• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit RAID Controller VIA VT 6421

Kabuto

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich hab mir vor kurzem eine 640GB Festplatte und einen PCI Controller gakauft.

Ich hab die Karte aufs Board gebaut die Festplatte angeschlossen und das Programm VIA V RAID instaliert.

Mein Problem ist jetzt das, das Programm die Festplatte zwar erkennt, ich aber sonst nichts machen kann.

Wollte die Festplatte eigentlich als Back up verwenden aber sie ist ja noch nicht mal im Arbeitsplatz aufgelistet. Bei dem Programm steht nur was von Matrix erzeugen da, Kann ich mit der Karte und dem Programm überhaupt auf die Festplatte zugreifen oder nicht?

also, ich weiß es nicht genau, aber vlt. kannst du mit dem controller ja NUR RAID machen? für RAID braucht man dann ja 2 platten... ^^

was steht in denn in der anleitung bzw. beim hersteller online?

Blöde Frage, aber haste die Platte schon partitioniert und formatiert? Wenn nicht solltest du das tun dann taucht die Platte auch auf.

also, ich weiß es nicht genau, aber vlt. kannst du mit dem controller ja NUR RAID machen? für RAID braucht man dann ja 2 platten... ^^

was steht in denn in der anleitung bzw. beim hersteller online?
Was ist RAID?
Und anleitung gibt es keine nur den Treiber bzw. das Programm.

gibt es auf der homepage keine anleitung, FAQ oder so?

und du weißt nicht, was RAID is, hast aber einen RAID-controller gekauft? ^^

RAID is ein zusammenschluss zweiter gleicher platten, da gibt es versch. modi. die zwei meistgenutzen sind: 1) dass du aus den zei platten eine große machst, die dann schneller is als die beiden einzelplatten. 2) die zweite platte is ne kopie der ersten, also RAID als sicherheitsbackup.

und "Wie kann ich die Platte formatieren wenn ich nur über das Programm zugriff auf sie hab" => bist du denn da sicher die taucht also auch nicht bei "datenträgerverwaltung" bei windows auf? rechtsklick auf arbeitslatz, verwalten und dann die datenträgerverwaltung suchen.

Ich wollte meine neue Festplatte als Backup meiner zwei alten verwenden. Und ich dachte das ich mit der Karte einfach die neue anschliesse und sie dann im Arbeitsplatz auftaucht, das ich sie zu meinem Backup Programm hinzufügen kann.

Und auf der Homepage bin ich nicht weit gekommen, ich schau nochmal.

Ich wollte meine neue Festplatte als Backup meiner zwei alten verwenden. Und ich dachte das ich mit der Karte einfach die neue anschliesse und sie dann im Arbeitsplatz auftaucht, das ich sie zu meinem Backup Programm hinzufügen kann.
nein, eine neue interne HDD taucht nie einfach so beim arbeitsplatz auf. mach wie gesagt nen rechtsklick auf arbetsplatz, verwalten, such die datenträgerverwaltung (DTV). da stehen neue platten als großer balken, aber die haben noch keinen laufwerkbuchstaben - is ja auch klar, die sind ja noch nicht partitioniert.

in der DTV kannst du dann per rechtsklick auf den balken "unpartionierter bereich" erstmal eine oder mehrere neue partitionen erstellen, also ein oder mehrere laufwerke auf der platte erstellen. erst DANACH erscheinen die dann bei arbeitsplatz mit ihren zugewiesenen neuen buchstaben, und dann musst die noch formatieren.

nur wenn die platte erst gar nicht in der DTV auftaucht, musst du nochmal nachforschen, wie das mit deinem neuen controller genau funktioniert.

Guck mal in der Systemsteuerung under Computerverwaltung und dann Datenträger da müsste dein unformatiertes Volumen zu sehen sein ^

Okay, in der datenträgerverwaltung ist sie aufgelistet, aber als "Nicht zugeordnet". Ich hab sie initialisiert und jetzt steht sie in der liste als datenträger 2. Aber im Arbeitsplatz ist sie immer noch nicht zu sehen.
Und das einzige was ich jetzt noch machen kann ist:
Neue Partition...
Eigenschaften
Hilfe

Soll ich eine neue Partition machen?

ja...

musst nur überlegen ob du eine partition willst oder mehrere...

Okay, in der datenträgerverwaltung ist sie aufgelistet, aber als "Nicht zugeordnet". Ich hab sie initialisiert und jetzt steht sie in der liste als datenträger 2. Aber im Arbeitsplatz ist sie immer noch nicht zu sehen.
Und das einzige was ich jetzt noch machen kann ist:
Neue Partition...
Eigenschaften
Hilfe

Soll ich eine neue Partition machen?
hab noch doch lang nur breit beschrieben, was ist daran noch unklar? :confused:

hab noch doch lang nur breit beschrieben, was ist daran noch unklar? :confused:
Easy, er kennt sich vermutlich nicht so gut aus und fragt lieber zweimal nach ^^.
war ja kein vorwurf, aber genauer als in meiner beschreibung...? ich dachte, er hätte es halt überlesen ^^
Das ist auch möglich, aber ich frage halt manchmal auch lieber zweimal nach, wenn ich mir bei einer Sache nicht sicher bin. :-D
Da können die Anleitungen noch so detailliert oder einfach umschrieben sein. :P

sorry für OT :B

Ich hab jetzt die Partition erstellt. Danach hab ich die Platte mit der Computerverwaltung Schnellformatiert. Als er fertig formatiert hat krieg ich ne meldung das die formatierung nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte. Danach hab ich sie nochmal normal formatiert und wieder diese Meldung bekommen. Dann hab ich die Platte nochmal formatiert, aber diesmal mit rechter Mausklick auf die Platte im Arbeitsplatz und auf formatieren... .
Und ich hab wieder die Meldung bekommen.

Heute hab ich die Partition wieder gelöscht und die Platte nochmal mit der computerverwaltung formatiert. Und erst dann hat er sie mir fehlerfrei formatiert.

Soll ich sicherheutshalber ein ScanDisk mit der Platte machen? Nicht das ich sie irgendwie beschädigt habe mit dem vielen formatieren.

Danke

Aber die Platte is neu, soll ich trotzdem ScanDisk machen?

Okay, Dann werd ich das heut abend noch machen.

Und Danke an alle für eure Hilfe!

Zurück