• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit GTX580/Netzteil

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
686
Reaktionspunkte
4
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte oder mit meinem Netzteil.
Erstmal die Komponenten:
Intel Core i5-2500k,
ASUS P8P67,
8GB DDR3 1333,
CoolsterMaster RealPower 620W (80+, 19A auf 12V)
und bisher war eine Gainward GTX 580 Phantom verbaut.
Seit ca. 3 Wochen erledigt die Grafikkarte ihren Dienst, sehr zufriedenstellend. Heute Mittag jedoch ist mein PC einfach so ausgegangen. Habe kurz eine CD gebrannt und ca. 5 Minuten danach -> einfach aus.
Der PC geht nicht mehr an - es sei denn, ich entferne einen 4poligen Stromstecker der Grafikkarte (bekomme aber dann selbstverständlich kein Bild =/ ).
Aktuell habe ich meine ältere Radeon 5850 drin, damit geht der PC auch ohne Probleme.

Die Frage ist nun: Ist die Grafikkarte kaputt ? Das Netzteil zu schwach (obwhol es ja ca. 3 Wochen lief) ?
Und um noch einen Schritt weiter zu gehen: Welchen Schritt sollte ich unternehmen? Andere Grafikkarte kaufen oder ein neueres, stärkeres Netzteil ?

Soweit schonmal Danke im Voraus, sollte ich etwas vergessen haben bitte ich um Verzeihung - aber ich kann es gerne Nachtragen :)
 
Das ist schwer zu sagen - stark genug müsste das NT sein, aber es wäre denkbar, dass da irgendwas "zersemmelt" wurde, so dass die GTX 580 nciht mehr geht, eine schwächere Karte aber doch. An sich bleibt Dir nix übrig, als die Karte bei jemand mit einem anderen marken-Netzteil mit 500-600W zu testen.
 
Hey,

danke für die Antwort.
Die Idee, die Grafikkarte an einem anderen System zu testen ist mir vor 5 Minuten auch gekommen - blöderweise musste ich diese recht schnell zerschlagen, da unter Bekanntschaften 500-600W Netzteile recht rar sind :P

Und gerade ist mir noch etwas gekommen was ich vergessen habe zu erwähnen:
Das Netzteil besitzt einen "Power Failure Dector" (eine LED-Anzeige hinten am NT). Wenn ich den PC (mit der GTX) einschalte, drehen die Lüfter nur ganz kurz an. Im Anschluß leuchtet eben diese LED. Laut Coolermaster könnte folgendes die Ursache sein:

"....will light up when Over-Voltage, Under-Voltage, Over-Temperature, Over-Current, Over-Loading, and Short circuit occur. "

Passt sehr gut zu der Tatsache, dass die Karte 3 Wochen lief ;)

PS: Alle Kompontenten haben Standard-Takt -> kein OC
 
Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass die Grafikkarte einen Kurzschluss hat. Ich werde diese nun einfach zurückschicken (Amazon) und mal schauen was passiert.
Folgendes habe ich noch ausprobiert (wäre toll wenn mir das jmd. bestätigen könnte :-D ):
Die Grafikkarte besitzt einen 8-poligen und einen 6-poligen Anschluss. Wenn ich nur den 6-poligen Anschluss anschließe, geht der PC an (ohne Bild) und die Grafikkarte dreht die Lüfter (dauerhaft) auf 100%. Sobald ich den 8-poligen dazustecke -> aus.
Das NT funktioniert ja noch in dem Sinne, dass es den Überspannschutz aktiviert und der PC somit ausgeht.

Ich hoffe ich habe kein Müll erzählt - sobald ein GTX580-Ersatz da ist melde ich mich bzgl. der Lösung (sofern es eine gibt ;) )
 
Ja, sag dann mal bescheid, wenn Du näheres weiß. Die Frage ist halt, ob die Karte wirklich defekt ist oder ob sie nur ganz "normal" beim ersten Start den Strom anfordert und das Netzteil es ne Weile mitgemacht hat, jetzt aber nicht mehr...
 
Jaa...ich bin z.Z. ziemlich hin- und hergerissen. Ich weiß nicht was ich austauschen soll.. :(
Netzteil könnte ich mir heute noch eins bei Amazon bestellen, sollte es nicht funktionieren noch zurückschicken. Grafikkarte würde 2-4 Wochen dauern.
Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass 3x 19A auf der 12V Leitung nicht unbedingt ausreichen muss (da es ja nicht nur für die GPU genutzt wird), würde ich gar ein Austausch von dem Netzteil bevorzugen.

