• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars vs. Driveclub: Wettereffekte im Vergleichs-Video

DEM ist absolut nichts hinzuzufügen. Spiegelt genau meinen Eindruck wider. Obwohl ich Assetto Steuerungstechnisch noch besser finde... Aber ist ja hier der Wetterthread. ;-)
Ja aber über das Wetter hätte ich nicht so viel schreiben können ausser, dass es eben schlechter ist als in DriveClub aber das weis ja jeder der sich a bisserl informiert. Assetto habe ich leider nicht. Gibt es da die Nordschleife und Spa?

Zuletzt bearbeitet:
und das ist gut so.
die regentropfen bei project cars sind nicht simuliert sondern ein fake.
es sieht GUT genug aus und zieht keine hardwareleistung.
project cars hat zukunft bis hin zu 21:9 4K displays in absehbarer zeit.
driveclub ist und bleibt hingegen ein lahmer 30 FPS racer.

DAS Problem ist, dass deine Zukunft JETZT schon locker bei PC geht, inkl. 60Fps... also nix mit Zukunft, ausser VR. Da wird nix besser, auch wenn du es dir noch so sehr wünscht... ;-)
Aber du bist eh so dermaßen eingefahren und diskussionsresistent, dass es unnötig ist, dich weiter hier zu beachten. Lachhaft auch immer der Vergleich 30 Fps einer Konsole mit der Erfahrung 30Fps auf PC versuchen zu erwähnen.
Da aufn PC ein 30Fps Spiel vor Rucklern kaum spielbar ist im Gegensatz zu einem perfekt konstanten 30Fps Spiel auf Konsole, checkst du eh nicht. Selbst JEDES konstante 30Fps Konsolen Spiel ist VIEL besser spielbar, als ein PC Spiel, welches zwischen 50 und 60 Fps ständig hin und her schwankt.

Brauchst darauf aber nicht antworten, da ich dich nun nicht mehr beachten werde, da es sich nicht lohnt.

Ich verstehe auch nie, wieso man das Gameplay von PC mit Driveclub vergleichen muss. Beide haben eine ganz andere Zielgruppe und beide sind großartig auf ihre Art. Ich kann mit Simulationen wie Project Cars oder Assetto Corsa einfach nichts anfangen. Driveclub ist nunmal Arcade und als solcher verdammt gut. Die 30 fps interessieren mich überhaupt nicht. Es lässt sich hervorragend spielen und ist gefühlt in jeder Sekunde flüssig. Mehr brauch ich doch gar nicht. Wieso muss man das als schlecht darstellen? Soll man einfach sagen, dass es für einen persönlich nichts ist.

Ich verstehe auch nie, wieso man das Gameplay von PC mit Driveclub vergleichen muss. Beide haben eine ganz andere Zielgruppe und beide sind großartig auf ihre Art. Ich kann mit Simulationen wie Project Cars oder Assetto Corsa einfach nichts anfangen. Driveclub ist nunmal Arcade und als solcher verdammt gut. Die 30 fps interessieren mich überhaupt nicht. Es lässt sich hervorragend spielen und ist gefühlt in jeder Sekunde flüssig. Mehr brauch ich doch gar nicht. Wieso muss man das als schlecht darstellen? Soll man einfach sagen, dass es für einen persönlich nichts ist.

Ich kann das mit dem 30Fps Geblubber verstehen. Ich bin ja genauso PC Spieler und wenn man NUR PC Spieler ist, dann haben die meisten keine Ahnung was 30Fps auf Konsolen fast immer bedeutet. Denn wenn das Spiel auf perfekte, konstante 30Fps ausgelegt ist, sieht es supersmooth und flüssig aus. Auf dem PC gibt es aber zu 99% keinen 30Fps LOCK in Spielen. Ist ja auch logisch. Wenn aufn PC aber ein Spiel mal auf 32, 36 usw. Fps "fällt" dann ruckelt es immens...
Das liegt aber halt an den SCHWANKUNGEN und auf und ab´s der Framerate. Deshalb sind Drops unter 60Fps aufn PC sehr unangenehm...alle Schwankungen darüber sind auch als ruckelig wahrzunehmen, aber nicht mehr so schlimm. leeeeeeeider peilt aber kaum jemand diesen Aspekt! Ein Spiel mit einer konstanten Rate ist vieeeeel mehr Wert, als ein Bioshock Infinite mit Fps185 mit Drops auf 65Fps. ;-) is alles über 60, dennoch Müll!

Ähhm moment mal? Sollte DriveClub nicht das PS4 Gran Turismo werden? Falls nicht, habe ich nix gesagt. Keine Frage es ist ein super Spiel und sieht gut aus, aber die Lenkrad Steuerung geht bei DriveClub mal gar nicht. Ich hoffe ja auf ein baldiges Gran Turismo 7 für die PS4. Project Cars sieht mir im Moment wie eine Melkkuh aus, also sozusagen eine DLC ***. Das nötigste ist dabei. Es macht mir auhc sehr viel Spass es zu Spielen, aber das was die Entwickler am Angang damals versprochen haben, das man X Rennserien komplett fahren kann. Also alle Meisterschaftsläufe der GT3, TOCA etc. (das war damals der Ur-Gedanke von Project Cars) Bis jetzt habe ich nur GT3 gesehen und die gabs in Shift2 auch schon - nichts Neues also

Ähhm moment mal? Sollte DriveClub nicht das PS4 Gran Turismo werden?

