• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit Samba...

SiSBulle

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.05.2005
Beiträge
469
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich habe da grad ein kleines Problemchen mit Samba; Ich habe auf eine Linux Freigabe mit Samba eingerichtet, worauf ich mit einem Sicherungsprogramm Images erstellen möchte.
Nur können diese Images nicht fertig gestellt werden; das Programm bricht ab mit der Meldung, dass eine Datei nicht gefunden werden kann. Das Komische ist nur, dass die eigentlichen Images auf der Sambafreigabe erstellt werden können. (Nur sind diese dann nicht zu gebrauchen... >:| )
Merkwürdig ist, dass ich das Image auf eine Windowsfreigabe ohne Probleme erstellen kann...
Die Rechte sind verteilt (drwxrwx---), der Zugriffsuser ist Eigentümer des Ordners und zusätzlich in der Gruppe.

Die Freigabe im smb.conf sieht folgendermassen aus:

[vmstorage2]
comment = VP2
path = /vmfs/volumes/vmstorage
valid users = root sambaconn sambaconn2
public = no
writable = yes
browseable = yes
printable = no

Hat jemand ne Ahnung, woran dass das liegen könnte?! :confused:

Edit: Der Zugriff auf die Freigabe mittels dem "net use" Befehl und dem entsprechenden Benutzer (sambaconn) funktioniert und dort können auch Dateien erstellt, geändert und gelöscht werden...
 
Gib dem Rest der Welt auch mal Zugriff auf den freizugebenen ordner (also drwxrwxrwx). Meine mal gelesen zu haben dass Samba das benötigt, bin mir aber nicht sicher.
 
Conducted am 30.04.2008 16:43 schrieb:
Gib dem Rest der Welt auch mal Zugriff auf den freizugebenen ordner (also drwxrwxrwx). Meine mal gelesen zu haben dass Samba das benötigt, bin mir aber nicht sicher.
Hm, habe ich schon probiert... :S
 
SiSBulle am 30.04.2008 11:55 schrieb:
Hallo Leute
Edit: Der Zugriff auf die Freigabe mittels dem "net use" Befehl und dem entsprechenden Benutzer (sambaconn) funktioniert und dort können auch Dateien erstellt, geändert und gelöscht werden...
Ist sambaconn denn überhaupt der Nutzer, der das Programm auf einem Fremdrechner ausführt?(Also wird dein Imageprogramm vom Nitzer sambaconn gestartet) Wenn nicht, musst du die User, die die Images erstellen mit in den VALIDUSER-eintrag setzen, oder? Und lokal müssen sie natürlich auch existieren.
 
RichardLancelot am 19.05.2008 11:16 schrieb:
Ist sambaconn denn überhaupt der Nutzer, der das Programm auf einem Fremdrechner ausführt?(Also wird dein Imageprogramm vom Nitzer sambaconn gestartet) Wenn nicht, musst du die User, die die Images erstellen mit in den VALIDUSER-eintrag setzen, oder? Und lokal müssen sie natürlich auch existieren.
Also im "Valid User"-Eintrag habe ich sie schon gesetzt, da die Benutzer nur auf dem Linux existieren. Hat bis jetzt nichts gebracht... :S

Ich habe nun die Aktion aufgegeben und das LW auf "public" gesetzt. Nun funktionierts mal soweit. :]

Danke trotzdem.
 
machbetmachallabett am 19.05.2008 11:22 schrieb:
Und ich hab gedacht du willst von uns Tipps und Hilfe bei Tanzschritten... :|
Hehe, ich kann dir "Rumba" und "Cha Cha Cha" beibringen, wenn du magst... :-D
 
The_Linux_Pinguin am 01.06.2008 19:00 schrieb:
Damit hatte ich damals naemlich Probleme. Naja, wenn es jetzt laeuft ist die Version wohl schon soweit "gefixt".
Hm, von wegen der Grösse habe ich jetzt noch nie irgend welche Tests durchgeführt... Aber fakt ist, dass das Image zuerst vollständig erstellt wurde und dann am Schluss, wo das Programm noch den Kernel, die Treiber usw. anpassen will, es sich nicht mehr einloggen kann.
Könnte es nicht sein, dass Samba irgend ein Login Time-Out hat?
 
Zurück