• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit meiner Hardwarekonfiguration

Yoj1nbo

Anwärter/in
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hallo liebe community,

vor kurzem habe ich mir bei mindfactory einen pc selber zusammengestellt und heute kam das letzte teil an.
alles zusammengebaut, alle kabel angeschlossen, stecker rein und gewartet.

beim starten wartete das erste problem auf mich: die lüftersteuerung und der seitenlüfter im gehäuse liefen nicht an, die gehäusebeleuchtung allerdings schon (besteht nur aus leds).

im bios habe ich dann nach der bootreihenfolge geschaut und wollte nur cd einstellen, da ich ja windows von der cd installieren möchte. dabei fiel mir auf, dass das mb die festplatte nicht erkannt hat, das laufwerk allerdings schon (beides sata).

als ich dann, nach dem umstellen der bootreihenfolge, windows vista ins laufwerk legte, verlangte das system nach einer boot cd. als ich es anschließend mit meiner modifizierten xp cd versuchte, welche ich erst vor einem monat für meinen alten pc benutzte, kam das gleiche (habe nur sp2 und den sata treiber hinzugefügt). allerdings bin ich mir hierbei nicht sicher, ob der treiber von meinem alten asus board auch bei dem neuen funktioniert.

ich habe den verdacht, dass das netzteil nicht richtig funktioniert, da die lüftersteuerung, der seitenlüfter und evntuell auch die festplatte nicht mit strom versorgt werden (alle bauteile funktionierten in meinem alten system sofort).

das nt hat zwei sata stränge. an dem einen hängt die hdd, an dem anderen das laufwerk. habe eben die stränge getauscht und es funktioniert in beiden fällen nur das laufwerk. die hdd läuft nicht an.

desweiteren wird die windows cd (vista und xp) nicht als boot cd erkannt. ich schaue nochmal im bios aber ohne festplatte bringt mir das auch recht wenig.
oder ist das schon der grund? die windows cd wird nicht gebootet, da keine festplatte vorhanden ist?

mein system:
ATX Midi NZXT Alpha Case ALP-001 - black with Window
XFX GF8800GTX Retail TV-Out 2x DVI
http://img228.imageshack.us/my.php?image=unbenanntqm2.jpg
 
hast du mal alles weggelassen, was nicht nötig ist? also steuerung, laufwerke? kannst du dann stabil ins BIOS? und wenn du danach dann NUR das DVD-LW anschließt: geht es dann soweit bis zu der stelle, wo ne festplatte gesucht wird?

hast du eine ältere, nicht so starke grafikkarte? wenn es dann geht, dann liefrt das NTteil evtl. in der der tat zu wenig strom. welche amperewerte hat es denn bei 3,3/5/12 Volt ? die grafikkarte braucht ja schon nicht wenig, kann sein, dass ein 430W seasonic nicht reicht... 350W zB von be quiet aber müßten reichen.


bist du sicher, dass das BIOS des boards neu genug ist für die CPU?
 
Herbboy am 10.06.2008 22:27 schrieb:
hast du mal alles weggelassen, was nicht nötig ist? also steuerung, laufwerke? kannst du dann stabil ins BIOS? und wenn du danach dann NUR das DVD-LW anschließt: geht es dann soweit bis zu der stelle, wo ne festplatte gesucht wird?

hast du eine ältere, nicht so starke grafikkarte? wenn es dann geht, dann liefrt das NTteil evtl. in der der tat zu wenig strom. welche amperewerte hat es denn bei 3,3/5/12 Volt ? die grafikkarte braucht ja schon nicht wenig, kann sein, dass ein 430W seasonic nicht reicht... 350W zB von be quiet aber müßten reichen.


bist du sicher, dass das BIOS des boards neu genug ist für die CPU?


leider habe ich nur die graka. in meinem alten pc ist eine agp drin, jedoch hat das neue mb keinen agp steckplatz. das alte nt kann ich auch nicht verwenden, da es keine 6pin anschlüsse für die graka hat.

also ins bios komme ja ohne probleme. der prozessor wird auch erkannt.
habe schon alle "verbraucher" vom nt abgenommen und dann nur laufwerk und dann hdd angeklemmt. die hdd läuft einfach nicht. in meinem alten rechner läuft die ohne probleme.
welche amperewerte das nt hat kann ich dir leider nicht sagen. ich schau mal in die gebrauchsanweisung.

ich bin total ratlos und hab keine ahnung ob es wirklich am nt liegt oder nicht.

die zweite merkwürdigkeit ist ja, dass meine beiden wondows cds (xp und vista) nicht als solche erkannt werden und booten (beide funktionieren einwandfrei auf meinem alten rechner).

hülfe... :(
 
Hallo.
Sag mal, welche BIOS-Version hast Du denn? Im Netz gibt es viele User, die das Board mit der BIOS-Ver. 1201 betreiben, weil die neueren Probleme wie freezes und ähnliches bereiten.
Wie hast Du den SATA-Controller eingestellt? Läuft der im AHCI oder Legacy IDE Mode?
 
