• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit R9 280x Sapphire

Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey liebes pcgames forum, entschuldigt meine rechtschreibung, ich habe folgendes problem und zwar, habe ich vor einíger zeit eine gebrauchte R9 280x Sapphire VaporX 3GBGDDR5 gekauft, Aber sie will einfach nicht starten! die lüfter drehen sich nich, ich bekomme kein signal beim Monitor, nur die led's von der graka leuchten. ich komme nicht in's windows weder in das BIOS! es ist schrecklich! ich bin kein amateur was hardware betrifft aber ich habe schon alles mögliche probiert, nur bei moderenen Mainboards leuchtet immer das VGA licht beim EZ DEBUG LED.

Mein Hauptrechner:

Ryzen 1600
MSi B350 Bazooka
RX 580 Gigabyte 8GB
16GB RAM G SKILL
BeQuiet 750 Watt
1TB SSD Samsung
Win 10 64Bit mit aktuellster Version

Versucht habe ich folgendes;

1.) BIOS batterie raus nehmen für 5 minuten und reseten.
2.) ram getauscht
3.) mainboard und cpu gewechsel
4.) BIOS update
5.) die graka an verschiedenen mainboards getestet und jedes mal hat bei der EZ DEBUG LED das VGA licht geleuchtet und das bei jedem Mainboard(AM4,1151,1155,775,AM3,AM2+)
6.) verschiedene netzteile (hochwertige mit mind. 80+ Bronze)
7.) grafikkarte geöffnet und wärmeleitpaste ausgetauscht(ich konnte jedoch vermutlich ein defekt erkennen an den VRAM Bausteinen, weil das PCB bei den vram speicher verbrannt aussah, aber nach aussage des verkäufers habe die graka nie probleme gemacht
8.) alle kabel überprüft (stromstecker,netzteil,8pin stecker, hdmi/vga adapter,/ dvi zu hdmi adapter,displayport) alle kabel saßen bombenfest !
9.) verschiedene monitere und fernseher habe ich mit der grafikkarte verbunden aber es kommt kein signal!

leider alles ohne erfolg ich habe auf etlichen pc foren und im ganzen internet nach einer lösung gesucht jedoch nichts gefunden, und bitte sagt mir nicht ich solle meine graka in den ofen stecken bei 105 grad, ich schließe auch ein treiber problem aus! dennn ich habe eine RX 580 und die läuft ohne probleme auch andere grafikkarten funktionieren. Es wäre sehr lieb wenn ihr mir weiter helfen könntet! offensichtlich liegt das problem bei der R9 280x, nur welche komponente ist kaputt?
 
offensichtlich liegt das problem bei der R9 280x, nur welche komponente ist kaputt?
Wahrscheinlich die gesamte Graka ist Hinüber. Was nun innerlich defekt ist kann dir nur der Fachman in der Reparaturabteilung dann sagen, und das lohnt bei der wohl eher nicht mehr. Augen auf beim Gebrauchtkauf. Und das mit dem Ofen um eventuell defekte Leiterbahnen wieder zu kitten ist nicht der schlechteste Tip, also bevor du das Teil auf den Müll schmeißt.
Komisch ist das sich noch nicht mal die Lüfter drehen, denn die funktionieren meist auch wenn die Graka sonst hinüber ist.
 
Ja, die Karte wird wohl einfach nur defekt sein, da kannst du dann auch nichts dran machen.
 
Naja er selber meinte die Karte habe bis zum Ausbau problemlos funktioniert, sehr komisch ich werde versuchen mein geld zurück zu erstatten!
 
Sagen kann er viel wenn der Tag lang ist. Und selbst wenn: Vielleicht hat er beim Ausbau scheiße gebaut.
 
Naja er selber meinte die Karte habe bis zum Ausbau problemlos funktioniert, sehr komisch ich werde versuchen mein geld zurück zu erstatten!

Ich würde die flott bei einem Kumpel einbauen, dauert 5 Minuten und Du hast Gewissheit. Läuft sie da = Irgendwas bei Dir faul, läuft sie nicht = Karte Schrott
 
Ich arbeite selber in einem Computer Fachhandel und IT Service, habe sie auch an verschiedenen pc's probiert aber immer das selbe Problem!
 
Kann ja gut sein dass sie bis zuletzt bei ihm lief. Entweder beim Ausbau kaputt gegangen, oder beim Transport.. oder beim Einbau... Schuldfrage ist da immer schwierig.

Ich würde die flott bei einem Kumpel einbauen, dauert 5 Minuten und Du hast Gewissheit. Läuft sie da = Irgendwas bei Dir faul, läuft sie nicht = Karte Schrott

So schaut es aus. Ich würde da auch dringend empfehlen die irgendwo anders mal auszuprobieren.... hätte mir auch den (fast) unnötigen Kauf einer RTX 2060 (ohne "Super" hintendran :( :( ) erspart...

UPDATE:
Ich arbeite selber in einem Computer Fachhandel und IT Service, habe sie auch an verschiedenen pc's probiert aber immer das selbe Problem!

Ach so... okay, na dann. Aber dann weißt du doch eigentlich was Sache ist, du hast doch schon alles mögliche ausprobiert, und eigentlich klingt das wirklich nach "Karte verreckt"..
 
Ich arbeite selber in einem Computer Fachhandel und IT Service, habe sie auch an verschiedenen pc's probiert aber immer das selbe Problem!
Dann ist die Karte klump. Jetzt ist nur die Frage, wann ist das passiert. Beim Ausbau, beim Versand, beim Einbau. Schwierig. Ich denke mal nicht, dass einer absichtlich eine defekte 40 Euro Karte verkauft, das lohnt den Ärger nicht. Frag mal freundlich nach, ob er ne Idee hat, vielleicht kann man sich die Kosten ja teilen oder er nimmt sie tatsächlich zurück.

Wenn Du mit Paypal gezahlt hast, kannst Du es Dir natürlich einfach machen und einen Fall aufmachen.
 
Zurück