• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Programm zum Mischen von 5.1 Sound

I

invincible-OeLi

Gast
Hiho zusammen!


Ich suche ein Programm mit dem ich möglichst einfach 5.1 Sound mischen kann. Gelegentlich mach ich nämlich kleine Videos und würde diese gerne mit 5.1 Sound aufwerten.
Einmal ein konkretes Beispiel was ich machen will damit ihr mich besser versteht: Die Kamera geht vorwärts, Musik kommt von vorne links. Wenn die Kamera nun an dieser Musik vorbei ist muss sie ja korrekterweise von hinten links kommen. Oder wenn die Kamera dann gedreht wird generell von hinten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Und nochmal ne andere Frage. Kann man mit dem .mp3-Format 5.1 wiedergeben oder braucht man da irgendein anderes Soundformat?

Nunja, wenn jemand ein Programm kennt, das sowas kann: bitte melden!

Danke für die Mühe schonmal im vorraus!

Edit: Bevor n falscher Eindruck entsteht, ich will nicht nur den Sound in Filmen bearbeiten sondern auch einfach so 5.1-Audiotracks erstellen :)
 
invincible-OeLi am 13.10.2007 13:32 schrieb:
Und nochmal ne andere Frage. Kann man mit dem .mp3-Format 5.1 wiedergeben oder braucht man da irgendein anderes Soundformat?
MP3 Surround fügt dem Format Multikanal-Unterstützung hinzu.

http://www.mp3surround.de
 
Hmmmmmmm....

Ich suche eigentlich eher sowas womit ich AC3-Spuren erstellen kann. Würd mir sowas in der Richtung zumindest mal gerne ansehen und n bisl rumprobieren!
 
invincible-OeLi am 22.10.2007 10:54 schrieb:
Hmmmmmmm....

Ich suche eigentlich eher sowas womit ich AC3-Spuren erstellen kann. Würd mir sowas in der Richtung zumindest mal gerne ansehen und n bisl rumprobieren!


ich kenne nur tools, die kostenpflichtig sind. schließlich ist 5.1-abmischen erstens kompliziert und zweitens eher ne profi-sache. allein 2.1 abmischen ist ja schon schwer, also so abmischen, dass alles wie gewünscht klingt und nichts ungewollt zu dominant ist.

zudem benötigt man für AC3 soweit ich weiß eine lizenz, die ist recht teuer. daher haben auch die normalen soundkarten keine funktion, bei der gamessound in echtzeit als 5.1 per digital, also quasi als AC3, ausgeben wird. kann gut sein, dass das auch bei audio-tools so teuer ist, dass es keine freeware gibt.
 
Zurück