Ich denke mal das deine Laufwerke (HDD und DVD) beide neu sind oder? Wenn ja kannst du folgendes ignorieren:
Es gab ne Zeitlang Satalaufwerke wo du als Stromanschluss entweder den standard 4Pol anschluss nehmen konnte oder den Satastromanschluss. Du darfst nicht beide verwenden!
War aber nur in der Anfangszeit als Sata noch recht neu war.

Hast du auch alle Gehäuselüfter abgeklemmt? Ich hatte es schonmal das einer der Gehäuselüfter nen kurzen verursacht hat und das den Betrieb des Rechners störte.

Ich glaube kaum das bei dir irgendwas mit dem NT nicht stimmt...
 
Rod-Y-ler am 11.06.2008 16:45 schrieb:
Ich denke mal das deine Laufwerke (HDD und DVD) beide neu sind oder? Wenn ja kannst du folgendes ignorieren:
Es gab ne Zeitlang Satalaufwerke wo du als Stromanschluss entweder den standard 4Pol anschluss nehmen konnte oder den Satastromanschluss. Du darfst nicht beide verwenden!
War aber nur in der Anfangszeit als Sata noch recht neu war.

Hast du auch alle Gehäuselüfter abgeklemmt? Ich hatte es schonmal das einer der Gehäuselüfter nen kurzen verursacht hat und das den Betrieb des Rechners störte.

Ich glaube kaum das bei dir irgendwas mit dem NT nicht stimmt...

Ja, das mit dem defekten Lüfter kenne ich auch so.
Möglicherweise hat das MB aber auch Probleme mit dem Betrieb von Geräten mit unterschiedlichem SATA Standarts, ich meine die HDD ist SATA2 und der Brenner ist SATA1
 
Stromstärken von dem NT

+3,3V 20 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 20 A
+12V1 17 A
+12V2 17 A
+12V Gesamt 30 A
-12V 0,8 A

biosversion weiß ich grade nicht, schau ich gleich nach.
sata controller weiß ich auch nicht, schaue ich auch gleich nach.
ich habe alles, außer graka, mb, laufwerk und hdd vom nt genommen.
an sata1 und 2 kann es auch nicht liegen, da ich die platte ohne laufwerk probiert habe, lief nicht. in meinem alten rechner lief die platte allerdings sofort und ohne probleme.
hdd und laufwerk haben nur sata stromanschlüssen und keine 4 pin
 
Yoj1nbo am 11.06.2008 17:33 schrieb:
Stromstärken von dem NT

+3,3V 20 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 20 A
+12V1 17 A
+12V2 17 A
+12V Gesamt 30 A
-12V 0,8 A

biosversion weiß ich grade nicht, schau ich gleich nach.
sata controller weiß ich auch nicht, schaue ich auch gleich nach.
ich habe alles, außer graka, mb, laufwerk und hdd vom nt genommen.
an sata1 und 2 kann es auch nicht liegen, da ich die platte ohne laufwerk probiert habe, lief nicht. in meinem alten rechner lief die platte allerdings sofort und ohne probleme.
hdd und laufwerk haben nur sata stromanschlüssen und keine 4 pin
Noch eine kurze Frage, Du hast auch schon versucht die HDD an einem anderen SATA-Port des Boards zu betreiben?
 
Scorpioking78 am 11.06.2008 17:46 schrieb:
Yoj1nbo am 11.06.2008 17:33 schrieb:
Stromstärken von dem NT

+3,3V 20 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 20 A
+12V1 17 A
+12V2 17 A
+12V Gesamt 30 A
-12V 0,8 A

biosversion weiß ich grade nicht, schau ich gleich nach.
sata controller weiß ich auch nicht, schaue ich auch gleich nach.
ich habe alles, außer graka, mb, laufwerk und hdd vom nt genommen.
an sata1 und 2 kann es auch nicht liegen, da ich die platte ohne laufwerk probiert habe, lief nicht. in meinem alten rechner lief die platte allerdings sofort und ohne probleme.
hdd und laufwerk haben nur sata stromanschlüssen und keine 4 pin
Noch eine kurze Frage, Du hast auch schon versucht die HDD an einem anderen SATA-Port des Boards zu betreiben?

