• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit SLI in hohen Auflösungen in D3D

Probleme mit SLI in hohen Auflösungen in D3D

Hallo Leute!

Habe nervige Probleme mit meiner frischen SLI-Konfiguration 2 x 7900 GT.

Bei D3D-Spielen treten im SLI-Betrieb Grafikfehler ab einer Auflösung oberhalb von 1280x1024 auf. Bei OpenGL- Spielen treten diese Probleme nicht auf, dort kann ich alle Auflösungen problemfrei spielen. Wenn ich SLI im Treiber deaktiviere, also nur 1 Karte rendert, tritt das Problem in d3d Spielen nicht mehr auf. Ebenfalls ohne Fehler funktionieren sämtliche Auflösungen im 2D-Modus.
Bei den Grafikfehlern handelt es sich nicht um Pixelfehlern wie man sie von kaputten Grafikkarten kennt (schwarze Polygone bzw. Dreiecke / Balken), sonder vielmehr ein massives verschwimmen der Texte in den Spielemenues bzw. helle Grießpunkte auf den Texturen, von leichtem flackern des Gesamtbildes begleitet.
Habe folgendes versucht, um SLI zum Laufen zu bringen und dann das Problem abzustellen:
(- Jumper auf dem Mainboard auf SLI gesetzt)
(- SLI Stromversorung auf Mobo gesteckt)
(- SLI-Brücke gesteckt)
(- SLI im Bios aktiviert (SLI Broadcast: auto))
- Standardtakt Ram/Gpu eingestellt
- Direct X 9c Dezemberupdate 2006 installiert
- Forceware 93,71 installiert ( die 91iger gingen auch nicht)
- verschiedene SLI-Modi ausprobiert (Alternativ frame rendering, split frame rendering, automatischer Modus)

Eckdaten relevanter Hardware:
- GPU, Ram, Takt beider Karten sind identisch, die Hersteller und Grafikbiosversionen unterscheiden sich jedoch
- Mobo: DFI Lanparty UT nF4 SLI-D (neueste Bios-Version)
- NT: Enermax Liberty 500W
- CRT 19 Zoll SamsungSyncMaster959NF mit BNC-Kabel

Wäre nett falls jemand helfen kann der ähnliche Problem hat.

Einen Guten Rutsch in`s neue Jahr!

AW: Probleme mit SLI in hohen Auflösungen in D3D

DDRBuerger am 31.12.2006 02:38 schrieb:
Hallo Leute!

Habe nervige Probleme mit meiner frischen SLI-Konfiguration 2 x 7900 GT.

Bei D3D-Spielen treten im SLI-Betrieb Grafikfehler ab einer Auflösung oberhalb von 1280x1024 auf. Bei OpenGL- Spielen treten diese Probleme nicht auf, dort kann ich alle Auflösungen problemfrei spielen. Wenn ich SLI im Treiber deaktiviere, also nur 1 Karte rendert, tritt das Problem in d3d Spielen nicht mehr auf. Ebenfalls ohne Fehler funktionieren sämtliche Auflösungen im 2D-Modus.
Bei den Grafikfehlern handelt es sich nicht um Pixelfehlern wie man sie von kaputten Grafikkarten kennt (schwarze Polygone bzw. Dreiecke / Balken), sonder vielmehr ein massives verschwimmen der Texte in den Spielemenues bzw. helle Grießpunkte auf den Texturen, von leichtem flackern des Gesamtbildes begleitet.
Habe folgendes versucht, um SLI zum Laufen zu bringen und dann das Problem abzustellen:
(- Jumper auf dem Mainboard auf SLI gesetzt)
(- SLI Stromversorung auf Mobo gesteckt)
(- SLI-Brücke gesteckt)
(- SLI im Bios aktiviert (SLI Broadcast: auto))
- Standardtakt Ram/Gpu eingestellt
- Direct X 9c Dezemberupdate 2006 installiert
- Forceware 93,71 installiert ( die 91iger gingen auch nicht)
- verschiedene SLI-Modi ausprobiert (Alternativ frame rendering, split frame rendering, automatischer Modus)

Eckdaten relevanter Hardware:
- GPU, Ram, Takt beider Karten sind identisch, die Hersteller und Grafikbiosversionen unterscheiden sich jedoch
- Mobo: DFI Lanparty UT nF4 SLI-D (neueste Bios-Version)
- NT: Enermax Liberty 500W
- CRT 19 Zoll SamsungSyncMaster959NF mit BNC-Kabel

Wäre nett falls jemand helfen kann der ähnliche Problem hat.

Einen Guten Rutsch in`s neue Jahr!

Ich hatte mal vergleichbare Probs im SLI mit den neusten Treibern die dann im Single-GPU Betrieb plötzlich weg waren. Der XFX Support riet mir, das ganze mal ohne SLI Brücke zu versuchen. Das hat zwar dann geklappt, aber die Performance is abgesackt...

Letztens hab ich dann gemerkt, dass ich das älteste 7600GT BIOS auf den Grakas habe.. Also gleich mal zu http://www.mvktech.net gegangen und das neuste BIOS + NVFlash gesaugt.
Jetzt mit dem neusten BIOS klappt alles wunderbar!

Zurück