• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme nach Migrationsversuch

Ich würde mal im caseking-Unterforum das ansprechen ;)
Hab dort einen Fred angelegt. Mal sehen, wie lang das jetzt noch dauert.

Ansonsten schwer zu sagen - zurücksenden wäre eine Option, aber was, wenn das dann bei nem Test dort problemlos geht?
Oha! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre natürlich der Wurst Käs...
 
Hast du mal Stabilitätstest gefahren mit deinem neuen System?

Das ist für mich immer die erste Anlaufstelle, eben weil ich die Probleme kenne, die dann entstehen können.

Ich für meinen Teil würde mit memtest86+ auf einer Boot CD anfangen. Damit überprüfst du erstmal "nur" den RAM, die anderen Komponenten sind davon nicht bzw. kaum betroffen. Der Stresstest sollte min. 10h durchlaufen, am besten über Nacht, und natürlich keine Fehler bringen.

Dein IRQ BSoD Problem kann auf defekten RAM hinweisen, muss aber nicht.

Läuft memtest86+ durch, würde ich Prime95 laufen lassen. Hier wird die CPU + Lüftung und ggf. NT getestet, sollte auch über Stunden laufen und keinen Fehler ausspucken.

Wenn auch das ohne Fehler läuft, würde ich die Grafikkarte belasten ... ;)

Bei mir gab es ein ähnliches Problem bei Spielen, dass die mal nach 30min, mal nach 5min, mit einem Soundloop 'abgestürzt' sind und ich manchmal Glück hatte, da hat sich der Grafiktreiber selbst 'resettet' oder Pech, dann half nur noch Reset.

Hier musste ich die Spannung meiner 570 GTX anheben, von 0.9 Volt auf 1.0 Volt ... seitdem läuft mein Rechner stabil. %)
 
Hast du mal Stabilitätstest gefahren mit deinem neuen System?

Das ist für mich immer die erste Anlaufstelle, eben weil ich die Probleme kenne, die dann entstehen können.

Ich für meinen Teil würde mit memtest86+ auf einer Boot CD anfangen. Damit überprüfst du erstmal "nur" den RAM, die anderen Komponenten sind davon nicht bzw. kaum betroffen. Der Stresstest sollte min. 10h durchlaufen, am besten über Nacht, und natürlich keine Fehler bringen.

Dein IRQ BSoD Problem kann auf defekten RAM hinweisen, muss aber nicht.

Läuft memtest86+ durch, würde ich Prime95 laufen lassen. Hier wird die CPU + Lüftung und ggf. NT getestet, sollte auch über Stunden laufen und keinen Fehler ausspucken.
Ich habe den RAM vierfach getestet, also alle Abstufungen von oberflächlich bis tiefgreifend laufen lassen, die mein Live System bietet. Fehlerfrei. Ich habe zwei und fünf Stunden glaube ich CPU Stresstest laufen lassen. Fehlerfrei. Und ich habe noch einen zehnstündigen Simultantest gemacht, also CPU Stresstest plus RAM Test plus Laufwerkslesetest. Fehlerfrei.
Wenn auch das ohne Fehler läuft, würde ich die Grafikkarte belasten ... ;)
Ich habe auch die Grafiktests genutzt, die mein LiveOS bietet, die reizen aber mit Sicherheit nicht den Grafikkern aus. Das sind nur Testbilder und Bildschirmmodi- sowie Grafikspeichertests. Aber das die Grafikkarte defekt ist bezweifle ich, denn die lief im vorigen System auch.
Bei mir gab es ein ähnliches Problem bei Spielen, dass die mal nach 30min, mal nach 5min, mit einem Soundloop 'abgestürzt' sind und ich manchmal Glück hatte, da hat sich der Grafiktreiber selbst 'resettet' oder Pech, dann half nur noch Reset.

Hier musste ich die Spannung meiner 570 GTX anheben, von 0.9 Volt auf 1.0 Volt ... seitdem läuft mein Rechner stabil. %)

Ich bin mir eben sicher, daß es das Mainboard bzw. das OC ist, denn ein auffälliger Bug ist, dass das UEFI einfriert, ja sogar die Auswahl des Bootmediums (also das Menü nach Druck der F12 Taste), wenn das OC Profil aktiv ist. Mit Standardeinstellungen läuft es. Und mir geht es jetzt eigentlich nur noch um die Entscheidung: Gleich den ganzen Aufwand, alles ausbauen und einsenden oder auf eine Antwort von CK im extreme Forum warten und die dazu bewegen, daß man sich vorher nochmal die UEFI Einstellungen ansieht. Nicht, daß es nur an einem versehentlich falsch eingestellten Spannungswert oder einem anderen Wert liegt. Was natürlich megagammlig wäre, ist der Fall, an den Herb noch gedacht hat, daß es dann beim King Mod Service einwandfrei läuft. Wäre auch nicht unwahrscheinlich, wenn die wirklich die Systeme testen, bevor sie sie wieder einpacken und losschicken.
 
