Milch-Mann
Hobby-Spieler/in
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte oder mit meinem Netzteil.
Erstmal die Komponenten:
Intel Core i5-2500k,
ASUS P8P67,
8GB DDR3 1333,
CoolsterMaster RealPower 620W (80+, 19A auf 12V)
und bisher war eine Gainward GTX 580 Phantom verbaut.
Seit ca. 3 Wochen erledigt die Grafikkarte ihren Dienst, sehr zufriedenstellend. Heute Mittag jedoch ist mein PC einfach so ausgegangen. Habe kurz eine CD gebrannt und ca. 5 Minuten danach -> einfach aus.
Der PC geht nicht mehr an - es sei denn, ich entferne einen 4poligen Stromstecker der Grafikkarte (bekomme aber dann selbstverständlich kein Bild =/ ).
Aktuell habe ich meine ältere Radeon 5850 drin, damit geht der PC auch ohne Probleme.
Die Frage ist nun: Ist die Grafikkarte kaputt ? Das Netzteil zu schwach (obwhol es ja ca. 3 Wochen lief) ?
Und um noch einen Schritt weiter zu gehen: Welchen Schritt sollte ich unternehmen? Andere Grafikkarte kaufen oder ein neueres, stärkeres Netzteil ?
Soweit schonmal Danke im Voraus, sollte ich etwas vergessen haben bitte ich um Verzeihung - aber ich kann es gerne Nachtragen.gif)
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte oder mit meinem Netzteil.
Erstmal die Komponenten:
Intel Core i5-2500k,
ASUS P8P67,
8GB DDR3 1333,
CoolsterMaster RealPower 620W (80+, 19A auf 12V)
und bisher war eine Gainward GTX 580 Phantom verbaut.
Seit ca. 3 Wochen erledigt die Grafikkarte ihren Dienst, sehr zufriedenstellend. Heute Mittag jedoch ist mein PC einfach so ausgegangen. Habe kurz eine CD gebrannt und ca. 5 Minuten danach -> einfach aus.
Der PC geht nicht mehr an - es sei denn, ich entferne einen 4poligen Stromstecker der Grafikkarte (bekomme aber dann selbstverständlich kein Bild =/ ).
Aktuell habe ich meine ältere Radeon 5850 drin, damit geht der PC auch ohne Probleme.
Die Frage ist nun: Ist die Grafikkarte kaputt ? Das Netzteil zu schwach (obwhol es ja ca. 3 Wochen lief) ?
Und um noch einen Schritt weiter zu gehen: Welchen Schritt sollte ich unternehmen? Andere Grafikkarte kaufen oder ein neueres, stärkeres Netzteil ?
Soweit schonmal Danke im Voraus, sollte ich etwas vergessen haben bitte ich um Verzeihung - aber ich kann es gerne Nachtragen
.gif)

):
, und ich habe nun mehrfach gelesen dass die GTX580 wohl 42A min. braucht. Wenn ich bei meinem Coolermaster die Werte so addiere (abgesehen von der 12V3 Leitung), komme ich auf einen Wert von 38A..gif)