• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit XFX RADEON HD 6950, 2048MB GDDR5

donic

Spiele-Novize/Novizin
Hallo, ich brauche eure Hilfe,

Ich besitze seit 1 Jahr die XFX Radeon HD 6950 und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Doch seit kurzem habe ich Bluescreens mit "atikmpag.sys". Habe gegoogelt und der Bluescreen hat evtl was mit der Graka zu tun. Der Bluescreen kommt aber meistens/nur innerhalb der ersten Stunde nach dem Hochfahren. Danach normalerweise nicht mehr.

Ich habe den neuen Treiber AMD Catalyst 12.4 drauf. Das Problem besteht erst seit ca 2-3 Wochen, seitdem ich den Treiber 12.3 draufgezogen hatte. Kann aber auch andere Ursachen haben.

Hatte vorher auch häufig Bluescreens, die auf den Ram zurückzufürhren waren. Hatte sich beim Austausch aber erledigt, könnte jetzt vlt aber auch Schuld sein?

Weitere Daten:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3200MHz)
Gigabyte GA-870A-UD3 2.2 Mainboard
Western Digital Caviar Blue WD10EALX 1TB
RAM: Team Elite 1333 - 4GB

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen ! :)

Übertaktet hast Du nicht, oder?

Was ich machen würde: auch fürs Board bei Gigabyte mal nach neueren Treiber für Chipsatz, Sound, LAN und falls vorhanden USB suchen und die auch mal installieren. Danach nochmal die neuesten Catalyst.

Und mal checken, ob evlt. eine Software im Hintergrund aktiv ist und stört.

Und so oder so: mal alle Karten/Kabel checken, manchmal sitzt auch nur ein Kontakt nicht 100% genau.

ps: der Bluescreen hat aber nichts mit Last zu tun, oder?

Übertakten tu ich nicht.

Ich habe schon fürs Mainboard die neues Treiber drauf. Aber erst Graka Treiber und dann Mainboard installiert. Macht die Reihenfolge einen Unterschied?

Mit dem neuen Treiber wurde ieine neue Software installiert. Ich werde danach mal schauen. Nach den Kabeln gucke ich auch mal ^^

Nein, der Bluescreeen kommt nur am Anfang. Egal ob ich surfe, zocke oder einfach nur der Desktop offen ist ^^

Wie ist das: musst Du den PC dann neu starten, oder kannst Du nach dem Fehler dann weitermachen? Wenn Neustart: danach kommt das Problem dann nicht mehr, außer Du schaltest des PC richtig aus und machst ihn erst später oder am nächsten Tag wiedern an?

Also, zuerst friert das Bild ein. Dann schwarzer Bildschirm und dann kommt der Bluescreen.

Wenn ich neustarte kann der Fehler wieder kommen. Erst wenn er ein Weilchen läuft, läuft er stabil.

Manchmal friert das Bild ein, aber danach läufts wieder. Kommt dann auch eine Sprechblase mit "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt".

Schwer zu sagen - man könnte mal Windows neu installieren, und wenn es dann trotz frischem Windows passiert, dann muss wohl irgendwo was defekt sein, vtl am Board oder evlt auch ein Stromproblem.

Ist eben komisch, dass es erst seit 2 Wochen passiert, obwohls fast 1 Jahr vorher lief..

Defekte treten halt nicht unbedingt schon beim ersten Betrieb auf ;) kann aber auch nur ein Softwareproblem sein, zB durch ein Update oder so was.

Zurück