Was natürlich megagammlig wäre, ist der Fall, an den Herb noch gedacht hat, daß es dann beim King Mod Service einwandfrei läuft. Wäre auch nicht unwahrscheinlich, wenn die wirklich die Systeme testen, bevor sie sie wieder einpacken und losschicken.
Also, wenn Du was reklamierst, dann testen die das natürlich auch. Du müsstest nur darauf hinweisen, dass/ob es sofort die Probleme gibt oder vlt erst nach 5Min oder so, also GENAU beschreiben (am besten nen kleinen Brief beilegen + Link zu dem Thread), was und wie passiert ist - ansonsten kann sein: Test für 4Min, keine Probleme, zurück zum Kunden als "unberechtigte Reklamation"

Die NEU verkauften Sets: das kann sein, dass die die nicht einzeln vorher testen, weil die vorher bei vielen Durchläufen "Im Labor" nie ein Problem hatten und davon ausgingen, dass es IMMER klappt. Es kann aber passieren, dass man eine ne CPU erwischt hat, die nicht 100% 1A ist. Es gibt ja auch umgekehrt CPUs des gleichen Modelles, wo Übertakter-Freaks nach ganz bestimmten Seriennummern suchen, weil eine bestimmte produktions-Charge nochmal 0m1GHz mehr verträgt - umgekehrt kann es aber auch passieren, dass von 1000 CPUs des gleichen Modelles (zB Core i5-3570k) alle zB 4,4GHz schaffen, 3 von 1000 CPUs aber bei 4,3GHz schon Freezes verursachen.
 
Hallo,

zum letzten Absatz nur von mir kurz der Hinweis, dass JEDES Bundle individuell von uns konfiguriert wird. Hier wird nicht einfach ein Bios rübergebügelt. Ansonsten sind wir ja auch im anderen Forum schon behilflich.

Gruß

Stefan
 
Hallo,

zum letzten Absatz nur von mir kurz der Hinweis, dass JEDES Bundle individuell von uns konfiguriert wird. Hier wird nicht einfach ein Bios rübergebügelt. Ansonsten sind wir ja auch im anderen Forum schon behilflich.
Gut zu wissen - es hätte aber ja durchaus sein können, dass man in Tests ne BIOS-Konfig findet, die wirklich normalerweise immer funktioniert. Wäre auch nicht schlimm, das sollte auch keine Kritik sein (ich hab selber bei euch auch schon einiges bestellt ;) ), ich hab den anderen Thread im PCGH-Forum auch noch nicht gelesen.
 
Also, wenn Du was reklamierst, dann testen die das natürlich auch. Du müsstest nur darauf hinweisen, dass/ob es sofort die Probleme gibt oder vlt erst nach 5Min oder so, also GENAU beschreiben (am besten nen kleinen Brief beilegen + Link zu dem Thread), was und wie passiert ist - ansonsten kann sein: Test für 4Min, keine Probleme, zurück zum Kunden als "unberechtigte Reklamation"
Haha, ich schreibe einfach: Abstürze reproduzierbar nach 96 Stunden. Dann testen die auch ordentlich. Wobei ... wenn die dann zwei oder dreimal testen ... da habe ich meinen Rechner vielleicht in 2014 wieder ^^

Die NEU verkauften Sets: das kann sein, dass die die nicht einzeln vorher testen, weil die vorher bei vielen Durchläufen "Im Labor" nie ein Problem hatten und davon ausgingen, dass es IMMER klappt.
Das meinte ich. Und das bestätigt Stefan ja. Das sie bei einer Reklamation testen, das will ich nämlich nicht nur hoffen. Wobei ja bei Caseking nichts standard ist ... oh oh ...