habe schon anderes datenkabel, stromkabel und sata-port versucht. ohne erfolg
 
- wenn NUR die platte an SATA ist, das DVD-LW aber nicht angeschlossen ist: taucht die platte also NICHT im BIOS auf? gibt es evtl. bekannte probleme mit platten des herstellers und dem board? zB bei manchen asus-boards gab es mal probeleme speziell mit samsung-platten.
- schonmal ein altes IDE-laufwerk aus nem anderen PC probiert?
- im BIOS die defaults bzw. "optimized defaults" geladen, danach dann mal RAID abgestellt und den Volt--wert fürs RAM von hand eingestellt, falls der mehr als 1,8V ist (steht auf dem riegel oder ist im shop zu sehen, wo du bestellt hast)
- mal mit nur EINEM RAM-riegel probiert?
- das mit dem alten netzteil und fehlendem 6pol-stecker: war bei der graka kein adapter dabei, der aus 2 normalen anschlüssen dann den einen 6pol macht?
 
Herbboy am 11.06.2008 18:24 schrieb:
- wenn NUR die platte an SATA ist, das DVD-LW aber nicht angeschlossen ist: taucht die platte also NICHT im BIOS auf? gibt es evtl. bekannte probleme mit platten des herstellers und dem board? zB bei manchen asus-boards gab es mal probeleme speziell mit samsung-platten.
- schonmal ein altes IDE-laufwerk aus nem anderen PC probiert?
- im BIOS die defaults bzw. "optimized defaults" geladen, danach dann mal RAID abgestellt und den Volt--wert fürs RAM von hand eingestellt, falls der mehr als 1,8V ist (steht auf dem riegel oder ist im shop zu sehen, wo du bestellt hast)
- mal mit nur EINEM RAM-riegel probiert?
- das mit dem alten netzteil und fehlendem 6pol-stecker: war bei der graka kein adapter dabei, der aus 2 normalen anschlüssen dann den einen 6pol macht?

hdd läuft nicht, auch wenn laufwerk nicht angeschlossen ist. sie taucht nicht im bios auf.
die sata platte aus meinem alten rechner läuft auch nicht.
ich bin auch der festen überzeugung, dass die festplatte keinen strom bekommt, da sie nicht anläuft (also keine vibrationen oder geräusche von sich gibt).
bei der graka waren keine adapter dabei.
habe auch schon einen riegel probiert.
sata controller kann ich nur aktivieren und deaktivieren.
biosversion müsste 1903 sein

habe mal n paar bilder vom bios gemacht

http://img66.imageshack.us/my.php?image=1106081841vw8.jpg
http://img68.imageshack.us/my.php?image=1106081842si5.jpg
http://img59.imageshack.us/my.php?image=1106081843sl1.jpg
http://img59.imageshack.us/my.php?image=1106081844rp3.jpg
http://img59.imageshack.us/my.php?image=1106081846vm0.jpg
 
also, was ich machen würde: ein gutes markennetzteil mal testen. entweder von nem bekanntne, oder aber nen laden suchen, der das teil zurücknehmen würde, zB atelco macht das. zum stromtesten würde es sogar reichen, wenn du das NT neben den PC legst und die kabel durch die seitentür reinführst.

zB ein BeQuiet 500W oder mehr reicht dicke. wenn das dann geht, dann war es dein seasonic NTeil schuld.

wenn es nicht geht, und auch andere SATA-platten nicht gehen, dann is evtl . das board defekt...
 
Herbboy am 11.06.2008 19:07 schrieb:
also, was ich machen würde: ein gutes markennetzteil mal testen. entweder von nem bekanntne, oder aber nen laden suchen, der das teil zurücknehmen würde, zB atelco macht das. zum stromtesten würde es sogar reichen, wenn du das NT neben den PC legst und die kabel durch die seitentür reinführst.

zB ein BeQuiet 500W oder mehr reicht dicke. wenn das dann geht, dann war es dein seasonic NTeil schuld.

wenn es nicht geht, und auch andere SATA-platten nicht gehen, dann is evtl . das board defekt...

ich habe mir eigentlich das seasonic gekauft, grade weil es ne gute marke sein soll. aber ich werde es mal versuchen einen laden zu finden der das macht.

das problem ist nur, dass ich nocht nicht so lange hier in hannover wohne und keine ahnung habe, wo hier n guter pc fachman ist (wo saturn und mediamarkt sind weiß ich allerdings :P ).