XFX PRO650W Core Edition Stromversorgung: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das dürfte sein Dienst wohl allemal tun, oder ? ;)
 
An sich müsste Dein Netzteil schon ausreichen, aber man weiß halt nie 100%, ob Du vlt von den 3 Leitungen quasi alles aus Versehen an eine einzige Leitung angeschlossen hattest, so dass die Leitung überlastet wurde und die anderen beiden sich bei Null-Last langeweilen. Auch kann es passieren, dass ein NT einfach nen kleinen Defekt bekommt. Es kann aber eben auch alles o.k sein und nur die Graka defekt, das könnte man halt nur testen, wenn man einen anderen PC mit einem halbwegs guten NT hätte.

Vlt. schließ mal die Stromkabel neu/anders an, oder mach es auch mal so, dass Du dei Stromkabel von allen Laufwerken absteckst, ob der PC dann nicht doch bis zum BIOS kommt.
 
Ich werde erstmal das mit dem neuen Netzteil probieren.
Erstens geht es dadurch schneller :B, und ich habe nun mehrfach gelesen dass die GTX580 wohl 42A min. braucht. Wenn ich bei meinem Coolermaster die Werte so addiere (abgesehen von der 12V3 Leitung), komme ich auf einen Wert von 38A.
Sollte es daran nicht liegen, kann ich zusätzlich also schon sagen dass es an der Grafikkarte liegt ;)

Soweit schonmal ein großes Dankeschön - melde mich sobald es geht (oder auch nich...)
 
Ich hätte jetzt eher auf das NT getippt, das fällt meiner Erfahrung nach sehr viel häufiger aus als eine Grafikkarte.
 
Also, diese Mindestwerte sind halt zur Sicherheit, so nach dem Motto "selbst bei einem Netzteil mit schlechter Stabiltät und Mauschelei bei den Weren reichen 42 A Nennwert" - denn 42 Ampere nur für sich brauchst selbst die stromfressende GTX 580 nicht, die zieht nur für sich maximal ca. 320-350W, das wären dann "nur" ca. 30 Ampere im Maximalfall. Aber der Rest vom PC braucht halt bei 12V auch noch ein paar Ampere, daher sind vlt. Deine 38A in der Tat einen Tick zu knapp.


@Rabowke: das stimmt, er will ja auch erstmal ein neues NT holen und damit testen. Allerdings: wenn am NT liegt, dann ist das NT halt nicht komplett defekt, denn mit ner anderen Graka (AMD 5850) die geht der PC ja. Wenn es auch mit der nicht ginge, wäre der Fall natürlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rabowke: das stimmt, er will ja auch erstmal ein neues NT holen und damit testen. Allerdings: wenn am NT liegt, dann ist das NT halt nicht komplett defekt, denn mit ner anderen Graka geht der PC ja.
Das Problem hatte ich in der Art & Weise auch, dass Spiele in 3D sang- und klanglos abgestürzt sind, Windows aber gut lief.
Ich hab auch erst rumgerätselt und schlussendlich das NT ausgetauscht, der PC lief danach wie eine Biene.

Unter Last schien mein altes NT eben nicht 100% der benötigten Spannung / Leistung zu bringen, war also unter 2D mehr als stabil, unter 3D hingegen sehr instabil.

Unter uns: einfach auf Verdacht bei einem Versandhandel ein NT bestellen, dank 14 Tage Rückgaberecht sollte man hier keine Probleme bekommen das NT wieder zurückzugeben, falls es nicht am NT lag. ;)
 
Ich hab doch nie gesagt, dass es auf jeden Fall an der Graka legt und er sie einsenden soll, sondern ganz im Gegenteil: mein erster Verdacht war, dass die Graka das NT überlastet hat und das NT nicht mehr o.k ist ^^

Das einzige NOCH einfachere wäre, wenn man nen anderen PC zur Verfügung hätte, um nen Grakadefekt auszuschließen. Da dies nicht geht, ist natürlich der Kauf eines Test-NT das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...zum Glück kann man Artikel bei Amazon recht schnell stornieren ;)

Das XFX Netzteil (siehe Link oben) wird beim Amazon laut Bild mit 70A Beschrieben. Diese 70A treffen jedoch nur auf die 850W Variante zu, nicht auf die 650W....

Daher die Frage: Welches NT wäre denn empfehlenswert ? Sollte halt insgesamt mehr als 42A bzw. Gesamt mehr als 57 bieten - nur um auf Nummer sicher zu gehen. Die restlichen Komponenten siehe Signatur, Preislich so bis 110-115 €. Ganz wichtig -> Amazon muss es vorrätig haben (Prime ;) )
 
Darf ich mal fragen warum du so 'derb' starke NT hast bzw. haben willst? Weder 650 Watt noch 850 Watt sind wirklich nötig.
Ich hab mit einem i7, 8GB RAM, GTX 570 und vier Festplatten etc. bla ein 500 Watt Netzteil, meiner Meinung nach mehr (!) als ausreichend:

500W ENERMAX MODU87+ (EMG500AWT)

Ich hab früher auf be quit! gesetzt, allerdings sind die bei mir und im Freundeskreis mit o.g. Fehlern ausgestiegen, mit Enermax bin ich derzeit mehr als zufrieden.

