• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit neuem PC

Stuff00123

Anfänger/in
Ich hab mir einen neuen PC gekauft und ihn zuhause selbst zusamengestellt. Wenn ich ihn will einschalten, dann schaltet er dreimal ein und aus, und beim 4. mal bekomm ich eine Fehlermeldun: Warning !!! the previous perfprmance of overlocking is failed, and the system is restored to the default setting, Press any key exclude "DEL" to enter Setup ....
Ich drücke eine Taste wie beschrieben und komm dann ins Bios. Ich gehe auf Save and Exit und er bootet wieder 4 mal. Im Handbuch meines MSI x48c platinum steht uch sollte den Clear CMOS auf der rückseite drücken, mach ich das dann muss ich die CMOS daten wieder im Bios eingeben ( Zeit und Datum). Dann klappt es meistens wieder ...
Ich habe meinen prozessor NICHT übertaktet und deshalb wollte ich mal nachragen woran es liegen kann, danke für eure schnelle antwort :)

gib mehr informationen zu deinem system. welche komponenten hast du verbaut?

r1905 am 22.07.2008 22:47 schrieb:

cpu: q6600
graka. Powercolor HD 4870
Mainboard: MSI x48c Platinum
Ram: 2*2 gB corsair
netzteil: ATX Supernova 600 W

[und als betriebssystem vieste 64 bit nehme ich an?

Stuff00123 am 22.07.2008 22:49 schrieb:

vlt. musst du den RAM manuell auf nen höheren voltwert stellen. wieviel volt hat der laut hersteller? die boards geben standardmäßig nur 1,8V.

oder ein BIOSupdate ist nötig=

Herbboy am 22.07.2008 22:55 schrieb:
Stuff00123 am 22.07.2008 22:49 schrieb:

vlt. musst du den RAM manuell auf nen höheren voltwert stellen. wieviel volt hat der laut hersteller? die boards geben standardmäßig nur 1,8V.

oder ein BIOSupdate ist nötig=

Ja ist Windows Vista Home Premium 64 Bit.

Ich versuche das mit den Ram, und ein Bios update mach ich auch. Wo muss man das Bios Update machen? Im bios oder wie (ich weiß dass ich keine Ahnung habe
:-D )
Der Ram hat standardmäßig 1,8 Volt und das Board auch 1,8 Volt

[möglicherweise liegt es an deinem msi x 48c. bei der adresse findest du vieleicht auch hilfe.
http://www.tomshardware.com/de/foren/241437-7-x48c-platinum-quiet-dark-watt-rechner-startet-nicht

Stuff00123 am 22.07.2008 23:00 schrieb:

Ich versuche das mit den Ram, und ein Bios update mach ich auch. Wo muss man das Bios Update machen? Im bios oder wie (ich weiß dass ich keine Ahnung habe

schau mal im handbuch, viele boards ermöglichen heutzutage, dass du das eifach auf nen USBstick kopierst, beim booten einsteckst und dann beim starten oder im BIOS flashst.

wenn das RAM 1,8V haben SOLL, dann liegt es nicht daran. kann aber sein, dass das RAM allgemein mit dem board nicht so gut klarkommt ;)

[lass dich nicht aus der ruhe bringen .das problem hatten schon andere vor dir und für alles gibt es eine lösung ;)

Herbboy am 22.07.2008 23:05 schrieb:

schau mal im handbuch, viele boards ermöglichen heutzutage, dass du das eifach auf nen USBstick kopierst, beim booten einsteckst und dann beim starten oder im BIOS flashst.

wenn das RAM 1,8V haben SOLL, dann liegt es nicht daran. kann aber sein, dass das RAM allgemein mit dem board nicht so gut klarkommt ;)

Das Ram hat 1.8 Volt dass weiß ich :-D und ich hab extra die Tabelle auf MSI gesucht mit den RAM's die zum board passen und darunter waren diese die ich hab :)

Stuff00123 am 22.07.2008 23:20 schrieb:
Herbboy am 22.07.2008 23:05 schrieb:

Das Ram hat 1.8 Volt dass weiß ich :-D und ich hab extra die Tabelle auf MSI gesucht mit den RAM's die zum board passen und darunter waren diese die ich hab :)
Stell ihn Probeweiße mal auf 2.1V obs was bringt

EmmasPapa am 22.07.2008 23:25 schrieb:
apocalypt0 am 22.07.2008 23:24 schrieb:

DDR3 mit 2,1V ist aber nicht unbedingt ungefährlich .........

oder hast Du die DDR2 Bänke belegt?

er schrieb ja "4GB DDR2" - wenn er damit die DDR3 bänke belegt hätte, würd er nicht mal mehr ne "failed"-meldung sehen ;)

Herbboy am 22.07.2008 23:31 schrieb:
EmmasPapa am 22.07.2008 23:25 schrieb:
apocalypt0 am 22.07.2008 23:24 schrieb:

DDR3 mit 2,1V ist aber nicht unbedingt ungefährlich .........

oder hast Du die DDR2 Bänke belegt?

er schrieb ja "4GB DDR2" - wenn er damit die DDR3 bänke belegt hätte, würd er nicht mal mehr ne "failed"-meldung sehen ;)

Ich habe es überlesen :S Alternativ den RAM mal als 667er laufen lassen.

Das Problem hat sich grad von selbst behoben
:-D wenns wieder net klappt versuch ich die Volt zahl der Ram zu erhöhen und sonst versuch ich mal en Bios update, danke für die schnelle Hilfe ;)

Es funktioniert doch nicht >:| das mit den Volt vom RAM umstellen hat nichts gebracht, kann mir jemand genau erklären wie ein BIOS update mit meinem Board funktioniert? In der Gebrauchsanweisung steht nichts drinnen ;(

ich hab ein Bios update gemacht das hat aber nichts gebracht, woran kann das noch liegen?

Stuff00123 am 24.07.2008 21:52 schrieb:
ich hab ein Bios update gemacht das hat aber nichts gebracht, woran kann das noch liegen?

Vielleicht ist die CMOS-Batterie defekt?

Bei einem Laptop hatte ich ein ähnliches Problem.

danmage am 24.07.2008 22:02 schrieb:
Stuff00123 am 24.07.2008 21:52 schrieb:

Vielleicht ist die CMOS-Batterie defekt?

Bei einem Laptop hatte ich ein ähnliches Problem.

Wo finde ich diese Batterie? Kann man sie ohne probleme austauschen?

Zurück