• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Mod für Arctic Combat

RuckSkin

NPC
Probleme mit Mod für Arctic Combat

Hallo liebes Forum.
Ich habe mich heute erst Registriert und weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder ob "Moding" verpöhnt ist.

Mein Vorhaben:
Ich möchte von dem Spiel "Arctic Combat" ein Mod machen.
An die Texturen trau ich mich nicht recht ran, weiß nicht wie ich die öffnen kann / bearbeiten. Die sind in dem Format: .ebtx .

Ich habe mich erstmal an die Sounds rangetraut.
Habe die Datein komplett entpackt. Die sind in .FSB.
Auch nur 1ne Datei zum Test geändert und per FMOD als FSB gespeichert.
Leider kommt jetz im Game kein Sound mehr die in z.b. der Bank 2 vorhanden sind.

Ich weiß nicht, was ich da ändern kann, das es Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du denn vom Spiel vorher eine Kopie gemacht, also von den Ordnern? Dann kannst Du einfach die alten Ordner wieder zurückkopieren. Ansonsten musst Du wohl das SPiel deinstallieren, PC neu starten und das Spiel neu installieren.

Und wegen der Mods: woher hast Du die Mod denn, und ist die speziell fürs SPiel gedacht? Normalerweise ist auf der Seite, wo man die Mod findet, eine Anleitung, wie man das macht, oder im Download ist auch eine Readme.Datei mit Hinweisen.

Was auch nicht ganz verstehe: du hast Dateien entpackt, und die waren .FSB - danach hast Du die erneut per FMOD als FSB gespeichert, oder wie? Wozu das? Warum nicht einfach die alten FSB-Dateien, die vermutlich im Spieleordner oder einem Unterordner sind, durch die neuen ersetzt?

ps: ich ändere das mal in "Mod", weil man bei "Modding" eher an Computergehäuse-Modifikationen denkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn vom Spiel vorher eine Kopie gemacht, also von den Ordnern? Dann kannst Du einfach die alten Ordner wieder zurückkopieren. Ansonsten musst Du wohl das SPiel deinstallieren, PC neu starten und das Spiel neu installieren.

Ja habe ich schon getan :-D

Und wegen der Mods: woher hast Du die Mod denn, und ist die speziell fürs SPiel gedacht? Normalerweise ist auf der Seite, wo man die Mod findet, eine Anleitung, wie man das macht, oder im Download ist auch eine Readme.Datei mit Hinweisen.

Es gibt für das Spiel kein Mod. Ich wollte einen eigenen MOD machen. Da ich aber neu im Moding zeugs bin und recht unerfahren wollte ich hier um Hilfe bitte.
n
Was auch nicht ganz verstehe: du hast Dateien entpackt, und die waren .FSB - danach hast Du die erneut per FMOD als FSB gespeichert, oder wie? Wozu das? Warum nicht einfach die alten FSB-Dateien, die vermutlich im Spieleordner oder einem Unterordner sind, durch die neuen ersetzt?

ps: ich ändere das mal in "Mod", weil man bei "Modding" eher an Computergehäuse-Modifikationen denkt ;)

Weil ich gern ein Eigenen MOD machen möchte. Da das Spiel recht neu ist und erst seit einem neuen Update die Soundornder in FSB gespeichert sind. Also habe ich die FSB datei entpackt. per FMOD versucht eine neue zu machen.... allerdings funktioniert das nicht wie ich mir das dachte. Ich weiß leider auch nicht, wo der Fehler ist.

Ach so - du willst eigene WAV oder MP3 in die FSB-Datei reinpacken? Also, ich weiß nicht, wie das da ist, aber manche Spiele verwenden eigene Soundformate, die Du als normaler User gar nicht selber erstellen kannst, wenn Du nicht weiß, wie genau das Format aussieht. Die Dateiendung kann dann auch nur eine Abkürzung sein, die über das wahre Dateiformat nichts aussagt - also zB könnten die Sounddateien alle auf wav enden aber in Wahrheit ogg sein oder so, oder wie bei AVI, wo AVI ja nicht das eigentliche Videoformat ist, sondern es vom im AVI-File enthaltenen Codec abhängt...

Also nachdem ich die FSB entpackt habe, erhalte ich WAV Datein.

Allerdings wird eine Soundbank nach dem erneuten repack in FSB nicht mehr zu hören in game.

Du hast also eigene WAVs da eingefügt und es zurückgepackt, versteh ich das richtig?

Schau Dir mal die orignal-wavs genau an, welche Eigenschaften die haben. So was wie zB 41KHz, 16bit usw.

Und spiel mal eine der Originalwavs ab. Geht das? Und wie groß ist eine der Wavs, und wie lang ist die dann? Eine Wav ist normalerweise sehr groß, das Format ist an sich viel zu platzraubend - evlt heißen die Dateien nur wav, sind aber gar keine wavs.

Also ja ich habe nur 1ne Datei geändert in dem ganzen FSB pack. Aber alle sounds die in diesem Back sind, gehen nicht mehr.

Ich denke das Problem liegt beim zurückpacken von FMOD Desinger in die FSB...

Gibt's ne Community für den FMOD Designer? Ich denke mal, da würdest Du mehr Tipp finden können ^^

Hmm, dann werde ich eine Suchen müssen

Leider finde ich nur Englische Foren wo dieses Thema behandelt wird.

Ich habe nach dem zusammenfügen der FSB datei sie nochmal FSBext geöffnet und festgestellt das die Reihenfolge nicht eingehalten wird, so wie ich sie in FMOD hinschiebe.

Vll weiß hier jemand wie man dies behandeln bzw. fixieren kann.

Damit Ihr wisst was ich meine:
http://o48.img-up.net/Unbenannt-6e8f.pnge

Anhänge

• ACMODPROBLEM.png
    ACMODPROBLEM.png
    178 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück