• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

(!)Profi-Thread(!) -> Thema: Dualbootsystem

pcguru am 21.12.2005 23:53 schrieb:
Profi Thread heißt der Thread nicht aus dem Grund, weil ich mich für nen Held halte, sondern weil es hier um ein sehr anspruchsvolles Problem geht und ich derartig sinnlose Kommentare wie deinen vermeiden wollte ;)

Tut mir Leid, wenn du du dich nicht damit abfindest, dass ich mich für einen versierten PC-Anwender halte, aber ich wollte unnötige Tipps vermeiden, da sie nur vom eigentlichen Problem bzw. seiner Lösung ablenken.

ja ja :ugly:

"der Herr pcguru"... wie hört sich das denn an?

genaus so, wie es sich anhören sollte.

pcguru am 21.12.2005 23:36 schrieb:
So Jungs... Habe vorhin mal kurz die CD erstellt, hat alles ohne Probleme funktioniert ;) Is echt super, sich ne individuelle Windows-Version zu basteln :D

Naja jetzt zu der schlechten Nachricht (für mich zumindest):
Im Gegensatz zu dem Probelauf am PC meines Freundes, hat bei mir die Rettungsaktion nicht funktioniert. Ich bin gleich vorgegangen wie an seinem PC, dennoch bleibt das Bootmenu aus. Ich habe den MBR neu geschrieben, FIXBOOT laufen lassen, NTLDR und NTDETECT.COM aus dem I386 Ordner von der WXP Setup CD auf die Bootpartition kopiert und die bootcfg konfiguriert, sprich die winXP Partition hinzugefügt.
Als ich meine HDD bei nem Freund angeschlossen hatte, hat all das ohne Komplikationen funktioniert - jetzt erscheint jedoch kein Bootmenu.... bin im Moment noch etwas ratlos warum, aber Ich werde es schon noch herausfinden..
Einziger Hinweis: Bei ihm war die andere Partition auch WinXP, ich konnte also die bootcfg verändern, bei win98 gibt es ja keine bootcfg, nur eine MSDOS.SYS mit ähnlicher Funktion... Leider habe ich keinen Plan wie ich die MSDOS.SYS verändern könnte, da die NTFS Platten ja in win98 gar nicht erkannt werden ;)

Ich bin auf Nummer-Sicher genangen und habe auf dem System von meinem Kollegen ebenfalls einen Bootmanager getestet, um zu gucken ob es eine Alternative gibt - hat natürlich problemlos funktioniert, nachdem ich MBR gefixt hatte etc. Bei mir ist dieselbe Prozedur fehlgeschlagen... gleicher Bootmanager (Boot-US) nur anderes System.
Boot-US unterstützt allerdings auch Win98 und erkennt die C:\ HDD mit win98 ohne Probleme. Auch die S-ATA HDD erkennt er auf anhieb, allerdings sagt BootUS immer, dass beim Einlesen der 2. Platte ein fehler aufgetreten sei und der MBR fehlerhaft sei (trotz FiX!)

also um mal klarheit zu bringen... und nicht unnötige fragen zu stellen (auch wenns nicht falsch ist das es genau so einfach wäre ein floppy zu besorgen ABER das problem gehört gelöst - isn geiles ding wenn man drüber nachdenkt is auch kein alltägliches problem ;) ) sondern zu helfen:

eigentlich ganz leicht :)

arbeitsplatz -> rechtsklick -> eigenschaften -> erweitert -> ganz unten "starten und wiederherstellen" eigenschaften button -> der rest sollte sich dann von selbst erklären :)
ok ein tipp noch :D
unter bearbeiten sollte Win98 schon eingetragen sein sonst musste es halt hinzufügen - sollte ganz einfach sein.

und sag jetzt nicht dass das nicht funktioniert oder du das schon gemacht/gecheckt hast - dann weis ich nämlich nimmer weiter :-]

*edit*

ist sicher zu ergoogeln was da unter bearbeiten ///sprich der boot.ini :ugly: so nebenbei\\\ eingetragen gehört - also wie man da ne andre platte angibt. ich bin zu müde um drüber nachzudenken :schnarch:

*gggg*n8

Hehe am1R, genau so sehe Ich das auch - es darf kein Problem geben, das nicht gelöst werden kann.

Du hast nur Eines falsch verstanden... *g*.. win98 ist doch mein Boot-System, und das was du gerade beschrieben hast trifft zwar alles zu - aber auf winXP! ^^
Das ist nichts neues und bringt mir auch nichts, da ich ja winXP booten will :D
andersrum wäre es total einfach ;)

Um die Lösung gleich vorwegzunehmen:
Jetzt wo Ich meine individuelle XP CD hab, könnte Ich ja einfach das System erneut drüber ziehen, dadurch wäre alles gelöst, da sich - wenn man XP zu einer bereits bestehenden Windowskonfiguration installiert - der Bootmanager von XP automatisch einschaltet. Erstens will Ich aber wissen, ob es noch eine andere Lösungsmöglichkeit gibt, und zweitens, bin Ich zu faul winXP neu nach meinen Wünschen zu konfigurieren und gestalten ;)

An die hilfreichen Dummschwätzer da oben: Wenn euch der Thread nicht interessiert, dann geht doch bitte lieber, als ihn mit blöden Kommentaren zu überschütten!

pcguru am 22.12.2005 01:42 schrieb:
Hehe am1R, genau so sehe Ich das auch - es darf kein Problem geben, das nicht gelöst werden kann.

