... daß ich für 10 euro ein Spiel gekauft habe Bioschock ,in einem Geschäft.Es liess sich nicht aktivieren.Ewig lange versucht es selbst in den Griff zu bekommen was mir letztendlich auch gelungen ist.Aber das Spiel hat 10 euro gekostet.Ich habe geschätzte 10 Std. innerhalb von 2 Wochen gebraucht um es hinzukriegen.
dh: Du hast eine eingeschweißte(!) Packung in dem selben Land(!) gekauft, in dem du dann versucht hast, es zu aktivieren, bei der der Key von außen nicht zu sehen ist(!) ?
Versetze dich mal zur Abwechselung in die Rolle des Spieleherstellers.
Der vertraut darauf, daß die jeweiligen Verkaufsstellen und Steam alles korrekt machen, so daß der Kunde problemlos seine Spiele installiert bekommt.
Nun kommt auf einmal jemand und behauptet, daß sein legal gekauftes Spiel eben nicht funktionieren würde.
Um festzustellen, ob der Kunde das Spiel wirklich gekauft hat, muß man jetzt diverse Betrugsmöglichkeiten ausschließen:
a) Kunde hat sich einen Key Generator besorgt und damit einen Key erstellt
- Kassenbeleg vorzeigen
b) Kunde zeigt den Kassenbeleg eines Kumpels vor
- Key fotografieren
c) Kunde hat den Key aus einer geklauten Packung abfotografiert
- Kassenbeleg vorzeigen
d) Erwerb bei einem zwielichtigen Key Seller, für dessen Keys kein Support stattfindet.
- Benennung des Shops, von dem man den Key gekauft hat
Zur Identifizierung des Fehlers bei einem rechtmäßigen Erwerb braucht man folgende Angaben:
a) Betriebssystem
b) Vorgangsbeschreibung der versuchten Aktivierung/Installation
c) Uhrzeit, wann das genau passiert ist
- um Fehler auf der eigenen Seite nachvollziehen zu können. zB könnte es in dem Zeitraum Schwierigkeiten bei dem Aktivierungsserver gegeben haben, weshalb alle Aktivierungen in dem Zeitraum den Key als "verbraucht" markieren, aber das Spiel keinem Account zuschreiben.
d) Land und Version des Spiels
- aufgrund diverser Gesetze gibt es unterschiedliche Versionen für verschiedene Länder und je nach Wunsch des Publishers lassen sich eine Handvoll Spiele als Import Version nicht in DE aktivieren.
e) eventuell angezeigte Fehlermeldungen
Wie du siehst, ist das Ganze nicht einfach Datenerhebung zum Selbstzweck, sondern dient dazu, festzustellen, ob du tatsächlich das Spiel gekauft hast und zur Fehlereingrenzung.