• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit USB-Anschlüssen?

mcjunior

NPC
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Problem mit USB-Anschlüssen?

Hi zusammen,
seit unser alter PC den Geist aufgegeben hat, hab ich mit dem neuen nur noch Probleme. :|
Ich versuche einfach mal so gut wie möglich zu beschreiben, was alles falsch läuft:

1. Das Synchronisieren zwischen iTunes und meinem iPod funktioniert nicht mehr richtig. Es werden nur noch die ersten 3 oder 4 Lieder synchronisiert, dann bricht iTunes einfach ab, es kommt auch keine Fehlermeldung o.ä. Habe auch schon alles mögliche ausprobiert (Neuinstallation von iTunes etc.), allerdings hat nichts bis jetzt davon geholfen.

2. Da der "neue" PC eine kleinere Festplatte hat, musste ich mir eine externe Festplatte zulegen (bzw. hab ich die Festplatte aus dem alten PC in ein externes Festplattengehäuse packen lassen). Wenn ich jetzt Dateien von der Festplatte C auf die externe kopieren möchte, kommen folgende Fehlermeldungen:
http://img44.imageshack.us/img44/8453/21810042.jpg

3. Wenn ich unseren WLAN USB Stick an den PC anschließe, dann wird der iPod ausgeworfen (d.h. die USB Verbindung zwischen dem iPod und dem PC wird getrennt, als hätte ich das UBS Kabel rausgezogen). Oder auch umgekehrt: Wenn ich die externe Festplatte per USB anschließe, dann wird die USB Verbindung zwischen dem WLAN Stick und dem PC getrennt, erst wenn ich die externe Festplatte wieder vom PC trenne, kann der PC wieder eine Internet Verbindung über den WLAN Stick aufbauen.
Ich denke, dass irgendwas mit den USB Anschlüssen falsch läuft und das deshalb auch das Synchronisieren (Punkt 1) bzw. das Kopieren (Punkt 2) nicht klappt.

Hier hab ich noch ein paar allgemeine Daten zum PC, hoffe ihr könnt damit was anfangen:
http://www.fileuploadx.de/28077

Danke schonmal im Vorraus, vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen.

Gruß, mcjunior =)
 
AW: Problem mit USB-Anschlüssen?

Welche externe Festplatte nutzt du? Ich hatte so ein Problem mal mit einer 2,5 Zoll-USB Festplatte, die bei manchen USB-Ports einen zweiten USB-Anschluss zur Stromversorgung benötigte. Ohne ging das Kopieren nach wenigen Sekunden schief.
 
AW: Problem mit USB-Anschlüssen?

Ich tippe auch auf ein Strom-Problem. Ist denn das Windows aktuell?
Neuere Mainboard-Treiber könnten auch helfen ...
 
AW: Problem mit USB-Anschlüssen?

Ich tippe auch auf ein Strom-Problem. Ist denn das Windows aktuell?
Neuere Mainboard-Treiber könnten auch helfen ...
Windows ist aktuell. Neuere Mainboard-Treiber haben nichts gebracht (oder ich hab da was falsch gemacht).

Maxtor 6 Y080L0 USB Device (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Das ist die Festplatte.

Die
Stromversorgung könnte tatsächlich dafür verantwortlich sein,
allerdings hat die externe Festplatte ein eigenes Netzteil. :-o
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die externe Festplatte an einen USB 2.0 Port angeschlossen sein muss? Oder muss ich vielleicht im BIOS irgendetwas umstellen?
Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich kleinere Datenmengen ohne Probleme kopieren kann, bei größeren hingegen kommt wieder die oben genannte Fehlermeldung.

Gruß, mc
 
AW: Problem mit USB-Anschlüssen?

Wie groß sind denn die Dateien, bei denen es Probleme gibt? externe PLatten sind so gut wie immer in FAT32 formatiert, und das kann wiederum keine Dateien größer als ich glaub 4GB verwalten. Wenn es allerdings viele kleine Dateien sind und nur die Summe >4GB ist, dürfte es keine Probleme geben.

Die Frage wäre dann, wie itunes das ganze versucht, zu syncen.

versuch doch mal testweise einfach viele kleine dateien manuell rüberzukopieren


ach so: ist die platte IDE? vlt. ist die in dem Fall einfach nur falsch gejumpert?
 
AW: Problem mit USB-Anschlüssen?

Also:
Wenn ich die Festplatte aus- und wieder einschalte, dann kann
ich für kurze Zeit einzelne Dateien kopieren. Irgendwann erscheint dann
wieder die Fehlermeldung "Datenverlust beim Schreiben".
Wenn diese
Meldung erscheint, kann ich überhaupt nichts mehr kopieren. Die ganzen
Ordner auf der Festplatte sind dann auf einmal leer. Erst wenn ich die
Festplatte aus- und einschalte, kann ich die ganzen Dateien wieder
sehen.
Das Dateisystem ist übrigens NTFS, liegt da etwa das Problem?

ach so: ist die platte IDE? vlt. ist die in dem Fall einfach nur falsch gejumpert?
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. %)
 
AW: Problem mit USB-Anschlüssen?

Was für eine festplatte ist das genau? hatte die als datenkabel ein sehr schmales mit nem kleinen stecker (SATA), oder hatte die ein breites mit ganz vielen pins (IDE) ?
 
AW: Problem mit USB-Anschlüssen?

Lass die externe Platte nochmal checken.
Um sowas zu testen empfiehlt sich der Ausbau der Platte aus dem externen Gehäuse und der Wiedereinbau in einen normalen PC (intern) - wenn die Platte sich dann noch komisch verhält, hat die wohl nen hauwech ...
Sollte sie anstandslos funktionieren, kann es auch am Festplatten-Controller des externen Gehäuses liegen -> kommt womöglich nicht mit jeder Platte klar z. B., da gibt es viele mögliche Fehlerquellen ...

Lass die Platte auf jeden Fall mal von nem Fachmann durchchecken.

Apropos: Hast du die Externe auch mal an einem anderen Rechner getestet? Muckt die da ähnlich auf?
 
Zurück