Du hast nur Eines falsch verstanden... *g*.. win98 ist doch mein Boot-System, und das was du gerade beschrieben hast trifft zwar alles zu - aber auf winXP! ^^
Das ist nichts neues und bringt mir auch nichts, da ich ja winXP booten will :D
andersrum wäre es total einfach ;)

Um die Lösung gleich vorwegzunehmen:
Jetzt wo Ich meine individuelle XP CD hab, könnte Ich ja einfach das System erneut drüber ziehen, dadurch wäre alles gelöst, da sich - wenn man XP zu einer bereits bestehenden Windowskonfiguration installiert - der Bootmanager von XP automatisch einschaltet. Erstens will Ich aber wissen, ob es noch eine andere Lösungsmöglichkeit gibt, und zweitens, bin Ich zu faul winXP neu nach meinen Wünschen zu konfigurieren und gestalten ;)

An die hilfreichen Dummschwätzer da oben: Wenn euch der Thread nicht interessiert, dann geht doch bitte lieber, als ihn mit blöden Kommentaren zu überschütten!

tja jetzt bin ich noch immer wach *gg*

ach soooo... ja genau denkfehler ^^ ups

ABER wenn das so ist:

ne ganz schön faule bist du ja schon :finger: aber ich hab verständnis - mein norton is seit 3 monaten abgelaufen jetz muss ich das ding ma neu aufsetzen... rein routine halber (norton 3 monate abgelaufen = 15 monate stabieles sys imho ganz gut für windows :P ) ! ich hab sogar die besagte dvd da is sogar ne auto install von xp prof. drauf ala *einmal enter - ... warten ... - biiing - windows mit treibern* ... oder ein fertiges image is auch da auf hdd - 15 monate alt :D ... ich hätte es leicht aber ich hab für sowas keine "zeit" ... lauft ja auch alles super auser liveupdate :ugly:

blaaa... leider kann ich heute nur mehr bedingt denken... ich versuche es morgen mittag nochmal###

*edit** ne runde quake geh ich vorher trotzdem noch an :top:

:schnarch: grüße

mir gehts auch so ^^ hab kein bock heute pennen zu gehn - jetzt wo ferien anfang is. ausserdem muss ich morgen das problem endgültig lösen und hab kein bock *g*

/edit:
So, also FIXBOOT und FIXMBR funktioniert also nur, wenn das bootbare System ebenfalls winXP ist, das erkennt man daran, dass schlicht die boot.ini neu geschrieben wird. Habe Ich gerade ausprobiert und wollte den aktuellen Zwischenstand darstellen.

Bonkic am 22.12.2005 00:08 schrieb:
Profi Thread heißt der Thread nicht aus dem Grund, weil ich mich für nen Held halte, sondern weil es hier um ein sehr anspruchsvolles Problem geht und ich derartig sinnlose Kommentare wie deinen vermeiden wollte ;)

Tut mir Leid, wenn du du dich nicht damit abfindest, dass ich mich für einen versierten PC-Anwender halte, aber ich wollte unnötige Tipps vermeiden, da sie nur vom eigentlichen Problem bzw. seiner Lösung ablenken.

ja ja :ugly:

"der Herr pcguru"... wie hört sich das denn an?

genaus so, wie es sich anhören sollte.

Ich hab lieber 1000 PC-Gurus, meinetwegen auch Arrogant, mit richtigen PC-Problemen als 1 Rotzert, der mal was vom Übertakten gehört hat und anfängt seine Dussligkeit mit nervenden Fragen zu untermauern!
Soviel zu den vielen Freunden, die er hier findet.

pcguru am 22.12.2005 01:42 schrieb:
wenn du ein problem hast, umgehe es schnellstmöglich. es taucht sowieso irgendwann wieder an anderer stelle wieder auf. =)
lösen ist auch ok, aber nur, wenn man unbegrenzt viel zeit und nerven hat. beim eigenen system bin ich aber natürlich auch eher für lösen. *g*

also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, hast du inzwischen bereits einen boot-manager ausprobiert, doch der hat nur ne fehlermeldung ausgespuckt....

also jetzt hast du eigentlich nur noch 2 sinnvolle alternativen übrig

entweder du versuchst noch einen anderen boot-manager, ob der vll. funktioniert, oder du raffst dich doch nochmal auf, und installierst auch nochma winXP neu, und alles sollte gut sein..... :-)

