• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

probleme mit 4gbram einzelner riegel geht problemos

RPCTAKTIKAL

Spiele-Novize/Novizin
guten abend,
ich hab folgendes problem und weiß nciht was ich tun soll.
ich bin in besitz von 4 1gbram riegeln der firma corsair, es handelt sich um 4 mal ddr2 800 xms2 speicher. jeder reigel sollte gleich sein. mein mainboard ist das gigabyte p35 ds3. ich habe in letzter zeit verhäuft bluescreens und abstürze in allerlei programmen bekommen...die abstürze gehen von "hat problem festgestellt muss beendet werden" bis hin zu totalen aufhängern und lbue screens...ich habe bereits C formatiert widnwos neudraufgemacht mehrfach virenscans durchgeführt....dann dachte ich es könnte am ram liegen ...habe jeden einzeln eingebaut und mehrere stunden mit memtest getestet--> 0 errors bei jedem...dann habe ich die programme benutzt bei denen es immer abstürze gab....sie laufen problemlos...wenn ich 2 riegel gelichzeitig benutze funktioniert es auch alles problemlos memtest udn programme....wenn ich alle 4 benutze ...kommen bluescreens und aufhänger....woran kann das liegen? HILFE! :B

Manche Boards vertragen nicht, wenn alle Bänke belegt sind. Hol dir 2x2 GB und guck, ob es funktioniert

RPCTAKTIKAL am 18.05.2008 19:43 schrieb:
Hab hier mal gelesen,das eine ram-volbestückung streß für den controller ist.Empfehle aber prinziepiell keine vollbestückung der ram-bänke.Das geht nur in den seltensten fällen gut.Besorge dir also am besten 2x2 gb oder nimm alternativ (manuell) die speichertimings zurück.Zweiteres sollte die situation etwas entschärfen.Wenn deine ram-voltage nicht bei 1,8 v liegt,solltest du auch mal versuchen die spannung etwas zu senken (und wenn nötig den takt des ram`s verringern).Das sollte für eine bessere signalqualität sorgen,die wiederum die stabilität erhöht.

Oftmals hilft es bei Vollbelegung die Board-Spannung etwas zu erhöhen

Goliath110 am 18.05.2008 20:09 schrieb:
das habe ich auch mal gelesen ....die sahce ist nur...das lief monatelang reibungslos..und in den letzten tagen habe ich erst das problem....also kann es nciht daran liegen dass mein board keine 4gb oder 4 volle bänke MEHR verträgt....ich gestehe dass ich anfangs übertaktet habe und dort auch abstürze hatte aufgrund das zu hohen taktes...aber nie zu hohe temps...in den letzen wochen lief der pc nur elciht übertaktet zudn wurde auch nie zu warm...woher bekomm ich das aktuellste bios? denkt ihr das ist ein software oder hardware shchaden?

RPCTAKTIKAL am 18.05.2008 20:45 schrieb:
Goliath110 am 18.05.2008 20:09 schrieb:
das habe ich auch mal gelesen ....die sahce ist nur...das lief monatelang reibungslos..und in den letzten tagen habe ich erst das problem....also kann es nciht daran liegen dass mein board keine 4gb oder 4 volle bänke MEHR verträgt....ich gestehe dass ich anfangs übertaktet habe und dort auch abstürze hatte aufgrund das zu hohen taktes...aber nie zu hohe temps...in den letzen wochen lief der pc nur elciht übertaktet zudn wurde auch nie zu warm...woher bekomm ich das aktuellste bios? denkt ihr das ist ein software oder hardware shchaden?
Wenn du deine riegel einzeln oder paarweise mit memtest geprüft hast und das prog sie für i.o. hält liegt nicht wirklich ein hardwareschaden vor.Wie bereits schon gesagt,setz die timings herunter,reduziere ggf. die ram-taktung und -spannung und probier es nochmal.Einzige dann noch verbleibende alternative ist eben der neukauf in form von 2x2 gb großen modulen.

so ich hab jetzt mal die batterie aufm mainbaord rausgenommen und die 4gb rein....bis jetzt sind keine fehler unter memtest der beim letzten mal vor dem bios restetten, mit bluescreen kam....*neukauf ist nicht drin....mit 1 gbram kann ich cod4 und bioshock auf amximim spieln.....zur not verkauf ich halt 2 riegel...wenns jetzt fehlerfrei funzt sag ichs hier und soweit hsconmal danke an alle die hier ihre anregungen reingeschrieben haben :top:

wers hören will....alles geth wieder wie es sollte...die lösung? bios batterie raus und wieder rein >.< was bis zu dem punkt getan wurde...studnelang virenscan, formatieren windows neu drauf machen, sehr lange memtest.........und dann das^^

Zurück