• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Logitech Desktop MX3000

CPR289

Anwärter/in
Hallo erstmal ,

bevor ich mein Problem schildere , erstmal kurze Vorgeschichte:

Vor der oben genannten Tasta + Maus-Kombi MX3000 hatte ich (wohl das Vorgängermodell) die Tasta+Maus-Kombi Logitech Cordless Desktop MX ( mit der MX 700 dabei). Diese MX 700 hat unter anderem 2 Zusatztasten ,die beim Surfen dazu benutzt werden können um eine Site zurück oder vor zu springen. Auch konnte ich diese beiden Tasten in World of Warcraft in die Tastaturbelegung mit einbinden. Leider wurde die Maus dann kaputt und ich habe von Logitech als Austausch dafür die Logitech Desktop MX3000 erhalten , mit der MX600 als Maus.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

WIe auch die MX 700 hat die MX 600 2 Zusatztasten , genannt "vorwärts" und "rückwärts" . Beim Versuch diese beiden Tasten ebenfalls bestimmte Funktionen in World of Warcraft zuzuweisen , habe ich festgestellt , dass die Tasten wohl nicht erkannt werden. Beim Surfen aber kann ich wie mit der MX700 auch Sites zurückspringen, sie werden also grundsätzlich erkannt.

Hat vielleicht wer von euch eine Ahnung wo ich das einstelle ,dass diese Tasten auch im Spiel gehen? ( ich bin mir fast sicher dass es wieder irgendwo ein kleines Häckchen gibt , das nur darauf wartet von mir gefunden zu werden und aktiviert zu werden :) )
Als Software hab ich Logitechs SetPoint installiert , Version: 3.1.116

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bzw. ich bin mir sicher dass ihr das könnt. :)

Schonmal ein großes Danke im Voraus.

Ciao

CPR289 am 10.11.2006 15:07 schrieb:
Hallo erstmal ,

Vor der oben genannten Tasta + Maus-Kombi MX3000 hatte ich (wohl das Vorgängermodell) die Tasta+Maus-Kombi Logitech Cordless Desktop MX ( mit der MX 700 dabei). Diese MX 700 hat unter anderem 2 Zusatztasten ,die beim Surfen dazu benutzt werden können um eine Site zurück oder vor zu springen. Auch konnte ich diese beiden Tasten in World of Warcraft in die Tastaturbelegung mit einbinden. Leider wurde die Maus dann kaputt und ich habe von Logitech als Austausch dafür die Logitech Desktop MX3000 erhalten , mit der MX600 als Maus.

WIe auch die MX 700 hat die MX 600 2 Zusatztasten , genannt "vorwärts" und "rückwärts" . Beim Versuch diese beiden Tasten ebenfalls bestimmte Funktionen in World of Warcraft zuzuweisen , habe ich festgestellt , dass die Tasten wohl nicht erkannt werden. Beim Surfen aber kann ich wie mit der MX700 auch Sites zurückspringen, sie werden also grundsätzlich erkannt.

Hat vielleicht wer von euch eine Ahnung wo ich das einstelle ,dass diese Tasten auch im Spiel gehen? ( ich bin mir fast sicher dass es wieder irgendwo ein kleines Häckchen gibt , das nur darauf wartet von mir gefunden zu werden und aktiviert zu werden :) )

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bzw. ich bin mir sicher dass ihr das könnt. :)

Ciao
Das Problem gibts schon länger und soll nach Aussagen von Logitech Primär an MS liegen. Da man keinen 100% freien Einblick auf die Mauskernel von windoof hat....

CPR289 am 10.11.2006 15:07 schrieb:
Hallo erstmal ,

Ciao

kann nicht für die mx600 sprechen, aber bei meiner mx610 kann ich die funktion aller tasten für jedes programm einzeln belegen - ich stell dann einfach für das jeweilige spiel die vom spiel vorgegebene taste auf der tastatur ein, funktioniert hervorragend.

