• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit PC, neue Grafikkarte und Netzteil schuld?

keithcaputo am 05.12.2008 20:44 schrieb:
LordSaddler am 05.12.2008 17:15 schrieb:
Also das ging bis über 100° bei beiden kernen, dann hab ich lieber Prime geschlossen.
Das war weise!!! So ab 70Grad wirds brenzlig, 100Grad hält keine CPU mehr als einen Moment aus, bevor sie den Heldentod stirbt!
Die Systemabschaltungen sind also ganz eindeutig Notabschaltungen wegen unzulässig hoher CPU Temperatur (entweder im Mainboard. oder direkt in der CPU verbaut)

Wenn Du sagst, daß der Kühler ausreichend ist, und sich noch nicht mal erwärmt, dann ist der ganz eindeutig falsch montiert worden.

Entweder, er sitzt nicht richtig (verkantet, verkehrt rum, zuwenig Anpressdruck o.ä) auf der CPU, oder es wurde zuviel/zuwenig/gar keine Wärmeleitpaste benutzt.
Wenn ein werksmäßig auf der Kontaktfläche des Kühlers befindliches Wärmeleidpad benutzt wurde, dann wurde vergessen, die durchsichtige Schutzhülle vom pad zu entfernen, und die dient jetzt als Isolierschicht.


Der Kühler muss auf jeden Fall komplett runter, und dann vernünftig neu drauf, mit neuer WLP.
Hast Du das vorher selbst gemacht? Wenn ja, lass Dir diesmal helfen.

...und Fotos vom demontierten Zustand machen, und hier zwecks Belustigung/Staunen einstellen :-D ;)


Ich hab den nicht selber draufmontiert, war schon fast alles eingebaut.
Darauf bin ich auch schon gekommen, dass es höchstwahrscheinlich am Kühler liegt.
Habe die Core-Spannung mal auf 3V runtergestellt und siehe da, das Spiel ist gelaufen, ohne das sich der PC ausschaltet, hat aber sehr unschön geruckelt. Das heißt ich werde sicher noch einmal das Intro von Kane & Lynch anschauen müssen... zum 20.mal oder so :S
Werde mir gleich einen komplett neuen Lüfter kaufen und ihn montieren lassen.
Hoffe, dass ich dann keine Probleme mehr habe.
 
LordSaddler am 05.12.2008 21:11 schrieb:
Werde mir gleich einen komplett neuen Lüfter kaufen und ihn montieren lassen.
Hoffe, dass ich dann keine Probleme mehr habe.
du meinst kühler+lüfter?

könntest du auch selber einbauen, vlt. mit jemand, der sich auskennt. wenn du was mit "pushpins" nimmst (falls es das bei AM2 gibt), wär es extrem simpel, aber nicht ganz optimal. was zum verschrauben, da muss das board raus, d.h. da würd ein shop sicher seine 30-50€ verlangen, da die sache schon so 30min dauert...
 
LordSaddler am 05.12.2008 21:11 schrieb:
Ich hab den nicht selber draufmontiert, war schon fast alles eingebaut.
Darauf bin ich auch schon gekommen, dass es höchstwahrscheinlich am Kühler liegt.
Habe die Core-Spannung mal auf 3V runtergestellt

3V VCore hält keine CPU aus :B
Ein E8400 hat nicht mel die Hälfte !!!!!

Da hast du dich verlesen - wo stand denn 3V
 
Herbboy am 05.12.2008 21:18 schrieb:
LordSaddler am 05.12.2008 21:11 schrieb:
Werde mir gleich einen komplett neuen Lüfter kaufen und ihn montieren lassen.
Hoffe, dass ich dann keine Probleme mehr habe.
du meinst kühler+lüfter?

könntest du auch selber einbauen, vlt. mit jemand, der sich auskennt. wenn du was mit "pushpins" nimmst (falls es das bei AM2 gibt), wär es extrem simpel, aber nicht ganz optimal. was zum verschrauben, da muss das board raus, d.h. da würd ein shop sicher seine 30-50€ verlangen, da die sache schon so 30min dauert...

Ich lass mir einfach von meinem Vater helfen, der hat das schon öfters mal gemacht und hat da schon etwas mehr Erfahrung.
Über Vorschläge für einen guten Lüfter für meine CPU (nicht mehr als 30€) würde ich mich auch noch freuen.
 
Eol_Ruin am 05.12.2008 21:20 schrieb:
LordSaddler am 05.12.2008 21:11 schrieb:
Ich hab den nicht selber draufmontiert, war schon fast alles eingebaut.
Darauf bin ich auch schon gekommen, dass es höchstwahrscheinlich am Kühler liegt.
Habe die Core-Spannung mal auf 3V runtergestellt

3V VCore hält keine CPU aus :B
Ein E8400 hat nicht mel die Hälfte !!!!!

