• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

probleme mit amd x2 6000

xarek

Anfänger/in
hallo!
ich hab meine x2 5200 cpu gegen eine x2 6000 brisbane getauscht und seit dem ruckeln alle spiele nach ca. 5 min mit ca. 6 fps ungefähr ne minute lang rum und dann wiederholt sich das spielchen!
es ligt auch nicht nur an einem bestimmten spiel- ich hab schon mehrere probiert und bei allen is das gleiche!
hat vielleicht jemand nen guten tipp?

xarek am 22.02.2009 13:47 schrieb:
hallo!
ich hab meine x2 5200 cpu gegen eine x2 6000 brisbane getauscht und seit dem ruckeln alle spiele nach ca. 5 min mit ca. 6 fps ungefähr ne minute lang rum und dann wiederholt sich das spielchen!
es ligt auch nicht nur an einem bestimmten spiel- ich hab schon mehrere probiert und bei allen is das gleiche!
hat vielleicht jemand nen guten tipp?
AMD Athlon X2 Dualcore Prozessor Treiber drauf?
Cool´n´ quit im bios auf aus geschaltet?

Cool´n´ quit is aus.
und der bios treiber müßte auch passen - zumindest wars der aktuellste den ich gefunden hab.
im bios selbst wird mir der x2 6000 auch angezeigt!
also denk ich nicht das es an dem liegen könnte

ich glaub jetzt hab ich was gefunden.
ich hab ein asus m2n-mx se mainbord, das scheinbar nur 90 watt untertützt - was ich aber leider auf auf der asus web site nicht finden konnte sondern nur durch googeln.
und scheinbar hat der 6000er 125 watt!
is aber dann komisch das es nicht gleich zum ruckeln anfängt - oder?

xarek am 22.02.2009 15:14 schrieb:
ich glaub jetzt hab ich was gefunden.
ich hab ein asus m2n-mx se mainbord, das scheinbar nur 90 watt untertützt - was ich aber leider auf auf der asus web site nicht finden konnte sondern nur durch googeln.
und scheinbar hat der 6000er 125 watt!
is aber dann komisch das es nicht gleich zum ruckeln anfängt - oder?
Die 125Watt verbratet er erst bei höchstbelastung...den 6000+ gibt es aber auch in der EE version.

[/quote]
Die 125Watt verbratet er erst bei höchstbelastung...den 6000+ gibt es aber auch in der EE version. [/quote]
ich kann mir aber nix anderes vorstellen - zu warm wird er auf alle fälle nicht! ich hab extra nen anderen kühler gekauft! der wird grad mal 50* warm
gibts ne möglichkeit ohne ausbau festzustellen obs die EE version is?

xarek am 22.02.2009 21:25 schrieb:
Die 125Watt verbratet er erst bei höchstbelastung...den 6000+ gibt es aber auch in der EE version.
ich kann mir aber nix anderes vorstellen - zu warm wird er auf alle fälle nicht! ich hab extra nen anderen kühler gekauft! der wird grad mal 50* warm
gibts ne möglichkeit ohne ausbau festzustellen obs die EE version is?

Das Programm CPU-Z dürfte Dir das verraten.

[/quote]

Das Programm CPU-Z dürfte Dir das verraten. [/quote]
also laut cpu-z is das ein brisbane 65nm - das müßte dann die 89 watt version sein!
also müßte des auch mit dem mainbord gehen!
ich wolllt mit dem asus updater die neueste bios version installieren da ich kein disketten laufwerk hab aber er bringt mir ne meldung das das modell des bios images nicht zum derzeitigem bios rom passt! vielleicht ligts ja dann an der älteren bios version!
ich hab nur keine ahnung wie ich die installieren kann

xarek am 22.02.2009 21:56 schrieb:
also laut cpu-z is das ein brisbane 65nm - das müßte dann die 89 watt version sein!
ich wolllt mit dem asus updater die neueste bios version installieren da ich kein disketten laufwerk hab aber er bringt mir ne meldung das das modell des bios images nicht zum derzeitigem bios rom passt! vielleicht ligts ja dann an der älteren bios version!
ich hab nur keine ahnung wie ich die installieren kann

Du hast scheinbar ein Bios für eine andere Variante des Mainboards erwischt, evtl. gibt es für das Board auch einfach kein neueres Bios.

Das Programm CPU-Z dürfte Dir das verraten. [/quote]
ich hab nur keine ahnung wie ich die installieren kann [/quote]

Hey hey, hatte das gleiche Problem. Hab auch ein Asus M2N. Bitte mach kein Bios update, hab ich gemacht, und jetzt musste ich mir ein neues Mainboard kaufen.
Musst einfach nur die Voltzahl von der Cpu etwas heruntersetzen und evtl noch den Multiplikator auf 14,5 setzen.
Vlt mit dem Programm CPUID :top:

Hey hey, hatte das gleiche Problem. Hab auch ein Asus M2N. Bitte mach kein Bios update, hab ich gemacht, und jetzt musste ich mir ein neues Mainboard kaufen.
Musst einfach nur die Voltzahl von der Cpu etwas heruntersetzen und evtl noch den Multiplikator auf 14,5 setzen.
Vlt mit dem Programm CPUID :top:

und dann? was passiert dann? erscheint ein Zauberpferd?

mal überlegt warum du ein neues Board kaufen musstest? vielleicht weil du nicht richtig informiert warst?

Zurück