@ Freaky22:
Vielen dank für die Infos ,aber warum ging es dann bei meiner früheren MX700 , aber bei der MX600 nicht?

@ruyven_macaran
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen :)
Stellst du es dann immer um wenn du surfst oder hast du dich damit abgefunden dass du diese 2 Tasten nur im Spiel benutzen kannst?
Oder kann man irgendwo ein Häckchen machen damit diese extra Tastenbelegung nur im Spiel gilt und ausserhalb davon noch die ursprünglichen Funktionen da sind?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ciao

CPR289 am 12.11.2006 21:27 schrieb:
@ruyven_macaran
Stellst du es dann immer um wenn du surfst oder hast du dich damit abgefunden dass du diese 2 Tasten nur im Spiel benutzen kannst?
Oder kann man irgendwo ein Häckchen machen damit diese extra Tastenbelegung nur im Spiel gilt und ausserhalb davon noch die ursprünglichen Funktionen da sind?

also ich kann für jedes beliebige programm (auch spiel) eine eigene belegung erstellen, setpoint schaltet dann automatisch um, wenn das programm gestartet wird. (in den spieleoptionen muss in dem fall die beibehaltunge DEaktiviert sein, sonst wird beim starten einer -naja: der meisten- 3d anwendungen automatisch jede taste nur noch als 1,2,3.... taste genutzt)

ruyven_macaran am 13.11.2006 11:55 schrieb:
CPR289 am 12.11.2006 21:27 schrieb:
@ruyven_macaran

also ich kann für jedes beliebige programm (auch spiel) eine eigene belegung erstellen, setpoint schaltet dann automatisch um, wenn das programm gestartet wird. (in den spieleoptionen muss in dem fall die beibehaltunge DEaktiviert sein, sonst wird beim starten einer -naja: der meisten- 3d anwendungen automatisch jede taste nur noch als 1,2,3.... taste genutzt)

hm... das kann ich leider nicht.
Wenn ich in SetPoint bin , dann "eigene Maus" , dann links "Einstellungen für die Maustasten" auswähle, kann ich den Tasten ( in meinem Fall die tasten 4 und 5 ) unter "Tastendruckzuweisung" zwar die entsprechenden Tasten zu weisen , doch gilt das dann für immer , also auch beim Surfen.
Ich kann zwar dann links noch den Punkt "Mauseinstellung für Spiele" auswählen , doch da kann ich auch nur die Spieleerkennung aktivieren.
(habe unter Google folgendes Bild gefunden, das so ähnlich aussieht , wie es bei mir aussieht : http://www.sharkyextreme.com/img/2006/06/log_v400/screen_3.jpg )
Also auch da kann ich nichts einstellen :(
Hast du vielleicht noch einen Tip?

Habe grad noch ein wenig gesucht . Ich glaube bei dir seiht das so aus oder ? :
http://www.cyberwizardpit.net/mx610setpoint2_s.jpg

Ciao

CPR289 am 13.11.2006 16:58 schrieb:
Habe grad noch ein wenig gesucht . Ich glaube bei dir seiht das so aus oder ? :
http://www.cyberwizardpit.net/mx610setpoint2_s.jpg

Ciao

jup, genau so sieht das bei mir aus - erstes reiter, erster tab und unten links ("1a") gibts dann die option "programm wählen".

leider macht logitech die optionen von der jeweiligen maus ab - die media play meiner freundin bietet z.b. nichtmal spiele optionen, obwohl sie afaik sogar die gleiche technik wie meine hat.

weiß nicht, obs da tricks gibt - spontan fällt mir im setpoint ordner ne ganze reihe von "devices" ordnern auf, wenn du glück hast, musst du nur den zu deiner maus gehörenden finden und gegen den der mx610 eintauschen.
vielleicht geht das auch per registry.
oder es gibt gekrackte varianten, alternative treiber,... ?
k.a.

Zurück