Eigentlich nicht - Driveclub wurde immer als Mischung zw. Sim und Arcade beworben.
Bin aber schon gespannt, wann es Neuigkeiten zu GT 7 geben wird.

Driveclub spiele ich eigentlich ganz gerne zwischendurch und die Wettereffekte finde ich da auch besser gelungen - sehen live nochmal besser aus als in den Videos.

driveclub ist eine 30 fps krücke auf der ps4 und hat noch dazu eine lausige metacritic von 7/10.

Metacritic ist uninteressant, zumal Driveclub seit Relaese heftigst verbessert wurde mit Patches.

driveclub hat aktuell eine metacritic von 8,5/10 und ist sehr gut auf nvidia gpus optimiert.

der gewinner ist also project cars und seit langem mal wieder ein richtig guter racer :top:.

Äh ... wat? :B

Ich kann das mit dem 30Fps Geblubber verstehen. Ich bin ja genauso PC Spieler und wenn man NUR PC Spieler ist, dann haben die meisten keine Ahnung was 30Fps auf Konsolen fast immer bedeutet.

Vor allem werden Eingaben vom Controller trotzdem mit 60 Hz verarbeitet. Lediglich die Bildausgabe ist auf 30 fps beschränkt. Und selbst bei Digital Foundry haben die nicht einen einzigen Drop gefunden. Am PC würde ich mir auch keine 30 fps antun, weil die Spiele dort nicht darauf ausgelegt sind.

Ähhm moment mal? Sollte DriveClub nicht das PS4 Gran Turismo werden?

Ähm, nein. Es war als Kreuzung aus Arcade und Simulation angekündigt. Die Physik sollte zwar realistisch sein, aber eben leichter zu beherrschen und zugänglich für die breite Masse. Es sollte nicht zu anspruchsvoll sein, aber auch nicht komplett hau drauf wie NFS.

Aber du bist eh so dermaßen eingefahren und diskussionsresistent, dass es unnötig ist, dich weiter hier zu beachten. Lachhaft auch immer der Vergleich 30 Fps einer Konsole mit der Erfahrung 30Fps auf PC versuchen zu erwähnen.

ich kenne kein spiel auf der konsole das mit 30 fps läuft und an ein spiel mit 60 fps herankommt.
vergleich mal ein 30 fps spiel auf der konsole mit einem 60 fps auf der konsole.

und das driveclub mit nur 30 fps läuft ist schon das k.o. kriterium. nur nebenbei ist es ein sehr schlechter racer mit einer üblen metacritic von 7/10. so ein mieses spiel würde der großteil nicht mal gratis zocken.
driveclub kann project cars nicht das wasser reichen.
dein absoluter schwachsinn mit den 30 fps am pc ist so lächerlich. 30 fps sind 30 fps. ich sehe da weder auf dem pc noch auf der konsole einen unterschied. 30 fps sind definitiv zu wenig in einem racer oder shooter.

nur zur info ich habe / hatte einige konsolen. du kennst aber so wie es sich anhört anscheinend nur die konsole.

Metacritic ist uninteressant, zumal Driveclub seit Relaese heftigst verbessert wurde mit Patches.

lol guter witz. das spiel ist noch immer so mies wie zum launch und der multiplayer ist und bleibt eine katastrophe.
vielleicht mag in deiner welt die metacritic uninteressant sein. sie ist nur leider allgemein gültig und am aussagekräftigsten.

Sollte DriveClub nicht das PS4 Gran Turismo werden? Falls nicht, habe ich nix gesag

das ist ein fast food racer wie NFS mit dem man die daus abzockt. hat ja sehr gut funktioniert. die idioten bestellen auf grund guter werbung vor und lassen dann überall dampf ab wie scheisse das spiel ist.
diese ganzen playsi hipster mit null plan, herrlich amüsant.

bei amazon sind sogar deutlich mehr negative erfahrungsberichte als positive. :-B

http://www.amazon.de/Sony-9276876-DriveClub-Standard-Edition/dp/B00BJ3CX02

Driveclub spiele ich eigentlich ganz gerne zwischendurch

da bist du vermutlich der einzige.
der großteil bekam den schrott 2 wochen nach release nicht mal mehr bei ebay los.

alleine mal die lächerliche gummiband ki. da ist man ja nach 3 runden schon wieder total gelangweilt.

