkompetent. Und das wirklich völlig losgelöst von der Auflösung. Ich bevorzuge auch 1080p. Reicht mir. Ich habe schließlich auch den VGA-Modus überlebt.
Bei der Kantenglättung die auch Grafikspeicher belegt, geht es mir auch gar nicht so sehr darum keine Treppchen mehr zu sehen, sondern darum, das Kantenflimmern weitestgehend zu eliminieren. Ich kann darauf klar verzichten, aber ungern, wenn man sich daran gewöhnt hat. Naja, eigentlich will man alles auf Anschlag haben und hoch aufgelöste Texturen und 60 fps und die schnelle GPU für die Physikspielereien, falls Leistung übrig bleibt. Vorher sind aber noch mehr Darstellungsoptionen möglich. Downsampling z.B. und noch viele mehr die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte. Bei jedem neuen Spiel kommt heute wenigstens ein neues Feature oder eine neue Version davon und Nvidia liefert da echt ab. Man kann wohl darüber streiten ob man es braucht oder nicht, aber den Unterschied sieht man schon sehr deutlich, aber du brauchst tatsächlich eine Grafikkarte mit mehr als 4GB VRAM.
Deswegen finde ich eine GTX 1080 ti auch nichts zum prahlen, oder etwas das man sich schönreden müsste, sondern sie ist etwas zum genießen. Die bietet das volle Programm. Das Spiel visuell so zu erleben, wie es der Entwickler vorsieht - ohne Kompromisse, aber auch der Voraussetzung modernster Technologie. Eine GTX 1070/1080 sollte es schon sein. Die Entwicklung stockt nicht, aber sie kostet. Heute mehr als gestern. Den günstigsten Einstieg bieten hier klar die Konsolen. Ich muss nach der GTX 1080 ti und meinem Vorhaben bei 1080p zu bleiben wahrscheinlich Gedanken um eine neue CPU machen, weil sie doch schneller limitieren wird, als angenommen. Viel ist in meinem Rig aber leider ohne einen größeren Umbau (zusätzliche Kosten) nicht möglich.
Naja, mal abwarten. Aber von Jahren würde ich heute nicht mehr reden. Zumindest fällt es mir schwer. Will ich auch gar nicht um ehrlich zu sein. Ich möchte einfach nur weiter großartige Games bestmöglich erleben.
.gif)