• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Project erlaubnis

Hallo bin neu hier.
Ich habe vor ein 3D Fan game einer größeren bekannten Firma zu machen.
Es dete nichts kosten und für jeden frei zum Download stehen.
Allerdings dete ich dan auch Charater,Bilder,Texte und Musikstücke aus dem Spiel verwenden.
Nun habe ich Angst verklagt zu werden. Dabei ist es blos mein Ziel mehr leute für das Spiel zu begeistern.
Was detet ihr meinen ist das Ilegal? Und dete ich verklagt werden wen ich es Online stelle?
Hoffe auf eine baldige Antwort kan kaum mehr schlafen. ;(

du darfst nie irgendwelche dinge und inhalte einfach so ohne erlaubnis verwenden UND veröffentlichen, für die eine firma oder person die urheberrechte hat. egal ob es musik oder besondere figuren aus einem spiel sind oder sonstwas. du dürftest zB nicht mal ne mickey mouse selber malen, daraus nen kleinen comic machen und den dann online stellen, oder die musik der simpsons ungefragt als hintergrundmusik für deine homepage nehmen. usw.

das hat nicht nur den grund, dass du mit den ideen, die an sich die firma hatte und dafür auch viel investiert hat, geld verdienen könntest oder auch "nur" bekannt werden kannst, sondern es geht auch darum, dass der ruf oder die philosophie der firma darunter leiden könnte, wenn jemand was veröffentlicht und die anderen dann leute DENKEN, es sei ebensfalls von der firma.

du kannst aber die firma ja einfach mal fragen und beschreiben, was du vorhast. vielleicht erlauben sie es.

um welches spiel geht es denn?

Also ok ich frag mal nach.
Und ähm ja ich kan C. Die Grund lagen des Games Healthbar,Menüs usw sind fertig programmiert. Und danke hätte nicht erwartet das mir jemand um halb 4 Morgens antwortet :-D

Aso und das Spiel um das es geht ist Kingdom Hearts von Square Enix.

Bloodangel7 am 08.09.2008 03:53 schrieb:
Also ok ich frag mal nach.
Und ähm ja ich kan C. Die Grund lagen des Games Healthbar,Menüs usw sind fertig programmiert. Und danke hätte nicht erwartet das mir jemand um halb 4 Morgens antwortet :-D

Aso und das Spiel um das es geht ist Kingdom Hearts von Square Enix.

Na 50% hast du ja schon fertig.
Du solltest wenig Text im Spiel verwenden...

1. te
2. Der Satzbau mit "täte" ist denkbar schlecht. Ebenso die dauernde Benutzung ein und desselben Wortes.
Besser wäre zB:

"Es würde nichts kosten und wäre für jeden umsonst als Download erhältlich."
"Was meint ihr? Ist das legal? Und kann man mich verklagen, wenn ich es Online stelle?"

Bloodangel7 am 17.09.2008 14:12 schrieb:
Ok wen ihr das meint^^. Das ist ja fast so schlimm wie in der Schule. ;)

Dete ist mir ein völlig unbekannter Begriff. Was soll das bedeuten und warum verwendest du es in beinahe jedem Satz?

dX

Bloodangel7 am 17.09.2008 14:12 schrieb:
Ok wen ihr das meint^^. Das ist ja fast so schlimm wie in der Schule. ;)

Mit dem Unterschied: In der Schule muss es der Lehrer lesen.
Hier willst du Antworten von Usern, die es freiwillig lesen, das heißt "du musst" dafür sorgen, dass es gerne gelesen wird. Und daraus folgt auch ein gewisser Anspruch an die Rechtschreibung und Grammatik.

Rechtlich gesehen kann es zu einem Problem werden; frag doch einfach mal beim Urheber an, ob die es dir erlauben. Heb dir dann die Antwort auf und du hast sicherlich kein Problem mit der ganzen Geschichte.

ganz einfach. frag den entwickler oder publisher vom spiel. die meisten friemn gucken auch drübert solange es in dem ramen is. gothic 2 hat auch n tool, glaub von der fan gemeinte entwickelt, welche alle roh meshes und co. in nen 2. ordner kopiert das man damit arbeiten kann. wenns nen editor dabei hat ises eigenlich logisch das es erlaubt ist aber einfach mal fragen. ne email senden oder so.

Zurück