Es kann aber passieren, dass man eine ne CPU erwischt hat, die nicht 100% 1A ist. Es gibt ja auch umgekehrt CPUs des gleichen Modelles, wo Übertakter-Freaks nach ganz bestimmten Seriennummern suchen, weil eine bestimmte produktions-Charge nochmal 0m1GHz mehr verträgt - umgekehrt kann es aber auch passieren, dass von 1000 CPUs des gleichen Modelles (zB Core i5-3570k) alle zB 4,4GHz schaffen, 3 von 1000 CPUs aber bei 4,3GHz schon Freezes verursachen.
Ich kenne das Phänomen. Allerdings war ich demgegenüber furchtlos, weil ich bei den neuen und immer neuen Intels von immer höheren Rekorden lese, 4,4GHz noch nicht als übles Grenzgänger-OC sehe und mich eben auf die Reden, die CK schwingt, verlassen habe und mir dachte, dass die, wenn das ihr Job ist, da schon ein gescheites OC hinbekommen und eine robuste CPU auswählen. Was jetzt aber nicht heißen soll, daß ich CK und ihren OC Künsten nicht mehr traue. Noch ist ja unklar, was ist.

Also dann werde ich den Senf mal wieder vom Hotdog kratzen und dat Zeug einschicken.
 
Vom 2.10. aus dem extreme.pcgh Forum:
Ich habe gestern den Rechner nochmal mit UEFI default settings benutzt. Diesmal ausführlich. Habe Musik gehört, einen Text verfasst, den Browser benutzt, Dateien verschoben, E-Mails abgerufen und versand und sogar ein bisschen Warcraft 3 Frozen Throne gezockt. Hat alles getan. Der Rechner lief durchgehend von 16:00 Uhr bis 1:30. Ich sehe zu, daß ich gleich noch ein bisschen zocke, aber ich würde sagen: die BIOS/UEFI These ist eher erhärtet

Heute kann ich sagen: Der Rechner läuft, undzwar mit den default settings im UEFI. Habe ihn jetzt seit dem 2. unterdurchschnittlich, aber doch umfassend genutzt. FTP Anwendung, Bioshock 2 so drei Stunden, Videos, usw. usf. Und vor allem nutze ich mein altes, schon bestehendes Betriebssystem von der Sicherungsplatte aus^^
 
Der neuste Stand

- Wie in meinem vorigen Post beschrieben: Keine Versandmarke eine Woche, nachdem ich die RMA ausgelöst hatte. Auch keine Antwort hier im Forum von CK-Stefan oder einem anderen. Nach einem weiteren Anruf bei CK dann die Versandmarke endlich per E-Mail.
- Mainboard mit RAM, CPU und WLan Karte eingeschickt, dann für eine Woche verreist. Bei meiner Rückkehr keine E-Mail oder anderweitige Rückmeldung von CK, das bis Dienstagnachmittag nicht.
- Am Dienstagnachmittag vergangener Woche ein weiterer Anruf bei CK. Stand dort: Board ist an dem Tag mal langsam auf die Testbank gekommen, ich soll Verständnis haben, daß eine Woche erstmal gar nichts geschieht. Es soll noch zwei bis drei Tage dauern.
- Mein Paket kommt am Samstag vergangener Woche. Alles wieder da, bzw. wurde angeblich das Mainboard getauscht, BIOS/UEFI aktualisiert, OC richtig eingestellt. Am Sonntag alles wieder ins Gehäuse gepackt, bis nachts noch Festplatten kopiert, u. a. mein altes Win7 wieder auf die SSD.
- Am Montag den Rechner ausprobiert: OS fährt zackig hoch, der Rechner rennt nach wie vor ziemlich. Jedoch: Bis abends zwei Blaue (MACHINE_CHECK_EXCEPTION & SERVICE_CHECK_EXCEPTION).
- Ich habe dann im UEFI wieder mal die default settings geladen und benutze den Rechner jetzt seit Dienstag dieser Woche - außer Zocken habe ich schon "alles" gemacht - ohne jeglichen Freeze/Absturz/BS.

Meine Recherche zu den BS hat ergeben, daß es sich um Überhitzung, "Strommangel" oder einen Hardwarefehler handeln kann. Ich habe jetzt noch keine weiteren Analysen gemacht, außer, wie gesagt, das Setzen der default settings im UEFI. Damit läuft der Rechner, weswegen ich Hardwarefehler ausschließe. Überhitzung kommt auch nicht in Frage.
Einziger Punkt, den ich in der nächsten Woche testen werde (bis heute abend brauche ich den Rechner durchgehend), ist der, daß ich eine neue Steckdosenleiste benutze. Es ist so eine Master&Slave Leiste von Brennenstuhl. Der Rechner steckt in der Masterbuchse. Und hoffentlich liegt nur da der Hase im Pfeffer: Die Masterbuchse ist nur bis 550W spezifiziert. Mein BeQuiet "hat" aber 650W. Soweit ich glaube, zieht selbst ein Monsterrechner unter Vollast nur rund 300W, aber, wie gesagt, vielleicht und hoffentlich ist es nur das.
 
Zurück