• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Realtek: Mikrofon/Wave-Aufnahme

Ripper88

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hey,

also ich habe folgendes Problem: Wenn ich im ts2 oder skype bin oder sonstwo uebers Mikrofon rede wird alles aufgenommen was abgespielt wird, also z.b. auch Musik die ueber Winamp laeuft, obwohl ich nur Mikrofon als Aufnahme-device ausgewaehlt habe. Wenn ich bei Wiedergabe "Wave" ganz leise einstelle dann wird auch Winamp und so leiser "aufgenommen" aber das Mikrofon normal, so koennen mich dann zwar die Leute verstehen aber ich hoere dann selber kaum was. Ich habe den neuesten Treiber und alles schon installiert, aber das Problem ist immer noch da. Ich denke ich muss "Wave" bei Aufnahme ausmachen, aber das ist da gar nicht zu sehen, obwohl ich auch ueberall die Haeckchen gesetzt habe. Hier mal ein screenshot wie das bei mir eingestellt ist:

http://www.bildercache.de/anzeige/20080630-135141-811.jpg
 
Ripper88 am 30.06.2008 13:56 schrieb:
hey,

also ich habe folgendes Problem: Wenn ich im ts2 oder skype bin oder sonstwo uebers Mikrofon rede wird alles aufgenommen was abgespielt wird, also z.b. auch Musik die ueber Winamp laeuft, obwohl ich nur Mikrofon als Aufnahme-device ausgewaehlt habe.
wie jetzt? willst du nur TS aufnehmen, oder meinst du jetzt, dass die anderen ungewollt deine musik mithören?

dieser HD-realtek is aber auch in der tat blöd, da fehlen regler usw. - keine ahnung, wie und ob überhaupt man wave aus der aufnahme wegkriegt. es kann sein, dass wave IMMER aufgenommen wird und du bei "aufnahme" nur ankreuzt, was alles noch ZUSÄTZLICH zu wave weitergeleitet werden soll, eben zB das micro...?

musst halt zur not auf musik nebenbei verzichten... :|

was zusätzlich auch sein kann: dein mic nimmt ein bisschen vom sound mit auf, also da kommt sound aus deinen kopfhörern nach draußen, und das mic nimmt es auf.
 
Also ich will, dass nur das was ich ins Mikro rede auch aufgenommen wird. Das merkwürdige ist ja, dass das Problem von einem Moment auf den anderen entstanden ist, ohne das ich was verstellt habe, ich habe im ts2 geredet und dann auf einmal wurde auch Winamp und so auch aufgenommen.
Wenn ich auf Musik verzichte dann geht Skype, aber im ts2 entsteht irgendwie ein Rueckkopplungseffekt.
 
Ripper88 am 30.06.2008 16:56 schrieb:
Also ich will, dass nur das was ich ins Mikro rede auch aufgenommen wird. Das merkwürdige ist ja, dass das Problem von einem Moment auf den anderen entstanden ist, ohne das ich was verstellt habe, ich habe im ts2 geredet und dann auf einmal wurde auch Winamp und so auch aufgenommen.
Wenn ich auf Musik verzichte dann geht Skype, aber im ts2 entsteht irgendwie ein Rueckkopplungseffekt.

also, auf keinen fall darf das mic auch für "wiedergabe" aktiv sein, sonst kann es schnell ne rückkopplung geben.

wie du aber NUR mic aufnehmen kannst, das weiß ich nicht... bei zB ner normalen soundkblaster live 5.1 würd das gehen.
 
Zurück