Da hast du dich verlesen - wo stand denn 3V

Ich meinte 1.3 V. :finger:
 
LordSaddler am 05.12.2008 21:21 schrieb:
Ich lass mir einfach von meinem Vater helfen, der hat das schon öfters mal gemacht und hat da schon etwas mehr Erfahrung.
Über Vorschläge für einen guten Lüfter für meine CPU (nicht mehr als 30€) würde ich mich auch noch freuen.
wo kaufst du denn ein? 30€ mit versand? ich hab den hier für meinen E7300 und bin sehr zufrieden, der is auch recht kompakt, aber hoch!

http://geizhals.at/deutschland/a249429.html
 
Da ich bis vor kurzrm selbst ein AMD Sys hatte, mit einem X2 5000+, kann ich dir den Coolermaster Hyper TX2 empfehlen.
Ist leise und hat meinen X2 sehr gut gekühlt. Befestigung ist wie bei allen AMD Kühlern mit Klammern, so dass kein Board Ausbau notwendig ist. Wärmeleitpaste ist auch schon aufgetragen.

http://www.os-informer.de/m,preisvergleich/a259047.html
 
Herbboy am 05.12.2008 21:30 schrieb:
LordSaddler am 05.12.2008 21:21 schrieb:
Ich lass mir einfach von meinem Vater helfen, der hat das schon öfters mal gemacht und hat da schon etwas mehr Erfahrung.
Über Vorschläge für einen guten Lüfter für meine CPU (nicht mehr als 30€) würde ich mich auch noch freuen.
wo kaufst du denn ein? 30€ mit versand? ich hab den hier für meinen E7300 und bin sehr zufrieden, der is auch recht kompakt, aber hoch!

http://geizhals.at/deutschland/a249429.html

Also ich werd mir einen im Internet bestellen, wo genau, weiß ich noch nicht.
Ob mit oder ohne Versand, sollte halt im Bereich 30€ liegen oder evtl. auch etwas mehr.
Möchte schon einen guten haben, da mein Gehäuse sowieso nicht besonders gut gekühlt ist und es im Sommer ziemlich heiß in meinem Dachzimmer wird.
 
LordSaddler am 05.12.2008 23:05 schrieb:
Herbboy am 05.12.2008 21:30 schrieb:
LordSaddler am 05.12.2008 21:21 schrieb:
Ich lass mir einfach von meinem Vater helfen, der hat das schon öfters mal gemacht und hat da schon etwas mehr Erfahrung.
Über Vorschläge für einen guten Lüfter für meine CPU (nicht mehr als 30€) würde ich mich auch noch freuen.
wo kaufst du denn ein? 30€ mit versand? ich hab den hier für meinen E7300 und bin sehr zufrieden, der is auch recht kompakt, aber hoch!

http://geizhals.at/deutschland/a249429.html

Also ich werd mir einen im Internet bestellen, wo genau, weiß ich noch nicht.
Ob mit oder ohne Versand, sollte halt im Bereich 30€ liegen oder evtl. auch etwas mehr.
Möchte schon einen guten haben, da mein Gehäuse sowieso nicht besonders gut gekühlt ist und es im Sommer ziemlich heiß in meinem Dachzimmer wird.

Und überlege dir mal wie viel Abstand zwischen Grafikkarte und CPU Kühler ist und schau mal ob dazwischen noch ein Slotblech frei ist um einen Slot Kühler einzubauen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_0_9?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=slot+k%FChler&x=0&y=0&sprefix=slot+k%FChl
 
Mein PC möchte, dass ich gaaaaanz viel kotze. :S
Also heute ist nun endlich der neue Lüfter für die CPU angekommen. Ein "Coolermaster Hyper TX2".
Dann gleich mal meinen Vater den Kühler einbauen lassen... der alte musste ja erstmal raus.
Und mein Vater (hat sicher schon 4 mal solche Lüfter ein- und ausgebaut) zieht und zieht und... :B die CPU hängt unten dran.
Sind ein paar Kontakte natürlich verbogen.. CPU im Arsch. :$
Grund: ungefähr 3 mal so viel Wärmeleitpaste wie sonst drauf, die ist schon an den Seiten rausgequollen (haben die, die den zusammengebaut haben also scheiße gemacht).
Nun war ich heute noch bei nem Elektromarkt und habe mir eine neue CPU gekauft (Athlon 64 X2 6400+). Habe gleich meinen ganzen PC mitgenommen und lasse sie nun dort einbauen.
Bin schon gespannt, was das nächste Problem sein wird. =)
Bilder von der alten CPU + Kühler folgen, wenn ich Lust dazu habe.
 
So hier mal die Bilder:
Die sind nicht besonders gut geworden, weil sie alle total verwackelt sind... so ist das eben nach dem Verlust der CPU. :|

Hier mal der CPU-Kühler mit der Wärmeleitpaste drauf:



Hier noch die CPU mit Paste drauf:



CPU von der Seite mit Paste (naja wenigstens die Tischdecke ist gut drauf :-D ):

 
So, habe heute meinen PC wieder abgeholt und nun funktioniert endlich alles!! =)
Also es lag am CPU-Kühler/Lüfter.
Dieses Problem hat mich echt arm gemacht.. :S

Grafikkarte ca. 150€
Netzteil 75,45€
CPU Kühler ca. 20€
CPU :| 119,95€
Reparaturkosten (Einbau von Kühler + CPU) ca. 20€

Macht zusammen ca. 385,40€. :B
 
LordSaddler am 16.12.2008 20:32 schrieb:
So, habe heute meinen PC wieder abgeholt und nun funktioniert endlich alles!! =)
Also es lag am CPU-Kühler/Lüfter.
Dieses Problem hat mich echt arm gemacht.. :S

Grafikkarte ca. 150€
Netzteil 75,45€
CPU Kühler ca. 20€
CPU :| 119,95€
Reparaturkosten (Einbau von Kühler + CPU) ca. 20€

Macht zusammen ca. 385,40€. :B

naja, dafür hast du jetzt neue, gute teile und kannst die alten verkaufen, weil es ja nicht an denen lag ;)
 
Zurück