Mein PC hab ich gepostet weil der Stromverbrauch in etwa (!) equivalent zu deinem PC sein wird ... 650 Watt sind da viel zu viel. %)

Übrigens Herb, ich hab dich doch garnicht korrigieren wollen und/oder verbessern wollen. Ich hab lediglich meinen Fall geschildert. D.h. ich hab in deine Kerbe geschlagen ( = argumentiert ), mit einem Beispiel was ich selber hatte. ;)
 
Klar darfst Du fragen :)
Das 620W CoolerMaster war damals etwas blöde: Neuen PC zusammengebaut, Netzteil jedoch ohne jeglichen PCIe Stromadapter. Also schnell noch zu MM (war Samstags) und ein Netzteil geholt....Aber aus Fehlern lernt man ;]

Ich habe mich auf der Suche nach neuen NT's ein bisschen von der Wattzahl blenden lassen, bzw. von den Amperewerten. Dieses Enermax 500W scheint ja echt Klasse zu sein - zumal die Gold-Version bei Amazon vorrätig ist :X

Wie man sieht lernt man täglich dazu :)
 
Dir helf ich gern, du hattest früher meiner Meinung nach einen Stromberg-Avatar! :B

Kleiner Spass, das einzige was an Enermax bissle doof ist, dass sie die 87+ zertifizierten Netzteile nur als Modular anbieten. Die 82+ bekommt man als herkömliche Netzteile.

Ich finde aber modularaufgebaute gut, weil danach der Tower 'aufgeräumt' ist und der Luftstrom ohne Probleme funktioniert, ich hab ein Lian Li Gehäuse ... da ist das "leider" wichtig ( Netzteil sitzt am Boden, Lüfter zeigt zum Seitenteil ).
 
Dir helf ich gern, du hattest früher meiner Meinung nach einen Stromberg-Avatar! :B

Da liegst Du richtig - aber da nur einer im Forum ein Stromberg-Avater besitzen darf, und Du nunmal zuerst hier warst, musste ich mich geschlagen geben ;)

Zum NT: Modular finde ich pers. sogar besser, eben wegen dem Aspekt dass es aufgeräumter ist. Bei mir sitzt das NT auch am Boden -> Aber so wie ich das gerade im Kopf durchgehe zeigt der Kühler bei mir nach unten (ich habe lange nicht mehr nachgeschaut, aber ich hoffe da sind ein paar Löcher...)
 
wenn dir modular gefällt werf ich jetzt noch das Seasonic X-560 in die runde, is voll modular und bis 20% load passiv. is auch in der preisklasse sogar bissl billiger auf amazon und mein absoluter favorit unter den netzteilen.
 
Die GTX 580 zieht halt schon bis zu 350W. Die GTX 570 "nur" bis zu 250W. Ob also wirklich ein NT mit 500-550W reicht? ^^ Garantieren würd ich es nicht. Wenn es mit nem neuen 500W-NT dann nämlich wieder nicht geht, würd ich das jedenfalls nicht sicher sein, dass die Graka defekt ist ;)

Aber zB das hier von BeQuiet reicht sicher, da hat auch einer bei den meinungen eine GTX 580: http://www.amazon.de/product-reviews/B0049HLDPQ oder sicher auch eines der besseren Netzteile mit "nur" 550W: Cougar SX S550 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland oder recht unbekannt, aber scheinbar gar nicht schlecht: Rasurbo Real&Power 650W ATX 2.3 (RAPM650) | Geizhals.at Deutschland ach ja: alle 3 Modelle sind ebenfalls modular.


@rabowke: ach so, ich dachte Du wolltest korrigieren... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
herb mach ihm da keine angst ;)
deine cpu braucht unter prime95 ~150W + 350W GTX580=500W(wie du darauf kommst is mir ein rätsel lt. nvidia benötigt die karte bis zu 244W und rechnerisch max leistung durch die spezifikation: 150W(8pin)+75W(6pin)+75W(pci-e) währen auch "nur" 300W) das Seasonic schafft 552W nennleistung auf der 12V rail abzgl. der effizienz wären wir bei ~497W sollte also locker reichen denn CPU und GPU voll auslasten wirste kaum schaffen und ich denke das der gesamte rechner auch ned mehr als 430W aus der dose ziehen wird. hier mal ein bsp: Test: 19 Grafikkarten ( Seite 8 ) - ComputerBase die cpu is aus deiner generation nur noch mal 10W leistungshungriger und da benötigt das ganze system in BC2 1.920x1.080 366W also sollte dir ein 500W psu reichen.
 
Zurück