Denn meiner meinung nach ist es weitaus effektiver, wenn du einfach einen lösungsweg wählst, der 100%ig funktioniert, als das du noch ewig viel zeit in eventuelle lösungen investierst, von denen du nicht weißt, ob sie funktionieren... ;-)

MFG

PreasT

Soo Leute wollte mich nur mal wieder hier melden... habe das Problem mit XP gelöst, kann es jetzt ohne Probleme booten.... wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt, musste ich dafür den win98 bootsektor zerstören *g*, d.h. ich komm dafür nicht mehr in win98 ^^. Naja es war ein Test, ich hab es schließlich herausgefordert.
Also mit der CD hat alles wunderbar funktioniert, und ich werde jetzt nach und nach die beiden Systeme neu machen...

hihi
im endeffekt ist neuaufsetzen meistens schneller, aber ich hab auch gerade so ein doofes problem und tue alles, nur damit ich XP nicht neu aufsetzen muss. ^^

HanFred am 23.12.2005 14:41 schrieb:
hihi
im endeffekt ist neuaufsetzen meistens schneller, aber ich hab auch gerade so ein doofes problem und tue alles, nur damit ich XP nicht neu aufsetzen muss. ^^

joa.... meist ist ja nicht das neu aufsetzten das problem sondern die penieble systemkonfiguration - wo ist der arbeitsplatz am desctop, welcher hintergrund, welche programme installiert man als ersters... blabla alles so langwierig ^^

grüße

am1R am 23.12.2005 15:18 schrieb:
joa.... meist ist ja nicht das neu aufsetzten das problem sondern die penieble systemkonfiguration - wo ist der arbeitsplatz am desctop, welcher hintergrund, welche programme installiert man als ersters... blabla alles so langwierig ^^

WORD! :-$
bin schon die ganze zeit drauf und dran beides neu aufzuziehen aber ich kann mich nich überwinden... das is wie lernen :ugly:

pcguru am 21.12.2005 12:59 schrieb:
Wow, an sowas habe ich gedacht, aber wusste nicht wie man es realisieren könnte. Respekt am1R, das sieht schon mal sehr sehr hilfreich aus!

Zu den Anderen:
Knoppix bringt mir nix, da Ich die exklusiven Befehle der Reperaturconsole brauche :)
kann man überhaupt mit knoppix auf ntfs SCHREIBEN? ich hab mir ma vor langer zeit meine boot.ini zerschossen, und mit knoppix konnte ich damals nur auf ntfs lesen nicht schreiben (kann natürlich sein das die neueren versionen das druf ham)

hihi

grüße
langsam scheine ich's drauf zu haben, gestern habe ich das in rekordzeit geschafft. :-]
gut, noch nicht wieder ganz alle progs drauf, aber die werde ich bei bedarf dann installieren. die optik ist wieder ganz die alte, es ging viel schneller als das herumgedoktere. ;-) und meine probleme sind gelöst. :top:

HanFred am 24.12.2005 12:10 schrieb:
hihi

grüße
langsam scheine ich's drauf zu haben, gestern habe ich das in rekordzeit geschafft. :-]
gut, noch nicht wieder ganz alle progs drauf, aber die werde ich bei bedarf dann installieren. die optik ist wieder ganz die alte, es ging viel schneller als das herumgedoktere. ;-) und meine probleme sind gelöst. :top:

Wenn man die Programme / Spiele auf ne andere Partition installiert gehts am schnellsten!
Viele Proggis brauchen keine Neu-Installation! Einfach mal testen ^^

ripitall am 24.12.2005 12:32 schrieb:
Wenn man die Programme / Spiele auf ne andere Partition installiert gehts am schnellsten!
Viele Proggis brauchen keine Neu-Installation! Einfach mal testen ^^
das habe ich natürlich auch so gemacht. sogar ein paar reg-keys retten können mittels backup.
aber auch wenn was nciht geht muss ich es nur noch drüberbügeln für die reg-einträge. saves und so sind ja meistens relativ einfach zu retten.

hey leute ^^... ich weiß zwar nicht wie, aber irgendwie hab ich alles geschafft...
hab das neue bootmenu, alle bootsektoren wieder i.o., ich hab mein altes win98 und mein altes xp system musste nix konfigurieren :D

pcguru am 25.12.2005 00:23 schrieb:
hey leute ^^... ich weiß zwar nicht wie, aber irgendwie hab ich alles geschafft...
hab das neue bootmenu, alle bootsektoren wieder i.o., ich hab mein altes win98 und mein altes xp system musste nix konfigurieren :D
bestens. :top:
war sicher ne verdammte arbeit, ne? ;-)
aber ich mach das wie gesagt auch lieber, als neu aufzusetzen. wobei ich das jetzt schon gut kann langsam, ich vergesse kaum noch, sachen zu sichern (diesmal waren's nur die favoriten). :-)

Zurück