leider hat auch keiner meiner bekannten ein netzteil mit mind. 2 6pin anschlüssen für die graka oder ne pci-e graka...

ich werde mich auch mal mit mindfactory in verbindung setzten und mal wegen umtausch des nt fragen
 
Yoj1nbo am 11.06.2008 19:53 schrieb:
ich werde mich auch mal mit mindfactory in verbindung setzten und mal wegen umtausch des nt fragen
ja, du hast ja eh 2 wochen rückgaberecht. is nur schwierig, falls das NT beim einbau kratzer bekommen oder so - dann ziehen die sicher etwas geld ab... und Mindfactory zieht sowieso gern mal was ab...

das dumme ist aber: du weiß ja nicht, ob es das NT ist. wenn nämlich das NT gar nicht der grund ist, dann bestellst du ein neues, es dauert ein paar tage - und dann geht es doch nicht... vlt. lieber doch ein neues testweise holen, und falls das dann geht, dann sende das seasonic zurück und verlange ne auszahlung des betrages bei Mfactory.


atelco gibt es auch in hannover: http://www1.atelco.de/storedetail.jsp?stid=8

oder auch kmelektronik: http://www.kmelektronik.de/ => Podbielskistr 96,
30177 Hannover


beide shops nehmen artikel zurück, bei km evlt. vorher nachfragen, bei atelco isses an sich nicht nötig, aber vlt.frag zur vorsicht trotzdem.


ps: an sich müßte aber bei der graka so ein adapter immer dabei sein, da so ein stecker nicht selbstvertsändlich bei netzteilen ist, aber es wäre auch bei alten netzteilen problemlos nachrüstbar per adapter...
 
Herbboy am 11.06.2008 20:27 schrieb:
Yoj1nbo am 11.06.2008 19:53 schrieb:
ich werde mich auch mal mit mindfactory in verbindung setzten und mal wegen umtausch des nt fragen
ja, du hast ja eh 2 wochen rückgaberecht. is nur schwierig, falls das NT beim einbau kratzer bekommen oder so - dann ziehen die sicher etwas geld ab... und Mindfactory zieht sowieso gern mal was ab...

das dumme ist aber: du weiß ja nicht, ob es das NT ist. wenn nämlich das NT gar nicht der grund ist, dann bestellst du ein neues, es dauert ein paar tage - und dann geht es doch nicht... vlt. lieber doch ein neues testweise holen, und falls das dann geht, dann sende das seasonic zurück und verlange ne auszahlung des betrages bei Mfactory.


atelco gibt es auch in hannover: http://www1.atelco.de/storedetail.jsp?stid=8

oder auch kmelektronik: http://www.kmelektronik.de/ => Podbielskistr 96,
30177 Hannover


beide shops nehmen artikel zurück, bei km evlt. vorher nachfragen, bei atelco isses an sich nicht nötig, aber vlt.frag zur vorsicht trotzdem.


ps: an sich müßte aber bei der graka so ein adapter immer dabei sein, da so ein stecker nicht selbstvertsändlich bei netzteilen ist, aber es wäre auch bei alten netzteilen problemlos nachrüstbar per adapter...

danke schön. werde dort morgen mal vorbei schauen.

dieser zettel lag der grafikkarte bei
http://img67.imageshack.us/my.php?image=1106082113ai5.jpg
 
Yoj1nbo am 11.06.2008 21:10 schrieb:
dieser zettel lag der grafikkarte bei
http://img67.imageshack.us/my.php?image=1106082113ai5.jpg
hmm, ob das wirklich stimmt...? ich glaub eher, die wollen sich absichern, weil netzteile ohne diese 2 stecker halt TENDENZIELL einfach zu schwach sind.

genau wie "mindestens 500W", da reicht auch ein gutes 400W, aber 500W reichen halt selbst bei nem schlechten ;)



ps: du kannst sogar online nachsehen, ob und welches netzeil bei den beiden shops in der filiale auf lager ist.
 
