• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programm zur Verkleinerung vieler Bilder

GW-Player

Hobby-Spieler/in
Hallo zusammen,

ich war vor kurzem auf einer Jugendfreizeit als Betreuer mit. Da wir dort fleißig mit unseren Digitalcameras Bilder geknipst haben, sind sehr viele Bilder von der Freizeit vorhanden. Aus ca. 600 Bildern habe ich auch schon einen Film zusammengeschnitten.

Auf der DVD, die nachher an die Teilnehmer und deren Familien übergeben werden, sind jetzt noch ca. 3,5 GB frei. Diese würde ich gern mit einer Auswahl an Bildern füllen. Da ich dort möglichst viele Bilder unterbringen will (damit man sich auch mal nur die Bilder anschauen kann ohne extra den Film starten zu müssen), würde ich gern die Bilder verkleinern. (Auf ca. 80% der Originalgröße)

Gibt es ein Programm mit dem ich automatisiert viele Bilder verkleinern kann (Als Info: Es sind insgesamt 4157 Bilder) oder muss ich wirklich jedes einzelne Bild laden und es von Hand verkleinern?

Mit freundlichen Grüßen

GW-Player

irfanview

dort dann den batch modus wählen.
ist kostenlos.

Hallo,

vielen Dank Jo.
Hab erfahren das es auch mit Photoshop geht. Hab dann geguckt, ob ich es hinkrieg mit Photoshop, aber irgendwie hab ich die Funktion zum Verkleinern net gefunden.
Dann hab ich mir schnell IrfanView gesaugt und damit funzte es direkt. :top:

Wäre sonst eine Heidenarbeit gewesen. 4000 Bilder laden->Größe ändern->Speichern....
Da säße ich die nächsten Tage dran...

Gruß GW-Player

Zurück