• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem nach Mainboard/CPU wechsel!

Candyman121

Spiele-Enthusiast/in
Mein 2. PC ist vor einer Woche schrott gegangen. Mainboard und CPU im Ar***. habe jetzt gegen ein asrock 4core dual-sata 2 und e2140 getauscht. wenn ich jetzt booten will fragt er mich wie ich boote iwll (abgesichtern modus, etc.) doch egal was ich anklicke, es erscheint nur kurz windows xp und dann startet sich der pc neu. muss ich windows xp neu installieren oder gibts da eine lösung
:confused: :confused: :confused:

Candyman121 am 21.11.2007 16:59 schrieb:
Mein 2. PC ist vor einer Woche schrott gegangen. Mainboard und CPU im Ar***. habe jetzt gegen ein asrock 4core dual-sata 2 und e2140 getauscht. wenn ich jetzt booten will fragt er mich wie ich boote iwll (abgesichtern modus, etc.) doch egal was ich anklicke, es erscheint nur kurz windows xp und dann startet sich der pc neu. muss ich windows xp neu installieren oder gibts da eine lösung

ja, du musst es neu installieren, bzw. solltest. man kann es zwar ggf. reparieren, aber das ist nie optimal, auch wenn es später fehlerfrei zu sein scheint. is bei nem boardwechsel auch normal.

es könnte zusätzlich auch sein, dass dein netzteil nicht reicht (weil der Pc einfach neustartet)

also diese kombie zieht auch nicht mehr als ein sockel a system aus der dose von daher tippe ich weniger aufs netzteil

hier ist eher die fehlende neuinstallation das problem

Chris-W201-Fan am 21.11.2007 17:19 schrieb:
also diese kombie zieht auch nicht mehr als ein sockel a system aus der dose von daher tippe ich weniger aufs netzteil

hier ist eher die fehlende neuinstallation das problem

naja, ich weiß ja nicht, was er vorher hatte. ;) So A braucht sgar rel. viel strom, wenn er also So A hatte, dann ist es in der tat nicht das NT.

so oder so is aber ne neuinstall angebracht.

Herbboy am 21.11.2007 17:01 schrieb:

ja, du musst es neu installieren, bzw. solltest. man kann es zwar ggf. reparieren, aber das ist nie optimal, auch wenn es später fehlerfrei zu sein scheint. is bei nem boardwechsel auch normal.

es könnte zusätzlich auch sein, dass dein netzteil nicht reicht (weil der Pc einfach neustartet)

Ganz meine Meinung: Besser neu aufsetzen! Keine Reperatur, sondern die Systempartition formatieren und Windows neu installieren.
Vorher evt. wichtige Daten mithilfe eines anderen Rechners sichern.

Herbboy am 21.11.2007 17:01 schrieb:

nee am netzteil wird es nich liegen, ja musst xp neuinstall. wenn du bei mainbord tausch das xp nich so ausrichtest das es keine treiber von dem alten mainboard läd (geht mit bestimmten tools) hast du die ehre xp neu zu installieren^^ weil xp will immer mit altem mainboardtreiber booten.

ps. das xp ausrichten geht übrigens nachträglich nich, weil man das unter xp machen muss. aber mach dir nix draus hab das auch schon ein paar mal hinter mir.

ich kann irgendwie xp nicht neu installieren...
ich leg die cd ein und dann läd er, weißer strich am bildschirm und dann bricht er ab und bootet von der festplatte weiter-.-

Candyman121 am 21.11.2007 18:01 schrieb:
ich leg die cd ein und dann läd er, weißer strich am bildschirm und dann bricht er ab und bootet von der festplatte weiter-.-
ähm dann bootet er nicht von cd, weiß nicht auswendig wie es beim 4core ist aber glaube wenn du beim POST F11 drückst müsste er frage von wo er booten will, dann sagst ihm cd udn drückst die taste wen du danach gefragt wirst

Chris-W201-Fan am 21.11.2007 18:07 schrieb:
ähm dann bootet er nicht von cd, weiß nicht auswendig wie es beim 4core ist aber glaube wenn du beim POST F11 drückst müsste er frage von wo er booten will, dann sagst ihm cd udn drückst die taste wen du danach gefragt wirst

bin draufgekommen dass das ide kabel nicht richtig drinnen war, hab mir fast die finger gebrochen beim reindrücken :-D

Wie gesagt bei mir hats ne Reparatur getan. Und das obwohl ich komplett von AMD auf Intel gewechselt hab. Einen Versuch ists allemal wert. Dauer nur etwa 20min.

AchtBit am 21.11.2007 18:34 schrieb:
Wie gesagt bei mir hats ne Reparatur getan. Und das obwohl ich komplett von AMD auf Intel gewechselt hab. Einen Versuch ists allemal wert. Dauer nur etwa 20min.
und wie gesagt: du weißt nie, ob es optimal ist.und 1-2 mal pro jahr windows neu ist selbst bei null hardware-wechsel nicht verkehrt. ;)

Herbboy am 21.11.2007 18:38 schrieb:
und wie gesagt: du weißt nie, ob es optimal ist.und 1-2 mal pro jahr windows neu ist selbst bei null hardware-wechsel nicht verkehrt. ;)

Ja ich weis aber ich bin halt faul und so lange ich keinerlei Probleme hab. Musst mir erst wieder anhören was fürn uralt Grafiktreiber ich drauf hab. Naja, er funzt perfekt. Warum sollte ich dann daran rumgrabschen?

AchtBit am 21.11.2007 18:41 schrieb:
Herbboy am 21.11.2007 18:38 schrieb:

Ja ich weis aber ich bin halt faul und so lange ich keinerlei Probleme hab. Musst mir erst wieder anhören was fürn uralt Grafiktreiber ich drauf hab. Naja, er funzt perfekt. Warum sollte ich dann daran rumgrabschen?

neu installiert, hab mir auch ein 2. laufwerk gekauft aber wenn ich beide anhänge, das obere master untere slave dann erkennt er keins, zwar im bios wird 1 angezeigt aber im windows betrieb werden unter arbeitsplatz keine laufwerke angezeigt

Candyman121 am 21.11.2007 18:20 schrieb:
Chris-W201-Fan am 21.11.2007 18:07 schrieb:

bin draufgekommen dass das ide kabel nicht richtig drinnen war, hab mir fast die finger gebrochen beim reindrücken :-D
TsTsTsTs :$ Aber Hauptsache es fuktioniert.....

Zurück