• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit GTX580/Netzteil

Du weiß doch, dass die Wattwerte nur die Theorie sind. Wenn zB bei 12V 310W benötigt werden, aber nur 300W verfügbar sind, dann nutzt es nix, wenn bei 3,3 und 5V noch 300W übrig sind ;) klar: es sollte zwar locker reichen, aber im Zweifel könnte es halt sein, dass es nicht klappt und man dann nicht weiß: is nun doch die Graka hin, oder hat das 500W-NT nur nicht gereicht, weil es bei seiner 12V-Schiene zu wenig bringt?
 
Hey,

das Netzteil kam wie erwartet heute an und ich habe es direkt angeschlossen (erstmal ohne HDDs).
Folgendes Szenario:
PC geht an, inkl. Grafikkarte! Aber: Zu Anfang kam eine kleine "Rauchwolke" aus der Grafikkarte und es roch verschmort (der typsiche es-brennt-was-im-pc-Geruch).
Gut, bin ja kein Weichei und habe den PC nach 30 Sekunden erneut angeschaltet: Keine Rauchwolke, kein Gestank und zudem noch ein Bild auf dem TV.
Um sicherzustellen habe ich diesen Vorgang noch zwei mal wiederholt - keine weiteren Vorkommnisse.

Aber was jetzt? Ist dieser Vorfall einmalig? Spricht es dafür, dass die Grafikkarte, warum auch immer, zu Anfang mehr Strom gezogen hat als sonst?
Mit dem Thema Elektrik kenne ich mich nicht so gut aus, aber sollte mir jemand Antworten auf die Fragen geben, kann ich mich ggf. freuen und mich an den kompletten Einbau des Netzteils ranmachen.

Soweit die neuesten News von mir :)
 
Tja, schwer zu sagen - vlt. kam die Wolke und der Geruch auch von was ganz anderem... mehr als mal testen, wie gut der PC läuft, kannst Du an sich nicht.

und es wäre möglich, dass die Karte das alte NT immer wieder an die Grenze gebracht hat, und irgendwann hat es das halt nicht mehr verkraftet. Vlt. hat sogar irgendwas den Lüfter leicht blockiert, so dass ein Tick mehr Strom nötig war, um den zu starten?
 
Danke,

Um gleich die Kuriositätenliste zu erweitern:
Altes NT angeschlossen (da waren ja die Kabel noch so schön verlegt) ---> geht.

Habe es noch ein paar mal mit dem neuen und jetzt einmal mit dem alten NT probiert. Der Geruch kommt noch ein wenig - aber ich gehe davon aus dass es ein wenig braucht bis der komplett verschwindet, oder?

Und noch was: Warum bekomme ich immer die Probleme die so komisch verlaufen? :(

EDIT: Die Grafikkarte ansich läuft - auch bei Spielen kein Problem. Temperatur geht auch 59°C hoch (normalerweise hatte ich die bei 53° C). Gerade noch mit jemandem Telefoniert - tippte auf einen kaputten Kondensator.
Auch wenn die Karte nun geht werde ich sie auf jeden Fall zurückschicken - ist mir einfach zu unsicher.

Soweit vielen Dank euch allen für die grandiose Hilfe!! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. bau die Karte mal aus und begutachte sie genau mit einer Taschenlampe, ob Du was ungewöhnliches sehen kannst
 
Also ich möchte mich auch gern mal hier einschalten.
BeQuiet hat ja den bekannten BeQuiet-Bug, den BQ selbst natürlich nicht einsehen will *rolleyes*
Der hier beschriebene deutet jedoch auf diesen Fehler hin, obwohl gar kein BQ verbaut wurde.
Was ist los? Nun, die Netzteile werden alle(!!!) in einer bestimmten Gegend in China produziert, teilweise
von den gleichen Firmen. Daher kann es schon sein, dass...
Jedenfalls würde ich auf jeden Fall auf das NT als Schuldigen tippen und empfehle auf jeden Fall auch das
hier schon erwähnte Enermax-Netzteil Modu87+ - nicht zu verwechseln mit dem 82+, das älter und nicht so stabil ist.
Es kommt auch nicht auf 8000000 Watt an, sondern auf das Gesamtkunstwerk, also die Qualität, die Amperezahl ist EIN Teil davon.
Enermax und Seasonic sind da ganz ganz weit vorne, was die Qualität angeht. Wechsel erst das Netzteil, das ist günstiger und wird
es zu einem hohen Prozentsatz auch sein.
 
Hi,

wobei handelt es sich denn nun um den "BQ-Bug" ? Du hast zwar beschrieben dass es ihn gibt, aber nicht wie dieser sich auswirkt, bzw. wie man ihn erkennt.
Und wie gesagt werde ich das Netzteil behalten (weniger Watt, höherer Effizienzgrad) UND die Grafikkarte zurückschicken (Auftrag ist bereits beim Amazon gelandet).
 
Bei einigen BQ-Netzteilen kommt es mit bestimmter Hardware vor, dass das NT kaputtgeht. Es ist halt bei manchen MOdellen ungewöhnlich oft passiert, obwohl das NT von der Leistung her an sich mehr als ausreicht.
 
Oh ja, der BQ-Bug besteht u.a. darin, dass der PC sich kurz einschaltet, ein Lüfter evtl. hochdreht, aber das OS nicht bootet oder der PC direkt wieder abschaltet. Das liegt wohl an der mangelnden Spannung, die durch das NT verursacht wird.
 
Also,

Amazon hat die alte Karte zurückgenommen und sofort eine neue geschickt. Diese ist nun eingebaut und der Rechner läuft, so wie er soll :)
 
Zurück