• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Fritzbox oder 1&1?

RoTTeN1234

Spiele-Kenner/in
Also mein Problem stellt sich in letzter Zeit wie folgt dar:

Mein DSL 6000 läuft eigentlich super bis sich eine bestimmte WLAN Station bei meiner Fritz Box 7113 einloggt. Kaum passiert das,
kommt es spätestens nach 20 min zu einem Abbruch der Verbindung. Da es sich um meine Mitbewohnerin handelt,
muss ich sie noch fragen, was sie in diesem moment macht, aber ich kanns mir nicht erklären. Es passiert fast aus-
schließlich, wenn sie sich einloggt. Ich glaube sie telefoniert da dann mit Skype. Es kommt dann abwechselnd zu
PPPoE Zeitüberschreitung oder "DSL antwortet nicht".

Irgendwer eine Idee?

Falls es was bringt:

Signal/Rauschabstand 21 dB 19dB
Leitungsdämpfung 15dB 13 dB

kleines Update: Es scheint zu einer Desynchronisation zu kommen, wenn die Mitbewohnerin einen Skype Anruf nach Spanien tätigt. Und das JEDES mal. Alles andere funktioniert offenbar ohne Störung

Edit2: Störmeldung wurde von 1&1 erfasst und liegt offenbar nicht bei uns. Hat sich also erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon seltsam ^^ kann es sein, dass die Skype "verbieten" ? ^^

Nope laut deren Aussage ist was faul im Verteilerbereich. Da offenbar die gesamte letzte Woche irgendwelche Hanseln am Verteilerkasten draußen auf der Straße rumgebastelt haben und dabei sogar die Ampel zeitweise fehlgeschaltet haben, kann ich mir gut vorstellen, dass der Fehler da liegt. Zwischendurch ging das Netz auch mal wieder regulär, aber beispielsweise die Leitungsdämpfung, die Kapazität und der Rauschabstand schwanken massiv. Da hat jemand was ganz brutal verbockt. Mal sehen was die Tage bei rumkommt.

Liegt es wirklich nur an dieser WLAN Station? Ich hab einen Telekom Speedport Router, den ich "gefritzt" habe, sprich eine AVM Firmware installiert habe.

Der Router an sich läuft perfekt, aber wenn WLAN unter Last ist, sprich 100% WLAN Auslastung, dann reagiert der Router so gut wie garnicht mehr, es ist nicht mehr möglich ins Webinterface vom Router zu gelangen.

Ich kann mir zwar schwerlich vorstellen das ein WLAN Client, wahrscheinlich auch noch Laptop, mit Skype den Router aus dem Tritt bringt, aber schau dir doch einfach mal die Auslastung des Geräts an, wenn sich jemand per WLAN verbindet.

Das es an der Leitung bzw. Verteiler liegt, ist zwar möglich, aber wohl unwahrscheinlich ... wenn dein DSL sonst perfekt läuft?

Zurück