• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Sempron!

Gad-Israel

Anwärter/in
Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!? :top:

Ich habe meinen Eltern zu Weihnachten einen Office-Rechner geschenkt, in dem ich auf einem Asrock K7NF2-RAID einen Sempron 2600+ von AMD verbaut habe.
Des weiteren habe ich MDT-Speicher verbaut 2x 512MB DDR PC400!!!

Das Problem ist, dass der Rechner nur bootet, wenn ich den Speicher auf automatisch stelle, er läuft dann mit PC333, und den Sempron mit 100MHz FSB betreibe! Stelle ich das ganze auf die Originalwerte, also PC400 und 166MHz FSB, dann bootet der Rechner nicht!

An was kann das liegen??? :confused:

Gad-Israel am 21.04.2006 23:04 schrieb:

Ich habe meinen Eltern zu Weihnachten einen Office-Rechner geschenkt, in dem ich auf einem Asrock K7NF2-RAID einen Sempron 2600+ von AMD verbaut habe.

Das Problem ist, dass der Rechner nur bootet, wenn ich den Speicher auf automatisch stelle, er läuft dann mit PC333, und den Sempron mit 100MHz FSB betreibe! Stelle ich das ganze auf die Originalwerte, also PC400 und 166MHz FSB, dann bootet der Rechner nicht!

mainboard?

Gad-Israel am 21.04.2006 23:04 schrieb:

Schau mal in dein Handbuch... gegebenfalls muß der Fsb der CPU erst richtig gejumpert werden..... bei einigen Board steht der Jumper auf 100Mhz weil das als sicher gilt.... damit doofis nicht gleich beim Einbau ihre CPU zerbruzeln.
Auf jedenfall muß es einen jumper dafür geben!!!!

Hab grad nachgesehen.... direkt neben deinem Chipsatz befinden sich die Jumper. Diese 6 Pins!
Der obere Jumper muss auf den linken beiden Pins sitzen.... in der unteren Reihe... auf den rechten beiden! Dann ist der Fsb der CPU auf 333 gestellt.... solltest aber auch den Fsb des Rams auf 333 setzten... da du durch Asynchronen Takt bei Nforce 2 Boards Leistungsverluste von über 5% hast..... auch wen das unlogisch klingt wen der Speicher eigentlich schneller ist.... aber es ist wirklich so.....

Du solltest FSB und RAM bei dem Board sowieso synchron takten, also beide mit 166MHz. Das ist schneller als FSB 166 und RAM 200. Das ist eine Eigenart des Nforce 2.

Zurück