• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit Speicher und Board

Bostello

Anwärter/in
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze das MSI K8T NEO FSR mit einem A64 3200+. Da ich auch mit Bildbearbeitung etc arbeite stockte ich meinen Speicher von 1024 auf 2048 MB auf.

Seitdem startet der Rechner manchmal neu ... bricht bei World of Warcraft gerne mal mit einem Error ab.

Hatte vorher 1024 MB von Kingston ... es lief alles einwandfrei. Habe mir nun auf Empfehlung vieler das MDT Kit 2048 MB Ram gekauft.

Ist das normal? Habe ich evtl einen Fehler bei der Bestückung gemacht oder was kann ich noch testen? Habe wirklich keine Ahnung von dem ganzen Kram.


Vielen Dank im vorraus
 
Du hast MDT-RAM und bekommst Fehler? Das ist sehr ungewöhnlich...

Versuchs mal mit Prime95. Lass den RAM mal richtig arbeiten damit.

Weiß nicht, ob du das schon gemacht hast, aber überprüfe mal alles, was zu prüfen gibt.

Wie gesagt, MDT ist der Kompatibilitäts-King, ich kann das mir nur sehr schwer vorstellen, dass es Probs mit dem RAM gibt...

Ansonsten, hast du wahrscheinlich ein Bestückungs-Feher.
 
KSpeedy89 am 19.08.2006 10:44 schrieb:
Du hast MDT-RAM und bekommst Fehler? Das ist sehr ungewöhnlich...

Versuchs mal mit Prime95. Lass den RAM mal richtig arbeiten damit.

Weiß nicht, ob du das schon gemacht hast, aber überprüfe mal alles, was zu prüfen gibt.

Wie gesagt, MDT ist der Kompatibilitäts-King, ich kann das mir nur sehr schwer vorstellen, dass es Probs mit dem RAM gibt...

Ansonsten, hast du wahrscheinlich ein Bestückungs-Feher.

jo, teste mal andere slots, und teste die riegeln mal einzeln.

oder hast du evtl. vom alten RAM her noch andere RAMeinstellungen, die das neue nicht verträgt?
 
Also bestückt habe ich es wie auf dem Bild zu sehen ... die schwarzen Streifen markieren die Slots.

http://www.directupload.net/show/d/825/nj5Z2yPi.jpg

Wo im Bios kann ich denn die Werte dafür ändern? Und woher weiß ich was für Werte ich dort eintragen soll?

Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet ... vielleicht auch schon zu Alt um alles zu verstehen. Doch Nerven mich die Probleme stark die mit dem Einbau des neuen Speichers aufgetreten sind.
 
Bostello am 19.09.2006 11:09 schrieb:
Also bestückt habe ich es wie auf dem Bild zu sehen ... die schwarzen Streifen markieren die Slots.

http://www.directupload.net/show/d/825/nj5Z2yPi.jpg

Wo im Bios kann ich denn die Werte dafür ändern? Und woher weiß ich was für Werte ich dort eintragen soll?

Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet ... vielleicht auch schon zu Alt um alles zu verstehen. Doch Nerven mich die Probleme stark die mit dem Einbau des neuen Speichers aufgetreten sind.

Ist vielleicht ein wenig abwegig, aber sind beide Riegel richtig eingesteckt und verriegelt? Einfach mal ein wenig drücken, kann auch ein Kontaktfehler sein ....
 
ist das board sockel 754 ? die CPUs/boards haben probleme mit doublesided RAM - also chips auf beiden seiten des riegels... schau mal ins handbuch des boards, da steht ggf. eine tabelle damit, ob es überhaupt geht.

evt. klappt es, wenn du den mittleren slot frei läßt.


dual channel hast du bei sockel 754 eh nicht, insofern brauchst du diesbezüglich nix zu beachten (falls du nicht weß, was dual channel ist, dann spielt es erst recht keine rolle ;) )
 
Herbboy am 19.09.2006 11:57 schrieb:
ist das board sockel 754 ? die CPUs/boards haben probleme mit doublesided RAM - also chips auf beiden seiten des riegels... schau mal ins handbuch des boards, da steht ggf. eine tabelle damit, ob es überhaupt geht.

evt. klappt es, wenn du den mittleren slot frei läßt.


dual channel hast du bei sockel 754 eh nicht, insofern brauchst du diesbezüglich nix zu beachten (falls du nicht weß, was dual channel ist, dann spielt es erst recht keine rolle ;) )


Ja es ist der Sockel 754. Also Speicher ganz links und ganz rechts in den Slot rein? Ich probiere das mal.

Aus der Tabelle werde ich irgendwie nicht schlau. Da steht bei DDR 400 Das D für Doubleside bei Dimm1 und Dimm2 sowie bei Dimm1 und Dimm3.

Aber ich teste es mal jetzt mit dem austauschen des Speichers.
 
So, habe jetzt den Speicher aus den mittleren Slot in den ganz rechten getan. Beim ersten Start nach dem Wechsel hing der PC beim booten.

Also sind die Probleme wohl die selben
 
Bostello am 19.09.2006 12:12 schrieb:
So, habe jetzt den Speicher aus den mittleren Slot in den ganz rechten getan. Beim ersten Start nach dem Wechsel hing der PC beim booten.

Also sind die Probleme wohl die selben

tja, da weiß ich auch nicht weiter... einzeln schonmal gestestet, ob nicht nur einer von beiden defekt ist?


das in der tabelle soll wohl bedeuten, dass bei belegung von slot 1 und 2 oder slot 1 und 3 es beim speed DDR400 bleibt, bei slot 2 und 3 aber würde man einen niedrigeren takt haben, oder es geht gar nicht.
 
Zurück