• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit Graka oder Nvidia, n4v-error

Pico16293

Anwärter/in
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

ich hab ein problem mit meiner Grafik-Hardware.

Als das Problem zum ersten Mal auftrat, spielte ich grade COD4. plötzlich flimmerten überall bunte Punkte und Linien.
Nach 30sek war der Spuk vorbei.
Als ich wieder auf dem Desktop war merkte ich das dort vorwiegend rote und grüne Grafikstreifen waren.
Nachdem ich den Pc mehrmals runtergefahren hatte und keine Besserung eintrat wollte ich erneut ein Spiel spielen.

Nach kurzem laden dann der Bluescreen: Error. N4v. ein problem mit der Grafikhardware. Der Monitor befände sich in einer Dauerschleife. Ich solle doch die Treiber aktualisieren.

Neustart, Treiber deinstalliert, neuen Treiber drauf, Neustart, Alles fehlerfrei. 2stunden später wieder mitten im spiel (diesmal NBA 2k10) fängt das flimmern an und Bluescreen.

Wieder deinstalliere ich meine Treiber, lade einen Betatreiber drauf aber seid dem gibs keine Besserung.
Egal wie oft ich Nvidea aktualisiere und wie oft ich iwelche treiber lade.. die Schlieren gehen nicht weg.
Wieder über google gesucht und mal ein anderes forum gefunden. der typ da hatte das gleiche Problem, ..intelligenterweise habe ich den link NICHT kopiert... da stand iwas von wegen Booten blahblahblah.. da hört meine Kompetenz allerdings auf.

Kann mir iwer helfen?

Mein System:
CPU: Intel duo2 8200
Graka: Nvidia 8800GT 512mb EVGA
mainboard: asus P5K-SE

Was mich wundert: als ich meine treiber zum ersten mal deinstallierte klappte es ja wieder 2-3std fehlerfrei... scheinbar hat das den Fehler behoben. warum tritt der dann nach einiger zeit wieder von allein auf???​
 
AW: Probleme mit Graka oder Nvidea, n4v-error

Was mich wundert: als ich meine treiber zum ersten mal deinstallierte klappte es ja wieder 2-3std fehlerfrei... scheinbar hat das den Fehler behoben. warum tritt der dann nach einiger zeit wieder von allein auf???​
Bildfehler deuten auf ein Hitzeproblem hin. Mach die Karte mal sauber, vllt. ist nur der Lüfter verdreckt.
 
AW: Probleme mit Graka oder Nvidea, n4v-error

das mit der hitze kann ich ausschließen, habe alles gesäubert und lüfter arbeiten bei 100%

mittlerweile gibt es nutr noch ganz bestimmte grafikfehler.
anfangs nur grüne kleine punkte um auf dem desktop nur noch 4 rote säulen, diese fehler verändern sich auch nicht mehr.

mittlerweile habe ich auch mal nvidea physx deinstalliert aber ohne effekt.
 
AW: Probleme mit Graka oder Nvidea, n4v-error

Dann raucht die Karte wohl langsam ab. Kannst ja mal im BIOS nachschauen, ob dort ähnliche Grafikfehler auftauchen.
 
AW: Probleme mit Graka oder Nvidea, n4v-error

joa also bei BIOS gibs ebenfalls grafikfehler, da sind dann einige buchstaben nur klötze oder buchstabensalat.

ich würde ja gerne mal probieren bios zu updaten allerdings hab ihc da keine ahnung von und will nix kaputtmachen,

Wie kann man Bios updaten?
Kann man seine Bios-Daten vorher iwie sichern falls was schief läuft?

mittlerweile bekomm ich auch gesagt das meine Graka nicht installiert werden konnte, und egal welchen treiber ich installieren will, immer kommt die meldung: dieser treiber ist nicht von windows verifiziert.. obwohl alle treiber von der offiziellen nvidea-seite kommen.
 
AW: Probleme mit Graka oder Nvidea, n4v-error

joa also bei BIOS gibs ebenfalls grafikfehler, da sind dann einige buchstaben nur klötze oder buchstabensalat.

ich würde ja gerne mal probieren bios zu updaten allerdings hab ihc da keine ahnung von und will nix kaputtmachen,

Wie kann man Bios updaten?
Kann man seine Bios-Daten vorher iwie sichern falls was schief läuft?

mittlerweile bekomm ich auch gesagt das meine Graka nicht installiert werden konnte, und egal welchen treiber ich installieren will, immer kommt die meldung: dieser treiber ist nicht von windows verifiziert.. obwohl alle treiber von der offiziellen nvidea-seite kommen.
Also entweder raucht die Grafikkarte ab, oder der Grafikkarten-Slot hat einen Defekt, was ja das Mainboard betrifft.
Lass das erstmal mit dem BIOS-Update und teste mal ne andere Grafikkarte, frag mal nen Kumpel oder so.
Dann kannst du gegebenfalls ausschliessen, ob es an der Grafikkarte oder einer anderen Komponente liegt.
 
AW: Probleme mit Graka oder Nvidea, n4v-error

vielen dank für alles, ich hätte wahrscheinlich mittlerweile totales chaos auf meinem pc wenn ich an BIOS rumgewerkelt hätte.

die simplen idee sind einfach die besten, hab meine alte 7900GS eingebaut, funzt tadellos, bringe die 8800Gt mal zum händler und lass die einschicken;D

danke für die schnelle und kompetente antwort :-D
 
Zurück