• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

problem nach cpu tausch

muri77

Stille/r Leser/in
hi. erst mal di daten meines rechners:

cpu neu: xp3200+
cpu alt : xp2000+

motherboard: asus a7n8x

neztteil: enermax liberty 500w

graka: nvidia 7600gs agp

ram: 3x 512mb 400 ddr

jetzt mein problem:

ich habe das bios vom board geupdatet auf 1008 , da das den fsb von 200mhz und den xp3200+ unterstützt.

die graka ist auch ans netzteil angeschlossen.

die graka hatte ich schon mit meiner alten cpu benutzt.

jetzt mit der neuen cpu und dem dadurch erhöhten fsb (früher 166mhz) friert mir mein bildschirm ein (bei games) und das sogar beim internetexplorer.

da ich vorher keine probleme hatte, denke ich das problem liegt am erhöhten fsb.

hat das eine auswirkung auf den agp bus?

muss ich da irgendetwas im bios einstellen?

mit wieviel mhz ist den der agp bus getaktet?

bitte helft mir, ich flipp hier schon aus.

Der AG-Port ist Standardmäßig mit 66 Mhz getaktet...schau mal nach ob du den irgendwo fixieren kannst ! Vll. übertaktet dein Board sich selbst(166->200MHz FSB) und "vergisst" den AGP/PCI Takt zu fixieren bzw. den richtigen Teiler einzustellen.

balduin2 am 21.09.2006 09:21 schrieb:
Der AG-Port ist Standardmäßig mit 66 Mhz getaktet...schau mal nach ob du den irgendwo fixieren kannst ! Vll. übertaktet dein Board sich selbst(166->200MHz FSB) und "vergisst" den AGP/PCI Takt zu fixieren bzw. den richtigen Teiler einzustellen.

hab es gemacht, das scheint es nciht zu sein : (

muri77 am 21.09.2006 12:57 schrieb:

ok es ist definitiv der ram. muss noch einen durchgang machen dann weiss ich ob er defekt ist oder ob blos der dualchannelmode nicht funzt.

mein neuer ram ist doublesided, ist das ein problem? bei den athlon64 ist das ja bekannt, aber bei meinem board?

ich probier mal weiter

muri77 am 21.09.2006 14:02 schrieb:
muri77 am 21.09.2006 12:57 schrieb:

ok es ist definitiv der ram. muss noch einen durchgang machen dann weiss ich ob er defekt ist oder ob blos der dualchannelmode nicht funzt.

mein neuer ram ist doublesided, ist das ein problem? bei den athlon64 ist das ja bekannt, aber bei meinem board?

ich probier mal weiter

alle 3 ram sind ok, aber wenn ich den dualmodus anschmeiss, geht das problem wieder von vorne los.

was kann ich da tun?

Hallo Muri77,

lade einfach die Default-Einstellungen. Die CPU hat 200MHz FSB. Somit geht es hier nur um die die richtige Erkennung durch das MoBo.

Ich habe mit die Zähne ausgebissen, nach einem Athlon 2500+ einen 2600+ zu installieren. Es hat nur nach laden der default Einstellungen geklappt. Irgendwie ist das BIOS noch nicht ganz ausgereift....
Bei aktuellen MoBos ist sowas nicht mehr möglich.

Sag' Bescheid ob es geklappt hat.

Gruß

Seefuchszino

also in ram kenn ich mich nicht so wirklich aus aber:
ich dachte immer dualchannel gibts bei sockel a garnicht.
3 ram-module können doch kein DUALchannel betreiben

INU-ID am 21.09.2006 19:43 schrieb:
doceddy am 21.09.2006 17:54 schrieb:
ich dachte immer dualchannel gibts bei sockel a garnicht.
Klar, warum solls ihn da nicht geben? :-o

@muri77: aber der RAM ist DDR400?

jo, liegt wohl doch nicht am ram.

bekomm beim bluescreen immer meldung das nv4dsp.dll in einer endlossschleife ist : /

scheint wohl am treiber zu liegen.

Zurück