Herbboy am 11.06.2008 21:15 schrieb:
Yoj1nbo am 11.06.2008 21:10 schrieb:
dieser zettel lag der grafikkarte bei
http://img67.imageshack.us/my.php?image=1106082113ai5.jpg
hmm, ob das wirklich stimmt...? ich glaub eher, die wollen sich absichern, weil netzteile ohne diese 2 stecker halt TENDENZIELL einfach zu schwach sind.

genau wie "mindestens 500W", da reicht auch ein gutes 400W, aber 500W reichen halt selbst bei nem schlechten ;)



ps: du kannst sogar online nachsehen, ob und welches netzeil bei den beiden shops in der filiale auf lager ist.

habe ich schon gesehen.

ich werde einfach mal mit einem der mitarbeiter reden. die werden mir shcon zu helfen wissen. ganz zur not schleppe ich meinen tower einfach zu denen. mal schauen was sich ergibt. ich melde mich morgen wieder.

gute nacht
 
Hallo, hat denn Dein Besuch beim Hardwarespezialisten etwas ergeben?
Ich habe mir mal Deine Images angeschaut und (by the way: die Übersetzung des BIOS ins Deutsche ist ja grausig) Bild 3 ist doch sehr aufschlußreich (das Pic, welches die SATA-Konfig zeigt).
Ich würde die HDD an SATA-Port 0 bzw 1 (keine Ahnung, wie es auf Deinem MOBO betitelt ist) anschließen und den Brenner an Port 1 bzw. 2.
Dann würde ich in dem SATA-Cntrlr Menü folgendes einstellen:

Serial ATA Controler <aktiviert>
RAID aktiviert <aktiviert>
Zuerst SATA Meister ÜBERFALL <aktiviert> {hier ist die HDD angeschlossen}
Zweiter SATA Meister ÜBERFALL <deaktiviert>
u.s.w. {an einem der übrigen Ports ist der Brenner dran}

Probiere das mal.
Ich habe auch ein Board mit nForce5 Chipsatz. Wenn ich da ne Platte an den SATA Port anschließe und den RAID deaktiviere, dann läuft die Platte bei mir auch nicht an. Schein bei NV wohl Usus zu sein.
 
Scorpioking78 am 12.06.2008 13:48 schrieb:
Hallo, hat denn Dein Besuch beim Hardwarespezialisten etwas ergeben?
Ich habe mir mal Deine Images angeschaut und (by the way: die Übersetzung des BIOS ins Deutsche ist ja grausig) Bild 3 ist doch sehr aufschlußreich (das Pic, welches die SATA-Konfig zeigt).
Ich würde die HDD an SATA-Port 0 bzw 1 (keine Ahnung, wie es auf Deinem MOBO betitelt ist) anschließen und den Brenner an Port 1 bzw. 2.
Dann würde ich in dem SATA-Cntrlr Menü folgendes einstellen:

Serial ATA Controler <aktiviert>
RAID aktiviert <aktiviert>
Zuerst SATA Meister ÜBERFALL <aktiviert> {hier ist die HDD angeschlossen}
Zweiter SATA Meister ÜBERFALL <deaktiviert>
u.s.w. {an einem der übrigen Ports ist der Brenner dran}

Probiere das mal.
Ich habe auch ein Board mit nForce5 Chipsatz. Wenn ich da ne Platte an den SATA Port anschließe und den RAID deaktiviere, dann läuft die Platte bei mir auch nicht an. Schein bei NV wohl Usus zu sein.

war bei atelco und habe mir ein 450W nt von be quiet gekauft. rechner läuft einwandfrei :)

nur lief die vista ultimate version nicht stabil und hat sich immer aufgehängt. habe dann alles wieder gelöscht und xp home installiert.
leider kann ich somit nur 3,5 von 4gb ram verwenden, aber es läuft stabil.

ich habe mal 3dmark 06 durchlaufen lassen um zu schauen was die hardware so bringt und komme nur auf ca. 6700 punkte. ich empfinde das als ein bischen wenig.
spiele habe ich noch nicht getestet, werde das aber natürlich jetzt am we ausgiebig testen.

gibt es irgendwas was ich übersehen habe? muss ich irgendwas einstellen, sodass die graka optimal genutzt wird? ich kenne mich mit der aktuellen hardware leider nicht so gut aus.

meine zeit war agp und ide :P
 
Yoj1nbo am 13.06.2008 17:45 schrieb:
ich habe mal 3dmark 06 durchlaufen lassen um zu schauen was die hardware so bringt und komme nur auf ca. 6700 punkte. ich empfinde das als ein bischen wenig.
spiele habe ich noch nicht getestet, werde das aber natürlich jetzt am we ausgiebig testen.

gibt es irgendwas was ich übersehen habe? muss ich irgendwas einstellen, sodass die graka optimal genutzt wird? ich kenne mich mit der aktuellen hardware leider nicht so gut aus.
naja, hast du denn aktuellste treiber für die karte, für sound, für das board?
 
Zurück