Zuletzt bearbeitet:
und das driveclub mit nur 30 fps läuft ist schon das k.o. kriterium. nur nebenbei ist es ein sehr schlechter racer mit einer üblen metacritic von 7/10.

driveclub kommt nicht mal annähernd an project cars ran.
Du willst es einfach nicht verstehen, oder? Das wäre so als würde man sagen Mario Kart kommt nicht mal annährend an Project Cars ran, weil Mario Kart nicht so realistisch ist. Hör einfach auf deine Meinung als Tatsache darzustellen. Die Metacritic kannst du auch vergessen. Nur weil einige Magazine wegen der Server-Probleme die Wertung massiv reduziert haben. Wer lieber alleine spielt, kam dagegen vom ersten Tag an auf seine Kosten.
Natürlich ist Project Cars die bessere Simulation, weil Driveclub eben keine Simulation ist.

ich kenne kein spiel auf der konsole das mit 30 fps läuft und an ein spiel mit 60 fps herankommt.
vergleich mal ein 30 fps spiel auf der konsole mit einem 60 fps auf der konsole.

und das driveclub mit nur 30 fps läuft ist schon das k.o. kriterium. nur nebenbei ist es ein sehr schlechter racer mit einer üblen metacritic von 7/10. so ein mieses spiel würde der großteil nicht mal gratis zocken.
driveclub kann project cars nicht das wasser reichen.
dein absoluter schwachsinn mit den 30 fps am pc ist so lächerlich. 30 fps sind 30 fps. ich sehe da weder auf dem pc noch auf der konsole einen unterschied. 30 fps sind definitiv zu wenig in einem racer oder shooter.

nur zur info ich habe / hatte einige konsolen. du kennst aber so wie es sich anhört anscheinend nur die konsole.

lol guter witz. das spiel ist noch immer so mies wie zum launch und der multiplayer ist und bleibt eine katastrophe.
vielleicht mag in deiner welt die metacritic uninteressant sein. sie ist nur leider allgemein gültig und am aussagekräftigsten.

das ist ein fast food racer wie NFS mit dem man die daus abzockt. hat ja sehr gut funktioniert. die idioten bestellen auf grund guter werbung vor und lassen dann überall dampf ab wie scheisse das spiel ist.
diese ganzen playsi hipster mit null plan, herrlich amüsant.

fast die hälfte der driveclub wertungen von leuten die das spiel gekauft haben sind bei metacritic negativ. spricht also für sich!
bei amazon sind sogar deutlich mehr negative erfahrungsberichte als positive. :-B

http://www.amazon.de/Sony-9276876-DriveClub-Standard-Edition/dp/B00BJ3CX02

da bist du vermutlich der einzige.
der großteil bekam den schrott 2 wochen nach release nicht mal mehr bei ebay los.

Also mal ganz ehrlich du bist ein Phrasendrescher mehr nicht!!! Am liebsten würde ich deinen Post einrahmen so bescheuert wie der ist. Ohne DriveClub jetzt in Schutz zu nehmen, aber du hast glaube ich überhaupt keine Ahnung was bei Driveclub damals alles los war bzw. was sich geändert hat. Als erstes fällt mir auf, dass sich deine ganze Argumentation auf Metacritic Wertungen bzw. Amazon Rezensionen bezieht. Wahrscheinlich hast du nicht mal eine PS4 musst aber zu Themen, von denen du offensichtlich nicht wirklich Ahnung hast mitreden. DriveClub ist ein sehr gutes Rennspiel. Die Probleme die das Spiel zum Launch hatte hingen zum Großteil mit dem Multiplayer zusammen der wirklich instabil war. Mir ist es jetzt wirklich zu müßig dir die ganze Geschichte zu verlinken damit du mal merkst was für einen Mist du hier eigentlich schreibst.

Zum anderen dein Argument 30FPS ist Scheisse. jaja kennen wir im Forum alles schon. Ich habe früher sogar auch mal gedacht, das 30 FPS wirklich Scheisse sind aber als ich NFS Rivals für die PS4 gekauft habe war ich von dem Spiel doch positiv überrascht und vorallem davon, dass es durchaus möglich ist mit 30FPS ein Rennspiel flüssig darzustellen. Ich habe hier Driveclub, Forza 5, Forza Horizon 2 und auch Project Cars und wirklich bei keinem Spiel hab ich das Gefühl, dass es ruckelig läuft.

Ich würde dir empfehlen mal eine PS4 oder XBox One mit den genannten Spielen auszuprobieren und dann uns allen deine Erfahrungen mitzuteilen anstatt hier mit Links von Amazon und Metacritic um dich zu werfen...

Lasst es einfach. Der Kleene begreift einfach nix... Das mit den 30Fps hat er trotz Erklärung auch nicht geschnallt... Aber man sollte ihm nicht böse sein, denn man kann nicht verlangen, dass jeder Mensch die einfachsten Dinge versteht...

ich auch: weil ich deine einladung annehmen müsste. :-B

:-D :top:

Achja: Ich hab mir gestern auch Driveclub bestellt. aber eigentlich nur aus Grafikgründen, Arcade ist nicht mein Ding. Mal sehen wieviel Spaß mir das dann tatsächlich macht. Auf den Regen freu ich mich aber wirklich schon etwas.

Zurück