• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Fritzbox und WLAN

Filzlaus

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
264
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
habe ein Problem mich beim Netzwerk meiner Eltern einzuwählen. Mein Vater hat vor kurzem auf die Fritzbox 7270 umgestellt. Vorher habe ich mich immer mit meinem Gigaset USB WLAN-Adapter 108 problemlos mit WEP-Schlüssel einwählen können. Jetzt gings nicht mehr.

Nach einer ausführlichen Google-Suche dachte ich, dass das Problem im veralteten Treiber des WLAN-Adapters zu finden sei. Also rasch geupdatet und siehe da: Er fand die Verbindung und der WPA-Key ließ sich eingeben. Danach suchte er nach der IP-Adresse... und suchte... und suchte...

Also habe ich per ipconfig die IP des Rechners meines Vaters und der Fritzbox rausgesucht und meine IP entsprechend angepasst (also die IP meines Vaters mit der entsprechend veränderten letzten Ziffer, die der Fritzbox als Standardgateway und DNS-Serveradresse - so wurds im Internet empfohlen.)

Nun sucht er nicht mehr die IP, aber Internet funktioniert immer noch nicht. Das könnte daran liegen, dass obwohl ich einen festen Übertragungsmodus eingestellt hab (802.11 b/g) er im Gigaset-Wlan-Programm anzeigt, dass sowohl Übertragungsrate als auch -modus dauernd wechseln. Da wird erst 54Mbps/802.11 g, dann von 108Mbps/Super G angezeigt. Danach verschwinden alle (!) Anzeigen, worauf hin es wieder mit 54 Mbps/802.11 g losgeht.

Ich glaube, dass diese komische Schwankung der Grund für das Nichtfunktionieren des Internets ist. Ich habe keine Ahnung wie man sie rauskriegt.
Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen. Danke im Voraus!
 
also, den router so einstellen, dass er IPs vergibt (DHCP-server), PCs&co auf "IP-Adresse beziehen". und auch ansonsten einfach erstmal nur standardeinstellungen verwenden, als verschlüsselung halt dann WPA2.

dann vlt. mal nen anderen WLAN-kabal am router testen - vlt. stört ja ein anderes WLAN oder so?


und kannst du mit nem halbwegs neuen laptop oder so testen, ob das WLAN an sich sonst einwandfrei geht? wenn ja, dann muss vlt. am besten ein neuer WLANstick her.
 
Zurück