• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem nach Mainboardwechsel- Abit AV8 + Winni 3000+

• Ersteller Ersteller CaTMASTER
  • Erstellt am Erstellt am
C

CaTMASTER

Gast
Hi,
also ich besitze nun das Abit AV8 und einen Athlon 64 3000+. Vorweg sei gesagt, dass es sich nicht um ein Problem mit der Bios-Version handelt, denn der PC startet einwandfrei. Ich komme auch ins Bios usw. Aber nach dem XP-Ladebildschirm bekomme ich nen Bluescreen, der sagt, dass ein Problem aufgetreten ist und Windows heruntergefahren wird?! Ich weiß nicht, worans liegt, also ich hoffe ihr könnt helfen...Danke

CaTMASTER am 01.01.2005 16:26 schrieb:
Hi,
also ich besitze nun das Abit AV8 und einen Athlon 64 3000+. Vorweg sei gesagt, dass es sich nicht um ein Problem mit der Bios-Version handelt, denn der PC startet einwandfrei. Ich komme auch ins Bios usw. Aber nach dem XP-Ladebildschirm bekomme ich nen Bluescreen, der sagt, dass ein Problem aufgetreten ist und Windows heruntergefahren wird?! Ich weiß nicht, worans liegt, also ich hoffe ihr könnt helfen...Danke

Falls sich nach dem Mainboardwechsel auch der Chipsatz geändert hat, wäre es empfehlenswert Windows neuzuinstallieren, hast du dies getan?

MfG raisk

raisk am 01.01.2005 16:32 schrieb:
Hi,

Falls sich nach dem Mainboardwechsel auch der Chipsatz geändert hat, wäre es empfehlenswert Windows neuzuinstallieren, hast du dies getan?

MfG raisk

Also ich bin von Sockel A bzw. Nforce2 Ultra400 nun auf Via K8T800Pro umgestiegen, aber wieso Windows neu installieren? Ich hab schon versucht, von der Windows-CD zu booten wegen Reperatur, macht er aber net. Meinst du die ganze Platte formatieren?

CaTMASTER am 01.01.2005 16:42 schrieb:
raisk am 01.01.2005 16:32 schrieb:
Hi,

MfG raisk

Also ich bin von Sockel A bzw. Nforce2 Ultra400 nun auf Via K8T800Pro umgestiegen, aber wieso Windows neu installieren? Ich hab schon versucht, von der Windows-CD zu booten wegen Reperatur, macht er aber net. Meinst du die ganze Platte formatieren?

Wie du siehst, hat sich der Chipsatz geändert. (Nforce 2 -> Via K8T800 Pro)
Formatieren ist wohl nicht nötig. Einfach Windows neuinstallieren.

MfG raisk

Wie soll ich das machen, wenn der Rechner net von CD bootet?! (Hab First Boot Priority auf CD-Rom)

CaTMASTER am 01.01.2005 16:59 schrieb:
Wie soll ich das machen, wenn der Rechner net von CD bootet?! (Hab First Boot Priority auf CD-Rom)

formatieren ist nicht unbedingt nötig
wenn du nen bluescreen bekommst probier ma deine System zu untertackten (HT auf 600 oder 800; CPU-Taktgeber runterstellen (oder den Multiplikator runterstellen) und den Speicher runtertackten. So wie es ausschaut hats wohl nichts mit Windows zu tun (da du ja nicht von CD booten kannst), sondern mehr was mit der Hardware. Als ich meinen Speicher zu hoch getacktet hatte er er auch nen Bluescreen gebracht als er Windows starten wollte.
wenn du dann wieder ins Windows kommst (geht eftl nicht wegen Mainboardwechsel) dann deinstallier erstmal die alten MB Treiber. Falls du nicht ins Windows kommst, boote von der CD, klcike dich durch bis du windows neu installieren kannst (kommt gleich nachdem du den Text mit "F8" bestätigen musst). Dort kannst du auswählen zwischen "neuinstallation" und "reparieren" (reparieren wird dir auch schonmal zuvor angeboten, beim 1. mal aber weiterdrücken! erst nachdem du F8 gedrückt hast auf reparieren gehen!!) Dann löscht Windows automatisch die alten Treiber udn spielt die Standarttreiber fürs MB drauf. Damit kommst du dann wieder ins Windows und kannst die mitgelieferten MB Treiber installieren!

Mfg WaDenKraMpF

CaTMASTER am 01.01.2005 16:59 schrieb:
Das würde ja dann heißen, die Windows - CD ist nicht bootfähig?

Also funktionieren sollte es, ansonsten ist die CD Schrott!

Stell alle anderen Laufwerke bei den Boot-Optionen auf Disabled!

Damit zwingst du den Rechner, die CD anzuerkennen! :rolleyes:

falls es mit dem Runtertackten immernoch nich gayt, schmeiß erstma alles raus was du nciht unbedingt brauchst, z.b. 2. SpeicherRiegel, Soundkarte etc... vielleicht liegt da nen Konflikt/Fehler vor

der muss eigentlich von CD booten, es kann aber sein, dass du den moment "verpaßt" hast, man muss nämlich an einer stelle irgendwann bestätigen, dass man das setup von CD starten will, sonst macht der PC dann doch vom nächstmöglichen bootdevice weiter.

oder du hattest das bootdevice umgestellt ohne die einstellungen im BIOS zu speichern? :confused:

oder ist es nicht korrekt angeschlossen oder gejumpert?

Also ich hab mal probehalber das Bios geupdated, hat aber nix gebracht. Die alten Nforce-Treiber habe ich übrigens schon vorher deinstalliert, also bevor ich das neue MB+CPU eingebaut habe. Ich komme auch net in den abgesicherten Modus, die gleiche Fehlermeldung... Wenn ich von CD booten will, scheint es erst zu gehen; die üblichen Meldungen : wird geladen, bestätigen sie mit beliebiger Taste usw. Dann komm ich zum Auswahlbildschirm, wo man bestimmen kann, ob man Windows normal laden will, abgesicherter Modus usw... Dann wähl ich halt aus, es kommt der Xp-Ladescreen, den er auch erfolgreich absolviert und danach wo eigentlich die Xp-Oberfläche erscheinen sollte, kommt der Bluescreen und es hilft nur reset. Ich probier das gleich mal mit den verschiedenen Komponenten rausnehmen...ciao

Also die CD kann net kaputt sein, denn er zeigt mir ja an, dass er lädt, aber dann bringt er es irgendwie net zu Ende ;-(
Die Platte kann net falsch gejumpert sein, weils ne einzelne SATA-Platte is, die allein am Controller hängt.
Geht eigentlich die Garantie beim Untertakten verloren, eigentlich net oder @ Cool ´n Quiet?!

Also das Problem ist endlich gelöst! :-D
Ich hab alle Boot Devices auf disabled, ausser CD-Rom gestellt.
Dann hat er endlich von CD gebootet...Zusätzlich musste ich die Treiber für den SATA-Controller installieren. Wahrscheinlich hat er die Platte net erkannt und deshalb der Bluescreen. Dann konnte ich Windows reparieren, leider is SP2 wieder futsch,naja...
Danke an alle Helfer! :top:

Zurück